boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2017, 10:06
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard Bootskaufhilfe

Wir sind soweit und wollen uns wieder ein Boot kaufen, es soll ein 10-12 m Stahlverdränger sein.
Frage eins: Wie sind die Qualitaten der einselnen Marken zu beurteilen, sb.
ist Linsen den Mehrpreis wert, welche Boote mit welcher Qualitat, wovon auf jedem Fall die Finger von lassen.
Uns ist eine Ijlstervlet 1200 aufgefallen, wie ist die von der Qualität?
Ich weiß, viele Fragen aber Bootkauf ist echt nicht einfach.
Ach ja als Buget stehen 150000 Euro darf weniger aber auch noch etwas mehr sein.
Frage 2: Wenn ich in Holland kaufe möchte ich das Boot gerne von einem Gutachter prüfen lassen. was in etwa kommen da für Kosten auf mich zu, und wo bekomme ich einen guter Gutachter her?
viele Grüße
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2017, 19:29
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mir vor fast genau 2 Jahren einen 10m Stahlverdränger in den Niederlanden gekauft. Hier findest Du Gutachter http://www.hiswa-experts.nl/de/hiswa...erstndige.html

Ich habe mir von von Rob Dros (Er spricht nebenbei sehr gut deutsch) zwei Gutachten machen lassen. Das erste Gutachten hat dazu geführt, dass ich das Boot nicht gekauft habe. Ich bin ihm bis heute dankbar. Genauso wie für das zweite Gutachten, weil das Boot ein absoluter Glücksgriff für uns ist. https://www.hiswa-experts.nl/de/dros...ur-sportboote/

Beim Kauf eines gebrauchten Stahlverdrängers ist meiner Meinung nach die Marke größtenteils zu vernachlässigen. Jedes einzelne Boot ist ein Unikat und der Wert definiert sich über den Zustand, die Ausstattung und für Dich über die Abdeckung Deiner Bedürfnisse. Ich habe in den letzten 3 Jahren viele gebrauchte Stahlverdränger unterschiedlicher Hersteller gesehen und würde keinen Hersteller ausschließen und sicher auch keinen Hersteller uneingeschränkt empfehlen.

In den Niederlanden kann man allerdings den einen oder anderen Makler empfehlen. Der Beruf des Maklers hat in den Niederlanden einen deutlich höheren Stellenwert als bei uns! Das geht in Richtung Notar. Ich habe sehr gute Erfahrung mit http://www.overwijkjachtbemiddeling.nl/ gemacht. (Er spricht nebenbei sehr gut deutsch)
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.12.2017, 06:55
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort
Und was kommen da fürs Gutachten an Kosten auf mich zu?
viele Grüße
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2017, 07:18
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Moin Eckard,

hatte vor kurzem auch einen Gutachter in NL und habe dafür knapp 640€ bezahlt. Natürlich summiert sich das,
wenn man sich 4,5,6 oder mehr Boote anschaut. Wir haben 10 Tage damit verbracht, uns mehrere Boote sehr
genau anzusehen und allein von der eigenen Einschätzung bereits einige unserer Favoriten selbst ausgeschlossen.

Als wir dann noch zwei zur Auswahl hatten, gab es den bekannt berüchtigten Zettel mit der Gegenüberstellung
"Vor-und Nachteile", berücksichtigt anhand von Zustand, Ausstattung, Zubehör, Preis und natürlich Bauchgefühl.
Erst dann kam der Gutachter ins Spiel und wir haben uns damit nochmals abgesichert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2017, 08:48
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort
Und was kommen da fürs Gutachten an Kosten auf mich zu?
viele Grüße
Eckhard
Bei mir waren es ca. 1,5% vom Kaufpreis.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.12.2017, 12:09
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Wir sind soweit und wollen uns wieder ein Boot kaufen, es soll ein 10-12 m Stahlverdränger sein.
Frage eins: Wie sind die Qualitaten der einselnen Marken zu beurteilen, sb.
ist Linsen den Mehrpreis wert, welche Boote mit welcher Qualitat, wovon auf jedem Fall die Finger von lassen.
Uns ist eine Ijlstervlet 1200 aufgefallen, wie ist die von der Qualität?
Ich weiß, viele Fragen aber Bootkauf ist echt nicht einfach.
Ach ja als Buget stehen 150000 Euro darf weniger aber auch noch etwas mehr sein.
Frage 2: Wenn ich in Holland kaufe möchte ich das Boot gerne von einem Gutachter prüfen lassen. was in etwa kommen da für Kosten auf mich zu, und wo bekomme ich einen guter Gutachter her?
viele Grüße
Eckhard
Antwort auf Frage 2: vor einigen Wochen hatte ich einen Gutachter für ein 38F Stahlkahn bestellt, Theo van Rijswijk (https://de.yachtexpertise.nl/ ); er spricht Deutsch und Gutachten wird auch in Deutsch erstellt. Habe davor einige Gutachter angeschrieben, Preisunterschied war ca. 50 bis 100€, er lag in der Mitte. Ist sehr kompetent. Gutachterpreis bei der Größe ab ca. 1000€, musst aber auch noch Kranen und abspülen bezahlen.
Antwort auf Frage 1: ist so eine Sache... man muss sich quasi ins Boot verlieben... liebe vom ersten Augenblick eben
Und Linssen kocht ja auch nur mit Wasser. Genauso wie Pedro oder Aquanaut. Schaue einfach, ob es mehrere Schiffe von der Serie gebaut sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2017, 14:26
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Wie ist es zu beurteilen wenn ein Boot neu lackiert worden ist, ist es als schlecht zu beurteilen, weil "Bauernblind" rüber gekommen ist, oder ist es positiv zu beurteilen da ich jetzt länger Ruhe vor Rost habe?
Klar liegt es auch an der Qualität der Arbeit, die kann ich aber nicht beurteilen, kann das der Gutachter?
viele Grüße
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2017, 14:30
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Wie ist es zu beurteilen wenn ein Boot neu lackiert worden ist, ist es als schlecht zu beurteilen, weil "Bauernblind" rüber gekommen ist, oder ist es positiv zu beurteilen da ich jetzt länger Ruhe vor Rost habe?
Klar liegt es auch an der Qualität der Arbeit, die kann ich aber nicht beurteilen, kann das der Gutachter?
viele Grüße
Eckhard
Hallo Eckhard,
es gibt sehr viele Sachen, die Gutachter beurteilen können. Am besten frag die einfach mal an (die Gutachter, meine ich)
Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.12.2017, 15:07
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Wie ist es zu beurteilen wenn ein Boot neu lackiert worden ist, ist es als schlecht zu beurteilen, weil "Bauernblind" rüber gekommen ist, oder ist es positiv zu beurteilen da ich jetzt länger Ruhe vor Rost habe?
Klar liegt es auch an der Qualität der Arbeit, die kann ich aber nicht beurteilen, kann das der Gutachter?
viele Grüße
Eckhard
Das kann ein guter Gutachter sicherlich am Erscheinungsbild des Lacks erkennen. Aber schon im Vorfeld frag nach Rechnungen für die Lackierung: wenn es selbstgemacht wurde, wäre ich sehr skeptisch bezüglich der Qualität. Ein Lackierer verlangt ca. 400€/qm plus Vorarbeiten wie Beschläge abbauen, Reparaturen, etc. die genannten 800€/qm kommen da in Summe schnell zusammen. Und dafür schafft der Lackierer für jeden qm auf sicherlich in Summe 2 volle Tage.

Ein 11m Boot komplett oben und unten lackieren sind sicherlich 30k€, eher noch mehr. Allerdings einmal richtig gemacht und du hast viele Jahre Ruhe und musst vielleicht nur mal kleine Stellen nacharbeiten.

Aber wie immer, du wirst immer einen finden der es noch billiger und noch schlechter hinbekommt ...

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.12.2017, 17:03
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Das kann ein guter Gutachter sicherlich am Erscheinungsbild des Lacks erkennen. Aber schon im Vorfeld frag nach Rechnungen für die Lackierung: wenn es selbstgemacht wurde, wäre ich sehr skeptisch bezüglich der Qualität. Ein Lackierer verlangt ca. 400€/qm plus Vorarbeiten wie Beschläge abbauen, Reparaturen, etc. die genannten 800€/qm kommen da in Summe schnell zusammen. Und dafür schafft der Lackierer für jeden qm auf sicherlich in Summe 2 volle Tage.

Ein 11m Boot komplett oben und unten lackieren sind sicherlich 30k€, eher noch mehr. Allerdings einmal richtig gemacht und du hast viele Jahre Ruhe und musst vielleicht nur mal kleine Stellen nacharbeiten.

Aber wie immer, du wirst immer einen finden der es noch billiger und noch schlechter hinbekommt ...

Grüße Don
Sehe ich ganz genauso! Die Gutachter können sicher beurteilen, ob es sich um gute Arbeit handelt. Ich würde, bei Deinem Budget, auch von Booten die Finger lassen, die kürzlich selber lackiert wurden.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.12.2017, 18:43
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für alle Ratschläge
Wir haben das Boot Ijlistervlet 1200 AK in Holland gekauft, jetzt kommen die nächsten Fragen.
Das Boot hat keine CE Klassifisierung, das soll von einem Gutachter noch gemacht werden, die Kosten trägt noch der Verkäufer, ich wollte auch einen Gutachter bestellen der das Boot begutachten soll, den ich natürlich bezahlen werde.
Kann man beide Gutachten kombinieren, kann ich zu dem nicht von mir bestellten Gutachter Vertrauen haben?
Das CE Gutachten soll Tom van den Heuvel machen
Viele Grüße
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2017, 18:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Das Boot hat keine CE Klassifisierung, das soll von einem Gutachter noch gemacht werden, die Kosten trägt noch der Verkäufer, .....

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Ist das Boot ein Eigenbau oder vom Baujahr so alt das es keine CE hat?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2017, 19:02
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Kann ich nicht sagen das Boot ist von Bj 2007
Dies ist das Boot
https://www.boatshop24.com/de/ijlste...orboot/1173531
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2017, 21:04
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot in NL, also innerhalb der EU produziert wurde, muß eine CE vorhanden sein.
Ein Händler ist zwingend verpflichtet, diese nachzuweisen.
Oder einfach den Hersteller fragen.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.12.2017, 11:53
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Kann ich nicht sagen das Boot ist von Bj 2007
Dies ist das Boot
https://www.boatshop24.com/de/ijlste...orboot/1173531
schönes Boot
allerdings, verstehe etwas nicht... sorry... vielleicht kann mir da jemand erklären...
Ijlistervlet aus 2007 MUSS ein CE haben. Bei der Größe sind die meistens schon in B, zumindest aber in C zertifiziert. Vom Geburt her. Oder verstehe ich was falsch????
hilfeeeeeeeee
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.12.2017, 12:00
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
schönes Boot
allerdings, verstehe etwas nicht... sorry... vielleicht kann mir da jemand erklären...
Ijlistervlet aus 2007 MUSS ein CE haben. Bei der Größe sind die meistens schon in B, zumindest aber in C zertifiziert. Vom Geburt her. Oder verstehe ich was falsch????
hilfeeeeeeeee
So sollte / muß es sein
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.12.2017, 12:20
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Wenn das Boot in NL, also innerhalb der EU produziert wurde, muß eine CE vorhanden sein.
Ein Händler ist zwingend verpflichtet, diese nachzuweisen.
Oder einfach den Hersteller fragen.
Ralf, wir sind auch mal auf ein Boot gestoßen, was uns gefiel und was wir haben wollten. Daraus kam aber eine recht unschöne Geschichte.
Also, Pedro Levanto aus 2010, kaum Stunden, super Zustand. Meine erste Frage an Verkäufer- alle Unterlagen vorhanden (CE, MWST)?- ja. CE Zertifizierung?- ja, B. Ok, wir fahren hin, schauen an, alles Ok (bis aufs kleinere, aber egal). An Board schaue ich mir die Ecke an, wo normalerweise CE von Pedro aufgeklebt wird- an der Stelle kein CE, sondern Batterie Monitor... Ok, dann ist CE wo anders...
Boot angeschaut, fahren zum Händler (der war beim angucken nicht dabei, sowie Eigner auch nicht); unser Preis genannt (unter Vorbehalt- alles stimmt, erst Begutachtung, dann Kaufvertrag). Ich frage nochmals- alle Unterlagen vorhanden? wo ist CE Platte usw.? Er- liegt doch alles an Bord. Ok...
paar Tage später meldet er sich- er ist damit einverstanden, meine SY in Zahlung zu nehmen und mit der Summe, die ich nannte, kommt er klar. Ah ja- und ich soll erst Kaufvertrag unterschreiben und Anzahlung überweisen... ich- nein, erst Gutachter und alle Unterlagen.
Ok, lange Rede... am Ende stellt sich fest- es gibt keine CE unterlagen, heißt- das Boot ist nicht zertifiziert. Trotz- von Pedro, aus der Serie... der Makler wollte mich einfach verar***
Aber- nicht mit mir, nicht mit dem Commander
Paar Tage später habe ich mit einem anderen Makler gesprochen, der davor Jahre lang bei dem Werft war. Der sagte, jeder Makler in NL weißt, welche Unterlagen er dem Kunden liefern soll und nimmt (normalerweise!) kein Schiff ohne Unterlagen zum Verkauf. Und unseren(!!!) Makler kannte er auch, hat seine Prüfung abgenommen... Und der erzählte- zur Zeit, wo es damals die finanziellen Schwierigkeiten (pleite) bei Pedro gab's und Boote teilweise in Ungarn fertiggestellt wurden, kam es tatsächlich dazu, dass nicht alle Boote eine Plakette bekamen. Und eine Anfrage beim Werft hat schon gar nicht geholfen. Und zwei Anfragen auch nicht.

Fazit- jetzt haben wir die Delphia
Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.12.2017, 12:39
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
...

Wir haben das Boot Ijlistervlet 1200 AK in Holland gekauft,

...

ich wollte auch einen Gutachter bestellen der das Boot begutachten soll,

...
Wozu brachst Du jetzt noch den Gutachter, wenn Du das Boot bereits gekauft hast. Ich habe Gutachten jeweils vor dem Kauf machen lassen.

Oder hast Du es doch noch nicht rechtskräftig gekauft?
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2017, 12:51
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Wozu brachst Du jetzt noch den Gutachter, wenn Du das Boot bereits gekauft hast. Ich habe Gutachten jeweils vor dem Kauf machen lassen.

Oder hast Du es doch noch nicht rechtskräftig gekauft?
das habe ich auch nicht wirklich verstanden...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.12.2017, 13:19
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Den Kaufvertrag habe ich unterschrieben, muß eine 10 % Anzahlung leisten und nach Begutachtung und Probefahrt wird die Restsumme fällig und ich bin Besitzer, im Falle eines Mängels, laut Gutachter, ist der Verkauf hinfällig oder der Verkäufer bessert nach.
Die CE Erklärung wird von einem Gutacher aus Holland gemacht, die Kosten übernimmt der Verkäufer, sämtliche Papiere, wie auch MwSt Erklärung sind dabei.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.12.2017, 13:42
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Den Kaufvertrag habe ich unterschrieben, muß eine 10 % Anzahlung leisten und nach Begutachtung und Probefahrt wird die Restsumme fällig und ich bin Besitzer, im Falle eines Mängels, laut Gutachter, ist der Verkauf hinfällig oder der Verkäufer bessert nach.
Die CE Erklärung wird von einem Gutacher aus Holland gemacht, die Kosten übernimmt der Verkäufer, sämtliche Papiere, wie auch MwSt Erklärung sind dabei.
ok, verstanden, Standard HISWA
Trotzdem wäre Probefahrt, danach Begutachtung und dann Unterschreiben (und jedenfalls vor der Überweisung) irgendwie siechere...
Das mit dem CE muss aber besonders im Kaufvertrag stehen. Sprich- nix CE nix Kauf oder so. Oder- wenn CE unter C dann eben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.12.2017, 14:03
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Steht alles so im Kaufvertrag,
Soll auch in nächster Zeit alles passieren.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.12.2017, 15:01
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
...
Die CE Erklärung wird von einem Gutacher aus Holland gemacht, die Kosten übernimmt der Verkäufer, sämtliche Papiere, wie auch MwSt Erklärung sind dabei.
Eine MwSt Erklärung hilft Dir nichts. Du brauchst einen Nachweis!

Der fehlenden MwSt-Nachweis hat mich vor zwei Jahren dazu gebracht, das von mir gewünschte Boot nicht zu kaufen. Es gibt hier im Forum zwar die Meinung, dass ein solcher Nachweis nicht notwendig ist, mein Gutachter hat mir damals aber dringend vom Kauf ohne Nachweis (nur mit einer Erklärung) abgeraten!
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.12.2017, 15:33
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Eine MwSt Erklärung hilft Dir nichts. Du brauchst einen Nachweis!

Der fehlenden MwSt-Nachweis hat mich vor zwei Jahren dazu gebracht, das von mir gewünschte Boot nicht zu kaufen. Es gibt hier im Forum zwar die Meinung, dass ein solcher Nachweis nicht notwendig ist, mein Gutachter hat mir damals aber dringend vom Kauf ohne Nachweis (nur mit einer Erklärung) abgeraten!
Kann man das nicht beim Zoll erfahren, ob, wie und was überhaupt benötigt wird?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.12.2017, 16:01
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Eine MwSt Erklärung hilft Dir nichts. Du brauchst einen Nachweis!

Der fehlenden MwSt-Nachweis hat mich vor zwei Jahren dazu gebracht, das von mir gewünschte Boot nicht zu kaufen. Es gibt hier im Forum zwar die Meinung, dass ein solcher Nachweis nicht notwendig ist, mein Gutachter hat mir damals aber dringend vom Kauf ohne Nachweis (nur mit einer Erklärung) abgeraten!
stimmt voll und ganz! sprich- ohne MWST Nachweis (Originalrechnung) hat man verloren. Leider... aber so ist es
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.