boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2012, 21:25
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard Überführungsfahrt trotz wartungsbedürftigem AB?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Sportboot mit einem Suzuki DF25 AB gekauft, der Motor stand 2 Jahre, springt an und klingt gut, aber er geht in niedrigen Drehzahlbereichen aus, nur in höheren läuft er gut. Kontrollstrahl etc vorhanden. Öl, Kerzen etc sind 4-6 Jahre alt.

Da ich kein Boot zum Schleppen in der Nähe im Wasser habe würde ich morgen gern eine Fahrt von rd. 30-45 min machen um zum Planenmacher & Motorwartung zu kommen; meint ihr Langzeitschäden am Motor sind nicht zu erwarten, wenn man zB mit versifftem Vergaser etc rumfährt? Ich denke wirklich Gravierendes dürfte nicht passieren, außer einer eventuellen Paddeleinlage....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2012, 21:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, wo den den Stunt hinlegen willst, aber mit dem Wissen, dass du einen faulen Motor am Spiegel hast, nenne ich das grob Fahrlässig. Aus Erfahrung sage ich dir, dass eine "Kleinigkeit" sich im falschen Moment als totalen Stressbringer herausstellen kann. Mal abgesehen davon, dass das Benzingemisch durch den versifften Versager als zu Mager herausstellen kann und du dir ein Loch in den Kolben brennst.
Okay, absolute Schwarzmalerei , aber möglich.

Wenn du vom Sportboot schreibst, klingt das so, als könntest du das Ding einfach auf den Trailer schnallen und transportieren. Mach das einfach, Wetter ist eh nicht so pralle
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2012, 07:30
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo steffen_B,

man kann natürlich noch schwärzer als schwarz sehen und es könnte sich ja auch bei der Fahrt zum Bäcker plötzlich unterirdisches Loch vor dir auf der Straße öffnen.....

Jetzt Klartext: Ich würde es versuchen! Es weiß zwar bisher kein Mensch, was die Ursache des schlechten Laufs bei niedrigen Drehzahlen ist, aber das könnte Dreck im Vergaser oder ähnliches sein.
Zur Absicherung nimm halt noch eine zweite Person mit, damit du notfalls nicht alleine paddeln musst.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2012, 12:25
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

und einen Anker.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2012, 12:48
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich würde fahren. Du fährst ja nicht auf dem Rhein, oder?

Vielleicht spült sich der Vergaser ja auch wieder frei.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2012, 14:34
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Gib Gas und fahr los! Und viel Glück!
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.04.2012, 15:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Natürlich haben die Beführworter recht. Wenn nicht, lesen wir ja von dir. Sportbootfahrer musste wegen Motorausfall abgeschleppt werden. Wie Recherchen im Internet ergaben, war ihm der unklare Zustand seines Antriebs bekannt, blablabla.....

Alleine, dass du die Frage stellst, zeigt doch, dass dir nicht ganz wohl ist.
Nun, auf der Unterweser kann dir trotz eigentlich recht nahem Ufer recht unwohl bei Motorausfall im Fahrwasser werden, wenn dir ein Berufschiffer mit 3 km Anhalteweg aufkommt. Aber auch auf einen größeren See wird es bestimmt lustig, wenn dir der Motor verreckt. Du kannst dir 100% Sicher sein, dass der Wind und Welle totsicher aus der absolut falschen Richtung kommt und dich garantiert in die Richtung drückt, wo du am Allerletzten hinwillst. Und ein Motorboot ohne Motorantrieb ist eben ein Stück Treibholz. Sicher treibst du dort hin, wo du ersteinmal ein paar hundet Meter latschen musst um wieder auf eine Strasse zu kommen. Schweißgebadet vom Paddeln und laufen. Vermutlich landest du da, wo du mit dem Boot nidcht hindarfst und die Entenpolizei kommt vorbei und möchte dir wegen Eingriff in die Natur auch noch ein Knöllchen verpassen. Egal, wo du gelandet bist, weit und breit keine Möglichkeit zum Slippen Vielleicht läuft der Motor ja durch und bloß beim Aufstoppen an Anleger geht dir der Motor aus, du stoppst nicht und rauscht in den Anleger und haust dir eine Kerbe in den Bug. Nix, was man nicht wegschleifen/polieren könnte, aber ärgerlich, weil sein wir ehrlich: unnötig.

"No Risk, no Fun" ...dann man zu.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2012, 16:43
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

@Stephan-HB
...wie ich schon schrieb
Zitat:
man kann natürlich noch schwärzer als schwarz sehen und es könnte sich ja auch bei der Fahrt zum Bäcker plötzlich unterirdisches Loch vor dir auf der Straße öffnen.....
Dass du dich überhaupt traust, aus morgens dem Bett zu steigen!

Übrigens, es gibt sicherlich noch ein paar schreckliche Möglichkeiten, die steffen_B noch passieren könnten, aber ich will die nicht aufzählen, dafür haben wir ja dich!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2012, 16:57
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ich würde es so machen: Frisches Benzin rein ( evtl. noch ein Aditiv von wegen Vergaserreinigung).. Ölstand kontrollieren und Abfahrt ... denke nach der Tour läuft er wieder neu !! Berichte mal..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.04.2012, 17:20
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Ich würde vor Fahrtantritt die Leerlaufdüse säubern.................
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.04.2012, 21:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
@Stephan-HB
...wie ich schon schriebDass du dich überhaupt traust, aus morgens dem Bett zu steigen!

Übrigens, es gibt sicherlich noch ein paar schreckliche Möglichkeiten, die steffen_B noch passieren könnten, aber ich will die nicht aufzählen, dafür haben wir ja dich!
Veralber mich ruhig, du bist hier lange genug angemeldet, dass du zumindest lesen konntest, was alles so aus einer Kleinigkeit wachsen KANN. 99% geht alles gut. Mit den 1% kenne ich mich gut aus.
Die Verantwortung liegt eh beim Bootsführer.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.04.2012, 22:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

So gesehen hätte ich zu DDR-Zeiten mit meinem 30-PS-Wichr nie losfahren dürfen .

Vom Wohnort des TE (Berlin) ausgehend wird es keine Hochseefahrt und das "Risiko" ist m.E. vertretbar.

@Steffen
Wann willst Du denn von wo nach wo?


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.04.2012, 22:33
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Da hab ich ja mal wieder ein Popcornthema ausgelöst...

Ich wollte im Südosten (Karolinenhof/Köpenick) von A nach B ;)
Lief auch alles ohne zu paddeln. In geringen Drehzahlbereich läuft er offenbar nicht auf allen Pötten und stirbt öfter mal ab, das kann man aber durch zügige Fahrt kompensieren
Nun ist er dabei ne neue Plane und ne Motorwartung zu bekommen und alles wird gut (@B4-Skipper: Motor bei Dross und damit in sicher guten Händen).

Edit:
neuer Sprit mit etwas Spiritus ist klar, der alte war 2 Jahre alt, da ging nix mehr...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2012, 00:12
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würd's machen ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2012, 03:21
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Abenteurer mehr in unserer Gesellschaft.
Mir hat mal jemand sehr lebendig erzählt, wie er in jungen Jahren in einer sehr hügeligen Landschaft sein Auto zur Werkstatt gefahren hat, ein paar Ortschaften weiter. Grund für den Werkstattbesuch war, daß die Bremsen praktisch überhaupt nicht mehr funktionierten…
Ich würd' wahrscheinlich auch fahren, aber wenn ich das "AB" in der Typenbezeichnung richtig interpretiere: warum den Außenborder nicht in den Kofferraum legen und erstmal mit dem Auto zur Werkstatt fahren (auch wenn's langweilig ist)? Oder liegt das Boot auf einer Insel ohne Straßenzugang?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2012, 10:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steffen_B Beitrag anzeigen
Da hab ich ja mal wieder ein Popcornthema ausgelöst...

Ich wollte im Südosten (Karolinenhof/Köpenick) von A nach B ;)
Lief auch alles ohne zu paddeln. In geringen Drehzahlbereich läuft er offenbar nicht auf allen Pötten und stirbt öfter mal ab, das kann man aber durch zügige Fahrt kompensieren
Nun ist er dabei ne neue Plane und ne Motorwartung zu bekommen und alles wird gut (@B4-Skipper: Motor bei Dross und damit in sicher guten Händen).

Edit:
neuer Sprit mit etwas Spiritus ist klar, der alte war 2 Jahre alt, da ging nix mehr...
Siehst Steffen, alles Schwarzmalerei meinerseits Unter uns:vermutlich wäre ich auch gefahren. Nur Im Gegensatz zu dir, wäre mir irgendeine Gagge unterwegs passiert. Letztes Jahr musste ich mich von meinem Anker trennen, weil der nicht mehr rauswollte. Drei Stunden später hätte ich den aber auf Grund eines Motorproblems aber sowas von gut gebrauchen können.... (Zweitanker in der Backskiste, natürlich nicht klar gemacht)
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.04.2012, 17:56
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

ich würde auch Fahren..kann sein das das frische Benzin alles so durchspült und nachher der Motor auch im Standgas wieder läuft.Alles schon vorgekommen bei altem Benzin im System.
Leerlaufdüse (wie schon geschrieben) mal durchpusten und gut is (villeicht)..
Fahren geht ja.Also los..
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.04.2012, 18:45
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Er ist schon angekommen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.