boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2014, 15:40
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard Sterling Hochleistungsladeregler für Lima

Ich möchte mir so etwas zulegen, es gibt aber verschiedene Modelle...auf der Tullner Messe wurde mir der Laderegler um ca. 400 Euro empfohlen..im Internet gibts andere von Sterling um 150 Euro.......welcher Unterschied ist da....???........lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2014, 16:52
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, Bernhard, die Hochleistungsregler muss du in dein Boot integrieren, heißt viel Arbeit, ebenso muss der Regler der Lima deaktiviert werden.

Ich empfehle meinen Kunden das Sterling Alternator zu Batterieladegerät. Der Einbau ist recht Easy, dein bestehendes System wird nicht zerfleddert und du hast auch die maximale Ausnutzung deines Ladestromes.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2014, 18:59
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hallo Georg
Da muss ich dir leider widersprechen.
In meiner Regal ist dieser verbaut: http://www.yachtbatterie.de/de/sterl...r-12v-80a.html ist eigentlich recht easy zum einbauen.
Plus von der Lima an den Regler, die zwei Ausgänge an die Batterien anklemmen, fertig. Noch besser ist es wenn man den mitgelieferten Temperatursensor verbaut, diesen an die Lima und die Temperatur wird geprüft, damit diese nicht überhitzt.

Übrigens das Ding ist richtig gut, der holt das Maximum aus der Lima raus.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2014, 19:12
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Hallo Georg
Da muss ich dir leider widersprechen.
In meiner Regal ist dieser verbaut: http://www.yachtbatterie.de/de/sterl...r-12v-80a.html ist eigentlich recht easy zum einbauen.
Plus von der Lima an den Regler, die zwei Ausgänge an die Batterien anklemmen, fertig. Noch besser ist es wenn man den mitgelieferten Temperatursensor verbaut, diesen an die Lima und die Temperatur wird geprüft, damit diese nicht überhitzt.

Übrigens das Ding ist richtig gut, der holt das Maximum aus der Lima raus.
Du hast es nicht geschnallt, von dem Gerät rede ich doch das ist KEIN Hochleistungsregler, sondern ein A2B Alternator zu Batterie Laderegler:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2014, 19:12
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, Bernhard, die Hochleistungsregler muss du in dein Boot integrieren, heißt viel Arbeit, ebenso muss der Regler der Lima deaktiviert werden.

Ich empfehle meinen Kunden das Sterling Alternator zu Batterieladegerät. Der Einbau ist recht Easy, dein bestehendes System wird nicht zerfleddert und du hast auch die maximale Ausnutzung deines Ladestromes.

na...dann mach mir ein Angebot...ich schicke Dir eine meine Mail per PN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2014, 19:47
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, Bernhard, die Hochleistungsregler muss du in dein Boot integrieren, heißt viel Arbeit, ebenso muss der Regler der Lima deaktiviert werden.
Hallo Georg,

so sehr viele Hochleistungsregler scheinst Du noch nicht eingebaut zu haben, denn diese Aussage ist einfach nur falsch!
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2014, 19:55
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Richtig, er wird nicht "Deaktiviert" sondern "Zerfleddert", und der Hochleistungsregler anstelle des originalen angeschlossen.
Alles andere sind NUR A2B Lader!!!!!!!

HIER

Ganz gut erklärt, bevor wieder jemand "falsch!" ruft
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2014, 20:08
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

so sehr viele Hochleistungsregler scheinst Du noch nicht eingebaut zu haben, denn diese Aussage ist einfach nur falsch!
Ich habe bestimmt mehr Hochleistungsregler von überforderten Kunden nach ein paar Wochen als angeblich defekt zurück bekommen als du eingebaut hast.

Es ist so hoffe ich doch allgemein bekannt, dass bei der bestehenden Lichtmaschine, der Draht aus der Wicklung zum Regler in der Lichtmaschine abgegriffen werden muss, sodass ein mechanischer Eingriff in die Lima notwendig ist.
Ich verkaufe pro Jahr an die 5 Lichtmaschinen, an denen die Regelung schon überbrückt ist
Speziell wenn auf die Motoren noch Gewährleistungen gibt, ist es problematisch an der Lima zu tricksen.

Ich habe meine letzten noch lagernde Sterling Hochleistungsregler über Ebay fast verschenkt, da mir das Getue auf den Zeiger geht.

Geändert von XXXXXXX (09.03.2014 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.03.2014, 20:46
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi, ich denke, die Beschreibung in dem link über den "Umbau" ist aber gewaltig übertrieben.
Da muß nun nicht alles Überflüssige rausgenommen werden, es genügt die Leitung zwischen Spule und Regler zu öffnen und jeweils ein Kabel anzulöten und rauszuführen.
Der ganze Rest kann bleiben.
Im Gegenteil, mit einem Umschalter außen kann diese Verbindung jederzeit wieder hergestellt und damit der Original-Regler wieder in Betrieb genommen werden.

Wird dagegen mit dem Umschalter das von der Spule kommende Kabel statt auf den Regler direkt auf Masse gelegt, liefert die Lichtmaschine volle Leistung. Mehr kann der teuerste Höchstleistungsregler auch nicht.

Was man dann basteln muß, ist eine Spannungsüberwachung, die diesen Bypass zurückregelt, wenn die 14.xx Volt erreicht werden. Das kostet weniger wie das Porto für die Hightec-Höchst-Leistungsregler.
Das läuft seit 10 Jahren störungsfrei.
Egal, Basteln ist nicht Jedermanns Sache.

Was mir aufgefallen ist:
Man könnte ja auf die Idee kommen, daß man den Originalregler ja nur überbrücken muß, um bei Bedarf die Maximalleistung abzurufen.
Obwohl das nach den veröffentlichten Bosch-Schaltplänen eigentlich gehen sollte, funzt das nicht. Die Originalregler treten erst vorrübergehend in Streik, und nach dem 2.Streik tritt der Hirntod ein.
Abklemmen des Originalreglers während des Power-Ladens ist nötig, um den Regler nicht zu zerstören.
Ich hab das zwar nicht verstanden, aber zur Kenntnis genommen!

In meinem Alter muß man aber auch nicht mehr alles verstehen!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2014, 06:13
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Entschuldigung das ich das nicht gewußt habe.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser

Geändert von hp2sport (10.03.2014 um 06:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2014, 09:05
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zumindest bei den Sterling-Reglern wird nix "zerfleddert" oder außer Betrieb genommen:
  1. Es wird an die beiden Kohlebürstenhalter je ein Draht angelötet.Wenn die LiMa eine Sensor-Leitung hat ist diese direkt am LiMa-Ausgang anzuschließen.
  2. Danach muß - ohne dass der Sterling-Regler angeschlossen wäre - die LiMa ganz normal funktionieren!
  3. Nun wird der Sterling-Regler eingebaut und die Batterien wie bisher mit einer normalen, verlustbehafteten Trenndiode angeschlossen.

Das Prinzip ist dabei folgendes:
  • Die Regler regeln den Erregerstrom der LiMa. Bei mehreren Reglern "gewinnt" derjenige, der die höhere Ausgangsspannung erreichen will.
  • Der Serien-Regler ist auf eine Festspannung von z.B. 14,2V eingestellt. An der Trenndiode fallen 0,7V, wovon der Serien-Regler nichts mitbekommt. Die Ladespannung ist demnach 13,5V und somit unter der üblichen Erhaltungsladespannung.
  • Der Sterling-Regler misst die Spannung an der Batterie und regelt entsprechen höher aus.
  • Sollte der Sterling-Regler aus irgendwelchen Gründen ausfallen funktioniert der Standard-Regler weiter.

Insofern ist das alles "eigentlich" ganz einfach. Aaaber:
  • Bei einigen LiMa ist der Bereich der Kohlebürsten-Anschlüsse blockvergossen, man kommt nicht dran.
  • Das Löten an Edelstahl-Kontaktzungen ist auch nicht ganz trivial.
  • Das Basteln führt definitv zum Verlust von Garantie/Gewährleistung der LiMa.

Im Vergleich dazu ist die Montage des Motor zu Batterie Laders ("A2B-Lader") simpel: Alte Trenndiode raus, A2B-Lader rein, Temperatursensoren und Sensorleitung anschließen, fertig.

Der Effekt auf die Ladung der Verbraucherbatterie ist bei beiden Lösungen identisch!
Wohl auch deswegen verkaufe ich seit langem kaum noch Regler, sondern fast nur noch A2B-Lader.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.03.2014, 10:16
kite-power kite-power ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 112
Boot: Flipper 717 C
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hallo,

ich hänge mich hier an, hoffe das ist OK.

Ich habe einen alten Johnson 2Takt AB mit ungeregelter 6A Lichtmaschine.
Ich möchte einersteits die Starterbatterie und auch eine Verbraucherbatterie laden.
Die Verbraucher soll zusätzlich noch von einer Photovoltaikanlage geladen werden.

Ausser den AB habe ich noch nichts, es muss noch alles gekauft werden. Was brauche ich alles um es zum laufen zu bringen?

lg oliver
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2014, 12:05
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Oliver,

vergiss die Ladung der Verbraucherbatterie aus dem Motor, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Um z.B. eine 100Ah Verbraucherbatterie, die zu 50% entladen ist, wieder voll zu bekommen müsstest Du einen Batterie zu Batterie Lader für rund 180,-- Euro kaufen und dann wenigstens 12 Stunden Vollgas fahren.

Für Solarpanele gibts Laderegler mit zwei Ausgängen (Starter und Verbraucherbatterie), dazu - falls Du Landstrom hast - ein gescheites Ladegerät, und gut ist.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.03.2014, 19:43
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Richtig, er wird nicht "Deaktiviert" sondern "Zerfleddert", und der Hochleistungsregler anstelle des originalen angeschlossen.
Alles andere sind NUR A2B Lader!!!!!!!

HIER

Ganz gut erklärt, bevor wieder jemand "falsch!" ruft
Gefragt wurde nach einem Sterling Hochleistungsregler, darauf bezog sich auch meine Aussage, bei der ich auch bleibe.
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.03.2014, 20:07
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Mittlerweile habe ich mich a bisserl eingelesen.....Georg (und natürlich Jörg) hat schon recht...ich werde das Ding bei ihm bestellen......liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2017, 19:33
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Hallo Georg
Da muss ich dir leider widersprechen.
In meiner Regal ist dieser verbaut: http://www.yachtbatterie.de/de/sterl...r-12v-80a.html ist eigentlich recht easy zum einbauen.
Plus von der Lima an den Regler, die zwei Ausgänge an die Batterien anklemmen, fertig. Noch besser ist es wenn man den mitgelieferten Temperatursensor verbaut, diesen an die Lima und die Temperatur wird geprüft, damit diese nicht überhitzt.

Übrigens das Ding ist richtig gut, der holt das Maximum aus der Lima raus.
Hallo, ich habe hier im Forum grad nach Sterling A2B gesucht und bin auf diesen Beitrag aus 2014 gestoßen. Jetzt mal eine Frage zu den Temperatursensoren (an Lima und an der Batterie). Ich verstehe das Prinzip und ich finde es auch gut, dass die Temp überwacht wird. Aber wie ist das, wenn die Batterie im Motorraum 30 cm neben dem V8 steht? Ist die nicht da schon "zu warm"... also nicht wegen dem Ladestrom, sondern wegen der Temp vom Motor?
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2017, 20:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich verwende eine Sterling A2B seit 8 Jahren oder so. Nimm dir eine Wetterstation mit Fernthermometer oder so ein Ding (PaidLink) mit an Bord (kostet 1,75), dann weißt du Bescheid.

Aber so oder so: Gerade wenn es dort zu warm wird, ist die Temperatursonde vom Ladebooster umso wichtiger, würde ich meinen.
Meine Batterien sind außerhalb des Motorraums, aber ich habe einen Blower mit Rohr zur Lima installiert, um die Lima runter zu kühlen. Denn die kann bei entsprechendem Bedarf auch zum Flaschenhals werden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.