boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2017, 13:47
Peter Paul Peter Paul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Starterbatterie und Versorgerbatterie

Hallo zusammen,

Frage: Bei Boot von meinem Sohn ( beide Batterien neu) springt der Motor nur an, wenn die Starterbatterie angewählt wird. Wird die Versorgerbatterie angewählt,klackt der Anlasser mal aber das war es auch.

Ich dachte immer, das der Motor normalerweise auch mal über die Versorgerbatterie gestartet werden kann. Oder denke ich falsch ? .

Wie gesagt, Motor springt an .. alles gut. Möchte nur auch für Notfall zB auch über Versorgerbatterie starten können.

Beide Batterien haben je 105 AH.

Viele Grüße und vorab DANKE

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2017, 13:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

dann..
könnte die Versorgungsbatterie tiefer entladen sein (aufladen)
könnte die Versorgungsbatterie bereits stark gealtert/beschädigt sein (überprüfen lassen)
könnte höhere Widerstände in der Versorgungsbatterieinstallation bis zum Wahlschalter vorhanden sein (überprüfen/Kontakte säubern)

Wenn die Installation und die Batterie in Ordnung sind, zudem die Batterie geladen ist, sollte der Motor mit der identischen Batterie auch anspringen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2017, 19:22
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Stingray 240 CR
105 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Da die Verbraucherbatterie öfter mal tief entladen wird ist sie auch schneller oppe und muss ersetzt werden.
Das ist es meistens auch schon!
__________________
Grüsse Martin
___________________________________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2017, 19:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Paul Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Frage: Bei Boot von meinem Sohn ( beide Batterien neu) springt der Motor nur an, wenn die Starterbatterie angewählt wird. Wird die Versorgerbatterie angewählt,klackt der Anlasser mal aber das war es auch.

Ich dachte immer, das der Motor normalerweise auch mal über die Versorgerbatterie gestartet werden kann. Oder denke ich falsch ? .

Wie gesagt, Motor springt an .. alles gut. Möchte nur auch für Notfall zB auch über Versorgerbatterie starten können.

Beide Batterien haben je 105 AH.

Viele Grüße und vorab DANKE

Peter
Tausch doch mal die Batterien aus , dann weist du mehr . Wie sind die geschaltet?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2017, 19:38
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin. Wenn ich es richtige lese, dann sind doch beide Batterien neu. Eventuell mal die Polklemmen überprüfen oder austauschen. Vorausgesetzt sie sind beide neu und aufgeladen. Mir selber hat jemand gesagt, dass man auch nicht gleichzeitig 1+2 gleichzeitig schalten soll. Sondern halt zum Start auf Batterie 1 ( Startbatterie) und später im Hafen oder Anker auf Batterie 2 ( Versorger). Wenn du dir aber unsicher bist, dann lass dir doch einen Elektriker hier empfehlen, bevor etwas kaputt geht. VG Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2017, 19:49
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich kenne die Schaltung nur so dass Auf 1 gestartet wir, auf 3 Verbraucher betrieben
Und auf 2 oder Beide geladen wir .Da hier nur die Ladespannung der Lima verteilt wird, Sind die Kabel meist dünner.
Zum Starten zu dünn
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2017, 19:50
Peter Paul Peter Paul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja beide sind nagelneu gestern eingebaut worden. VG Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2017, 20:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ist der Batteriewahlschalter ebenfalls neu ?, falls nein, dann scheinen seine Kontakte die den Strom aus der Verbraucherbatterie liefern sollen, oxidiert, verschmort oder anderweitig Leistungsunfähig.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2017, 20:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hast du einen Batteriewahlschalter oder eine Trenndiode ?
wie wird die Verbraucherbatterie zum Starten verwendet ?
hast du ein Relais zum Überbrücken ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2017, 11:23
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch mal auf den Hauptschalter. Gleiches Phaenomän hatte ich auch schon erlebt. Der Übergangswiderstand der Kontakte war einfach zu hoch geworden. Interessanterweise ging es bei jedem zweiten Schalten wieder. Das wäre das erste was im zweifelsfalle getauscht würde bei mir.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2017, 11:59
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Wie oft hatten wir dieses Thema schon?
Mein Tipp:
  1. 1-2-Both-Schalter vorsichtig ausbauen
  2. Statt dessen zwei Nato-Knochen in die beiden Kreise einbauen
  3. Zwischen den Batterien ein Trennrelais einbauen
  4. 1-2-Both-Schalter vorsichtig in die Mülltonne tun
  5. Für den Notstart ein normales Starthilfekabel (nur das rote) an Bord legen
  6. Von nun an sorgenfrei starten und fernsehen
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.04.2017, 11:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wie oft hatten wir dieses Thema schon?
Mein Tipp:
  1. 1-2-Both-Schalter vorsichtig ausbauen
  2. Statt dessen zwei Nato-Knochen in die beiden Kreise einbauen
  3. Zwischen den Batterien ein Trennrelais einbauen
  4. 1-2-Both-Schalter vorsichtig in die Mülltonne tun
  5. Für den Notstart ein normales Starthilfekabel (nur das rote) an Bord legen
  6. Von nun an sorgenfrei starten und fernsehen
Emma der Schalter ist doch toll du kannst ihn nur nicht bedienen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2017, 12:04
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Emma der Schalter ist doch toll du kannst ihn nur nicht bedienen.
Ich habe keinen und auch nie einen gehabt. Ich habe auch keinen amerikanischen Joghurtbecher .
Und bei vergammelten Kontakten hilft das beste Bedienen auch nichts.

Aber wir beide haben zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen und dabei können wir es doch belassen - oder?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.04.2017, 12:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich habe keinen und auch nie einen gehabt. Ich habe auch keinen amerikanischen Joghurtbecher .
Und bei vergammelten Kontakten hilft das beste Bedienen auch nichts.

Aber wir beide haben zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen und dabei können wir es doch belassen - oder?
Jupp aber dann solltest du auch nicht immer sagen das man die Teile die sich Millionenfachbewährt haben rausschmeißen muss, sondern den leuten die sie haben die korrekte Bedienung erklären.

Hier geht es nicht um vergammelte Kontakte von einem Hauptschalter das ist hier nie das Thema gewesen. Genau genommen wissen wir noch nicht mal ob ein solcher Schalter verbaut ist. DEr TO hat dazu noch nichts geschrieben.

EDIT: Wenn man einen solchen Schalter drin hat, hat man auch keine Verbraucherbatterie und Starterbatterie sondern genau genommen einfach zwei gleichwertige verwendbare Batterien wo man über den Schalter auswählt welche man den nun nutzen will.

Zudem kann man mit Zwei Natoknochen die selbe Schaltung darstellen wie mit dem Both-Schalter.

Geändert von billi (12.04.2017 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2017, 12:31
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wie oft hatten wir dieses Thema schon?
Mein Tipp:
  1. 1-2-Both-Schalter vorsichtig ausbauen
  2. 1-2-Both-Schalter vorsichtig in die Mülltonne tun
Auch das Gebetsmühlenartige wiederholen deiner Litanei ändert nicht die Tatsache, dass diese Schalter millionenfach störungsfrei arbeiten.

Manche sind halt nicht in der Lage sie richtig zu bedienen.

Es ist wieder phänomenal, der TO schreibt, dass der Motor in einer Schalterposition nicht startet, keiner hier hat den Schalter gesehen, keiner die Verkabelung gesehen, keiner die Schaltung gesehen und doch ist der 1-2 beide Schalter schuld
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (12.04.2017 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.04.2017, 12:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Was man zu den Schaltern sagen kann.
Es gibt Qualitative unterschiede in den Schaltern. Auch hier gibt es wie überall murks. Aber wer den Verbaut ist selber schuld.

Aber das Prinzip ist super und wer es kapiert hat wird wohl kaum was anderes wollen.
Hier bin ich noch her meiner Batterien und muss mich nicht auf ein elektronisches Bauteil verlassen wo ich nicht merke, dass mir über Nacht plötzlich beide Batterien leer gezogen werden (so geschehen bei einem Kumpel).
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2017, 12:50
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Auf meinem Boot ist ein solcher Schalter min. seit Ende der 80ziger verbaut, leider funktioniert er immer noch.
Wenn ICH daran drehe, weiß ich was ich mache, vielleicht ist das auch der große Fehler.

Und ich schalte auch während des laufenden Motors von 1 über beide nach 2.
Das hat bis dato weder der Lima noch den Batterien geschadet
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.04.2017, 12:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Auf meinem Boot ist ein solcher Schalter min. seit Ende der 80ziger verbaut, leider funktioniert er immer noch.
Wenn ICH daran drehe, weiß ich was ich mache, vielleicht ist das auch der große Fehler.

Und ich schalte auch während des laufenden Motors von 1 über beide nach 2.
Das hat bis dato weder der Lima noch den Batterien geschadet
Das ist ja auch richtig so über of darfst du bei laufendem Motor nicht schalten. Ansonsten ist alles toll.
Meiner ist auch schon 21 Jahre alt.
Ich bediene ihn 2x im jahr. Im Frühjahr auf 1 schalten und im spätjahr auf off.
Dazwischen wird nur geschaltet wenn die Batterie 1 mal leer sein sollte.
Für mich gibt es währen der Saison keinen Grund zu schalten.
Batterien werden getrennt geladen vom Ladegerät.
Hang die ganze Woche am Strom
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.04.2017, 13:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Wenn ICH daran drehe, weiß ich was ich mache, ...
Nur oftmals wissen die Leute schon nicht mehr, was sie tun müssen, wenn sie an die Sliprampe fahren...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.04.2017, 13:03
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Wenn über Verbraucherbatterie der Motor nicht startet, frage ich mich, hat die VB überhaupt einen Zugang zum Motor?
Es müsste erstmal überprüft werden, wie welche Batterie verkabelt ist, und das kann nur der TE.

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.04.2017, 13:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Wenn über Verbraucherbatterie der Motor nicht startet, frage ich mich, hat die VB überhaupt einen Zugang zum Motor?
Zitat:
Zitat von Peter Paul Beitrag anzeigen
Wird die Versorgerbatterie angewählt,klackt der Anlasser mal aber das war es auch.
Oder ist noch Reststrom im Kabel, welcher langsam zum Starter tropft
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2017, 13:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Der Strom für das Starter Relais kann durchaus bei konfuser Verkabelung aus dem Versorger-Kreis kommen. Dann klackt es halt, ohne dass auf den fetten Kabeln Dampf ist
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.04.2017, 13:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Daher hab ich gefragt wie die Batterien verbunden sind.
Ein defektes Bauteil oder eine komische Verkabelung und schon stehen 12V am Anlasser an aber diese bricht zusammen wenn gestartet wird. Fürs Relais reichst und mehr nicht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2017, 13:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Wenn über Verbraucherbatterie der Motor nicht startet, frage ich mich, hat die VB überhaupt einen Zugang zum Motor?
Es müsste erstmal überprüft werden, wie welche Batterie verkabelt ist, und das kann nur der TE.

gesendet mit Tapatalk
da es bei zugeschalteter VB "klackt", wird vermutlich auch ein "Zugang" der VB zum Motor vorhanden sein....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.04.2017, 13:50
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Kann auch sein das der Spannungsabfall noch auf den Polen liegt , das könnte der Fehler sein .

Mal im Ernst , wenn ich keinen Plan habe und Hilfe suche im Forum und einer schreib mir , ich soll die Batterien mal gegen einander austauschen und sehen ob der Fehler mitwandert . Warum mache ich das nicht ???
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extra Starterbatterie versus starten von Versorgerbatterie User_63746 Technik-Talk 119 26.06.2016 15:00
AGM Batterie als Versorgerbatterie petromat Technik-Talk 10 21.06.2016 10:07
Versorgerbatterie hotte19861 Motoren und Antriebstechnik 7 24.02.2016 17:18
Versorgerbatterie schon etwas älter Amigo Allgemeines zum Boot 9 25.04.2014 09:40
Kühlbox an Versorgerbatterie Käpten Blaubär Technik-Talk 16 31.05.2010 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.