boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2012, 20:53
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.084
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Zündspule f. Merc. mit Thunderdolt 4

Hallo,

welchen Primärwiderstand muss eine Zündspule für einen Merc. 5l V8 mit Thunderbolt 4 Zündung haben.

0,6 Ohm oder 1,5 Ohm ?
Soweit ich weiss sind die 1,5 Ohm für die älteren Zündungen.

Wie kann man eigentich den Elektrodenabstand vergrössern ?
Gibts dazu ein spezielles Werkzeug ?

LG, Tom

Geändert von tom03 (09.05.2012 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2012, 23:30
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
Standard

das Ersatzteil von Sierra (#18-5438) hat 1,5 Ohm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2012, 00:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Usa
Beiträge: 5.142
Boot: magTaugsVE
Rufzeichen oder MMSI: magTaugs
6.042 Danke in 3.397 Beiträgen
diri eine Nachricht über ICQ schicken diri eine Nachricht über AIM schicken diri eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Wie kann man eigentich den Elektrodenabstand vergrössern ?
Gibts dazu ein spezielles Werkzeug ?

LG, Tom
http://www.google.de/search?q=z%C3%B...w=1024&bih=640

Such Dir eins aus, das runde Teil geht eigentlich am besten, oder Elektroden mit Messer oder ähnliches einfach auseinander biegen oder wieder zusammen klopfen, und Elektrodenabstand nach Vorgabe einstellen und nicht selbst ein Maas zusammen reimen,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2012, 04:15
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.084
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dbalcken Beitrag anzeigen
das Ersatzteil von Sierra (#18-5438) hat 1,5 Ohm
stimmt, aber wenn ich bei meiner bisherigen Spule zwischen + und - messe komme ich auf ca. 0,6 Ohm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2012, 08:05
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Usa
Beiträge: 5.142
Boot: magTaugsVE
Rufzeichen oder MMSI: magTaugs
6.042 Danke in 3.397 Beiträgen
diri eine Nachricht über ICQ schicken diri eine Nachricht über AIM schicken diri eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Je weniger Widerstand um so induktionsärmer, in der Regel dann auch ein höheres Übersetzungsverhältnis und damit höhere Zündspannung möglich, aber eben nur möglich die muss vor Ort nicht höher sein, hängt von einigen Faktoren ab, weniger Widerstand bedeutet aber auch höhere Stromaufnahme,
aber warum induktionsärmer, die Spule wird ja ständig ein und ausgeschaltet, beim einschalten vergeht eine messbare Zeit bis sich das Magnetfeld aufgebaut hat was letztlich mit für die Zündspannung verantwortlich ist,
beim hoch drehenden 8 Zylindermotor kommt man nun schon in den Bereich wo die StandardSpule mit zb.1,5 Ohm zwischen den einzelen Zündfunken grade noch so aufgeladen wird, ansonsten wird der Zündfunken schwächer, deswegen ist auch der richtige Kontaktabstand bei den alten Anlagen wichtig,
das ganze nennt man da Schließwinkel oder Schließzeit, eine Spule mit weniger Widerstand ist da schneller aufgeladen, hat also Luft nach oben,
Nachteil höhere Stromaufnahme und das mögen Kontakte nicht so gerne,
kontaktlose Anlagen müssen also in der Lage sein, den höheren Strom auch zu schalten.

(Das war ein Versuch einer gaaaaannz einfachen Erklärung wo man eigentlich mehrere Seiten zu schreiben müsste/könnte.)

Wenn vorher eine Spule mit 0,6 Ohm ging dann sollte auch eine 1,5 Ohm Spule an Thunderbolt gehen, mit den oben erwähnten nachteiligen Möglichkeiten die aber nicht auftreten müssen.
Mit nen Oszilloskop an der Zündanlage kann man das schön sehen ob das einwandfrei geht,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2012, 09:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Wenn jetzt eine 0,6 Ohm Spule im Einsatz ist, würde ich in keinem Fall eine 1,5 Ohm Spule einsetzten.
Zwar würde die Zündanlage nicht kaputt gehen, aber die 1,5 Ohm Spule liefert wesentlich weniger Zündenergie und kann wesentlich weniger Maximalspannung aufbauen.

Was bedeutet das?

1. Zündspannung
Die Zündspannug braucht man um den Zündfunken überhaupt zu zünden. Ist die Zündspannung zu niedrig, gibt es keinen Zündfunken und damit keine Zündung.
Im Normalfall benötigt man eine Zündspannung von ca. 15,000 Volt um den Zündfunken zu zünden.
Eine Zündspule wird nie mehr Spannung aufbauen als zum Zünden des Zündfunkens erforderlich ist, also wird auch die Hochleistungszündspule bei optimalen Bedingungen nur 15.000 Volt aufbauen.
Warum also 40.000 oder gat 60.000 Volt Spulen?
Weil der "Normalfall" oft nicht gegeben ist:
- Bei hohen Drehzahlen kann die Spule nicht mehr vollstandig laden (wurde schon beschrieben)
- Beim starten steht nicht die volle Spannung an der Spule zur Verfügugn
- Das Gemisch ist oft nicht optimal (bei Marine Motoren meist viel zu fett, beim Starten zunächst zu mager,...)
- Der Elektrodenabstand der Kerzen ist durch Verschleiß nicht mehr optimal

Usw., usw.

In allen diesen Fällen ist die erforderliche Zündspannung höher und je mehr Reserven ich habe, umso mehr Zündsicherheit habe ich bei widrigen Umständen.
In der Praxis geht es meist nicht um "immer zünden oder nie zünden", sondern einzelne Takte zümnden nicht.
In diesen Fällen führt eine Zündspule mit höherer Spannung zu höherer Leistung und niedrigerem Verbrauch.

2. Es ist aber nicht nur die Zündspannung wichtig, sondern auch die Zündenergie.
Je höher die Zündenergie, desto schneller wird das Gemisch entzündet und desto vollständiger ist die Verbrennung.
Auch das führt zu mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Irgendwo sind hier aber natürlich Grenzen und man kann nicht 30 PS mehr und 20% weniger Verbrauch erwarten.
Eine 1,5 Ohm Spule ansonsten gleicher Bauart wird wenger Zündenergie liefern als eine 0,6 Ohm Spule.

Da ich eine Lambda-Sonde mit Anzeige eingebaut habe, konnte ich sehr gut den Effekt einer Hocheistungszündspule sehen.
Innerhalb von 15 Minuten hatte ich sie Spule gewechselt und die Lambda-Werte waren plötzlich deutlich besser (beide Messungen bei betriebswarmem Motor).
Zwar glaube ich nicht an dramatische Leistungszuwächse und Verbrauchsrückgänge, aber zumindest messbare.

Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2012, 14:10
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Da ich eine Lambda-Sonde mit Anzeige eingebaut habe, konnte ich sehr gut den Effekt einer Hocheistungszündspule sehen.
wo hängt denn die Lambda Sonde?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2012, 14:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Im Ellbogen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2012, 14:45
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Zündspule

Hallo Tom,
auch die Thunderbolt 4 verfügt über eine Schliesswinkelregelung.
Über die beiden Größen "Drehzahl" und "Strom" lässt das Steuergerät nur eine bestimmte Einschaltdauer der Zündspule zu, so das zu einer optimalen Funktion auch die entsprechende Zündspule gehört, in diesem Fall wohl die mit 0,6 Ohm.
Die Spannung ist bei dieser Art Zündung nicht höher, wohl aber der Strom.
Daraus ergibt sich auch die Gefährlichkeit für dem menschlichen Organismus falls es doch mal zu einer Berührung kommen sollte.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2012, 15:18
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Im Ellbogen.
kommt die da nicht mit Wasser in berührung?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2012, 16:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Nein, die Sonde sitzt in dem vorderen Bereich, deutlich bevor Kühlwasser und Abgas zusammengeführt werden.
Allerdings habe ich eine VA-Auspuffanlage von Hitek eingebaut, bei der hierfür ein Anschluß vorgesehen ist.
Bei der Origial-Auspuffanlage geht das auch, ist aber etwas aufwändiger.

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.