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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2013, 09:10
Rene 27 Rene 27 ist offline
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Hallo aus Köln,
Ich heiße Rene und bin recht neu in diesem Forum,würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier einige Tipps geben könntet.
Ich fahre eine Crownline 202 ccr , der Motor ein 4,3 Vortec Mercury ist im letzten Jahr bei einem großen Motorenbauer hier in Köln neu aufgebaut worden,
und lauf auch gut .
Nun habe ich im Urlaub fest gestellt das ich bei fast leerem Tank und alleine
bei Volllast ein max. Geschwindigkeit von knapp 28 meilen fahre und der Motor extrem hoch dreht.
Ich habe keine Unterlagen von dem Boot und auch Händler in Deutschland sind nicht sehr freundlich und hilfbereit.
Wie kann ich jetzt überprüfen ob Motor / Antrieb und Schraube zueinander passen ?
Freue mich auf Antwort und viele Grüße
Rene
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  #2  
Alt 23.09.2013, 09:31
Satcamel Satcamel ist offline
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Hi,
versuch mal ne berechnung auf der Seite hier:
http://www.achterpiek.de/propeller.html
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  #3  
Alt 23.09.2013, 13:32
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
Zitat von Satcamel Beitrag anzeigen
Hi,
versuch mal ne berechnung auf der Seite hier:
http://www.achterpiek.de/propeller.html

was soll er denn da berechnen, er hat einen Gleiter
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #4  
Alt 23.09.2013, 13:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rene 27 Beitrag anzeigen
Hallo aus Köln,
Ich heiße Rene und bin recht neu in diesem Forum,würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier einige Tipps geben könntet.
Ich fahre eine Crownline 202 ccr , der Motor ein 4,3 Vortec Mercury ist im letzten Jahr bei einem großen Motorenbauer hier in Köln neu aufgebaut worden,
und lauf auch gut .
Nun habe ich im Urlaub fest gestellt das ich bei fast leerem Tank und alleine
bei Volllast ein max. Geschwindigkeit von knapp 28 meilen fahre und der Motor extrem hoch dreht.
Ich habe keine Unterlagen von dem Boot und auch Händler in Deutschland sind nicht sehr freundlich und hilfbereit.
Wie kann ich jetzt überprüfen ob Motor / Antrieb und Schraube zueinander passen ?
Freue mich auf Antwort und viele Grüße
Rene

dann gib uns doch mal bitte an welchen Antrieb du fährst, ob du einen Vergaser oder MPI hast, welchen Propeller du drauf hast und die 28 mph bei welcher Drehzahl schaffst.
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  #5  
Alt 23.09.2013, 15:08
Rene 27 Rene 27 ist offline
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Oh vielen Dank erst mal für die Antworten!
Der Antrieb ist ein Alpha one gen 2 / Motor 4,3 Mercury 205 PS Vergaser und eine 19 Zoll
Schraube
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  #6  
Alt 23.09.2013, 15:14
Rene 27 Rene 27 ist offline
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Vergessen die Drehzahl beträgt lt. Drehzahlmesser 5.8000 ob man Ihm glauben schenken kann mag ich zu bezweifeln , habe aber von Berufswegen was mit Motoren zu tuen , und laut meinem Gehöhr dreht der Motor echt extrem hoch ( tut weh zuzuhöhren und man geht auch von selbst direkt vom Gas !! )
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  #7  
Alt 23.09.2013, 17:59
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Hast Du das Boot diese Saison das erste mal gefahren oder gibt es Vergleichswerte zu Vorjahren?
Solltest auf jeden Fall mal einen 21er wenn nicht sogar 23er Propeller testen.

Interessant wär auch zu wissen welche Untersetzung im Antrieb verbaut ist.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 23.09.2013, 18:50
Rene 27 Rene 27 ist offline
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Hallo Carsten,
vergleichswerte gibt es eigentlich nicht!
habe das Boot vor 4 Jahren im Osten gekauft und nach Ibiza gebracht , konnte da aber eigentlich nicht wirklich mit Ihm fahren, wenn ich da unten war war das Ding immer defekt , und musste dann schnell im Urlaub rep. werden.
Die Aussage von den Monteuren vor Ort war immer die Selbe : ist jetzt nur notdürftig wenn Sie das nächste mal kommen ist alles i. O .
Das erste mal richtig genutzt habe ich es im letzten Jahr in Kroatien , waren da aber immer mit vielen Leuten unterwegs , aufgefallen ist es mir schon immer das es echt hoch dreht.
Richtig unangenehm war es aber erst dieses Jahr mit Frau und Kind alleine.
Größere Schrauben vom Durchmesser bekomme ich nicht wirklich montiert habe zu wenig Platz nach oben.
Kann die Untersetzung im Z selber geändert werden , so das was drauf steht nicht stimmt ?
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  #9  
Alt 23.09.2013, 18:59
Rene 27 Rene 27 ist offline
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Warum heiße ich jetzt DECKSCHRUBBER ?
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  #10  
Alt 23.09.2013, 19:24
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  #11  
Alt 23.09.2013, 19:50
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Zitat:
Zitat von Rene 27 Beitrag anzeigen
Größere Schrauben vom Durchmesser bekomme ich nicht wirklich montiert habe zu wenig Platz nach oben.




http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm

Lies Dich da mal ein wenig ein.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 24.09.2013, 06:17
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Also ich trage mal kurz die Fakten zusammen.

Motor: 4,3 V6 Vortec 205PS Vergaser
Antrieb: Alpha One Gen 2 Untersetzung wahrscheinlich 1,61 oder auch 1,80
Propeller: Alu 19"
Drehzahl: 5.800rpm
Speed: 45km/h

Wenn diese Angaben stimmen, komme ich auf über 50% Schlupf. Da stimmt was überhaupt nicht. Bist du dir sicher, das dein Coupler oder dein Propellernabe heil sind?

Grundsätzlich klingt ein 19" Propeller plausibel und könnte je nach Untersetzung vom Antrieb, so wie Karsten schon schrieb, auch mal eine oder zwei Nummern größer werden aber deine Werte deuten auf ein anderes Problem hin.
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  #13  
Alt 24.09.2013, 07:28
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

die normalen Ventilfedern fangen so bei 5600 an zu flattern.
Bei 5700-5800 brechen die, laut Infos eines amerikanischen Chevy Tuners.

Und nur: Wenn der Motor durch Zufall gut gewuchtet ist und überhaupt über 5500 dreht.
Und nicht durch extremes Brummen vorher dicht macht.

Ich denke der TE muß sich erst einmal über ein paar Sachen wie Propsteigung, Getriebeübersetzung und mögliche Endgeschwindigkeiten schlau machen.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 24.09.2013, 09:02
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Also ich trage mal kurz die Fakten zusammen.

Motor: 4,3 V6 Vortec 205PS Vergaser
Antrieb: Alpha One Gen 2 Untersetzung wahrscheinlich 1,61 oder auch 1,80
Propeller: Alu 19"
Drehzahl: 5.800rpm
Speed: 45km/h

Wenn diese Angaben stimmen, komme ich auf über 50% Schlupf. Da stimmt was überhaupt nicht. Bist du dir sicher, das dein Coupler oder dein Propellernabe heil sind?

Grundsätzlich klingt ein 19" Propeller plausibel und könnte je nach Untersetzung vom Antrieb, so wie Karsten schon schrieb, auch mal eine oder zwei Nummern größer werden aber deine Werte deuten auf ein anderes Problem hin.
Hallo Leut's,

habe praktisch die gleiche Erfahrung gemacht, wie der TE (Rene) und habe auch fast die gleiche Konstellation.

Seit letzten Jahr habe ich mal wieder ein neues (altes) Boot:
Hersteller: Freedom 200 SC
Trockengewicht: 1390 kg (echt gewogen)
Motor: 4,3 V6 / 205PS Vergaser
Antrieb: Alpha One mt 1:84er Untersetzung
Propeller: Alu 3x19" und High Five 5x21"

Bei mir sind Coupler und Nabe definitiv heile (hatte ich im Winter alles auseinander). Den Drehzahlmesser habe
ich mit einem Funktionsgenerator geprüft, bis 3000 rpm stimmt er und bei 5000 rpm zeigt er 150 rpm zuviel an.

Bei mir passiert folgendes:

Das Boot läuft mit 2 Erwachsenen/2 Kindern an Bord und 4/5-Gas mit dem Alu 3x19 bei 4500 rpm knapp 60 GPS-km/h.
Dies entspricht etwa einen Schlupf von 16%, was in meinen Augen gar nicht mal ein so schlechter Wert für
ca. 1600 kg Fahrgewicht ist. Gebe ich jetzt Vollgas erhöht sich die Geschwindigkeit noch auf "sagenhafte" 63 km/h.
Dann steht der Drehzahlmesser aber auf fast 6000 rpm !!! Und wie der TE schon schrieb: Bei den dabei auftretenden
Motorgeräuschen nimmt man sofort freiwillig das Gas zurück. Dachte natürlich (letztes Jahr) auch zuerst an Prop-Nabe
oder Coupler, aber ist wie schon gesagt OK.

Wenn ich dann mal mein Schraubenwasser anschaue, denke ich, daß der Prop ventiliert (Luft zieht). Im Verdacht habe
ich hierfür meine fest installierten Trimmklappen oder die Halter meiner Badeplattform. Sie hat vier Halter, wobei
die beiden Inneren sehr nah am Antrieb sind.
Im nächsten Schritt werd ich erst mal einen Hydrofoil anbauen, um die sehr kleine Ventilationsplatte der
AlphaOne-Antriebe zu vergrößern. Und dann schauen wir mal weiter.

P.S: Es macht an meinem Boot weder in Beschleunigung, noch in Geschwindigkeit einen Unterschied ob ich
Alu 3x19" oder High Five 5x21" fahre.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #15  
Alt 24.09.2013, 09:14
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Achim,

mein Reden ,bau Dir ein Hydrofoil an und am 3 Oktober werden wir mal testen( evtl. dann die Trimmplatten abbauen).
Zur Not montieren wir mal meinen 4-Blatt Prop.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #16  
Alt 24.09.2013, 10:39
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Leut's,

habe praktisch die gleiche Erfahrung gemacht, wie der TE (Rene) und habe auch fast die gleiche Konstellation.

Seit letzten Jahr habe ich mal wieder ein neues (altes) Boot:
Hersteller: Freedom 200 SC
Trockengewicht: 1390 kg (echt gewogen)
Motor: 4,3 V6 / 205PS Vergaser
Antrieb: Alpha One mt 1:84er Untersetzung
Propeller: Alu 3x19" und High Five 5x21"

Bei mir sind Coupler und Nabe definitiv heile (hatte ich im Winter alles auseinander). Den Drehzahlmesser habe
ich mit einem Funktionsgenerator geprüft, bis 3000 rpm stimmt er und bei 5000 rpm zeigt er 150 rpm zuviel an.

Bei mir passiert folgendes:

Das Boot läuft mit 2 Erwachsenen/2 Kindern an Bord und 4/5-Gas mit dem Alu 3x19 bei 4500 rpm knapp 60 GPS-km/h.
Dies entspricht etwa einen Schlupf von 16%, was in meinen Augen gar nicht mal ein so schlechter Wert für
ca. 1600 kg Fahrgewicht ist. Gebe ich jetzt Vollgas erhöht sich die Geschwindigkeit noch auf "sagenhafte" 63 km/h.
Dann steht der Drehzahlmesser aber auf fast 6000 rpm !!! Und wie der TE schon schrieb: Bei den dabei auftretenden
Motorgeräuschen nimmt man sofort freiwillig das Gas zurück. Dachte natürlich (letztes Jahr) auch zuerst an Prop-Nabe
oder Coupler, aber ist wie schon gesagt OK.

Wenn ich dann mal mein Schraubenwasser anschaue, denke ich, daß der Prop ventiliert (Luft zieht). Im Verdacht habe
ich hierfür meine fest installierten Trimmklappen oder die Halter meiner Badeplattform. Sie hat vier Halter, wobei
die beiden Inneren sehr nah am Antrieb sind.
Im nächsten Schritt werd ich erst mal einen Hydrofoil anbauen, um die sehr kleine Ventilationsplatte der
AlphaOne-Antriebe zu vergrößern. Und dann schauen wir mal weiter.

P.S: Es macht an meinem Boot weder in Beschleunigung, noch in Geschwindigkeit einen Unterschied ob ich
Alu 3x19" oder High Five 5x21" fahre.

laß den Flügel weg und besorge dir einen Laser 2 in 19" oder 21" zum Test
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  #17  
Alt 24.09.2013, 10:53
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
laß den Flügel weg und besorge dir einen Laser 2 in 19" oder 21" zum Test
Hatte einen Laser II mit 13,5 x22" schon drauf. Komme ich gar nicht mit in's gleiten.
Dreht nur durch an der Bugwelle bei voller Motordrehzahl. Der Balsenschwall hinterm Boot war echt sehenswert.
Hinterm Boot war das Meer auf einer Fläche von min. 100m² weiß. Ein Laser 2 ist wohl auch nicht so geeignet für ein schweres Boot.
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Mit maritimen Gruß
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Geändert von Achko (24.09.2013 um 14:32 Uhr)
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  #18  
Alt 24.09.2013, 13:48
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Meine Sea Ray, Baujahr 1989

Motor: 4.3 L Vortec mit 190 PS, Baujahr 1997
Antrieb: Alpha One Gen.I
Getriebe: 1.84:1

wiegt leer (vollgetankt) 1.250 kg.
Mit Anker und allem anderen Zeug komme ich auf 1.300 kg.

Ich fahre auf dem Boot folgende Propeller und erreiche bei "Ententeich-Verhältnissen" mit 2 Personen an Bord (Gewicht beider Personen zusammen 150 kg) folgende GPS gestoppte Top Speeds:

3 Blatt Apollo 14 3/4 x 21 bei 4.700 rpm 78 km/h
4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 bei 4.700 rpm 73 km/h (aber bessere Beschleunigung)
4 Blatt Alpha 4 14 x 20 (Alu) bei 4.700 rpm 68 km/h (preiswerte Alternative)

Damit bewegen sich alle 3 Propeller im WOT Bereich von 4.400 bis 4.800 rpm.

Der Alpha 4 ist der einzige Aluprop, die beiden Apollo sind Edelstahl.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben etwas bei der Suche nach dem passenden Prop,
wobei die Experten Recht haben, dass Dein Problem sicherlich nicht nur mit dem Propeller zu tun hat.

Gruß
Alexander
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  #19  
Alt 24.09.2013, 13:58
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Meine Sea Ray, Baujahr 1989

Motor: 4.3 L Vortec mit 190 PS, Baujahr 1997
Antrieb: Alpha One Gen.I
Getriebe: 1.84:1

wiegt leer (vollgetankt) 1.250 kg.
Mit Anker und allem anderen Zeug komme ich auf 1.300 kg.

Ich fahre auf dem Boot folgende Propeller und erreiche bei "Ententeich-Verhältnissen" mit 2 Personen an Bord (Gewicht beider Personen zusammen 150 kg) folgende GPS gestoppte Top Speeds:
3 Blatt Apollo 14 3/4 x 21 bei 4.700 rpm 78 km/h
4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 bei 4.700 rpm 73 km/h (aber bessere Beschleunigung)
4 Blatt Alpha 4 14 x 20 (Alu) bei 4.700 rpm 68 km/h (preiswerte Alternative)
Damit bewegen sich alle 3 Propeller im WOT Bereich von 4.400 bis 4.800 rpm.
Der Alpha 4 ist der einzige Aluprop, die beiden Apollo sind Edelstahl.
Na das sind doch mal Angaben womit man arbeiten kann !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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Geändert von Achko (24.09.2013 um 14:24 Uhr)
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  #20  
Alt 24.09.2013, 18:11
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hatte einen Laser II mit 13,5 x22" schon drauf. Komme ich gar nicht mit in's gleiten.
Dreht nur durch an der Bugwelle bei voller Motordrehzahl. Der Balsenschwall hinterm Boot war echt sehenswert.
Hinterm Boot war das Meer auf einer Fläche von min. 100m² weiß. Ein Laser 2 ist wohl auch nicht so geeignet für ein schweres Boot.
denn nimmste halt einen Mirage
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  #21  
Alt 24.09.2013, 18:22
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

die normalen Ventilfedern fangen so bei 5600 an zu flattern.
Bei 5700-5800 brechen die, laut Infos eines amerikanischen Chevy Tuners.

Und nur: Wenn der Motor durch Zufall gut gewuchtet ist und überhaupt über 5500 dreht.
Und nicht durch extremes Brummen vorher dicht macht.

Ich denke der TE muß sich erst einmal über ein paar Sachen wie Propsteigung, Getriebeübersetzung und mögliche Endgeschwindigkeiten schlau machen.


Gruß Alex

Hallo Alex,
erst einmal Danke, ob die Drehzahl die ich angegeben habe (vom Drehzahlmesser abgelesen ) nun tatsächlich stimmt weis ich nicht .
Ich denke das ist aber auch nicht ganz so wichtig !
Tatsache ist das das Ding extrem hoch dreht , von Booten habe ich nicht wirklich Ahnung, aber von Berufswegen kenne ich Motoren und ich sage Euch
der Motor dreht echt hoch und eigentlich ohne eine größere Leistung bringen zu müssen, er dreht einfach so ins leere !!!
Wo oder wie ? außer beim Importeur für Deutschland könnte ich mich den über den originalen Auslieferungszustand der Bootes schlauch machen ?

Grüße Rene
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  #22  
Alt 24.09.2013, 18:44
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Hallo Rene,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Posting #18.

Wenn Du die eigentliche Ursache für Dein Problem gefunden hast und dann immer noch einige Props ausprobieren möchtest, kann ich Dir noch folgende Propeller empfehlen.

Wenn Dir Top Speed wichtig ist, ist der 3 Blatt Ballistic Prop von Michigan Wheel erste Wahl. Mit dem lief mein Boot satte 82 km/h. Hatte ich mir nur mal zum testen ausgeborgt. Für Deine Motorisierung und ggf. gleicher Untersetzung wie bei mir (1.84:1 oder 1.81:1), käme der Prop in der Größe 14 3/8 x 21 in Frage. Hersteller Artikel-Nr. 345134.

Geht es Dir mehr um Beschleunigung ist, neben dem bereits erwähnten 4 Blatt Apollo, der Revolution eine gute Wahl. Allerdings hat der etwas größere Blätter als der Apollo. Von daher würde ich hier erst mal mit der Größe 14 5/8 x 19 beginnen. Hersteller Artikel-Nr. 48-857026A46. Hersteller ist in dem Fall Mercury Marine.

Vom Enertia Propeller rate ich Dir ab, hat auf meinem Boot ziemliche Vibrationen erzeugt. Besonders spürbar in dem Drehzahlbereich
2.000 - 3.200 U/min.

Gruß
Alexander
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  #23  
Alt 24.09.2013, 20:56
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Hallo Rene,

mache erst einmal nur einen anderen Prop drauf, irgendeinen den Du gerade bekommst, ab 19".

Wie Marco in Beitrag #12 schon sagte, rutscht ev. Deine Propnabe.
Das wäre dann, .... hohe Drehzahl und wenig Vortrieb.
Da gibt es auch die unterschiedlichsten Zwischenzustände.


Der Coupler wird es nicht sein, der kennt nur, ..... funktioniert oder kaputt.



Gruß Alex
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  #24  
Alt 24.09.2013, 21:53
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

mache erst einmal nur einen anderen Prop drauf, irgendeinen den Du gerade bekommst, ab 19".

Wie Marco in Beitrag #12 schon sagte, rutscht ev. Deine Propnabe.
Das wäre dann, .... hohe Drehzahl und wenig Vortrieb.
Da gibt es auch die unterschiedlichsten Zwischenzustände.


Der Coupler wird es nicht sein, der kennt nur, ..... funktioniert oder kaputt.



Gruß Alex


Hey, danke
rutschen der Propnabe stelle ich mir wie eine rutschende Kupplung im Kfz.Bereich vor.
Demontiere die Schraube , und sehe ein aus Plastik geformte / gegossene Aufnahme die sich auch abziehen lässt meint Ihr diese ? oder die Welle darunter.
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  #25  
Alt 24.09.2013, 22:02
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

Google mal nach Flow Torque II, da siehst Du dann dieses eingesteckte schwarze Plastikteil.
Das ist die so genannte Abrissnabe, ....... diese kann auch mal rutschen.

Beim Flow Torque I ist alles fest verpresst, die kann aber auch rutschen, wenn defekt.

Rutschende Kupplung am Auto ist ein guter Vergleich.



Gruß Alex
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