boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2005, 09:31
tscharli2 tscharli2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Krängung? Was tun?

Hallo, ich habe mir einen 7m Stahlverdränger 2 Tonnen schwer mit 15 PS Motor zugelegt. Zu meiner Verwunderung fährt er nicht schneller als 7 km/h. Was mich aber stört ist die ständige Krängung nch Backbord . Im übrigen hat der Vorbesitzer im Bug zwei schwere Sandsäcke untergebracht die viel Stauraum kosten! Wie kann ich Abhilfe schaffe? Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

tscharli2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2005, 10:00
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Naja, 15 PS sind natürlich nicht gerade viel für 2 t Stahl. Mehr als 10 km/h werden es wohl auch nicht werden. Vorausgesetzt dein 15 PS Motor hat tatsächlich noch 15 PS.
Hast du die Strömungsgeschwindigkeit berücksichtigt ?
Die Krängung nach BB hat sicher nur etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun. Das sollte kein großes Problem sein.
Die Sache mit den Sandsäcken im Bug sieht nach einer nicht so gelungenen Kontruktion aus. Das Heck könnte einfach zu wenig Volumen haben. Dadurch kommt natürlich der Bug zu weit aus dem Wasser.

Gruß
Carsten

.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2005, 10:33
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Re: Krängung? Was tun?

Zitat:
Zitat von tscharli2
...
Im übrigen hat der Vorbesitzer im Bug zwei schwere Sandsäcke untergebracht die viel Stauraum kosten! Wie kann ich Abhilfe schaffe?
...
Viele Grüße

tscharli2
Ähhh, Wie wär's mit rausschmeissen??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2005, 10:33
tscharli2 tscharli2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann das mit den Sandsäcken nicht durch einen besseren Motortrimm ausgeglichen werden?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2005, 11:11
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin tscharli2,

rechne doch einmal aus wie deine theoretische Rumpfgeschwindigkeit ist:

v = 2,43 * Wurzel aus Länge der Wasserline (LWL) die LWL muß in Metern eingegeben werden, v erhält man dann in Knoten

Dann hast du zumindest einen Anhalt was der Verdrängerrumpf hergeben sollte.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2005, 11:32
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard Re: Krängung? Was tun?

Zitat:
Zitat von tscharli2
im Bug zwei schwere Sandsäcke untergebracht die viel Stauraum kosten! Wie kann ich Abhilfe schaffe?
währe es nun gemein diese Sandsäcke mit denen bei Überschwämmungen zu vergleichen?

wer weis was da für Löcher im Rumpf sind die von den Sandsäcken zugehalten werden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2005, 11:50
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard Re: Krängung? Was tun?

Zitat:
Zitat von tscharli2
: Im übrigen hat der Vorbesitzer im Bug zwei schwere Sandsäcke untergebracht die viel Stauraum kosten! Wie kann ich Abhilfe schaffe? Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

tscharli2
Hallo tscharli2,

um die Sandsäcke zu ersetzen gibt es bestimmt jede MengeVorschläge, hier nur ein paar typische Vorschläge : Rotwein, Warsteiner, Flens uvm.

(konte ich mir jetzt nicht verkneifen)
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2005, 12:31
tscharli2 tscharli2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
das mit dem Bier, habe ich mir auch schon überlegt. Zumal der Stahlrumpf gut kühlt. Schließlich bin ich in Holland und nicht am Mittelmeer. Aber im Ernst, werde die Sandsäcke am Wochenende mal rausnehmen und eine Testfahrt machen. Übrigens die Rumpfgeschwindigkeit müßte 6 Knoten betragen. Aber mit 15 PS wird das wohl nichts. Reichen 25 PS ?

Viele Grüße

tscharli2
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2005, 12:39
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
...Aber mit 15 PS wird das wohl nichts....
warum ? Man sagt 2- 4 PS pro Tonne !
Unser Boot liegt bei 4,2 to / 8,50m / 13 PS und geht bei Vollast voll auf Rumpfgeschwindigkeit. Somit sollte unter normalen Umständen eigentlich
mit 15 PS eine ausreichende Motorisierung dasein.
Ev. mal den Propeller überprüfen

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2005, 16:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

also mein boot macht mit 10PS nach meiner Messung ca 11 km/h oder 6 kt. wiegt aber nur so 2t.
Auch meines kränkt leicht nach Steuerbord. das liegt aber eindeutig daran, daß alle Einbauten wie Pantry, WC auf dieser Seite sind und sogar das Trinkwasser (100l).
Ich habe jetzt einfach mal die Batterien BB verlegt, in der Hoffnung, das hilft. Sehe ich aber erst beim wassern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2005, 16:13
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Bei sehr rankigen (meist Binnen-) Booten kann auch schon der Radeffekt für Kränkung sorgen...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2005, 09:01
tscharli2 tscharli2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun bin ich dank eurer Kommentare beruhigt. Brauche also keinen stärkeren Motor. Werde die Schraubenfrage aber klären müssen. Mein Binnenboot hat alle schweren Teile in der Tat BB. Seetoilette,Steuerstand und Batterien. Vieleicht kann ich genug Bier SB bunkern um die Krängung abzumildern.

Viele Grüße
tscharli2
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2005, 10:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So ungewöhnlich finde ich das vorhandensein der Säcke gar nicht, gerade weils um einen NL-Verdränger geht.

Die Säcke als solche stellen eine geschlossene Gewichtseinheit da, die sich auch noch der Rumpfform anpassen.

Wenn Du jetzt Krängung durch Radeffekt oder Einbauten hast, wird dein Vorbesitzer diese mit den Säcken ausgeglichen haben, zumindest er hat es versucht.

Das mit den Säcken habe ich schon ein paar mal gehört.

Die Motorisierung läßt sich auch erklären. Kanäle, stehendes Gewässer oder nur leichte Strömung. Dafür sollten die 15PS ausreichen. Ist halt ein Verdränger und kein Gleiter. Somit hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.

Um Küste, Strömung und fließende Gewässer, z. B. der Rhein, würde ich einen großen großen Bogen machen. Für den Rest ist es ideal.

Also Säcke raus, Probe fahren und ggf. in kleineren Einheiten wieder auf dem Boot verteilen. So vermeidest Du große Umbauten am Rumpf und die Kosten halten sich in den Grenzen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2005, 07:47
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard bleigewichte

der Vorbesitzer meines Stahlboots hat von einem Reifenhändler Bleigewichte bekommen und als Balast eingesetzt. Ich habe die in Plastikflaschen "verpackt". Irre schwer, sauer und leicht umzuräumen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.