boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2015, 19:49
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Epoxy flüssig genug?

Hallo,
ich möchte gerne einen Riss mit Epoxy füllen und dafür das HArz in eine Spritze füllen und über eine Kanüle spritzen.
Ist Epoxy flüssig genug dafür, bzw. kann man über das Mischungsverhältnis die Viskosität so einstellen das das mit einer Spritze funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2015, 20:26
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dahabcon Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte gerne einen Riss mit Epoxy füllen und dafür das HArz in eine Spritze füllen und über eine Kanüle spritzen.
Ist Epoxy flüssig genug dafür, bzw. kann man über das Mischungsverhältnis die Viskosität so einstellen das das mit einer Spritze funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ausprobieren, Temperatur relativ hoch, auf keinen Fall am Mischungsverhältnis herumspielen.

Edit: Habe vor Jahren Epoxy durch eine Insulinspritze gedrückt und damit Risse im Holzdeck zwischen den Lagen aufgefüllt.
__________________
Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (08.02.2015 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2015, 09:37
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

es gibt unterschiedliche Viskositäten von Epoxy

Von dünn- bis dickflüssig. Sogar Verdünner dazu gibt es.

Siehe hier z.B.

http://www.breddermann-kunstharze.de/

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2015, 14:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Westsystem- 105 Harz und Härter 209 ( normale Topfzeit bei 40 Grad C ). Das schön heiss gemacht und verspritzt ist dünn wie Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2015, 14:27
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Verdünnen geht auch super mit Aceton oder Brennspiritus,
beide verfliegen nach kurzer Zeit.
Du kannst natürlich auch die teurere Variante kaufen.


gruß swen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2015, 06:15
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe ganz "normales" Epoxy von der Hausmarke von compass. Man kann da also etwas Aceton beimischen und dann verarbeiten? Bleibt die Festigkeit dabei denn gleich? Das wäre ja super.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2015, 07:26
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Im Normalfall geht das. Vorher ausprobieren.

Das Ace verdunstet einfach.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2015, 12:20
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich würde die passende Konsistenz über die Temperatur und die Harzauswahl einstellen, aber auf keinen Fall die Mischung mit Aceton panschen!!

Grund: Epoxy hat im ausgehärteten Zustand eine extrem geringe Dampfdurchlässigkeit. Das Aceton käme überhaupt nicht aus der aushärtenden Matrix heraus. Das bleibt vermutlich schmierig, klebrig. Das Harz erreicht dann auch nicht die gewünschten Eigenschaften.

Wie von Seebaer150 schon geschrieben, gibt es unterschiedlich reaktive Härter. Nimmt man einen niedrigreaktiven Härter, kann man bei relativ hoher Temperatur arbeiten, ohne dass das Epoxy vorzeitig verkocht!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2015, 23:07
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dahabcon Beitrag anzeigen
Ich habe ganz "normales" Epoxy von der Hausmarke von compass. Man kann da also etwas Aceton beimischen und dann verarbeiten? Bleibt die Festigkeit dabei denn gleich? Das wäre ja super.
.......probier es einfach mal an einen Probestück aus
und du wirst sehen,dass das funzt,mache ich seit Jahrzehnten so
und muss da nix vermuten.
im übrigen verfliegt Aceton und Brennspiritus schneller als der Härter.
wenn da was klebrig bleibt ist das ganz einfach
schlechte oder überlagerte Epoxy Souce.


gruß swen

Geändert von chico100468 (11.02.2015 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2015, 02:27
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich würde die passende Konsistenz über die Temperatur und die Harzauswahl einstellen, aber auf keinen Fall die Mischung mit Aceton panschen!!

Grund: Epoxy hat im ausgehärteten Zustand eine extrem geringe Dampfdurchlässigkeit. Das Aceton käme überhaupt nicht aus der aushärtenden Matrix heraus. Das bleibt vermutlich schmierig, klebrig. Das Harz erreicht dann auch nicht die gewünschten Eigenschaften.

Wie von Seebaer150 schon geschrieben, gibt es unterschiedlich reaktive Härter. Nimmt man einen niedrigreaktiven Härter, kann man bei relativ hoher Temperatur arbeiten, ohne dass das Epoxy vorzeitig verkocht!
Ich fürchte, Du hast bisher weder mit epoxy noch mit Aceton gearbeitet.
Das Ace verdunstet schon beim auftragen, wenn Das Harz nun endlich nach Datenblatt ausgehärtet ist, ist von Ace absolut keine Spur mehr vorhanden. Versuch: mal Ace auskippen und beobachten, oder einfach mal epoxy mit Ace mischen und beobachten. Ich habe selbst viel mit dieser Mischung gearbeitet, und es funktioniert, wenn auch nicht mit jedem Harz.

Brennspiritus habe ich nie benutzt, aber Härter Verfliegt nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2015, 05:13
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Neuss
Beiträge: 278
Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
wenn es so wäre wie du es geschrieben hast, dann würde mein Boot schon lange auseinander gefallen sein.
Selbst im Datenblatt steht, dass ich das Harz mit Aceton verdünnen kann.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2015, 06:53
Benutzerbild von Ikan Terbang
Ikan Terbang Ikan Terbang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: In meinen Träumen habe ich sie schon alle gehabt
43 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dahabcon Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte gerne einen Riss mit Epoxy füllen und dafür das HArz in eine Spritze füllen und über eine Kanüle spritzen.
Ist Epoxy flüssig genug dafür, bzw. kann man über das Mischungsverhältnis die Viskosität so einstellen das das mit einer Spritze funktioniert?
Moin, geht schon. Ich arbeite mit unterschiedlichen Kanülen und Medien z.B. Restauration von Furnieren.

Zu beachten: es gibt unterschiedliche Formen und Größen von Kanülen. Entscheidend für den Zweck sind Durchmesser und Länge. Je länger die Kanüle und je kleiner der Durchmesser ist, desto höher ist logischerweise auch der Reibungswiderstand - bis nichts mehr geht. Oftmals müssen zusätzliche Luftlöcher gebohrt werden. Das gilt für Hohlräume. Einfach mal ausprobieren.

Ich würde mir eher Gedanken machen über den Riss und seine Entstehung und ob das Verschließen mit Epox die richtige Methode ist. Ist der Riss bzw die Umgebung mechanisch belastet, mehrachsiger Spannungszustand?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2015, 08:07
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Ich fürchte, Du hast bisher weder mit epoxy noch mit Aceton gearbeitet...
Keine Ahnung, auf welch hohem Ross Du sitzt!
Noch vor 5 Minuten hat mir ein Hersteller gesagt: "auf keinen Fall!"
Bei meinem Bootsbau (siehe Avatarbild) habe ich mich streng an die Vorgaben des Herstellers gehalten, das Boot schwimmt auch nach 25 Jahren immer noch einwandfrei (zumindest habe ich nichts Nachteiliges gehört)!

Zitat:
Zitat von Strandtieger Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
wenn es so wäre wie du es geschrieben hast, dann würde mein Boot schon lange auseinander gefallen sein.
Selbst im Datenblatt steht, dass ich das Harz mit Aceton verdünnen kann...
Zwischen "auseinanderfallen" und "maximale Festigkeit erreichen" ist noch ein großer Bereich.

Dann scheint es wohl Hersteller zu geben, die das Verdünnen zulassen. Der Hersteller des Harzes, das ich nutze läßt das nicht zu!

Am Ende ist es doch völlig wurscht; der TO hat Vorschläge bekommen und kann machen, was er will.
Sollte die gewählte Lösung schief gehen, der Kahn unterm Hintern zusammenbrechen und er in meinem Kielwasser schwimmen, ziehe ich ihn natürlich raus!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2015, 12:09
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

moin moin,

habe da mal gehört,dass es auch Hersteller geben soll,
die lieber ihre Produkte verkaufen müssen.

wenn ich Harz brauche,dann kaufe ich im unten gesetzten link
und dieser vergilbt nicht und ist definitiv verdünnbar
und ein unterschied in Bezug auf Festigkeit konnte ich nicht feststellen.
einen test hatte ich mal vor Jahren durchgeführt.

http://www.r-g.de/de/



gruß swen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2015, 20:47
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Neuss
Beiträge: 278
Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Hab ja mein Boot mit 275 PS bestückt und es hällt....

Ich sollte evtl. noch hinzufügen, dass es auch nur bedingt möglich ist. Wie gesagt, steht aber in der Regel im Datenblatt.

Und selbst ein renommierter Bootsbauer, der hier bestens bekannt ist, hat es mir empfohlen

Und ja, es wird mit Sicherheit Harze geben die nicht verdünnbar sind.

Gruß Stefan

Geändert von Strandtieger (12.02.2015 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.