boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 642Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 642
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 08.04.2005, 14:12
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

zeige mir mal ein boot was für weniger als 2500 euro 100 kmh fährt, und auserdem weiß ich das unser boot eine schrottkiste ist aber eine die gut läuft und nix kostet !

ich habe keine lust 200 liter bezin zu tragen um 3 stunden auf dem wasser zu sein ! mfg
top
  #77  
Alt 08.04.2005, 14:13
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Supi

die "ich will alles aber kostenlos und ohne Umstände & Andere sind mir doch schnuppe"Einstellung
top
  #78  
Alt 08.04.2005, 14:17
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Supi

die "ich will alles aber kostenlos und ohne Umstände & Andere sind mir doch schnuppe"Einstellung
das schreibst du ! nicht ich !
top
  #79  
Alt 08.04.2005, 14:18
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

nein, das sind deine Aussagen in Kurzform zusammen gefasst
top
  #80  
Alt 08.04.2005, 14:22
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton14ft
zeige mir mal ein boot was für weniger als 2500 euro 100 kmh fährt
http://www.svensons.com/boat/?p=Hydr...rMarineSpecial

Wobei ich vermute, du wirst schon an der Bauanleitung scheitern
__________________
Dominik
top
  #81  
Alt 08.04.2005, 14:23
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

habe ich nie geschriebe ! wir fahren nur wenn nix passieren kann und nix los ist ! ALS ERINNERUNG ! MFG
top
  #82  
Alt 08.04.2005, 14:27
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

ja genau so argumentieren die Heizer mit den illegalen Straßenrennen auch.

ist ja nachts und Industriegebiet
top
  #83  
Alt 08.04.2005, 14:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton14ft
...Berlin-Köpenick... große Seen, wo wir keinen stören...wir fahren nur wenn nix passieren kann und nix los ist ! ALS ERINNERUNG ! MFG
Für die, die´s nicht kennen: das Dahmerevier in Berlin ist eng, wird gut befahren und gebadet wird im Sommer reichlich. Ab Mai sind´s dann auch immer mehr als die erwähnten 12° Wassertemperatur.
Das einzige in der Nähe, was eventuell die Bezeichnung "großer See" verdient, ist der Müggelsee. Dort ist Motorbootfahren außerhalb der Fahrrinne verboten und in der Rinne gibt´s (glaube ich) Geschwindigkeitsbegrenzungen.
top
  #84  
Alt 08.04.2005, 15:11
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Man könnte ja eine kleine Strahlturbine einbauen, sowie diese als Hilfsturbinen in Flugzeugen eingebaut werden. Dann auf Prop und den Abgasstrahl teilweise über zwei Rohre unter das Heck blasen. So ähnlich wie bei dem Senkrechtstarter Harrier. Dann kommt der Asch aus dem Wasser und Du schwebst nur auf dem Prop.
Turbine ist kleiner als der AB. Problem ist, wohin nur der Menge an Kerosin?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
top
  #85  
Alt 08.04.2005, 15:55
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi Leute!

Also ich hab das jetzt als interessierter Segler alles gelesen und frag mich (bei Berücksichtigung meines laienhaften Verständnisses von "Offshore"), was dieses Böötchen mit "Offshore" zu tun hat
Das würde doch eher in das "Winzige-Bastelboote-mit-riesigem-Motor-Forum" passen ud das haben wir hier doch gar nicht
Vielleicht täusch ich mich aber und "Offshore" meint was ganz anderes als ich mir so vorstelle....

Aber trotzdem schon interessant, was so in Gehirnen vorgeht, und eins will ich jetzt als Anhänger der Segel-Fraktion schon noch loswerden: Würde es grade in diesem Forum nicht so viele nette und vernünftige MoBo-Fahrer geben, dann hätten die Postings dieses Jüngelchens so ziemlich sämtliche Vorurteile über "die MoBo-Fahrer" bestätigt.

Gruß, Flo
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
top
  #86  
Alt 08.04.2005, 15:55
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat Müggelsee
Zitat:
Dort ist Motorbootfahren außerhalb der Fahrrinne verboten und in der Rinne gibt´s (glaube ich) Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Glaube dort sind 25 km/h die einzige schnelle Stelle die ich so in Berlin kenne. Solche Flitzer tümmeln sich selten dort, öfter findet man sie in und an Verbindungskanälen, schon im Kanal wird Warmlaufen in Form von "Nase in die höhe" stellen geübt um anschließend , am besten mit mehreren, über die See´n zu hüpfen. Das schaut sehr lustig aus wie springende Fische. Nebenher gesellen sich manchmal lahme Boote die nur 60 fahren, aber nun auch in den Wellen hüpfen können. Manchmal auch Wasserski fahrer wo der Schiffsführer nach hinten schaut. Ich schaue mir das seit einem Jahr an, bin ja noch neu auf´n Wasser und mein erster Eindruck, die bekloppten vonne Straße sind nu auch aufn Wasser. Aber es gibt auch vernünftige Bootsführer und wenn man so ein Motor an ner Schüßel sieht, kann man ja vielleicht noch ausweichen. Habe gerade gehört das jemand nähe Rüdersdorf sich mit ner Schüßel und 115 PS bei Vollgas zerlegt hat. Der Motor lief durchs Boot und die Einzelteile des Fahrers sind nicht auffindbar gewesen.
PS. Habe ich schon erzählt das ich letztes Jahr beinahe vom Segler 3 meter vom Strand übersegelt wurde ? Das wahren nette Gedanken die man da in der letzten Minute hat, abtauchen ? , geht er nach links oder rechts? wielange halte ich es unten aus, wieviel Tiefgang hat er ? Also es kann auch Gefahr von Seglern´n ausgehen. Ich hoffe das ich picton nie treffen werde, aber er sagte ja er machts nur wenn keiner " auf´n See" ist. In diesen Sinne ne Unfallfreie Saison.
PSS: Ich wollte auch erst nix zu schreiben.
Psss: Danke fürs zu hören
top
  #87  
Alt 08.04.2005, 16:09
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von x-toc2
PS. Habe ich schon erzählt das ich letztes Jahr beinahe vom Segler 3 meter vom Strand übersegelt wurde ? Das wahren nette Gedanken die man da in der letzten Minute hat, abtauchen ? , geht er nach links oder rechts? wielange halte ich es unten aus, wieviel Tiefgang hat er ? Also es kann auch Gefahr von Seglern´n ausgehen.Psss: Danke fürs zu hören
Das ist sicher richtig. Ich hab sogar als Schwimmer schon die Erfahrung gemacht, daß sogar von Ruderbooten eine (erhebliche) Gefahr ausgehen kann.
Es ist aber ein Unterschied, wenn jemand von vorneherein weiß, daß seine Schüssel nicht mehr kontrollierbar sein wird und ihm das offensichtlich völlig wurscht ist.
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
top
  #88  
Alt 08.04.2005, 16:19
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Andy hat schon nen richtigen Kommentar eingebracht - wer versichert so ein Boot? Es ist ja imho nicht wie beim Auto, wo jede Änderung zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Deswegen in den Raum geworfen - kann man so was wirklich einer Versicherung aufschwatzen??
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
  #89  
Alt 08.04.2005, 16:21
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Es tut uns leid!

So und jetzt ganz ordentlich.

Hallo Leute, ich grüße euch.
Ich glaube wir haben irgendwie mit dem falschen Fuß begonnen, also nochmal ganz ruhig und sachlich und liebevoll:"Wie bekommen wir unser Boot schneller?"

Übrigens!!!
Dieses Boot mit dem 115PS 6Zylinder Reihenmotor Mercury gehörte einem guten Freund von uns.
Er hat dieses Boot bei Ebay verkauft, an einen der vorher ein Schlauchboot mit einem 5PS Motor hatte.
Daß der fahrer tot ist ist ein Gerücht, er lag lediglich mit diversen Knochenbrüchen ein paar Wochen im Krankenhaus, er soll schon wieder auf dem Wege der Besserung sein. Der Motor liegt nun mit Lift im See und das Boot ist tatsächlich Schrott.
Laut Aussage der Polizei hat er auch niemanden weiter gefährdet, da er ganz alleine auf dem See war, kam halt nur nicht mit dem See klar.
Ich meine ich habe auch mit nem 4 PSer angefangen vor 10 jahren, das hat sich dann gesteigert auf 6PS,auf23PS, auf75PS, auf 120PS.
Das man sich an die Geschwindigkeiten gewöhnen kann.


Viele liebe Grüße und bitte nicht mehr zu aggresiv, ich meine Ihr fahrt doch auch alle schnell auf nicht abgesperrten Gewässern, oder?
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß Ihr euch alle IMMER an die vorgeschriebenen 8,12 oder 25km/h haltet, mit euren 550PS Booten????
:wink:
top
  #90  
Alt 08.04.2005, 16:25
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Bootsversicherung

Ich grüße euch.

Die Bootsversicherung berechnet sich nur aus der Motorenleistung.
Bei 120PS ca 90€/jahr.

Tschüüüüüüüsi
top
  #91  
Alt 08.04.2005, 16:25
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Re: Es tut uns leid!

Zitat:
Zitat von Picton14ft
Daß der fahrer tot ist ist ein Gerücht, er lag lediglich mit diversen Knochenbrüchen ein paar Wochen im Krankenhaus, er soll schon wieder auf dem Wege der Besserung sein. Der Motor liegt nun mit Lift im See und das Boot ist tatsächlich Schrott.
Ach so, dann ist ja gar nix passiert, puh, da bin ich aber froh...
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
top
  #92  
Alt 08.04.2005, 16:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard Re: Es tut uns leid!

Hallo.
Zitat:
Zitat von Picton14ft
Übrigens!!!
Dieses Boot mit dem 115PS 6Zylinder Reihenmotor Mercury gehörte einem guten Freund von uns....
Daß der fahrer tot ist ist ein Gerücht, er lag lediglich mit diversen Knochenbrüchen ein paar Wochen im Krankenhaus, er soll schon wieder auf dem Wege der Besserung sein.Viele liebe Grüße und bitte nicht mehr zu aggresiv, ich meine Ihr fahrt doch auch alle schnell auf nicht abgesperrten Gewässern, oder?
Und das ist euch keine Lehre??? Interessant!
Zitat:
Zitat von Picton14ft
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß Ihr euch alle IMMER an die vorgeschriebenen 8,12 oder 25km/h haltet, mit euren 550PS Booten????
Wenn man mit einem 550PS Boot 80km/h fährt, hat man immer noch die volle Kontrolle über das Boot, du bei 100km/h schon nicht mehr und willst noch schneller werden. Denk mal nach ob du einen unterschied erkennst!.

Gruß
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
  #93  
Alt 08.04.2005, 16:28
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Puuh!

Also erstmal gut , daß jetzt nicht alle Mobo - Fahrer in den Dreck gezogen werden . Viele Segler hassen uns ja und das zu recht , weil es halt solche Rowdies gibt!

1. Pikton , DU bist ehrlich gesagt im falschen Forum , denn mit Offshore hat Dein Joghurt-Becher nichts zu tun. Und das alle Boote bei 100 kmH gefährlich sind , bezweifle ich stark . Es sei denn man springt bei 100 von Bord
Man könnte Deine Kiste als V4-Bassboat bezeichnen...

2. Du hast nun genug Tips bekommen ! Was willste denn noch ?

3. Die Versicherungsfrage ist noch immer offen. Also wenn Dein Teil nicht versichert ist , sollte der Thread geschlossen werden ( meine Meinung )
NIEMAND wird son Ding versichern !

Ups , ich tippe zu langsam. Schäm! Also 90 Euro im Jahr für 120 PS. Ich habe für meine 115 PS immer so 900 Euro bezahlt. Bin ich überversichert , oder nur zu blöde

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
top
  #94  
Alt 08.04.2005, 16:32
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Gehts noch?

Hallöchen alle miteinander

Verdammt noch mal, deswegen sind wir doch hier Mensch.
Wie bekommt man diese Boot stabiler zu laufen???

Und übrigens auf einem 8km/h Gewässer wie es zum Beispiel die Dahme ist, sind 80 km/h einfach mal 72km/h bzw 1000%!!!!!!! zuviel.

Noch fragen?

Tschüss
top
  #95  
Alt 08.04.2005, 16:35
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Kurze Antwort , die Dir ja schon gegeben wurde:

TRIMMKLAPPEN

Die machen das Boot langsamer , aber stabiler!

Merkst Du was? Du wirst Dein Boot niemals STABIL bei solchen Speeds bekommen. Das ist das was Dir hier alle sagen wollen

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
top
  #96  
Alt 08.04.2005, 16:39
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Hallo

Na dann stell dir doch mal folgendes Szenario vor:

Du fährst mit deinem ach so tollen Boot 100 und mußt weiß der Geier warum anhalten. Wenn du das gas weg nimmst, wie lange gleitest du dann noch weiter bis du zum vollständigen Stillstand kommst? :-?
Bitte beachte dabei auch daß du dann auch nicht mehr lenken kannst! hast du bestimmt schonmal gemerkt. :wink:

Und jetzt sag mir bitte nochmal das es NIE gefährlich ist mit einem Boot 100 zu fahren, auch nicht mit deinem :wall:

Das mit der Versicherung hab ich schon geschrieben unsere haftpflich kostet 90€ im Jahr und richtet sich nur nach den PS. 8-)

Gruß
top
  #97  
Alt 08.04.2005, 16:42
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

hallo

OK wir werdens mit Trimmklappen, ner Hydrauliklenkung und nochmal nem anderen propeller versuchen. und seid euch sicher Jungs Ihr erfahrt zu erst wie schnell wir dann waren :wink:
Und wenn Ihr nix mehr von uns hört, dann könnt Ihr die Sektkorken knallen lassen.

tschüs
top
  #98  
Alt 08.04.2005, 16:42
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Puuh!

Also erstmal gut , daß jetzt nicht alle Mobo - Fahrer in den Dreck gezogen werden . Viele Segler hassen uns ja und das zu recht , weil es halt solche Rowdies gibt!
Also da muß ich als Segler jetzt trotzdem dagegenreden: Viele Segler hassen "Die MoBo-Fahrer", weil sie nicht unterscheiden können zwischen den Pictons dieser Welt und den Tausenden anderen, vernünftigen, hilfsbereiten MoBos.
Ich kann das sehr wohl und ich mag mal behaupten die meisten anderen Segler auch.
Trotzdem befördern solche Typen die Vorurteile natürlich tatsächlich auf´s trefflichste

Zitat:
Zitat von picton-irgendwas
Noch fragen?
Jup, jede Menge, allerdings wohl kaum welche, die Du mir beantworten könntest..
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
top
  #99  
Alt 08.04.2005, 16:45
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton14ft
Das mit der Versicherung hab ich schon geschrieben unsere haftpflich kostet 90€ im Jahr und richtet sich nur nach den PS.
Ich glaube nach einem Unfall lacht die Versicherung und verabschiedet sich mit "vorsätzlich".
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
  #100  
Alt 08.04.2005, 16:50
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich denke , daß Du jetzt mich meinst , also antworte ich mal.

Also mein Boot läuft "nur" 93 und ich weiss , wann ich das ausnutzen kann und wann nicht. Es ist sehr selten , da noch andere Boote auf dem Wasser sind. Ich fahre höchstens mal 80 und nehme dann wieder Gas weg.

Aber das Boot meines Bruders läuft weit über 100 und das auch noch sicher.
Wenn er stoppen muss mit 100 kmH wird das Lenkrad einfach herumgerissen , da Servolenkung. Das Boot kippt nicht um. Fletcher kann man sowas zumuten. Es wurden solche Tests gemacht - bis 115 KmH passiert da nichts.
Aber das passiert nicht , denn wir fahren VORAUSSCHAUEND .

Wir haben Fletcher nicht zuletzt wegen der hohen Rauhwasserstabilität gewählt , diese gibt einem ein gutes Sicherheitsgefühl.

BOOTFAHREN ist immer gefährlich - da widerspreche ich erst gar nicht.
Ich habe nicht geschrieben , daß Bootfahren NIE gefährlich ist.

Das ist wie mit Kampfhunden - Der Kampfhund ist das Boot und du bist das Herrchen - Das übel ist am anderen Ende der Leine ( ich habe keinen Hund )

Also , um Dein Boot Sicher zu machen , musst Du investieren , ganz klar!
Das wollte ich damit sagen. Dein Boot ist schon sehr alt - wie beim Auto die Karosserie , wird dich Schale von so einem Boot mit der Zeit weicher!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 642Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 642



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.