boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2014, 09:54
ELTL76 ELTL76 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3
Boot: esea 300 al
Rufzeichen oder MMSI: ELTL76
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spiekeroog für den Anfang

Hallo. Vorerst einmal möchte ich mich einmal bedanken für die vielen nützlichen tipps die ich mir hier schon aus dem Forum zu rate ziehen konnte.
Meine frage bezieht sich auf die Insel Spiekeroog als tagestour.

Zum einen wie weit ist die insel vom festland weg am der kürzesten stelle und ist von euch schon einmal jemand mit einem kleinen schlauchboot (bei euch gummischnuller :-P) rüber gefahren? ??

Würde mich freuen wenn ich ein paar nützliche tipps bekommen könnte.


Liebe grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2014, 10:46
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ELTL76 Beitrag anzeigen
Hallo. Vorerst einmal möchte ich mich einmal bedanken für die vielen nützlichen tipps die ich mir hier schon aus dem Forum zu rate ziehen konnte.
Meine frage bezieht sich auf die Insel Spiekeroog als tagestour.

Zum einen wie weit ist die insel vom festland weg am der kürzesten stelle und ist von euch schon einmal jemand mit einem kleinen schlauchboot (bei euch gummischnuller :-P) rüber gefahren? ??

Würde mich freuen wenn ich ein paar nützliche tipps bekommen könnte.


Liebe grüße


Hi Namenloser,

Heuharlingersiel - Spiekeroog sind knapp 4 Seemeilen. Fahre ich in 10 Min. mit meinem Schlauchi, das ist 6,6 M und hat 150 PS.

Mit anderen Worten, Du solltest erstmal etwas über dein Boot und auch die Ausrüstung schreiben, dann kann man Dir besser raten.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2014, 11:02
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Ingo!!!!...Du hast en RIB....und keine Luftmatratze...und hast Ahnung

Namenloser:
wenn Du Gezeitengewässer gut kennst, kannst Du mit Deinem Gummientchen jederzeit auf geradem Wege zum Festland.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2014, 13:07
ELTL76 ELTL76 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3
Boot: esea 300 al
Rufzeichen oder MMSI: ELTL76
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey ihr lieben. Danke für die antworten.
Vorweg hätte ich mich vorstellen sollen. Mein name ist kevin, ich komme gebürtig aus Wilhelmshaven und lebe in Oldenburg.

Die Wasserstraßen hier , küstenkanal und hunte sind ja relativ eintönig;)
Mit den gezeiten bin ich aufgewachsen und bin relativ bewandert was das angeht.

Das boot ist ein esea 300 al.

3 m lang und der Motor ein yamaha 5bs 661.

Will mich nicht zuweit rauslehnen aber denke der motor sollte für die kurze Strecke reichen.;))

Bin die strecke mal mit einem bekannten als kleiner bub auf einem RIB gefahren und ich dachte ich könnte es bei angenehmen Wetter und relativ ruhigem wellengang wagen....

Wollte aber gerne tipps von erfahrenen sammeln und mir vielleicht ein paar Ratschläge holen

Liebe grüße kevin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2014, 14:57
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Moin,

es gibt Leute, die mit nem Surfbrett über den Ärmelkanal fahren, also wird man theoretisch auch mit nem 3m Schlauch und 5 PS bis Spiekeroog kommen.

Ich würde es trotzdem nicht machen. Mit nem größeren Motor und Gleitfahrt vielleicht (dauert dann ja auch max. 15 Minuten), aber nicht mit 5 PS.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2014, 15:34
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Natürlich kann mit 5 PS und einem 3,-- mtr-Schlauchi auch nach Spiekerook fahren, ich würde nur sehen, ob das Boot auch ggf. gegen ablaufendes Wasser leistungsmäßig ausreicht.

Ich habe Dir hier mal 3 Bilder aus dem Blickwinkel der Hafenausfahrt von Neuharlingersiel reingesetzt.

Fahren würde ich aber nur bei sehr gutem Wetter und nicht in dieser Jahreszeit, du frierst Dir in Deinem Böttle jetzt den A..... ab....


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0679.JPG
Hits:	100
Größe:	20,8 KB
ID:	532943Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0687.JPG
Hits:	112
Größe:	17,1 KB
ID:	532944

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0688.JPG
Hits:	116
Größe:	46,8 KB
ID:	532945
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2014, 19:03
ELTL76 ELTL76 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3
Boot: esea 300 al
Rufzeichen oder MMSI: ELTL76
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey supi. Ich bin auch leicht am zweifeln was die Leistung angeht aber auf der hunte erreiche ich tatsächlich mit dem 5ps yammi gleitfahrt.. denke zwar nicht das das draußen was wird aber die 4 seemeilen werden ja nun nicht den ganzen tag in anspruch nehmen... ;)
Und ja wettertechnisch wollte ich selbstverständlich warten bis es eeeetwas wärmer ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.