boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2011, 14:38
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard Passendes Schimmelmittel?

Hi,
ich werde wohl mal wieder meinen Wandbelag tauschen (müssen), da meine 2455 innen manchmal nasser ist wie außen

An manchen Stellen hat sich schwarz der Schimmel etwas ausgebreitet,
direkt auf dem GFK. Also dem rohen GFK.

Jetzt wollte ich das wegmachen und die Frage erhebt sich: wie?

Schimmelspray? Chlorhaltig? Was kann man nehmen, was sollte/darf man
nicht nutzen?

Nach der Reinigung möchte ich wieder Kunstleder drüber machen...


Danke für eure Tipps!!

Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2011, 15:06
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem chlorhaltigen Sagrotan-Schimmelspray gemacht, sowohl auf GFK (Gelcoat) als auch auf Polstern und Kunstleder.
Natürlich sollte man die Verträglichkeit sicherheitshalber an unauffälliger Stelle prüfen, und das Zeug auch gründlichst mit Wasser ab/ausspülen.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2011, 15:54
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem chlorhaltigen Sagrotan-Schimmelspray gemacht, sowohl auf GFK (Gelcoat) als auch auf Polstern und Kunstleder.
Natürlich sollte man die Verträglichkeit sicherheitshalber an unauffälliger Stelle prüfen, und das Zeug auch gründlichst mit Wasser ab/ausspülen.

Gruß,
Thomas

Cool, danke für die schnelle Antwort.

Bei mir wäre es das GFK "unter" dem Gelcoat, bzw. die Innenseite des Bootes. Ich möchte sichergehen, dass ich
a) nicht noch mehr Löcher ins Boot ätze und
b) dass ich kein Material anlöse, erweiche und
c) dass im Anschluss noch der Kovül-gedöns-Kleber für das Kunstleder gut hält.


Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2011, 05:48
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Hmm... Hab ich noch nie probiert, ich würde ja sagen, Versuch macht kluch.
Aber evtl. findet sich hier ja auch noch ein auskunftswilliger Chemiebegeisterter?
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2011, 06:49
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard ......

Sagrotan-Schimmelspray
kann ich nur empfehlen Sprayen und wirken lassen und mit bürste bearbeiten
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.05.2011, 10:01
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
nachdem doch einige Ratschläge zur Beseitigung der Wirkung gekommen sind, möchte ich Dir empfehlen, auch die Ursache des Schimmels zu beseitigen.
Leider kann man die Physik nicht austricksen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit beinhalten als kalte, daher kommt der Feuchtigkeitsausfall beim Abkühlen ganz automatisch.
2 Wege bieten sich an: A: das Auskühlen der Luft an kalten Flächen zu verhindern oder B: die Luftfeuchtigkeit soweit zu reduzieren, dass nichts mehr beschlagen kann.
A ist mit erheblichem Aufwand beim Wärmeisolieren verbunden und geht an Fenstern und anderen Kältebrücken nur begrenzt. Dabei ist zu beachten, dass die feuchtigkeitsgeschwängerte Luft auch nicht hinter die Isolierung auf die dann besonders kalte Flächen gelangen kann (Stichwort Dampfsperre), weil es dort dann erst recht gammelt.
B ist durch eine gute Be- und Durchlüftung des Raumes am Einfachsten zu erreichen. Dies beginnt mit einem zugigen Winterlager und endet bei einer halbwegs regendichten Belüftung mit ausreichenden Lüftungs-Querschnitten.
Wenn dann mal bei arxxx-kaltem Wetter etwas Schwitzwasser auftritt, kann es dann nach Verlassen der Kajüte sofort wieder trocknen und Schimmel und Moder haben keine Chance. Schlimm wirds nur, wenn der feuchtigkeitsbelastete Zeitraum länger andauert.
Ich lasse sogar meine Polster im Winterlager an Bord, einige waagerecht fliegende Schneeflocken stören nicht. Auch eine Hafenpersenning kann Luft reinlassen, wenn sich da mal ein Querschläger-Regentröpfchen druntermischt, trocknet das dadurch schneller. Andere verrammeln alles in einer Aldi-Tüte und wundern sich....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.05.2011, 10:05
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard Fazit

Hallo


der Tipp mit dem Sagrotan Anti-Schimmelspray war gold wert!

DANKE

Ich konnte damit übelst verschimmelte schwarze Stellen wieder recht
ansehnlich machen. Und das beste ist, der typische Schimmel-
/Modergeruch ist komplett raus. Seitdem ich das Boot habe (5 Jahre) hat
es noch nie so "gut" bzw. so "garnicht" gerochen

Die Ursache für den Befall war übrigens Wassereintritt. Klar, dass ich diesen
für ein nachhaltiges Ergebnis unterbinden musste.

Die kommenden Tage kommt frisches Kunstleder drauf und dann habe ich
hoffentlich ein paar Jahre Ruhe...


Nur mal so: ich habe bei uns im Verein schon in viele, auch angeblich
höherwertigere Boote als Bayliner geschnuppert. Ich bin mir ziemlich sicher,
in so gut wie allen älteren Booten (>10 Jahre) jenen typischen Geruch
wiedererkannt zu haben.

Ich glaube manch einer wäre überascht, wenn er mal einen Blick hinter seinen
"Teppich" werfen könnte.


Gruß,

Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2011, 14:15
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,

gut zu hören, dass es mit Sagrotan ein funktionierendes Mittel gibt.
Spricht etwas gegen eine Verwendung des Sagrotans auf Holz, insbesondere an Stellen an denen man im Nachgang nicht bürsten oder wischen kann?

Ich hätte auf einem Holzboot, z.B. im Bereich Balkweger unterm Deck auch Stellen, die aufgrund eines Lecks mal etwas feucher waren. Leck ist beseitigt, morsche Stellen sind neu und das verbleibende Holz ist kernig. Aber etwas Geruch, wohl durch Restsporen, ist immer noch da. Ich könnte den Bereich von unten einsprühen, ein abwischen ist aber kaum möglich.

Macht so etwas dann noch Sinn?

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2011, 14:57
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Campe Beitrag anzeigen
Hallo,

gut zu hören, dass es mit Sagrotan ein funktionierendes Mittel gibt.
Spricht etwas gegen eine Verwendung des Sagrotans auf Holz, insbesondere an Stellen an denen man im Nachgang nicht bürsten oder wischen kann?

Ich hätte auf einem Holzboot, z.B. im Bereich Balkweger unterm Deck auch Stellen, die aufgrund eines Lecks mal etwas feucher waren. Leck ist beseitigt, morsche Stellen sind neu und das verbleibende Holz ist kernig. Aber etwas Geruch, wohl durch Restsporen, ist immer noch da. Ich könnte den Bereich von unten einsprühen, ein abwischen ist aber kaum möglich.

Macht so etwas dann noch Sinn?

Beste Grüße
Thomas

Hi,
denke schon - die Sporen sind nach der Behandlung definitiv platt und
darauf kommt's schließlich an.

Evtl. kannst Du ja nach der Einwirkzeit nochmal Wasser hinterhersprühen
und die entstandene Suppe "vom Boden" wischen?


Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.05.2011, 22:01
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Hi,
denke schon - die Sporen sind nach der Behandlung definitiv platt und
darauf kommt's schließlich an.

Evtl. kannst Du ja nach der Einwirkzeit nochmal Wasser hinterhersprühen
und die entstandene Suppe "vom Boden" wischen?


Gruß,
Christian
du kannst schimmel nicht entfernen, außer wie schon gesagt es wird die ursache bekämpft! Du kannst diesen "aspergillus niger" (Schwarzkopfschimmelpilz) lediglich bleichen und "unsichtbar" machen aber nicht entfernen!

Gut geeignet dazu ist Natriumhypochlorid (Chlorbleichlauge) von dem werden geringe teile in diesem mittel drinnen sein, wir verkaufen das als 10 od. 15% ige Lösung!

Würde es ein Mittel dagegen geben wäre der erfinder steinreich und keiner hätte mehr probleme
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2011, 20:56
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Also ich glaube, Herr Sagro IST steinreich und an meinem Boot ist alles gut
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.05.2011, 09:15
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
du kannst schimmel nicht entfernen, außer wie schon gesagt es wird die ursache bekämpft! Du kannst diesen "aspergillus niger" (Schwarzkopfschimmelpilz) lediglich bleichen und "unsichtbar" machen aber nicht entfernen!
Fachlich will ich hier als Chemie/Bio-Laie natürlich nicht in den Ring steigen,
rein subjektiv ist der Schimmel (welche Sorte es auch immer war)
1) unsichtbar und
2) unriechbar
geworden.

Dabei ist Punkt 2 für mich durchaus ein Erfolgsindikator.

Und klar, die Ursache, nämlich den Wassereinbruch, habe ich natürlich auch beseitigt.

Gruß,

Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2011, 14:03
Benutzerbild von Nick70
Nick70 Nick70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 5
Boot: Almarine 485
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hatte mein Boot im Winterlager offenbar zu luftdicht verpackt und damit die Rest-Feuchte eingesperrt. Die Folge: Schimmel. Habe es zum Glück jetzt bemerkt und nicht erst im nächsten Frühjahr. Werde das Sagrotanspray besorgen.

Macht es eigentlich Sinn, ein paar kleine Behälter mit Salz im Boot aufzustellen?
Ich werde das jetzt mal probieren. Kann ja nicht schaden. Das Salz entzieht ja seiner Umgebung das Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2011, 14:11
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nick70 Beitrag anzeigen
Ich hatte mein Boot im Winterlager offenbar zu luftdicht verpackt und damit die Rest-Feuchte eingesperrt. Die Folge: Schimmel. Habe es zum Glück jetzt bemerkt und nicht erst im nächsten Frühjahr. Werde das Sagrotanspray besorgen.

Macht es eigentlich Sinn, ein paar kleine Behälter mit Salz im Boot aufzustellen?
Ich werde das jetzt mal probieren. Kann ja nicht schaden. Das Salz entzieht ja seiner Umgebung das Wasser.

Ich habe zwei Behälter mit so einen Granulat im Boot stehen ,
die aus der Luft die Feuchtigkeit entziehen.
Muss man aber ab und zu ausleeren .
Funzt aber gut
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.10.2011, 14:47
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hatte an den hölzernen Teilen meines Boots auch schon mal Schimmel. Nachdem meine Madam im world wide wait herumgestöbert hat beschloss sie das wir´s mit Blauschimmel zu tun haben. Zu wissen mit welcher Art des Schimmel man es zu tun hat ist bestimmt nicht unwichtig, wenn man Gegenmaßnahmen ergreifen will.

Hervorgerufen wurde das Problem wie in fast allen Fällen durch mangelnde Ventilation. In unserem Fall demontage der Pilzlüfter.

Beseitigt haben wir das Ganze mit sehr hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke, was ziemich teuer und risikobehaftet ist, da der gemeine Bootsfahrer sich gerne mal einen hinter die Binde kippt . Deshalb haben wir alternativ mit Sauerstoffperoxid alle Wände gründlich abgewaschen um danach den, nur wenige mm tief sitzenden, Sporen mit einem Heißluftföhn den garaus zu machen.

Tja was soll ich sagen. Es hat geklappt.

Aber wenn man die Ursache nicht gleichzeitig auch bekämpft wird´s ein Kampf gegen Windmühlen.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.10.2011, 16:35
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
Hatte an den hölzernen Teilen meines Boots auch schon mal Schimmel. Nachdem meine Madam im world wide wait herumgestöbert hat beschloss sie das wir´s mit Blauschimmel zu tun haben. Zu wissen mit welcher Art des Schimmel man es zu tun hat ist bestimmt nicht unwichtig, wenn man Gegenmaßnahmen ergreifen will.

Hervorgerufen wurde das Problem wie in fast allen Fällen durch mangelnde Ventilation. In unserem Fall demontage der Pilzlüfter.

Beseitigt haben wir das Ganze mit sehr hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke, was ziemich teuer und risikobehaftet ist, da der gemeine Bootsfahrer sich gerne mal einen hinter die Binde kippt . Deshalb haben wir alternativ mit Sauerstoffperoxid alle Wände gründlich abgewaschen um danach den, nur wenige mm tief sitzenden, Sporen mit einem Heißluftföhn den garaus zu machen.

Tja was soll ich sagen. Es hat geklappt.

Aber wenn man die Ursache nicht gleichzeitig auch bekämpft wird´s ein Kampf gegen Windmühlen.
Dat isset, Kono: Ventilation!

Unsere Kajüte ist durch drei klapprige Türen auch für Flugschnee bestens zugänglich. Durch die ständige Zugluft verschwindet der jedesmal im Nullkommanix und es bleibt herrlich trocken, sodass wir Bettwäsche etc. über den Winter in unserem Wasserlieger lassen können.

Im kommenden Winter will ich mal testen, ob ich mit dieser Ventilation auch den Motorkeller trocken halten kann, indem ich die Luken offen lasse. Die GFK-Wandungen bleiben zwar stets trocken, aber der Motorblock und die sonstigen Metallteile liefern mir an manchen Wintertagen gefühlt bis zu 1 l Schwitzwaser in die Bilge. Nachteil wäre allerdings, dass dann im Bereich der Seeventile auch Frosttemperaturen auftreten können. Mal sehn .............
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2011, 17:03
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
an manchen Wintertagen gefühlt bis zu 1 l Schwitzwaser in die Bilge. Nachteil wäre allerdings, dass dann im Bereich der Seeventile auch Frosttemperaturen auftreten können. Mal sehn .............
Da der Motorraum genauso schnell abgekühlt sein müßte wie der Rest des Boots kann ich mir nicht vorstellen wo das Schwitzwasser herkommen sollte. Dafür bedarf es im Grunde einer Temperaturdifferenz.

Und das bischen Schnee das durch den Türspalt kommt sollte bei strengem Frost einfach wegsublimieren.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.10.2011, 18:04
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
Da der Motorraum genauso schnell abgekühlt sein müßte wie der Rest des Boots kann ich mir nicht vorstellen wo das Schwitzwasser herkommen sollte. Dafür bedarf es im Grunde einer Temperaturdifferenz.

Und das bischen Schnee das durch den Türspalt kommt sollte bei strengem Frost einfach wegsublimieren.
Der Motorraum wird vom 4° warmem Umgebungswasser "geheizt". Boden und Zugangsluken sind mit Iso 6 cm dick. Darüber eben strenger Frost auch in der Kajüte Das reicht offenbar für allerhand Schwitzwasser da unten.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.10.2011, 18:35
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Klar, zw. 4°C und -x°C ergibt schließlich eine ziemlich hohe Temperaturdifferenz. In unserer Gegend kann´s Nachts schon mal bis -20°C kalt werden.
Ich dachte der Kahn steht auf Böcken und hat komplett Umgebungstemperatur.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.10.2011, 06:22
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.376
5.137 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Insbesondere wenn du dein Boot im Winter in eine Ganzpersenning packst oder einschweißt, kann ich nur zu Luftentfeuchtern raten.
Klar, die müssen regelmäßig gewechselt werden, sonst haben sie keinen Sinn, aber bei all unseren Kunden, die das machen, gibt es eigentlich so gut wie keine Schimmelprobleme.

Ist auch im Sommer nicht verkehrt, sowas ins Boot zu stellen, insbesondere, wenn das Verdeck sehr dicht ist. Schimmel gedeiht nur bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.10.2011, 05:31
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Stimmt.
Ich hab welche von Pearl in jedem Boot stehen, wenn die voll sind, kommen sie über Nacht an den Strom, nächsten Tag wieder ins Boot.
Außerdem hat das Mobo einen großen Solarlüfter, der geht auch unter der Plane.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2012, 19:35
moerkel moerkel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich möchte dieses Thema noch einmal ausgraben, da hier zwar die bekämpfung vom Schimmel besprochen wurde, schwitzwasser usw. aber nicht das Thema nachdem ich eigentlich (und das schon seit ner stunde) gesucht habe.

Also ich werde am Sonntag mein erstes Boot abholen ))
Gekauft ist es schon, aber ich musste nun eine unendlich erscheinende Woche warten bis ich nen Fahrer hatte.

Soviel dazu...

Das Boot hat auch einen leichten schimmelbefall. Es handel sich um ein Shetland 2+2, also schon ein paar jährchen älter. Den Tip mit dem Sagrotan werde ich auf jeden Fall ausprobieren, scheint ja wirklich zu klappen.

Was mich nun noch interessiert ist:

1. Ob ich die gereinigten oberflächen mit ganz normalem lack (auf wasserbasis) lackieren kann. Vor dem Lackieren werde ich einen Luftentfeuchter für ein paar Tage im Boot laufen lassen um sicher zu gehen, dass alles auch gut trocken ist. Das boot ist ebenfalls GFK und hat innen noch keine Lackierung.

2. Sollte man für den innenraum auch 2K oder kann man hier evtl. 1K Lack verwenden?

3. Kann ich den Lack Rollen oder riskiere ich hiermit die evtl. verbleibenden Sporen zu verteilen und somit wieder schneller schimmel im boot zu haben. Möchte mir für die Aktion wenn möglich die kosten für kompressor und pistole sparen.

Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.03.2012, 19:38
moerkel moerkel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moerkel Beitrag anzeigen
moerkel
Deckschrubber
Na das passt doch mal fast wie die faust aufs auge. ;)
Aber erstmal innenraum schubben!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.03.2012, 08:25
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,
Da wo ich mit dem Sagrotan war, ist nie was nachgewachsen,alles tot.
Wichtig ist aber vernünftiges Spülen.

Als Lack für innen würde ich Toplack von International nehmen (1K). Kannze prima Streichen oder Rollen.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.