boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2002, 14:32
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Mercury Steuerung piepst

Hallo

Bei meinem Mercury BF40 EFI ist in der Steuerung ein Piepser drin, der mich warnen soll wenn was nicht stimmt.
Bei Schlüssel rum auf Stellung 1 piepst er immer (schein normal zu sein)
aber bei Zündung ein pieps er manchmal.
Im Handbuch werden nur Intervalpiepser oder Dauerpieser erwähnt...

Eine Regelmässigkeit konnte ich bissher nicht feststellen.
Will mein Merc mir was sagen oder pfeift er aus Vergnügen ?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2002, 17:45
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich denke, es ist ein Piepser für alle Warnungen (Öl,Temperatur,Ladung). So einen hatte ich auf meinem alten Boot nachgerüstet.
In der Regel werden diese Sammelpiepser von allen Gebern angesteuert. Deshalb wird es schwirig, den Störefried zu finden. Wenn Du jetzt auf Zündung gehst, beobachte die Instrumente, ob eines nacheilt, bzw. achte auf die Ladekontrolle. Wenn Du hier nichts feststellen kannst (=wahrscheinlich, weil Geber hat zwei Anschlüsse - für Instrument und Warnung), wird es noch schwieriger. Dann müsstest Du jeweils einen Piepseranschluss abklemmen und auf einen Extrasummer legen und einige Zeit probieren, dann den nächsten Anschluß, u.s.w. bis Du den Störefried entdeckt hast.
Solltest Du Dir das nicht wirklich antun wollen, glaube ich, brauchst Du Dir aber auch keine grauen Haare wachsen lassen. Hier baut sich scheinbar nur etwas langsamer auf (Öldruck,Ladung,..), die Instrumente werden zu träge sein, aber der Piepser spricht eben schneller an.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2002, 19:46
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Muckymu,

ich fahre einen 75 PS Merc. Beim Einschalten=Stellung 1 piepst er
um sich sozusagen selbstzutesten. Bei Stellung 2= piepst er eigentlich nicht mehr. Es sei denn Du hast ein Selbstmischer, das Du zu wenig Öl drauf hast. Aber dann piepst er kurz hintereinander. Reicht dann noch
für ne Stunde Vollgasfahrt.

Das scheint aber n´ lustiger zu sein der so fröhlich "frohlocket"

Nein, überprüfe mal Deine Amaturen.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.