boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2012, 18:06
AndreC1 AndreC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 63
Boot: Stingray 180 RX
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard Nur Ärger mit dem neuen Boot

Hi zusammen,

nachdem ich ja schon, wie im anderen Fred beschrieben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150037, beim ersten Slippen einen Wassereinbruch am Transom hatte, habe ich letztes Wochenende (wir waren jetzt eine Woche bei uns am Mobilheim im Campingplatz DeMars/Rheederlaag) das Transom erfolgreich neu abgedichtet.
Ebenso hatte ich den Impeller sowie Zündkerzen gewechselt.
Am Dienstag, bei schönem Wetter, wollten wir das Boot dann erneut ins Wasser lassen (Hafenplatz ist ja schon für die Saison bezahlt).
Also mit dem Trailer ab ins Nasse bis der Z-Antrieb unter Wasser ist.
Der Motor startete auch sofort, allerdings hatte er ab und zu ne kleine Fehlzündung und ging auch aus
Schlimmer war aber, das der Motor nach ca. 5min anfing ordentlich zu qualmen. Ich habe ihn dann ausgemacht und mir schon den Feuerlöscher geben lassen, da es auch schon leise am knistern war
Habe dann aber doch nur mit Wasser gekühlt...
Nachdem sich der Rauch gelegt hatte, habe ich gesehen, das der Krümmer so heiß wurde, das der Gummischlauchanschluss die Ursache des Qualms war.
Ich habe dann das Boot wieder rausgeholt. Es steht nun bei einem Mechaniker in einem anderen Hafen (t`Eiland). Er meinte, das der Kühlkreislauf nicht funktioniert und der Auspuff nicht gekühlt worden ist. Er nimmt ihn jetzt nach Ostern auseinander und meldet sich dann, wie teuer die Reparatur wird
Wird mit Sicherheit wieder nicht billig...

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	338
Größe:	90,8 KB
ID:	351175  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2012, 18:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

hast du keine Temperaturanzeige, eigentlich das wichigste Instrument bei einem Boot?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2012, 18:32
AndreC1 AndreC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 63
Boot: Stingray 180 RX
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Doch, hab ich. Habe aber in den 5 min nicht draufgeschaut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2012, 18:56
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da waren die Kühlmitteldurchlasse im Abgasknie durch abgelöste Rostpatten vom Krümmer zugesetzt Der Kühlwasserschlauch wurde auf den doppelten Durchmesser aufgebläht, geplatzt ist er aber nicht
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2012, 19:36
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Impeller gewechselt sagst Du? Hast Du ev. nicht alles gut angezogen und er konnte kein Wasser ziehen?
nach jedem Impellerwechsel immer gut kontrollieren ob er kühlt!
Am besten mit der Hand auf dem Auspuffkrümmer.
Gruss Oskj
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2012, 19:39
AndreC1 AndreC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 63
Boot: Stingray 180 RX
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich denke, den Impeller habe ich schon richtig eingesetzt. Am Verschluss vom Kühlwasserbehälter war so ein grünlicher Schmier. Der Mechaniker meinte der Vorbesitzer hat Wahrscheinlich ein Dichtmittelzusatz reingekippt, weil irgendwas undicht war.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2012, 08:39
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Deine Überschrift lautet: " Nur Ärger mit dem neuen Boot "

Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht ???

Wenn diese nicht möglich war, dann hätte ich Vorbehalte im Kaufvertrag eingetragen.

Wenn der Verkäufer dem nicht zugestimmt hätte, dann wäre ja alles klar gewesen, er hat ein schlechtes Gewissen.

Fakt ist, jetzt hast Du das Boot, nun kannst Du nur reparieren.
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2012, 12:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

also:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
dann: ev. mal Fotos; hat der wirklich 2-Kreis-Kühlung.

Mit solchen Angaben: Kann man wenig; nichts anfangen………….

Und: bevor man da slipt: könnte man ja mal an Land, mit „Kopfhörern“ laufen lassen: ob alles ok, ob z.B. Kühlung geht…..; Instrumente testen……..

Warnhupe dazu: einbauen, man will ja nicht alle paar Sekunden auf die Instrumente schauen.
Zusätzlich: Temperatur Auspuffkrümmer: überwachen, --Warnhupe.

(Suche; schon paar Mal beschrieben……..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2012, 17:37
AndreC1 AndreC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 63
Boot: Stingray 180 RX
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht ???
Habe ich leider nicht, das Boot stand in einer Scheune. Ich habe halt dem Verkäufer (Niederländer) vertraut.
Er sagte mir nur, das der Zahnriemen neu gemacht wurde und er einen Ölwechsel gemacht hat.
Er hatte mir das Boot auch noch freundlicherweise zu unserem Mobilheim in Holland gebracht da ich das Boot mit einem holländischen Trailer gekauft habe und diesen ohne Papiere nicht zugelassen bekomme.
Ich habe den Verkäufer auch noch garnicht wegen der Mängel angesprochen, da dies meiner Meinung sowieso nichts bringt...

Zitat:
dann: ev. mal Fotos; hat der wirklich 2-Kreis-Kühlung.
Habe unten mal ein Foto angehängt.
Der Motor ist ein Volvo Penta 145A mit 145 PS, Bj des Bootes: 1991

Den Motor hatte ich natürlich vorher (hab mich hier im Forum vorher schlau gemacht) mit Spülohren laufen lassen, da war alles prima. Im Nachhinein hat man mir erklärt, das man bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter lösen kann um zu gucken ob der Motor auch Wasser zieht.

Erfahrung macht klug - ist halt mein erstes Boot.

Zitat:
Fakt ist, jetzt hast Du das Boot, nun kannst Du nur reparieren.
Genau das habe ich ja jetzt vor, was bleibt mir auch übrig?
Hoffe nur, das der Schaden nicht wieder in die Tausender geht

PS.: das Foto vom Motor habe ich gemacht, bevor ich den Motor und die Bilge gereinigt habe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	326
Größe:	22,4 KB
ID:	351382  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2012, 18:25
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Mhh, schätze mal das dich der Kaskopf über den Leisten gezogen hat. Ist das Baujahr im Kaufvertrag angeben ??

Ich frage nur deshalb weil Bauj. 91 nicht hinkommt , da wurde der Motor schon nicht mehr gebaut. Bauj. 81 würde passen. Schau doch mal nach ob der Ansaugschlauch am Z fest ist, der gammelt gerne ab !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2012, 18:37
AndreC1 AndreC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 63
Boot: Stingray 180 RX
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

@ Mutiny:

Das der "Kaskopf" nicht ganz ehrlich mit mir war, ist ja nun nicht mehr von der Hand zu weisen...

Was für ein Baujahr der Motor ist kann ich nicht sagen, das Boot wurde das erste Mal 1991 ins Wasser gelassen. Ich weiß ja nicht, wie lange die Motoren noch verbaut wurden. Es kann natürlich auch sein, das es bereits ein Austauschmotor ist

Das Boot steht, wie gesagt, beim Monteur in Holland. Er meinte, er ruft mich am Mittwoch an, wenn er sich den Motor angeschaut hat um mir zu sagen, was gemacht werden muss und wie teuer der Spaß wird.

Und ja, das Baujahr (1991) habe ich im Kaufvertrag festgehalten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2012, 19:12
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Mhh, schätze mal das dich der Kaskopf über den Leisten gezogen hat. Ist das Baujahr im Kaufvertrag angeben ??

Ich frage nur deshalb weil Bauj. 91 nicht hinkommt , da wurde der Motor schon nicht mehr gebaut. Bauj. 81 würde passen. Schau doch mal nach ob der Ansaugschlauch am Z fest ist, der gammelt gerne ab !
Moin,

Baujahr des Bootes muss ja nicht identisch mit dem Baujahr des Motors sein. Neuer Kasko, alter Motor.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2012, 13:16
Gemo100gWh Gemo100gWh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Husum
Beiträge: 19
Boot: cobia Monte carlo 166E
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wenn ich lese Impeller gewechselt und weiter der Motor ist heiss gelaufen !!! Dann weiss ich doch sofort das nicht richtig gearbeitet wurde beim Impeller wechseln oder bei den Bälgen im Antrieb....
Dafür gibt es Werkstätten und du hättest dein Probleme jetzt nicht ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.04.2012, 15:13
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das ja mal ein arrogantes geschreibsel
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.04.2012, 16:15
AndreC1 AndreC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 63
Boot: Stingray 180 RX
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

@ Gemo100gWh

Es gibt natürlich auch Leute, die wegen ner defekten Bremsleuchte mit dem Auto in die Werkstatt fahren. Ich denke mal, das ich schon in der Lage bin, einen Impeller zu wechseln.

@ Für alle anderen, die sinnvolle Beiträge geschrieben haben:

So wie es aussieht ist wohl etwas im Kühlkreislauf verstopft gewesen, Genaueres weiß ich im Laufe der Woche.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2012, 18:06
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gemo100gWh Beitrag anzeigen
Wenn ich lese Impeller gewechselt und weiter der Motor ist heiss gelaufen !!! Dann weiss ich doch sofort das nicht richtig gearbeitet wurde beim Impeller wechseln oder bei den Bälgen im Antrieb....
Dafür gibt es Werkstätten und du hättest dein Probleme jetzt nicht ....
Ich war z.b letzte Woche in der Werkstatt. Man will dem neuen Schatzi ja nur gutes tun. Also ab zum Mercury Vertragshändler. Gemacht wurde unter anderem ein Getriebeölwechsel.... geht ja gleich mit
Zuhause dann Plane runter sah ich erst mal dies hier



Also angerufen und gefragt was da los ist. Der Monitor zählt nicht wurde mir erklärt, ich soll doch mal den Messstab ziehen Als ich ihm dann erklärt habe, dass man mit Getriebeölmonitor den Messstab gar nicht ziehen darf (lt. Handbuch Nr.14) herrschte erst mal Stille. Mit Messstab würden 1,2 Liter Getriebeöl reinpassen. Warum mir aber 2,5 Liter zum Preis von 34 Euro pro Liter verrechnet wurden konnte er mir auch nicht erklären. Ich hab dann unter lautem Geschimpfe erst mal aufgelegt.
Zum Stundenpreis von 74,48 + 20% MWst mache ich mir sowas in Zukunft auch lieber selber und ich kann jeden verstehen, der das auch so handhabt.....
Ist ja nicht zum aushalten dieser Werkstattpfusch zum Marspreis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.04.2012, 19:09
AndreC1 AndreC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 63
Boot: Stingray 180 RX
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Phelipe,
Ich denke auch, heutzutage muss man schon viel Glück haben um eine kompetente Werkstatt oder einen guten Mechaniker zu finden.
Am Auto mach ich mittlerweile alles selber, das Einzige was ich nicht alleine mache, sind Motorreparaturen, die mach ich zusammen mit einem Kumpel.
Mal sehen, wie der Mechaniker in Holland abschneidet, dem ich mein Boot anvertraut habe...
Schönen Gruss, André
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.