boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2012, 19:34
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard fäkalienschlauch demontieren

hallo zusammen,

ich möchte meine grau/schwarzwassertanks neu kombinieren. Glücklicherweise sind sie unbenutzt. Ich habe mich sehr schwer getan, die fäkalienschläuche von den tüllen zu ziehen, oft nur mit grossen kraftaufwand. Drehen lassen sich die schläuche nur in einer richtung. Oder mache ich da was falsch?

danke an die gas-wasser-scheisse-fraktion
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2012, 19:50
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von la_fenice Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

ich möchte meine grau/schwarzwassertanks neu kombinieren. Glücklicherweise sind sie unbenutzt. Ich habe mich sehr schwer getan, die fäkalienschläuche von den tüllen zu ziehen, oft nur mit grossen kraftaufwand. Drehen lassen sich die schläuche nur in einer richtung. Oder mache ich da was falsch?

danke an die gas-wasser-scheisse-fraktion

Hallo,

nimm einfach eine Heißluftpistole und mach den Schlauch ein wenig warm - dann kannst Du ihn auch in die andere Richtung drehen. An Deiner Stelle würde ich dann aber auch dran ziehen - dann geht es am besten

Falls keine Heißluftpistole zur Hand geht auch der Fön von Mutter´n

Den Schlauch wieder drauf mit der gleichen Methode nur bei dem Drehen vom Schlauch auf die Tülle: drücken !


beste Grüße

derMartin
__________________
es grüßt

derMartin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2012, 20:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo la_fenice,
etwas Sprühöl wirkt da wahre Wunder,
wenn man einen kleinen Schraubendreher zwischen Schlauch und Tülle drückt, bekommt man ein Sprühröhchen dazwischen, das Öl unterwandert den Schlauch wenn man den Schlauch etwas bewegen kann

Sprühöl oder einfach nur etwas Wasser auf die Tülle erleichtert auch den Einbau
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2012, 15:02
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Die Schläuche können steinhart werden. Ich habe so einen Schlauch auch schon mal erneuert. Mir hat ein Heißluftföhn geholfen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2012, 10:51
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Vielen dank für die antworten,
werde ich in den nächsten tagen ausprobieren.

gruss von der baustelle
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2012, 19:44
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Ich habe mit heißem Wasser beste Erfahrungen gemacht. Steinharte Schläuche werden butterweich, wenn man kochend heißes Wasser (Wasserkocher) einfach durch den Schlauch laufen läßt. Kann man diesen irgendwo schließen, so dass das Wasser kurzzeitig dort steht und den Schlauch richtig durchwärmen kann, ist das optimal.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.