boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2015, 12:43
fred081273 fred081273 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Risse im GFK-Wohnmobil

Hallo zusammen,

ich bin durch einige sehr hilfreiche Beiträge auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe, Ihr helft mir auch ohne dass ich Bootseigner bin

Also, wir haben uns kürzlich ein Wohnmobil mit GFK-Aufbau gekauft. Leider musste ich feststellen, dass es an allen Seitenwänden großflächig feine Risse hat. Nun sagt der Hersteller, dass er nach 10 Jahren keine Garantie mehr gibt und der Verkäufer, dass Polieren ausreichen würde, da die Risse nur im Topcoat sind.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, hab ich natürlich jetzt Angst wegen möglicher Osmose, die langfristig auftreten kann. Mir wäre es lieber, dass Wohnmobil würde man komplett versiegeln (wie auch immer).

Wäre toll, mal Eure Meinung dazu zu hören. Hier ein paar Bilder im Anhang. VIELEN LIEBEN DANK!!!!

LG
Fred
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.jpg
Hits:	500
Größe:	12,1 KB
ID:	601143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild2.jpg
Hits:	560
Größe:	13,3 KB
ID:	601144  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2015, 13:05
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred081273 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin durch einige sehr hilfreiche Beiträge auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe, Ihr helft mir auch ohne dass ich Bootseigner bin

Also, wir haben uns kürzlich ein Wohnmobil mit GFK-Aufbau gekauft. Leider musste ich feststellen, dass es an allen Seitenwänden großflächig feine Risse hat. Nun sagt der Hersteller, dass er nach 10 Jahren keine Garantie mehr gibt und der Verkäufer, dass Polieren ausreichen würde, da die Risse nur im Topcoat sind.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, hab ich natürlich jetzt Angst wegen möglicher Osmose, die langfristig auftreten kann. Mir wäre es lieber, dass Wohnmobil würde man komplett versiegeln (wie auch immer).

Wäre toll, mal Eure Meinung dazu zu hören. Hier ein paar Bilder im Anhang. VIELEN LIEBEN DANK!!!!

LG
Fred
Hallo Fred,

dass bei einem Wohnmobil Osmose auftritt habe ich bisher noch nie gehört. So handelt es sich bei deinen Kratzern nicht um Osmose, sondern eher um Haarrisse, die z.B. bei einer Begegnung mit einem Ast oder ähnlich entstanden sein könnten. Wenn sie dich stören kannst du sie mit einem Dremel keilförmig auffräsen und anschließend mit farblich abgestimmten Gelcoat wieder verschließen.
Als Versieglung würde ich dir dann ein gutes Wachs empfehlen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2015, 13:09
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

ich sehe da nichtmal Risse, sondern einfach nur Kratzer. Rauspolieren reicht aus.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2015, 13:32
fred081273 fred081273 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, aber....

ich war bereits bei einem KFZ-Lackierer, der viel mit GFK arbeitet. Der sagte auch, das wäre unkritisch. Zur Sicherheit war ich dann noch bei einem Bootsbauer. Der sagte, das wären Spannungsrisse, wahrscheinlich durch UV oder schon bei der Produktion entstanden. Die würden nach den Ploeren und Wachsen nach einem halben Jahr wiederkommen und irgendwann würde die Osmose zuschlagen. Die kompletten Seitenwände und die Rückwand sind vollständig davon betroffen, bis in die Ecken hinein, also nicht nur ein kleiner Bereich sondern ca. 30qm!

LG
Fred
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2015, 13:39
fred081273 fred081273 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

noch eine kleine Ergänzung: Die aufgeklebten Folien sind frei von Kratzern!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2015, 13:44
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo Fred,

wir haben auch ein Wohnmobil und meine Vorgänger haben recht -regelmäßiges polieren schafft Abhilfe...Schutz und Verschönerung.
Und zu Deiner Befürchtung Osmose - das ist ein Thema bei Booten, aber nicht bei Wohnis und Wohnwagen.

Viele Grüße von Sabine
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2015, 14:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred081273 Beitrag anzeigen
.... Zur Sicherheit war ich dann noch bei einem Bootsbauer. Die würden nach den Ploeren und Wachsen nach einem halben Jahr wiederkommen und irgendwann würde die Osmose zuschlagen. ...
Du hättest ihm verraten sollen, dass dein Wohnmobil kein Wasserlieger ist.

Wobei... , hätte er sich wegen dem fehlenden Antifouling eigentlich selber
denken können.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.02.2015, 14:38
fred081273 fred081273 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Du hättest ihm verraten sollen, dass dein Wohnmobil kein Wasserlieger ist.

Wobei... , hätte er sich wegen dem fehlenden Antifouling eigentlich selber
denken können.
Er sagte aber auch, dass solche Risse an Aufbauten bei Booten nach ca. 15 Jahren sehr häufig vorkommen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2015, 14:50
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Also ich bin 15 Jahre Wohnmobil gefahren und habe auch noch bei keinem meiner Fahrzeuge einen fall von Osmose kennen gelernt.. Auch die ganzen Jahre davor mit Wohnwagen nicht..
Um welches Fabrikat handelt es sich den bei Deinem besten Stück. Welches Baujahr und welches Model wäre mal interessant ..
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2015, 14:57
fred081273 fred081273 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

es ist ein Frankia A 650 BD Baujahr 2005.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2015, 15:14
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nun sagt der Hersteller, dass er nach 10 Jahren keine Garantie mehr gibt
Das ist schon unverschämt, von DEM Hersteller würd ich nix mehr kaufen, aber gar nix mehr!

Es ist warscheinlicher, das dir auf einer Urlaubsfahrt das Fahrtgestell unterm Hintern wegrostet, als das du mit dem Wohnmobil Osmose bekommst.
Zumal auf den Bildern (obwohl schwer zu erkennen, welcher Maßstab und welche Auflösung) eher Kratzer bis maximal feine Haarrisse im Gelcoat zu erkennen sind, als das es sich um tiefe Risse handeln würde. Ich würde mir darum keine Gedanken machen, so lange die restliche Technik noch in Ordnung ist: viel Spaß damit!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2015, 21:55
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Es ist warscheinlicher, das dir auf einer Urlaubsfahrt das Fahrtgestell unterm Hintern wegrostet, als das du mit dem Wohnmobil Osmose bekommst.
Wohnwagen mit Osmose kommen schon häufiger vor (Suleica) und auch bei Orion Wohnmobilen soll es sowas ab und an geben aber die sind ein paar Jahrzehnte älter als Deiner und es trifft auch dort die ungepflegten...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2015, 22:42
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Wohnwagen mit Osmose kommen schon häufiger vor (Suleica) und auch bei Orion Wohnmobilen soll es sowas ab und an geben aber die sind ein paar Jahrzehnte älter als Deiner und es trifft auch dort die ungepflegten...
Eben, auch bei einer Schoenheit wie der Suleica gilt dann in dem Fale:
Zitat:
Es ist warscheinlicher, das dir auf einer Urlaubsfahrt das Fahrtgestell unterm Hintern wegrostet, als das du mit dem Wohnmobil Osmose bekommst.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2015, 07:21
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred081273 Beitrag anzeigen
Danke, aber....

ich war bereits bei einem KFZ-Lackierer, der viel mit GFK arbeitet. Der sagte auch, das wäre unkritisch. Zur Sicherheit war ich dann noch bei einem Bootsbauer. Der sagte, das wären Spannungsrisse, wahrscheinlich durch UV oder schon bei der Produktion entstanden. Die würden nach den Ploeren und Wachsen nach einem halben Jahr wiederkommen und irgendwann würde die Osmose zuschlagen. Die kompletten Seitenwände und die Rückwand sind vollständig davon betroffen, bis in die Ecken hinein, also nicht nur ein kleiner Bereich sondern ca. 30qm!
Bei einem Bootsbauer bist du beim falschen Experten für ein Auto .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2015, 11:58
fred081273 fred081273 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke an ALLE!
Ich werde mir keine Sorgen mehr machen und wenn es wieder wärmer ist das Ding polieren und wachsen

LG
Fred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.