boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2005, 16:24
thog thog ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Emsland
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
thog eine Nachricht über MSN schicken
Standard Batterie laden mit 2-Takter

Hallo zusammen,
ich bin Newcomer...hier und auf dem Wasser auch! Ich möchte nur von euch Experten wissen wie blöd meine Frage ist, oder ob ich mit soetwas ruhig unter die Leute gehen kann???

Also, ich fahre einen 2Takter mit 30PS, Suzuki steht dran und der läuft ganz prima. Ich starte noch von Hand und habe auch sonst keine Schnick-Schnacks. Ich möchte aber gern ein Radio, elektr. Kühlbox und sonstigen Kleinkram mit aufs (Schlauch-)boot nehmen...brauch hierfür also eine Batterie. So weit so gut, Batterien gibt es ja genug, wie aber lade ich sie auf? Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese vom Motor her aufzuladen. Ich habe mal mit meinem 4,99 Euro Messgerät allerhand Kabel durchgemessen (bei laufenden Motor)...das kommt was, aber undefinierbare Werte für Laien.
Also nun meine Frage: Ist die Geschichte ohne großen Aufwand zu realiesieren oder ist es besser die Autobatterie zu Hause immer wieder aufzuladen?
__________________
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2005, 17:22
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen hier im

wenn du den genauen Motortyp nennen kannst wird sich bestimmt jemand finden der dir sagen kann obs da nen Lichtausgang gibt oder nicht.

irgendwo anderst eine Leitung anzuzapfen halte ich nicht für gut, dann ziehst du der Zündung was ab oder so und das sollte nicht unbedingt sein

Wenn du mit dem Schlauchi immer nur Tagesweise umher bist dann tuts aber ne autobatterie völlig, besser aber eine Gelbatterie, nimmt weniger platz weg und läuft nicht aus.

Ich kenne wen der lädt seinen Gelakku immer parallel im auto, kann den also auch nicht mal zuhause vergessen und das Teil ist immer geladen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2005, 19:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ob Gleich- oder Wechselspannung aus dem Motor ´rauskommt und ob er vielleicht auf 12,2 V begrenzt ist, ist über Bedienungsanleitung oder andere BF-ler rauszubekommen. In der Regel ist jedoch die Lichtmaschinenleistung bei Außenbordern immer sehr, sehr knapp. Eine vorschriftsmäßige DHI-Beleuchtung benötigt schon meist mehr Saft, als die Lima hergibt, genauso, wie diese thermoelektrischen Peltier-Kühlboxen. Du mußt auf jeden Fall den Akku fremd nachladen. Aber ein wenig hilft es auf jeden Fall, den Motor zum Akkuladen mitzunutzen. Dann hält der Akku wenigstens übern Tagesausflug bequem durch. Zwecks genauerer Akkubemessung müßte Motorlaufzeit, Kühlschranklaufzeit u.s.w. je Tag angegeben werden. Ich tendiere aus Preisgründen zum Baumarkt-KFZ-Akku, wenn man den mal durch Tiefentladung gehimmelt hat, tuts nicht ganz so dolle weh.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2005, 22:59
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: Batterie laden mit 2-Takter

Zitat:
Zitat von thog
Hallo zusammen,
ich bin Newcomer...hier und auf dem Wasser auch! Ich möchte nur von euch Experten wissen wie blöd meine Frage ist, oder ob ich mit soetwas ruhig unter die Leute gehen kann???

Also, ich fahre einen 2Takter mit 30PS, Suzuki steht dran und der läuft ganz prima. Ich starte noch von Hand und habe auch sonst keine Schnick-Schnacks. Ich möchte aber gern ein Radio, elektr. Kühlbox und sonstigen Kleinkram mit aufs (Schlauch-)boot nehmen...brauch hierfür also eine Batterie. So weit so gut, Batterien gibt es ja genug, wie aber lade ich sie auf? Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese vom Motor her aufzuladen. Ich habe mal mit meinem 4,99 Euro Messgerät allerhand Kabel durchgemessen (bei laufenden Motor)...das kommt was, aber undefinierbare Werte für Laien.
Also nun meine Frage: Ist die Geschichte ohne großen Aufwand zu realiesieren oder ist es besser die Autobatterie zu Hause immer wieder aufzuladen?
Hi,
Willkommen im besten Forum.

Ich habe auch noch an meinem kleinen einen 30PS Suzuki.
Meiner hat einen E-starter , und damit auch eine Lima.
Ich denker deiner wird auch eine Ladespule haben, dort wird aber sehr warscheinlich nur Wehselspannung rauskommen.
Nenne mir mal den genauen Typ und das Baujahr, dann kann ich mal nachsehen.
mit ein paar Euro kann man sich einen Gleichrichter besorgen.
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2005, 10:36
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Meine Meinung

Also wenn du dein Schlauchboot nicht die ganze Zeit im Wasser hast, sondern abends wieder an Land hohlst dann reicht es auch aus, wenn du dann die Batterie lädst. Weil Kühlbox und Radio verbrauchen am Tag bestimmt nicht mehr als 35-40 AH. Dann würde auch das verkabeln von Motor und Batterie entfallen und du hast nicht noch mehr Kabelsalat in deinem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2005, 17:38
thog thog ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Emsland
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
thog eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke für die Hinweise, ich bin beeindruckt über die schnellen Antworten. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Daten von meinem Motor hier preis geben um eventuell entsprechende Informationen zu bekommen, allerdings steht nun, nachdem ich Eure Ratschläge gelesen habe, mein Entschluss fest: Ich kauf mir 'ne Autobatterie und lad sie im Auto auf...

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe...

Bis zum nächsten Mal

Thomas aus Lingen
__________________
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2005, 23:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Batterie laden mit 2-Takter

Hallo Thomas,
ohne Last kann es gut sein, das die Spannung sehr hoch ist so um 20 Volt, hänge da einfach mal einen Gleichrichter und eine Autobatterie dran und meß dann noch mal die Spannung, dann sollte das schon ganz anders aus sehen, oder verfolge mal alle Kabel die unter dem Schwungrad hervor kommen, da sind mehrere die gehen direkt zur Zündung und evtl. 2 die ins nichts führen oder an einem Gleichrichter enden, einen Gleichrichter kann man leicht erkennen, er ist immer 3 oder 4 polig und da sind fast immer Symbole drauf für plus minus und S S für AC
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2005, 07:40
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thog
allerdings steht nun, nachdem ich Eure Ratschläge gelesen habe, mein Entschluss fest: Ich kauf mir 'ne Autobatterie und lad sie im Auto auf...

Thomas aus Lingen
Hallo !

Wird wahrscheinlich das bessere sein. Hat aber den Nachteil, das du deinen Virus verstärkst.

Bald geht dir die Schlepperei auf den Keks. Endergebnis: DA MUSS WAS GRÖSSERES HER......

Glaubst du nicht? Wart mal ab.....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.