boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2005, 08:33
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard Checkliste für Anfänger

Hallo,
selbst auf die Gefahr hin daß das hier alles schon mal durchgekaut wurde hab ich eine Frage.
Ich bin Anfänger und hab seit Ende letzten Jahres ein Glastron ssv164. Bin letztes Hahr nur auf der Donau gefahren.
Ich möchte dieses Jahr mit Frau und Kind nach Rab fahren und das Boot mitnehmen.
Was muß ich beachten bzw machen.
Sind irgendwelche Probleme zu erwarten. SBF See hab ich. Schlafen will ich auf dem kleinen Boot natürlich nicht.
Da das Boot 5m hat und im Reiseprospekt stand daß in der kleinen Marina bei Suha Punta Boote bis 5m liegen dürfen hoff ich daß ich da auch bleiben kann
Das Boot war schon mal inKroatien weil eine 2002er "Vignette?" auf der Scheibe klebt.

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2005, 09:15
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard,

kommen wir zu deiner Checkliste:

Klaro - Das Wichtigste ist deinen boote-forum-wimpel nicht zu vergessen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2005, 09:34
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
danke für deinen Tip.
Ich dachte aber eher an so Sachen wie welche besonderen Sicherheitseinrichtungen müssen an Bord sein oder wie komme ich an die Vignette.
Gibts die überhaupt noch. Ich les da immer was von einer Crewliste.
Blick da überhaupt nicht durch.
Wer weiß da Bescheid bzw ist Bereit mir seine wertvolle Zeit zu opfern?


Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2005, 09:47
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Hi Bernhard,
- Mitnahme für´s Boot
(genaue Liste gibts auf der ADAC-Seite) ansonsten

- Haftpflichtversicherung für das Boot
- Bootsführerschein
- Bootszulassung (z.B. int. Bootsschein)
- Crewliste (kannst du hier im Forum downloaden)


- Boot selber:
- für jeden eine Rettungsweste !!!
- nimm dir 2 Anker mit (war immer ein Vorteil)
- genug Trinkwasser an Board
- ausreichend Fender (evt. Fenderball für Boje)
- genug Reservekanister Benzin (Tanksituation ist knapp da)
- Sonnenschutz (hat dein Boot eine Cockpitpersenning etc. ?)
- falls kein Funk vorhanden: handynummern Hafenkapitän, Vermieter etc. einspeichern für Hilfe

WICHTIG: !!! jeden Morgen Wetterprognose einholen z.B. beim Hafenmeister - Reception Campingplatz ruft den auch an !!!

Ich hoffe, ich habe nicht viel vergessen

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2005, 10:07
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Danke Frank.

Frage zu der Crewliste. In einem anderem Thread hab ich gelesen die ist nur notwendig wenn man auf dem Boot übernachten will.?

Wo krieg ich die Vignette her und was kostet die?

Weiß jemand was ich für das liegen bei Suha Punta löhnen muß?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2005, 10:22
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hab jetzt grad auf der ADAC-Webseite nachgeschaut und die Preise für die Vignette gefunden.
Das Problem ist also gelöst.

Trotzdem:
Kennt jemand den Liegeplatz Suha Punta und kann darüber näheres sagen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2005, 12:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich sage Dir jetzt mal, wie das Procedere FRÜHER, also vor dieser neuen Regelung war - kann sein, dass sich inzwischen etwas geändert hat:


Wenn Du mit Deinem Boot am Zielhafen bist, gehst Du in die nöchste Hafenkapetaneria (Lucka Capitaneria - hängt immer ne kroatische Fahne raus). Da nimmste Deine Papiere (Führerschein, evtl. Funkschein, Pass/Pers.Ausweis, Versicherung) mit und - wenn Du schon hast von Deinem Vermieter - die Anmeldung/Kurtaxenbestätigung.

Dann meldest Du da Dein Boot an (bekommst eine Vignette), wenn Du keine Versicherung hast, kannst Du da auch eine abschliessen.

Last not least kannst Du da die Crewliste erstellen. Das kostet nix und die haben die extra-kroatischen Formulare da. Ganz egal ob Du auf Deinem Boot schläfst oder nicht: ich denke, Du bist mit der Crewliste auf der sicheren Seite und wenn Du nicht 1000 Gäste hast, ist für Dich die ganze Diskussion sowieso hinfällig.

So, dann klebst Du die Vignette ans Boot und machst Dir keine weiteren Gedanken.

Es gibt auch ein Formblatt von der Capetaneria, was ein Boot für Küstenfahrt alles mitschleppen muss (z.B. Paddel!) - vielöleicht kann man das auch irgendwo downloaden. Wenn die Bullen da unangenehm sind und Dich auf dem Kieker haben, kontrollieren sie das!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2005, 14:43
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Danke Volker,
das Forum ist echt spitze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2005, 07:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

der Anleger (mehr ist es kaum) von Suha Punta gehört meines wissens zu der Hotelanlage. Der zuständige Verwalter sitzt öfter mit seiner Angel (was der dort fangen will weiß ich nicht ) am Steg.

Bei der Einfahrt hart Steuerbord ist ein Privatanleger-dort wirst du wieder weggescheucht.

Einfahrt geradeaus, dann Steuerbord sind einige Moorings- dort sind die Gastlieger.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2005, 18:47
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Danke Andi,
das passt dann ja weil in dem Hotel haben wir uns eingenistet

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2005, 06:59
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Im Hotel oder in einen der vielen Bungalows?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2005, 18:21
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Bin in einem der Bungalows.
Auf den Bildern sahen die sehr schön aus.
Hoffentlich halten die auch was sie versprechen. Mal sehen.

Auf der ADAC-Seite steht übrigens daß Kroatien 6 rote Handfackeln vorschreibt. Wird das auch kontrolliert bzw wo kauft man die am besten?
Gibts was besseres was auch erlaubt ist und wofür man keinen Waffenschein braucht?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2005, 19:39
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
hab übrigens bei einen Landsmännischem Reisebüro von dir gebucht.
Ich sag nur "ich mag reisen"

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2005, 07:59
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock
...
Auf der ADAC-Seite steht übrigens daß Kroatien 6 rote Handfackeln vorschreibt. Wird das auch kontrolliert bzw wo kauft man die am besten?
Gibts was besseres was auch erlaubt ist und wofür man keinen Waffenschein braucht?

Handfackeln - Waffenschein ????

erhalten kann man Handfackeln bei allen guten Bootsausrüstern z.Bsp.:

www.gruendel.de
www.smv.de
www.segelladen.de
.......

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2005, 00:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Du bekommst auf der Capetaneria eine Ceck-Liste, was alles an Bord sein muss (u.a. eine Axt und Ruder!!!!) - vielleicht steht sie auch irgendwo im Internet, ich weiss nur nicht wo....

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2005, 08:53
Benutzerbild von jürg
jürg jürg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: schwaben/Göppingen
Beiträge: 93
1 Danke in 1 Beitrag
Standard für deine checkliste

hi
du brauchst den internationalen bootschein, da der nationale von den hafenmeistern nur genommen wird wenn sie gute laune haben.
dein boot wird so ca 370 kuna permit kosten! über den liegeplatz würde ich mich in vorfeld sehr gewissenhaft kümmern!
am besten wenn du dich mit deinem appartment oder hotelchef in verbindung setzt und der sich um eien liegeplatz kümmert!
die wimpel solltest du auch nicht vergessen! den kroatischen und den deutschen! aber bitte wenn du sie anbringst," oben den kroatischen" und darunter den deutschen
ansonsten viel spass und einen schönen urlaub und fahre nicht in natuschutzgebiete und die promille grenze haben sie letztes jahr auf 0,0°/°°gesetzt ,denn da sind die kroaten sehr heikel!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015_1113119502.jpg
Hits:	243
Größe:	22,3 KB
ID:	10815  
__________________
das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.