boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2011, 20:24
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.367
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.919 Danke in 5.645 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Albanien

Hat jemand Erfahrungen mit Albanien hinsichtlich:

Campingplätzen am Meer?
Bootsmöglichkeiten (Trailerboot)?
Reviere?
Zulassungsmodalitäten (Papiere etc.)?
Preise?
Empfehlungen?


Ich habe diesbezüglich im Forum bislang nichts zusammenfassendes gefunden.

Lohnt es sich überhaupt, dieses Ziel anzusteuern?

Das Meer dort soll noch um einiges sauberer sein als in HR

Bin gespannt auf Rückmeldungen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2011, 20:50
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ich seh nur eine Insel an der Küste.... und nur an der Küste vorbei fahren?


greeeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2011, 21:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Ich will mir nächstes Jahr Albanien etwas genauer mit dem Boot anschauen. Einfach mal die Küste entlang bis Korfu und zurück.
Danach kann ich dir genaueres sagen.
Volker hat einiges über Albanien geschrieben, es ist da letztes Jahr vorbei gesegelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.08.2011, 22:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit Albanien hinsichtlich:

Campingplätzen am Meer?
Keine Ahnung
Bootsmöglichkeiten (Trailerboot)?
Keine Ahnung
Reviere?
Bin komplett von Montengro nach Korfu und wieder zurück gefahren. Was meinst Du mit Revieren? Guck Dir die Karte an - es gibt nur eine Küstenlinie und kaum Inseln, also nicht wie in HR. Die Mitte Albaniens ist ziemlich flach - sowohl am Ufer, so dass man nix sieht beim Vorbeisegeln als auch im Wasser, so dass ich da lieber einen respektvollen Abstand mit meinen 1,90m Tiefgang zum Ufer gehalten habe. Der Norden und Süden ist bergig ähnlich kroatischer Küste.
Zulassungsmodalitäten (Papiere etc.)?
Es gibt eigentlich nur einen Ein- und Ausklarierungshafen, nämlich Durres. Habe dort Ein- und gleichzeitig die Ausklarierungspapiere bekommen. Im Freihafen gibt es eine Hafenkapetanerie und eine Zollstation - bevor ich aber da hin gegangen bin, kam ein sehr freundlicher Polizeioffizier, begrüßte mich überschwenglich, gab mir ein paar Restauranttips und verschwand wieder, ohne sich ein Dokument (noch nicht mal den Pass) anzusehen. Er organisierte einen Agenten, der 1/2 Stunde später kam und alle Formalitäten erledigte. Kostenpunkt glaube ich so um die 60 €. Danach waren wir frei und konnten unbesorgt in der Stadt spazieren gehen. Nächsten Tag kam er wieder und gab uns die Ausreisepapiere und meinte nur, dass wir uns im Süden kurz über Funk abmelden sollten. Habe ich nicht getan, weil ich nur 1 Tag in Korfu war und in GR gar nicht einklariert habe - gleich wieder zurück schwupps über die Grenze und die albanischen Papiere galten immer noch....
Preise?
Sehr günstig bei relativ guter Qualität. Durres ist fast wie Rimini, also nix vom 'Armenhaus Europas', sondern Hochäuser mit blau illuminierten Bars in der obersten Etage und Aussenfahrstühlen, eine ca. 2 km lange Strandpromenade mit Restaurants und Bars, flanierenden Minirockmädels und und und...
Empfehlungen?
Habe 2x ausserdem angelegt und jedes mal eine sehr nette, einsame Kneipe gefunden - bei Interesse sage ich Dir die Koordinaten.

Es gibt eine Art Marina am Ende der Bucht von Vlores.





Lohnt es sich überhaupt, dieses Ziel anzusteuern?
Ich würde sofort wieder da hin fahren - aber es reicht, gemütlich an der Küste entlang zu schippern...

Das Meer dort soll noch um einiges sauberer sein als in HR
Beim bergigen Ufer ist es sehr sauber - ob's sauberer als in HR war, kann ich nicht sagen. Im Flachlandbereich war's sicherlich schmutziger, weil sehr viel Industrei- und Tankanlagen am Ufer zu sehen waren und ich glaube nicht, dass die Kläranlagen dort auf dem heutigen Stand der technik sind...
Also, ich bin voriges Jahr 2x komplett durch die albanischen Gewässer gefahren und zwar auf dem Weg nach Korfu und dann wieder auf dem Rückweg.
Es war sehr schön und habe nur sehr freundliche Menschen getroffen.

Guckst Du vielleicht da
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109456
und ansonsten kann ich Dir gerne konkrete Fragen weiterhin beantworten.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (29.08.2011 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2011, 14:58
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Camping Paemer könnte ich empfehlen. War dieses Jahr da. Im meinem Reisebericht findest Du da auch etwas zu.

Die Straße von MNE zur Grenze AL ist für Bootstrailer ungeeignet(viel zu eng). Da würde ich Dir einen anderen Weg empfehlen.

In Albanien selber, wird stark an der Infrastruktur gearbeitet. Soll heißen, die Straße von MNE (Grenze) bis Tirana und Dures sind für ungeübte nicht wirklich zu empfehlen. Damit möchte ich Deine Fahrkünste nicht abwerten, schau selber, ob Du Dir das zutraust, bzw. ob Du das mit Deinem Gespann schaffst.

Klick 1 Klick 2 Klick 3


Wie gesagt, die sind da heftigst am bauen. Der CP ist absolut am Wasser gelegen. Du stehst mit dem WoMo direkt auf dem Strand. Preise sind mal richtig gut. (Übernachtung mit Strom 18 EUR inkl. allem)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4704.jpg
Hits:	202
Größe:	131,1 KB
ID:	307144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4692.jpg
Hits:	207
Größe:	82,7 KB
ID:	307145  
__________________
Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2011, 15:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coolcat70 Beitrag anzeigen
Heilige Scheiße! Ich dachte, du meinst eine schmale Strasse mit engen Kurven...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2011, 15:42
Benutzerbild von Sudija
Sudija Sudija ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Köln
Beiträge: 179
Boot: Fletcher Bravo
120 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wollte schon schreiben, was das für Wörter sind, die du da benutzt.
Nach Betrachten der Videos find ichs aber OK.
__________________
____________________
Allen eine Handbreit...
sudija
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2011, 15:53
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.367
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.919 Danke in 5.645 Beiträgen
Standard

Erstmal besten Dank allen Beitragsschreibern, ich hab' jetzt erstmal die Infos, die mir weiterhelfen. (Sehr gut: Volker und Hardo: TOP) Die Urlaubsplanung für 2012 kann nun Formen annehmen.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (30.08.2011 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2011, 17:32
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Heilige Scheiße! Ich dachte, du meinst eine schmale Strasse mit engen Kurven...
Das ist die Straße auf der albanischen Seite. In MNE hab ich Feindberührung mit dem WoMo gehabt. (Der Wohnvogel ist 2,40m breit) Die Straße dürfte in etwa 4m sein. Wenn Dir auf der Straße ein PKW entgegen kommt, dann wird es schon etwas eng Zur Not muss man dann auch mal etwas Rückwärts fahren. Wichtig: Erst mal stehen bleiben. Der Typ, der mir in den Wohnvogel gerauscht ist, hat gnadenlos drauf gehalten. Hat mich 50 EUR gekostet. Aber anhalten war so schnell nicht.

Auf dem Bild kann man in etwa die Breite abschätzen. Der silberne Golf stand ganz am Straßenrand. Also auf der rechten Seite kein Platz mehr.

Die bauen aber auch wie gesagt schon auf der MNE Seite an einer Verbreiterung. Nur wird das sicher noch etwas dauern, da die sich da mit schwerem Gerät durch die Felsen meißeln müssen.

Auf der Albanischen Seite würde ich noch etwa 2 Jahre schätzen. MNE dürfte nächstes Jahr besser sein. Für Leute mit Trailer würde ich die Route über Skoder nicht empfehlen.

Das geht besser über Belgrad-Skopje-Tirana-Durres. Wobei Du Dich da über die Berge schrauben musst. Von der Straßenbeschaffenheit geht das aber noch. Mit meinen 4,5t hatte ich wenig Probleme. Da macht auch keiner den Affen, wenn man es langsam angehen lässt.

Die Straßen MZ-Al sehen in etwa alle so aus: KLICK Also durch aus fahrbar.

Auf der Strecke Österreich-Ungarn-Serbien-Mazedonien-Albanien hast Du durchgehend noch sehr günstige Diesel/Benzinpreise (zwischen 1,02 EUR - 1.20 EUR) Kippen kosten in MZ und AL ca. 1,20 EUR die Schachtel Lucky. Essen und Trinken ist auch total günstig.

Mit nem WoMo kannste fast überall stehen bleiben. Da meckert keine Sau. Wechselstuben sollte man meiden. Deutsche Karten funktionieren meistens nur bei Raifeisen Bankomaten. Albanische Lek sind in D bei der Bank kaum zu bekommen. Mit EUR zahlen geht nicht immer. Probieren kann man es aber. Wichtig: Bei der Einreise nach MNE werden 30 EUR Straßenbenutzung fällig. Die kann man nur in AL-Lek(dann auch nur mit Theater) oder in EUR bezahlen.

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Erstmal besten Dank allen Beitragsschreibern, ich hab' jetzt erstmal die Infos, die mir weiterhelfen. (Sehr gut: Volker und Hardo: TOP) Die Urlaubsplanung für 2012 kann nun Formen annehmen.
Gern geschehen. Wenn Du Infos, Kartenmaterial oder Koordinaten brauchst, dann meld Dich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4769.jpg
Hits:	193
Größe:	86,7 KB
ID:	307156  
__________________
Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2011, 17:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coolcat70 Beitrag anzeigen
Camping Paemer könnte ich empfehlen. War dieses Jahr da. Im meinem Reisebericht findest Du da auch etwas zu.
Super!
Wäre schön, wenn Du eine Routenkarte mit Stops, CPs und so integrieren könntest. Habe zumindest keine gefunden...

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2011, 17:48
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Super!
Wäre schön, wenn Du eine Routenkarte mit Stops, CPs und so integrieren könntest. Habe zumindest keine gefunden...

Gruß
Volker
SY JASNA
Moin Volker,

wir kamen dieses Jahr direkt aus Istanbul. Stopp war nur 2 Tage Camp Melissi (GR) dann direkt über Thessaloniki mit 4h Schlaf an der Grenze zu MZ nach Durres. Ich werd da aber noch eine Karte anhängen, bzw. einstellen. Die wichtigen Koordinaten stehen normal im Reisebericht.

ROUTE-KLICK

Die Route ist nur grob. Gefahrene Strecke: 7.201km

Ich greife aber die Idee auf und mach noch mal ne schönere Karte.

CP-Paemer: N 41.1116 E 19.3229
__________________
Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2011, 18:13
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

CP in Serbien: N43°04'10'' E 022°40'22''

Albena (BG) (längste Standzeit) Kein CP (Privatgelände) (Googlelink)

CP Silivri (TR) Koordinaten stehen auf der HP

CP-Melissi (GR): Koordinaten: 40.04583 / 23.9845

CP-Paemer (AL): N 41.1116 E 19.3229

Camp Monika (HR)

Camping Selce (HR)

Das ist jetzt erst mal so zusammengewürfelt. Weitere Infos folgen noch bei Zeiten.
__________________
Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2011, 18:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit Albanien hinsichtlich:
Empfehlungen?
Du solltest Dir unbedingt schon hier die entsprechenden Seekarten besorgen! Ich habe weder in HR, noch in Montenegro oder Albanien welche bekommen.
Bin dann mit fotokopierten englischen Karten gefahren (mit kyrillischen Ortsbezeichnungen!!!), die mindestens 20 Jahre alt waren (aber trotzdem stimmten), einer Straßenkarte und einer Faustskizze mit Ansteuerungskoordinaten von Durres, die ich von einem Plotter abgezeichnet habe....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.12.2011, 15:11
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Albanische Riviera

Wir werden 2012 mit Womo und 6 meter Rib die Albanische Riviera bereisen.
Wir hatten vor 2 Jahren von Griechenland aus einen mehrtägigen Bootsausflug nach Sarrande gemacht, dort das Boot innerhalb 15minuten komplett angemeldet und durften uns dann dort total frei bewegen.Die Anmeldung hat so ca 40,- Euro gekostet und war völlig easy. Der Hammer war diese absolute freundlichkeit, die wir , egal wo, erfahren durften.Da können sich manch andere Länder ne Scheibe abschneiden.Für uns Bootfahrer dürfte nur die Albanische Riviera von Interesse sein ( ab Griechische Grenze bis knapp vor Vlore. Der Rest ist langweilig und sehr schmutzig. Da der private Albaner auch 2012 kein Boot besitzen darf ( wegen Schmugglergefahr ) dürfte der Bootsverkehr wieder sehr überschaubar sein. Wir waren damals das einzigste Boot neben den örtlichen Fischern . Die Preise waren sehr human und wie bereits erwähnt die freundlichkeit war der Hammer. Das es dort ja so viele Verbrecher gibt ,wie uns immer wieder von Bootfahrern erzählt wird, macht das Revier gerade erst so schön.Das Wasser ist ein absoluter Traum aber für Bootfahrer gibt es so gut wie keine Infrastruktur. Soll bedeuten alles selber machen,keine Häfen und keine Händler für Bootfahrer.( Ersatzteile mitnehmen )
Auch ist es in Albanien NICHT VERBOTEN mit dem Wohnmobil frei zu stehen.
Einfach das Lokal fragen ob man stehen bleiben darf und ab und an der Bar einen kühlen Drink einnehmen. Als Gast steht man dann nämlich unter dem Schutzmäntelchen des Gastgebers und selbst das Auto muß dann nichtmal abgeschlossen werden.In diesem Land ,das haben wir dort gelernt,bedeutet die Gastfreundschaft noch sehr viel.
Grüße aus Karlsruhe und schöne Feiertage Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.12.2011, 18:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Gebe Dir in allen Punkten Recht - speziell, was die Freundlichkeit der Leute betrifft!
Bezügl. der 'Verbrecher' haben sich eigentlich alle albanischen Albaner davon distanziert und meinten, dass dieses ganze Bandenwesen und die entsprechende Kriminalität von den Kosova-Albanern ausgeht, die außerhalb der albanischen Grenze leben und - so hat man mir glaubhaft bestätigt - auch niemand in Albanien haben möchte.

Schön zu lesen war die Überschrift auf den albanischen Schmuggelbekämpfungsschiffen: "Antikontrabandiste". Kontrabande - da kommt doch schon fast ein Hauch von "Fluch der Karibik" auf... (Oh Gott - ist der Piratenflaggen-Thread schon zu!)

Einschränkend möchte ich sagen, dass von Porto Palermo (so heißt der wirklich) nach N bis in die Bucht von Vlores nur Steilküste ohne Schutzhafen ist!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.12.2011, 21:53
salzbuer salzbuer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: bei FREIBURG
Beiträge: 16
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Abend Albanienfreunde,
ich bin gerade zufälligerweise über diesen Tröd gestolpert. Seit einigen Jahren "schiebe" ich eine Reise nach Albanien vor mir her. Für nächstes Jahr ist es fest geplant mit einem kleinen TrailerBoot mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa und weiter nach Südalbanien zu fahren. Da ich nicht mit dem Womo unterwegs bin, sondern mit einem bedingt campingtauglichen Geländewagen, suche ich nach einer Unterkunft. Unsere Ansprüche sind auf Campingniveau. Da wir hauptsächlich tauchen wollen, benötigen wir auch dringend brauchbare Seekarten.
Für eure Hinweise schon jetzt vielen Dank!!
Weihnachten geht auch vorbei.
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.12.2011, 21:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von salzbuer Beitrag anzeigen
Da wir hauptsächlich tauchen wollen, benötigen wir auch dringend brauchbare Seekarten.
Seekarten unbedingt hier kaufen!
Habe die ganze Küste entlang von HR über Montenegro bis in Albanien selber keine bekommen - lediglich in Bar, Montenegro, eine Straßenkarte.
Musst Du mal hier in München bei GEOBUCH http://www.geobuch.de/ oder vergleichbaren Geschäften in anderen Städten gucken.

Ach - übrigens: Herzlich willkommen im Forum!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2012, 21:46
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Albanien

servus Heinz, was macht den die Urlaubsplanung für Albanien.???
Da per PN ja nix kommt mal auf diesem Weg versuche ich es mal so.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.03.2012, 21:52
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.540 Danke in 2.554 Beiträgen
Standard

Papierseekarten ist etwas für Segler Volker. Ich habe noch nie eine einzige Papierkarte an Bord gehabt. Da steht auch nicht mehr drin als auf dem GPS Plotter und bei einem MoBO Gleiter hat man eh keine Zeit während der Fahrt auf eine Papierkarte zu gucken.

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Seekarten unbedingt hier kaufen!
Habe die ganze Küste entlang von HR über Montenegro bis in Albanien selber keine bekommen - lediglich in Bar, Montenegro, eine Straßenkarte.
Musst Du mal hier in München bei GEOBUCH http://www.geobuch.de/ oder vergleichbaren Geschäften in anderen Städten gucken.

Ach - übrigens: Herzlich willkommen im Forum!

Volker
SY JASNA
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2012, 07:43
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.367
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.919 Danke in 5.645 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corse84 Beitrag anzeigen
servus Heinz, was macht den die Urlaubsplanung für Albanien.???
Da per PN ja nix kommt mal auf diesem Weg versuche ich es mal so.
Gruß Martin
Martin (und alle anderen)

Danke erstmal für Eure umfangreichen Infos, ich bin erschlagen

Ob Albanien, Montenegro, Süddalmatien oder anderes Ziel, ist für 2012 noch offen, grundsätzlich wollen wir unsere Ziele in den nächsten Jahren aber erheblich erweitern, HR kennen wir, wie im BF mehrfach geschrieben, seit fast 4 Jahrzehneten von "janz oben bis janz unten" und was alles so davor an Inselchen zu finden ist.
Das bleibt auch spannend, für viel weiter fehlte bislang aber die Zeit, (klassischer Urlaub: 20 Tage??) meine Idee wäre ein Aufenthalt von Ende August bis Mitte/Ende Oktober.
Sobald mir die BFA das ermöglicht, gehts sehr schnell an die umsetzung.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.