|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mhh muss ich mal schauen, waren aber bisher noch nicht locker - werden auch meist nur für Bimini Beschattung genutzt bei uns.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gude, ich bin seit Samstag Besitzer einer Saver 690.
Freu mich riesig, ein mega geiles Boot. 2-3 Kleinigkeiten gibts zu machen, aber das ist halb so wild. Gruß MIke |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot! Gebraucht oder neu gekauft? - jetzt zum Saisonende hört sich eher nach gebraucht an... Was für eine Ausstattung?
|
|||
|
|||
Hey, vielen Dank.
Neu ist mir deutlich zu teuer. Es ist gebraucht, aber im super zustand. Der Rumpf ist Bj 2004, hat aber keine Beschädigungen oder Spinnenrisse AF ist i Frühjahr neu gekommen, Polster sind gut. Eine Heckdusche, Landanschluss, Trimmklappen, Radio, Echolot mit Ostsee Karten Material und neuer Teppich. Motor ist Bj 15 mit 77 Bst. Trailer ist nur ein 2,5 T, der wird nächstes Jahr durch ein 3T getauscht. Jetzt erstmal anmelden, versichern und dann ab in die Halle. Dann komplett außen sauber machen und Polieren. Freu mich schon auf die erste Fahrt ;) Geändert von asdfdffsfe98 (25.10.2022 um 08:49 Uhr) Grund: änderung |
|
|||
|
|||
Sehr schön! Gute Idee, den Trailer zu tauschen - bei 2,5t wird ggf. die Rennleitung wohl ein paar Probleme machen, wenn sie dich mal anhalten sollte...
D.h. bei dem Baujahr hast du keine Unterflurkabine, oder?
|
|||
|
|||
Nein, hier ist keine verbaut.
Diese wird aber auch nicht zwingend benötigt, wäre schön gewesen aber kein muss. Es wird noch eine elektrische Ankerwinde nachgerüstet. Das muss ich mir nochmal im Detail angucken. Auch hat der obere Bügel in den inneren Ecken leichte Abplatzer. Die muss ich mal abschleifen und evtl. beispachteln. Von innen wenn ich ran komme ( die Seitenpolster vorher abmachen) 1-2 Lagen GFK Matten drauf. Das sind aber arbeiten fürs nächste Jahr. |
|
||||
|
||||
Für eine Ankerwinde (Lofrans X1 500W) lasse ich bei mir gerade die entsprechenden Bohrungen vorne am Ankerkasten machen. Zusammen dann mit dem Verlegen der Batteriekabel durch die Leerrohre von der Winde in den Stauraum hinter der Klappe neben dem Steuerstand. Bei der X1 gehen die Batt-kabel noch durch eine Führung an der Winde - da kannst du keine vorkonfektionierten Kabel nehmen, da die Kabelschuhe nicht durch diese Durchführung passen. Und da ich selber kein Crimpwerkzeug in dieser Größe habe und auch keine entsprechenden Bohrkronen, um die die Löcher für die Ankerwinde sauber durchs GFK zu bekommen, lasse ich das bei dem Betrieb machen, der mir auch schon das BSR verbaut hat. Die restliche Verkabelung zur Starterbatterie und zum Schalter für die Winde mache ich dann selber.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du schon tauscht würde ich mit dem Zugfahrzeug gleich 3.5t nehmen. Preislich ist das kein Unterschied aber egal wie voll die Tanks sind bist du immer save... Wo ist euer Fahrgebiet ? |
|
|||
|
|||
Klar, das macht Sinn.
Hauptsächlich nur der Rhein. Von Worms bis Eltville. |
|
||||
|
||||
Preislich liegen da schon bei neuen Trailern ca. 10% dazwischen (zumindest bei Wick), macht aber trotzdem auf jeden Fall Sinn (wie Dirk schon schreibt), wenn es das Zugfahrzeug hergibt. Dein Rumpf könnte zwar durch die fehlende Unterflurkabine sogar leichter als die aktuellen Rümpfe sein, aber zumindest bei den aktuellen Booten bist du, je nach Motorisierung, mit Beladung schnell über den 3t.
Was ist eigentlich bei den älteren Booten dort verbaut, wo später dann die Unterflurkabine hin gekommen ist? Stauraum?
|
|||
|
|||
Lt. Dem Datenblatt wiegt das Boot 1700 kg leer. Ich glaube die neueren sind so bei 1900kg.
Ich kann die Tage mal ein Bild machen, aber da ist nichts hinten dran, rechts ist nur ein kleiner Stauraum aber sonst nichts. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Datenblatt bei unserer baugleichen Selva 7.1 sagt auch 1700kg . Boot auf 3t Wick-Trailer mit halbvollem Tank und nur noch ein bisschen Geraffel an Bord, noch ohne BSR, Ankerwinde, Kette, Anker etc., Wassertank und Fäkalientank leer sagt 2800kg .
Dann wäre da ja jede Menge toter Raum bei dir. Könnte sein, dass dein Tank zumindest deutlich weiter vorne liegt (bei uns ragt der noch ca. 50cm in die Bilge hinein). Bin mal gespannt auf das Bild....
|
|||
|
|||
Hier mal 2 Bilder. Einmal von der Bilge und von der Kabine.
Der Tank ist nicht zu sehen. |
|
|||
|
|||
D.h. unter dem Teppich im Cockpit müßte wahrscheinlich wie bei der 650er eine Revisions-Öffnung sein, über die man an den Tankgeber etc. kommt und wahrscheinlich eine größere verschraubte/verklebte Platte, durch die der Tank eingesetzt wurde.
Das sieht bei in der Bilge deutlich anders aus - Bilder siehst du in Post #254
|
|||
|
|||
Werde ich die Tage mal prüfen, den werde ich komplett neu machen. Der ist fertig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
War urlaubsfertig bei genau 3000kg im Kiesweg mit so gut wie kein Sprit und Wasser. Daher nicht lange fackeln und 3.5 nehmen wenn du eh wechselst. Ich glaub nämlich ned, dass 3t reichen. P.S: wunderschönen Teppich hast du da ist aber selbstlenzend drunter ? |
|
|||
|
|||
Ok, jetzt war ich kurzfristig irritiert - 'Monnem' steht bei uns für Monheim (am Rhein, PLZ 40789, bei mir 'nebenan') und da sind Worms und Eltville nicht wirklich 'ums Eck'. Sagt ihr für Mannheim wirklich 'Monnem' und nicht 'Mannem'?
Diese Teppiche sind drunter nicht selbstlenzend - sie sind im Gegenteil stauwasserfördernd, damit es beim Drüberlaufen schön weich ist und nicht so quietscht
|
||||
|
||||
Zitat:
@TE: bis Eltville Dann kommst du bei mir in Walluf ja vorbei
|
|||
|
|||
@Thomas
Meine Aussage zu dem Teppich sollte auch nur als Scherz verstanden werden - selbst bei dem tatsächlich selbstlenzenden Cockpit der Saver bleibt halt bei solchen Teppichen ggf. immer wieder längere Zeit Nässe drin stehen und sobald du dann - so wie ich - mal wieder nur mit Socken an den Füssen im Cockpit rumläufst, gibt es halt nasse Füsse Ich bin von daher immer noch Fan von bloßem GFK-Boden im Cockpit mit ggf. nur lose draufliegenden kleineren Teppichstücken (bei uns sind es ordinäre Fussmatten), die ich einzeln schnell wieder trocken bekomme oder auch einfach mal gegen Neue austauschen kann. Mit den fest aufgeklebten Teak-Nachbildungen kann ich mich noch nicht so anfreunden. Sieht zwar meist wirklich toll aus, ist mir aber zu empfindlich und zu teuer - zumal wir auch im Cockpit Kochen und da ggf. schon mal fettiges o.ä. auch mal auf den Boden fällt. Dann so ein fest verklebtes Schaum-Teil wieder zu lösen und zu ersetzen, ist schon ziemlich aufwändig und auch teuer...
|
||||
|
||||
Zitat:
und Selbstlenzend war echt - ob du ein selbstlenzendes Cockpit drunter hast und den Teppich einfach entsorgen kannst oder ob der rein muss. Dirk , der kein Freund von Teppich ist |
|
|||
|
|||
Morgen habe ich meine Saver dann schon 2 Wochen. Seit dem ist schon bisschen was passiert. Die alte Decksluke war undicht und an 2-3 Stellen gebrochen. Diese wurde heute durch eine neue ersetzt.
Die rechte Reling ist an einer Stelle undicht und es tropft durch die Schraube in das WC Räumchen. Dieses habe ich einfach erstmal mit Sika abgedichtet. Das mache ich nächstes jahr richtig. Kurzerhand habe ich dann die Blende die mit Kunstleder überzogenen ist abgebaut. Auch in der vorderen Kabine sah der Bezug und die Seiten nicht mehr schön aus. Diese werden jetzt komplett neu gemacht. |
|
||||
|
||||
uiuiui
da hast de dir ja ne Baustelle angeschafft. Was ist denn das auf dem zweiten Bild ? Der Rest sieht nach Arbeit aber machbar aus. |
|
||||
|
||||
Das ist die alte Decksluke, die am Scharnier gebrochen ist.
Die neue Luke ist ja schon wieder drin. Die innenliegenden Seitenteile sind schon komplett geschliffen. Neuer stoff ist schon bestellt. Dann nur noch neu einkleben und fertig. Sonst klappt alles und macht Lust auf den Sommer. Ist nur Kosmetik was gemacht werden muss. Heute hab ich meine erste Jungfernfahrt gemacht. Schön wars !
|
|
|||
|
|||
Glückwunsch zur ersten Fahrt! Bin mal gespannt, wie es in der Kajüte dann später aussieht.
Wo hast du denn da geslippt - sieht irgendwie nicht nach Sliprampe aus.... Bin auch gerade fleissig an den Winterprojekten dran. Die Verkabelung für die schon eingebaute Ankerwinde ist fast fertig (fehlt noch ein Teil der Kabel zur Batterie) und die Seetoilette ist auch schon endgültig raus. Auf dem letzten Foto kann man dann auch mal wieder schön sehen, wie 'sauber' beim Hersteller gearbeitet wird. Da werden noch nicht mal die Späne vom Bohren entfernt Passt auch dazu, dass ich von etlichen Ausschnitten, die herstellerseitig ins GFK gesägt wurden, dann irgendwo die GFK-Reststücke finde.... Ist aber m.W. bei anderen Herstellern (und auch bei vielen der nachträglichen 'Service-Dienstleister') leider auch nicht anders
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (06.11.2022 um 19:49 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|