|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
also mir wäre eine gleichmäßige grüne Mooschicht auch am liebsten.Sieht gut aus und Barfuß auch sehr angenehm.
Wie bekomme ich das doofe Gras aus dem Moos weg ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
u.U. ist der Samen bis dahin kaputt, ist mir vor 4 Jahren passiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe bei mir vor genau 1 Woche nachgesäht , heute kommt schon überall kleines zartes grün . Gruß Udo ps. wenn dein Rasen im Schatten liegt dauert das auch schon mal 14 tage , kommt sehr auf die Temperatur und Sonneneinwirkung an |
|
|||
|
|||
Hi ,
wie siehts aus ? So langsam müsste die Gartenarbeit doch Früchte tragen , da sollte doch jetzt alles schön grün sein . Mein Gras wächst z.Z. extrem , muss 2-3 mal die Woche mähen Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Ich gehe mal ein Bild machen
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Soderla, die Bilder.
Die Löcher sind am Samstag nochmals nachgesät worden Ich hoffe dann passts
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
Hi Harald ,
na ja , schön ist anders Aber du hast jetzt Gras und es ist grün und nach der Nachsaat sollten die Löcher auch bald zu sein. Wenn man die Bilder zu Anfang sieht und jetzt , dann ist das doch eine großartige Verbesserung. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Ja ich warte bis jetzt Gras über die Sache (Löcher) gewachsen ist
Nee , bin guter Dinge das es wird Aber wenn man im Garten steht schauts scho besser aus
|
||||
|
||||
ich will auch meinen Senf dazu geben:
Rasen wird sehr oft falsch gewässert, nämlich häufig und dafür nicht sehr intensiv. Die Folge ist eine Verflachung der Wurzeln. Richtig ist: Lieber ein mal seltener Wässern, dafür intensiv(!). Eindringtiefe des Wassers min. 10cm. Mach mal nach einer Stunde Beregnung einen Probestich- Du wirst Dich wundern, wie wenig tief das Wasser nur eingedrungen ist. Dass nicht tagsüber beregnet wird, versteht sich von selbst. Die Edel-Rasenmischungen zu zig Euro das Kilo, Spezialdünger, Aktivatoren etc. halt ich für Humbug. Meine Erfahrung: Im Frühjahr vertikutieren, Blaukorn drauf, evtl hier und da ne Handvoll Rasensaat (am besten am Abend vor der nächsten großen Regenfront), regelmäßig mähen. Nicht zu kurz, sonst trocknet der Boden zu schnell aus, nicht zu lang lassen, sonst ist der Wuchs ungleichmäßig. Achja, wenn die Vögel mal wieder das ganze Saatgut wegfressen: Sägespäne dazustreuen hilft. Die Piepmätze können nämlich nicht unterscheiden zwischen Saat und Spänen. Sehr dankbar wäre ich übrigens für einen Tipp, wie ich den Klee in den Griff bekomme....:-/
|
|
||||
|
||||
Hallo beisammen
mein Senf zum Thema Von Natur aus wächst, was auf dem Boden auch gedeit. Ist es Moos, dann ist es ein saurer Boden. Pflanzen die man so auch bei bestimmten Bedingungen immer wieder sieht nennt man Indikatorpflanzen. Deine ersten Bilder zeigten mir keine Rasen, dass war ein naturbelassenes Etwas. Mehrmaliges Vertikutieren jährlich, mähen mehrmals wöchentlich, Düngen und Nachsähen ergibt einen spannungsgeladenen Zustand. Dieser ist instabil und kann je nach äußeren Einflüssen (Wasser, Sonne, Dünger, Nichtmähen) in jede erdenkliche Richtung ausschlagen. Der gezeigte Boden benötigt meiner Meinung nach Humus und Ruhe. Rasen sollte nicht ständig gewässert werden sondern, wie hier auch schon bemerkt, kräftig aber selten. Düngen ist gut, überdüngen ist schlechter als gar nicht düngen. Grasschnitt liegen lassen hilft, das Wasser zu halten und den Boden mithilfe der "Bodenbesatzung" mit Humus zu versorgen. Einer Fremdversorgung immer vorzuziehen!! Nachteil ist natürlich, das der Rasenschnitt an den Füssen klebt. Oft genutzter Rasen verdichtet schnell. Auch hier gab es schon den Tip nach tiefer Lockerung. Mistgabel ist da sehr gut. Machen sich Indikatorpflanzen breit, so kann gezielt geholfen werden (Kali, Phosphate, Kalk)). Aufpassen muß man bei Pionierpflanzen, welche gern auch mal das Kulturgut "assimilieren". Dies wären zum Bsp. Gänseblümchen oder Brennesseln oder Löwenzahn oder .. Brennesseln stören mich auch, aber die anderen sollen gerne bleiben.. Einstellungssache. Vielleicht hilft das ein wenig zum Verständnis. Nicht gegen sondern mit der Natur, das bringt den Erfolg. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (01.05.2012 um 19:52 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du Glück hast kann helfen (muß aber nicht immer so sein): wirklich guten Dünger, z.B. Nitrozol drauf und nicht kürzer als 40-50 mm schneiden. Auf Dauer wächst dann der Rasen den Klee kaputt. Mit dem Nitrozol nicht zu sprasam umgehen und mindestens alle 4 Wochen draufgeben bis das Zeugs endgültig weg ist. Es hat geholfen, zumindest im vergangenen Jahr; mal sehen was dieses Jahr passiert.
|
||||
|
||||
Gegen Klee hilft Salz. Kleine Dosis ins Zentrum oder eine Lösung von 1:2 Essigessenz und Wasser. Bei Bedarf wiederholen.
Beides tötet alles ab. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ähhh ,
kurze frage , kann ich meinen Rasen mähen obwohl ich am Samstag nachgesät habe Nich das es die Samen "Einsaugt"
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich hab reinen Kalkboden und trotzdem Moos.
Selbst auf dem blanken Karstfelsen wächst es. Das kann also nicht stimmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist nicht mein Mäher, meiner geht wunderbar trotz hohen alters ( 25 jahre)
|
||||
|
||||
Das ist der jetzige zustand meines Rasen´s .
Kann sich doch "sehen" lassen
|
||||
|
||||
mach mal ein Bild "von oben"
|
||||
|
||||
Bütte schön
|
||||
|
||||
verdammt is das grün, sieht ja besser aus als meiner....soooo war das nich gedacht
|
||||
|
||||
Ich tu mein bestes
|
|||
|
|||
Hi Harald ,
Glückwunsch , siehste , geht doch . Jetzt musst du nur Köter und Kinder vom Rasen fernhalten Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Komisch, meiner sieht imer noch so aus, wie vorher, obwohl er jetzt schon zum vierten Mal gemäht worden ist (dieses Jahr). Das Moos ist aber auch schön grün, und da, wo ich es herausvertikutiert habe, sind jetzt kahle Stellen, obwohl ich nachgesäät habe. Ich muss mich mal nach besonders schnell keimender Saat erkundigen, länger als einen Tag hat sie bei mir keine Zeit, dann sind die Spatzen damit fertig ,
Siggi |
|
|||
|
|||
Zitat:
war doch jetzt ein Scherz , oder ? Ok , es gibt wichtigere Dinge im Leben als schönes Gras Aber ich mähe z.Z. alle 3 Tage , ok , ok , ich habe auch die Zeit , aber wenn man einen schönen immer gleichmässig gut aussehenden Rasen haben möchte dann muss dieser auch min. 1 mal die Woche gemäht werden. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein "Köter" mußte ich am Montag einschläfern lassen
Themen-Optionen | |
|
|