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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2005, 21:45
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e-men e-men ist offline
Ensign
 
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Standard Solenoid Ersatz?

Moin!

In meinem Bastelboot hat jemand(tm) die wohl defekten Solenoids vom
Anlasser und von der Trimpumpe durch KFZ-Relais (30 A) ersetzt.

Dazu meine Fragen:

1. Welche Leistung haben die Original-Schalter ( Amperes)?
2. Fliegt mir das Boot um die Ohren, wenn ich die Relais drinlasse
funktionieren tut es auch so....


tschüss,
Martin
__________________
Machts gut, und danke für den vielen Fisch
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  #2  
Alt 30.03.2005, 23:38
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Standard Re: Solenoid-ersatz

Zitat:
Zitat von e-men
Moin!

In meinem Bastelboot hat jemand(tm) die wohl defekten Solenoids vom
Anlasser und von der Trimpumpe durch KFZ-Relais (30 A) ersetzt.

Dazu meine Fragen:

1. Welche Leistung haben die Original-Schalter ( Amperes)?
2. Fliegt mir das Boot um die Ohren, wenn ich die Relais drinlasse
funktionieren tut es auch so....


tschüss,
Martin

Hallo Martin,

Was für eine Trimmpumpe ist das?

Hersteller?
Modell?
Alter?


P.S. Meine Pumpe ist mit mit 90 oder 110 Amp. abgesichert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 31.03.2005, 17:56
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
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Zuerst hatte ich gedacht: Na wenn bisher nichts passiert ist, ist es Okay. Aber genauer betrachtet . Ein zu klein dimesioniertes Relais, schaltet zwar, hält eventuell den fliessenden Strom aus, aber es kann passieren, dass die Kontaktflächen miteinander verschweissen. Wenn das passiert, trennt das gute Stück nicht mehr und der Verbraucher läuft und läuft und... . Kann nicht gesund/gewollt sein.
Genau richtig, die Bastellösung des Vorbesitzers zu hinterfragen.
.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #4  
Alt 31.03.2005, 19:25
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Standard Re: Solenoid-ersatz

Zitat:
Zitat von Cyrus


Hallo Martin,

Was für eine Trimmpumpe ist das?

Hersteller?
Modell?
Alter?


Ich bin gerade mal in den Motorraum gekrochen:

Auf der Pumpe steht "SAE J1171", Baujahr vermutlich 1980.
Und nach dem Relais habe ich auch noch einmal geschaut: Das an der
Pumpe hat 70A, das am Anlasser 30A.

Ausserdem: Sollte so eine Pumpe nicht auch einen Ausgleichs- oder
Vorratsbehälter haben?
Angehängte Grafiken
  
__________________
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  #5  
Alt 04.04.2005, 20:48
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Ok, antworte ich mir mal selber

Das auf dem oberen Bild ist das Ventil, dass die Hydraulik im
Rückwärtsgang abschaltet?

Das auf dem unteren Bild ist Geschichte, das Relais ist erst mal
raus (zusammen mit fast allem anderen Zeugs aus dem
Motorraum. Ganz schön viel Platz! Ich kauf mir einen AB und
benutze den Raum als Backskiste...

Ist noch niemandem etwas zu meiner Frage nach dem
Solenoid - Ersatz durch KFZ-Relais eingefallen? Bauen die Amis
einfach nur gerne dicke Relais, oder hat der Aufbau einen tieferen Sinn....

Martin
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  #6  
Alt 04.04.2005, 23:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Martin,
mit deinen Relais geht das sicherlich, aber wenn mal der Anlasser blockiert schmort das Relais durch bzw. die Kontakte werden zusammen geschweißt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 05.04.2005, 18:35
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hop_rock hop_rock ist offline
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Hallo Martin, das könnte mein Motorraum sein.
Ich hab das gleiche 70A Relais an meine Pumpe gebaut. War vorher mit nur einem Solenoid ausgerüstet fürs aufwärtsfahren.
Abwärtsfahren fahr quasiunmöglich wegen dem Spannungsabfall an den langen dünnen Leitungen.
Das Relais dürfte von der Lebensdauer her locker reichen.Muss normalerweise ein ganzes Autoleben aushalten.
Du solltest aber einen Spritzwasserschutz drübertun aber so daß es abtrocknen kann

Bernhard
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