boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.05.2012, 21:30
Benutzerbild von Jhighspeed
Jhighspeed Jhighspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Nähe Ffm
Beiträge: 137
Boot: Victory 570 Open mit Yamaha F130A
354 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe über den Winter gerade einen 70 HP
Chrysler komplett zerlegt und mit neuem Dichtsatz wieder
zusammengebaut. Beim Chrysler ist nur 1 Wellendichtring
zum Getriebe und zur Lima hin montiert.
Bei dem unteren zeigt die Feder, die die Dichtlippe an die Welle drückt
zum Unterwasserteil hin.
Man kann den Dichtring relativ einfach wechseln, wenn man den Kraftkopf
abnimmt. (Wenn alle Schrauben sich einfach lösen lassen etwa ne Stunde Arbeit) Dann kann der alte Dichtring rausgefuddelt werden und ein neuer eingeschlagen werden. Wenn der Dichtring defekt ist, kann der untere Zylinder keinen richtigen Unterdruck mehr erzeugen. Es gibt wohl etwas Leistungsverlust. Aber so richtig gemerkt davon habe ich nichts.
Beim Zerlegen des Motors habe ich erst festgestellt, das der Dichtring defekt ist.
Dichtsätze für Kraftkopf, Getriebe und Vergaser habe ich in USA bestellt und wurden binnen einer Woche geliefert. Teile+Versand+Zoll insgesamt 180 EUR. Wenn man etwas googelt findet man noch so gut wie alle Teile
für diese Aussenborder.
Wenn Getriebe und Kraftkopf auseinander sind, die Wellenverzahnung auf Verschleiß prüfen. Das war nämlich das Todesurteil für meinen alten Motor.
Der Vorbesitzer hatte kein Schmiermittel verwendet und die Verzahnung war fast komplett weg. Da das nicht mehr lange gehalten hätte, habe ich dann aus 2 alten Motoren (Bj. 71 und 72) einen "neuen" gemacht.
Diese Motoren sind einfach und robust gebaut. Und da die (mechanisch) fast unverändert über 30 Jahre gebaut wurden sind reichlich preiswerte Teile erhältlich.

Der Dichtring selbst ist ein einfacher Dichtring mit halt zölligen Abmessungen. Oben und unten ist der gleiche Dichtring verbaut. Die Nummer darauf habe ich mir dummerweise nicht notiert. Das Teil sollte jedoch einzeln bei einem Dichtring Lieferanten erhältlich sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.