boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 305Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 305 von 305
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 06.09.2021, 17:42
Unser Finowkanal Unser Finowkanal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 12
73 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Auch Schleusenmeister Maik an der Lieper Schleuse bestätigte mir heute, dass Bootfahrer überwiegend menschliche Schleusenwärter den Automatikschleusen vorziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 06.09.2021, 17:45
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Unser Finowkanal Beitrag anzeigen
Auch Schleusenmeister Maik an der Lieper Schleuse bestätigte mir heute, dass Bootfahrer überwiegend menschliche Schleusenwärter den Automatikschleusen vorziehen.
Na mal sehen was das Fernsehen daraus macht…?
Die waren nämlich gestern vor Ort in Liepe .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 06.09.2021, 18:00
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...leider werden Schleusenwärter heute nur noch als Kostenstellen betrachtet.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 06.09.2021, 18:07
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Steht denn überhaupt definitiv fest, dass die Schleusen auf Automatik umgebaut werden? Oder läuft da möglicherweise derzeit noch der Prozess des Nachdenkens?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 06.09.2021, 18:18
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Steht denn überhaupt definitiv fest, dass die Schleusen auf Automatik umgebaut werden? Oder läuft da möglicherweise derzeit noch der Prozess des Nachdenkens?

Matthias
na hoffentlich, das wäre sehr sehr wünschenswert.
Die Schleusenwärter gehören da defintiv dazu, sei es nun um verschiedene vielseitige Informationen zu erhalten, aber natürlich auch ebenso und ein Stück weit zur Unterhaltung!

Das macht den Charme aus und hat einfach Tradition!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 06.09.2021, 19:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach dürfte die Frage nach dem manuellen oder automatischen Betrieb auch erheblich sein, wenn es irgendwann mal mit der Unecso-Bewerbung konkret wird.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 06.09.2021, 21:31
Unser Finowkanal Unser Finowkanal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 12
73 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Steht denn überhaupt definitiv fest, dass die Schleusen auf Automatik umgebaut werden? Oder läuft da möglicherweise derzeit noch der Prozess des Nachdenkens?

Matthias
Soweit wir das mitbekommen, ist das ein Fakt. Schleusenwärter sind zu teuer, Ehrenamt geht nicht, Automatisierung geht doch woanders auch. Keine Diskussion.
Wir haben uns daran schon abgearbeitet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 06.09.2021, 21:38
Unser Finowkanal Unser Finowkanal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 12
73 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach dürfte die Frage nach dem manuellen oder automatischen Betrieb auch erheblich sein, wenn es irgendwann mal mit der Unecso-Bewerbung konkret wird.

Matthias
Bis jetzt haben wir seit 2013 nur Abwehr gegen alle UNESCO-Vorschläge bekommen. Selbst aus den eigenen Reihen.
Und doch könnte man z.B. die Lieper Schleuse historisch belassen und zusammen mit dem alten und neuen SHW und der Schleusentreppe zu einem UNESCO-Park entwickeln. Woanders geht das ja auch…
Ich wäre z.B. dafür, dass man die neue Schleusen dort wo es geht in die zugeschütteten Zweitbecken baut und die jeweils alte erst schließt, wenn die neue fertig ist. So könnte man die jahrelange Sperrung des Kanals verhindern, eine historisch korrekte alte Schleuse behalten und trotzdem den Betrieb mit supermodernen neuen Schleusen weiterführen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 07.09.2021, 07:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Wenn die historische Technik und die urigen Schleusenwärter nicht wenigstens an einem Teil der Schleusen erhalten bleiben, gäbe es für mich keinen Grund mehr, den Kanal noch einmal zu befahren. Dass es möglich ist, die alte Technik zu erhalten, sieht man doch an den bereits modernisierten Schleusen wie z.B. Schöpfurth.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schoepfurth.jpg
Hits:	88
Größe:	199,4 KB
ID:	934080  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 07.09.2021, 07:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Wenn die historische Technik und die urigen Schleusenwärter nicht wenigstens an einem Teil der Schleusen erhalten bleiben, gäbe es für mich keinen Grund mehr, den Kanal noch einmal zu befahren. Dass es möglich ist, die alte Technik zu erhalten, sieht man doch an den bereits modernisierten Schleusen wie z.B. Schöpfurth.
Warum haben die Restaurateure denn nicht auf diesen Gitterzaun, der eher an ein Gefängnis erinnert, verzichtet? Der war im Urzustand doch sicher nicht vorhanden.
Einen weiträumig umgebenden Drahtzaun kann ich ja noch verstehen, aber dieses Geländer ist eher hinderlich und sicher nicht historisch.

Ich habe in Frankreich sicher über 1000 Schleusen durchfahren, die weitaus meisten ohne große Schutzvorrichtungen, eine menschliche Wasserleiche oder ein "zufällig" versenktes Auto ist uns nie in einer Schleuse begegnet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 07.09.2021, 08:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Unser Finowkanal Beitrag anzeigen
Ich wäre z.B. dafür, dass man die neue Schleusen dort wo es geht in die zugeschütteten Zweitbecken baut und die jeweils alte erst schließt, wenn die neue fertig ist. So könnte man die jahrelange Sperrung des Kanals verhindern, eine historisch korrekte alte Schleuse behalten und trotzdem den Betrieb mit supermodernen neuen Schleusen weiterführen…
Nette Idee, ich glaube aber kaum dass das den Aufwand ansatzweise rechtfertigen könnte Zumal der Zustand der Zweitschleusen vermutlich noch schlimmer ist und keine Tore dran sind. Ich habe eigentlich beim Spazierengehen und Warten auf die Öffnung letztes Jahr (wegen der Sondierungsarbeiten) optisch nur eine Zweitschleuse ausgemacht, ich glaube das war Leesenbrück. Wäre ja eine nette Idee, die neue dort zu bauen und die alte bestehen zu lassen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 07.09.2021, 10:24
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

"Automatisierung geht doch woanders auch" wurde weiter oben geschrieben. Woanders hat man aber ein Ziel wie die Müritz, und nimmt die Automatikschleusen auf dem Weg dahin in Kauf. Spaß macht das doch niemand. Beim Finowkanal ist der Kanal mit seinen Schleuse selbst das Ziel - die Attraktion. Das scheint den Planern nicht klar zu sein.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 07.09.2021, 11:15
Unser Finowkanal Unser Finowkanal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 12
73 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Wenn die historische Technik und die urigen Schleusenwärter nicht wenigstens an einem Teil der Schleusen erhalten bleiben, gäbe es für mich keinen Grund mehr, den Kanal noch einmal zu befahren. Dass es möglich ist, die alte Technik zu erhalten, sieht man doch an den bereits modernisierten Schleusen wie z.B. Schöpfurth.
Ja, wobei die Schleuse Schöpfurth nicht gemäß Denkmalschutz neu gebaut wurde, sehr wohl aber die Stadtschleuse Eberswalde. Die neue Schleuse Schöpfurth war ursprünglich für Selbstbedienung ausgelegt, was aber so kompliziert war, dass man auch dort wieder Schleusenwärter einsetzte.
Momentan verlangt der Denkmalschutz den Erhalt einer oder mehrerer Schleusen im Originalzustand, was aber bei einer der dafür vorgesehenen Schleusen wegen des schlechten Bauwerkzustandes schon mal gar nicht möglich (oder zu teuer) scheint.
Aber zum Erhalt einer Schleuse gehört auch der Betrieb durch einen Schleusenwärter. Für mich wäre das ein Ehrenamt, so wie ich es 2013 schon eine Saison lang machen durfte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 07.09.2021, 11:21
Unser Finowkanal Unser Finowkanal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 12
73 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Warum haben die Restaurateure denn nicht auf diesen Gitterzaun, der eher an ein Gefängnis erinnert, verzichtet? Der war im Urzustand doch sicher nicht vorhanden.
Einen weiträumig umgebenden Drahtzaun kann ich ja noch verstehen, aber dieses Geländer ist eher hinderlich und sicher nicht historisch.

Ich habe in Frankreich sicher über 1000 Schleusen durchfahren, die weitaus meisten ohne große Schutzvorrichtungen, eine menschliche Wasserleiche oder ein "zufällig" versenktes Auto ist uns nie in einer Schleuse begegnet.
Nicht nur in Frankreich… In Schottland stehen Picknickbänke an den nichtumzäunten Schleusen, die noch viel mehr Hub haben, als viele der Schleusen am Finowkanal. Wunderschöne Schleusen sieht man auch in Polen, mit Blumen und Sitzbänken und gepflegt. Dort gibt es zwar einen Zaun und ein Tor. Aber der Schleusenwärter sitzt dort in oder an seinem hübschen Häuschen und freut sich über Besuch.
Wir haben hier aber auch reichlich Probleme mit Vandalismus, was bei unbeaufsichtigten Schleusen ohne Zaun gewiss nicht weniger wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 07.09.2021, 14:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Unser Finowkanal Beitrag anzeigen
Nicht nur in Frankreich… In Schottland stehen Picknickbänke an den nichtumzäunten Schleusen, die noch viel mehr Hub haben, als viele der Schleusen am Finowkanal. Wunderschöne Schleusen sieht man auch in Polen, mit Blumen und Sitzbänken und gepflegt. Dort gibt es zwar einen Zaun und ein Tor. Aber der Schleusenwärter sitzt dort in oder an seinem hübschen Häuschen und freut sich über Besuch.
Wir haben hier aber auch reichlich Probleme mit Vandalismus, was bei unbeaufsichtigten Schleusen ohne Zaun gewiss nicht weniger wird.
Ich meine nicht den dünnen, die Gesamtanlage umgebenden Maschendrahtzaun, sondern diese dicken Geländer aus 1 1/2"-Rohr!
Die halten keine Vandalen und auch keine Graffiti-"Künstler" ab!

Die renovierten Bootsschleusen an der Mosel haben jetzt auch solche "Käfige" aus dicken Stahlrohren bekommen. Nach meinem Dafürhalten eine völlig überflüssige Einengung für die Leute, die da mal eine Leine belegen wollen. Wer da rumläuft hat eine Rettungsweste zu tragen, das reicht!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 07.09.2021, 14:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Da gibts wahrscheinlich eine deutsche Bauordnung, die das vorschreibt.

Ja, Schottland, in England hab ich auch schon Schleusen mitten im Biergarten erlebt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 07.09.2021, 15:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Na ja könnte schon der Unfallverhütung dienen, bei uns im Nachbarort ist ein Bekannter beim Sturz in eine Schleuse Tod geblieben.

https://www.waz.de/staedte/hattingen...id9243638.html
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 07.09.2021, 15:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na ja könnte schon der Unfallverhütung dienen, bei uns im Nachbarort ist ein Bekannter beim Sturz in eine Schleuse Tod geblieben.

https://www.waz.de/staedte/hattingen...id9243638.html
Ohne die näheren Umstände zu kennen:

Wollen wir denn alles mit massiven Gittern versehen, wo sich jemand in Gefahr bringen kann?
Der Rhein ist auch nicht vergittert............
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 07.09.2021, 15:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ohne die näheren Umstände zu kennen:

Wollen wir denn alles mit massiven Gittern versehen, wo sich jemand in Gefahr bringen kann?
Der Rhein ist auch nicht vergittert............
Du wolltest doch mit einer Rettungsweste durch den Finowkanal…..
2 m tief , 6 km/h Höchstgeschwindigkeit…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 07.09.2021, 16:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ich finde diese ans Geländer geklatschten Doppelstabmattenzäune dort auch blöd, die stören den optischen Eindruck extrem. Im Rahmen der Sanierung sollte man da eine Lösung finden, die einerseits Unfälle und Straftaten verhindert, aber sich in die Anlage harmonisch einfügt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 07.09.2021, 16:14
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ohne die näheren Umstände zu kennen:

Wollen wir denn alles mit massiven Gittern versehen, wo sich jemand in Gefahr bringen kann?
Der Rhein ist auch nicht vergittert............
Von wollen kann keine Rede sein ich habe nur nach einem Grund gesucht warum das wohl eingezäunt ist.

Ein privater Teich muss auch eingezäunt sein auch wenn sich daneben ein natürliches Gewässer befindet welches frei zugänglich ist.
Das sind letztendlich irgendwelche Haftubgsfragen in unserer Vollkaskomentalität.es wird ja immer sofort jemand gesucht der evtl. schuldig sein könnte wenn einer zu blöd ist die Füße voreinander zu setzen und auf die Nase fällt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 08.09.2021, 07:58
Unser Finowkanal Unser Finowkanal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 12
73 Danke in 12 Beiträgen
Standard

In der Woche vom 20. bis 26. September befährt eine Flotte kleiner Dampfboote des Deutschen Dampfbootvereins den Finowkanal von Liebenwalde bis Hohensaaten. Der zentrale Event wird am Nachmittag des 23.9. vor der Eberswalder Stadtpromenade stattfinden.
Da die Fahrt der Dampfboote eng getaktet ist und der Dampf nicht ganz so flexibel eingesetzt werden kann wie andere Antriebsarten, bitten wir andere Bootfahrer in dieser Woche besonders herzlich um Rücksichtnahme, z.B. an/in den Schleusen.
Wir holen damit die Fahrt zum Jubiläum "400 Jahre Schifffahrt auf dem Finowkanal" nach, die im Mai 2020 wegen Corona ausfallen musste.
Mit dabei wird auch der 130 Jahre alte Schlepper CONCORDIA aus dem Berliner Historischen Hafen sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 08.09.2021, 08:14
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Wieviel Boote werden dann erwartet? Wir wollten eventuell auch in der Woche noch einmal durch fahren.
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 08.09.2021, 10:14
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Unser Finowkanal Beitrag anzeigen
In der Woche vom 20. bis 26. September befährt eine Flotte kleiner Dampfboote des Deutschen Dampfbootvereins den Finowkanal von Liebenwalde bis Hohensaaten. Der zentrale Event wird am Nachmittag des 23.9. vor der Eberswalder Stadtpromenade stattfinden.
Da die Fahrt der Dampfboote eng getaktet ist und der Dampf nicht ganz so flexibel eingesetzt werden kann wie andere Antriebsarten, bitten wir andere Bootfahrer in dieser Woche besonders herzlich um Rücksichtnahme, z.B. an/in den Schleusen.
Wir holen damit die Fahrt zum Jubiläum "400 Jahre Schifffahrt auf dem Finowkanal" nach, die im Mai 2020 wegen Corona ausfallen musste.
Mit dabei wird auch der 130 Jahre alte Schlepper CONCORDIA aus dem Berliner Historischen Hafen sein.
Na wie geil ist das denn,dann wird die Kolonne ja noch am 20. in Zerpenschleuse durchkommen.
Werd mich mal aufs Rad schwingen und mir das Spektakel ansehen.
Haben auf unserer Ostseetour dieses Jahr in Zinnowitz auch einen Dampfbootfahrer getroffen,mal sehen ob der dabei ist
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 08.09.2021, 12:44
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Unser Finowkanal Beitrag anzeigen
Ja, wobei die Schleuse Schöpfurth nicht gemäß Denkmalschutz neu gebaut wurde, sehr wohl aber die Stadtschleuse Eberswalde.
In der Schleuse Ruhlsdorf scheint seit der Fertigstellung 1878 auch noch einmal Hand angelegt worden zu sein? Dort gibt es Haltestangen, wie in Eberswalde und Schöpfurth und die Schleuse ist insgesamt in relativ gutem Zustand. Ich wundere mich, dass sie trotzdem auf der Liste der zu sanierenden Schleusen steht.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 305Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 305 von 305



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.