|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe eben jetzt den H5 mit 19" Steigung, drehzahl 4800 bis 4900 U/min, einen 21 Ballistic drehte 4400 und der H5 mit 21" 4500, alles mit dem 3,0LX im Boot,
das heißt also der Ballistic hat einen höheren wiederstand als der H5 mit der 21er Steigung, also wenn dann ballistic 19 und h5 21 !! |
|
|||
|
|||
Zitat:
habe mich halt jetzt danach gerichtet darum ballstic 21"pitch und hi5 19"pitch aber irgendwie ist mir lieber wenn die maschine nicht so hoch dreht darum werde ich den hi5 in 21"pitch bestellen. beim ballistic bin ich mir nich sicher weleche grösse die richtige ist. @plattner: wo hast den gekauft? GLG Julia |
|
||||
|
||||
Hast ne PN
|
||||
|
||||
Sag mal, welche Übersetzung hat denn dein Antrieb, 1.62 ?
|
||||
|
||||
1:1,81
mit der 1:1,62 hätte ich den 21P oder 19P behalten oder gekauft.
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
das weiß ich, aber für einen 14 5/8 !!! x 23 Mirage, brauchst Du schon etwas mehr SAFT. Das ist kein 13 irgendwas x 23 Laser II. Mein 23er Mirage ist heute angekommen, bin gespannt, ob der bei mir überhaupt läuft Sonst muß mehr Druck her Aber das ist hier natürlich JULIA'S Trööt. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
In jedem Fall berichte hinterher von den Ergebnissen, dann können wir alle davon lernen. Viel Erfolg ... Götz |
|
||||
|
||||
Hallo aller seit's an Die Bootsgemeinschaft!
Ich bin seit Frühjahr letzten Jahres glücklicher Besitzer einer Stingray zpx 537 Mit 3,0 L V6! Mein Propeller ( Aluminium, ich denke ab werk angebaut ) wurde vom Vorbesitzer leider sehr beschädigt und sieht nicht mehr wirklich gut aus! Leider kenn ich mich in dem Thema Propeller auch nicht sehr gut aus! Ich habe mir mit viel Interesse die Gespräche hier durch gelesen und bin nun schon ein wenig schlauer! Ich müsste also dem nach im Moment diesen Propeller drauf haben! 3.0 L Motor (145/135 PS) : mit Alu: 13-3/4x21 original von Stingray Da liege ich doch richtig denke ich ? Nun würde ich mir natürlich gern einen neuen zulegen! Mein boot kommt bei 2 Personen sehr gut ins gleiten, bei 4 Personen schon etwas schwere, kann ich aber nachtrimmen mit meinen Trimmklappen! Ich will natürlich auf keinen Fall riskieren das ich am Ende mit 4 Personen gar nicht mehr aus dem Wasser komme, möchte aber die möglichste höchste Topspeed erreichen! Frage Nummer 1: Welchen Propeller könnt ihr mir dafür empfehlen! Frage Nummer 2 an Mobe ( Julia ) : wenn hier herausfinde welche Propeller für mich geeignet ist würde ich gern dein Angebot des Mitbringens annehmen, wenn dies noch möglich ist!??? Danke schon mal für eure Hilfe! Einen schönen Tag! Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaube du hast die einzigste Sting mit 3,0l V6. Dann weißt du ja nach dem du den Tröööt durchgelesen hast welchen Prop du brauchst!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mi dem V6 ist natürlich doofer anfänger Fehler! Gibt es natürlich nur als 4 Zylinder!
|
|
||||
|
||||
Das ist schon richtig..jedoch seh ich bei der Flügelzahl noch nicht ganz durch! ich hab ja jetzt nen alten 3 Flügel aus Allu drauf! Dann gleich auf nen 5er oder doch nen 4er?
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist du wilst ne Eierlegende Wollmilchsau sprich mit kleinem Motor maximale Beladung und trotzdem TOPSPEED.
Topspeed erreichst du mit dem 4 oder 5 Flügler nie! H5 bringt aber die Mühle schnell ins Gleiten egal wieviel Leute drauf sind und der Topspeed ist halt um ein paar Km/h geringer.Und deswegen favorisiere ich den H5 auf den Booten unserer Klasse mit kleinem Motor!
|
||||
|
||||
Ok dann würde ich mich jetzt für den guten Mittelweg den 4 Flügler entscheiden! So hätte ich dann ein wenig mehr Kraft die mich aus dem Wasser bringt und würde nur wenig geschwindigkeit einbüßen, richtig ?
Welche Steigung wäre bei mir ratsam? 19" oder 21"?
|
|
||||
|
||||
Hi Chris,
ist dann ein 18" oder 20", würde den 20 " nehmen, bei 3.0LX mit 135 PS. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt es da einen Hersteler den man empfhelen kann?
|
|
||||
|
||||
Hi Chris,
wird hatten damals einen 18er, mit 3,0L und 115 PS. Vllt hilft das für einen Überblick. http://www.bootsteileshop.de/safedat...aluminium.html Keine Ahnung, ob das teuer, oder preiswert ist ??? Gruß Alex
|
||||
|
||||
Das ist nicht so einfach 1:1 umsetzbar!
Am besten du schaffst dir die gleichen 2 Props an wie mobe. Einer für Highspeed einer fürs Cruisen mit volbesetzter Hütte!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok der... der für Cruisen mit vielen leuten Wäre also der H5 19" bei meinem Motor? Und der für Topspeed ein 3 Flügler mit 21"? Sehe ich das richtig ?
|
|
|||
|
|||
hallo zusammen,
hier tut sich aber eines wenn man ein paar tage nicht hier ist @chris618, klar kann ich dir einen mitbringen lassen. für was hast denn entschieden? wir haben ja dasselbe boot, von wo kommste denn? können ma ja a bissl propeller tauschen und testen und hier berichten glg julia |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ok nach dem ich gerade mit einer Stingray Bootswerkstatt die keine anderen Boote macht Telefoniert habe, und die mir auch die 4 Blatt mit 20'' empfohlen hat, denke ich habe ich mich jetzt entschieden!
Der Fachmann am Telefon meinte das eine H5 zwar super aussieht aber bei meinem Motor nur rausgeschmissenens Geld ist weil die 135 PS bei meinem Boot einfch nicht außreichen um aus der H5 die Leistung herraus zu holen für die sie eigentlich gbaut ist! Das hat er wohl schon mehrfach bei diesen Motoren erlebt! @ Julia: wann ich würde auf dein angebot zurückkommen! Wann war das nochmal ?
|
|
||||
|
||||
Ja genau dein Händler hat Recht und alle die den H5 hier fahren oder gefahren haben sind Vollfosten und geben nur unnötig Geld aus!
|
||||
|
||||
Ja, genau, H5 ist der alleletzte mist, gehört zum Altmetall....
nur gut dass meiner vergoldet ist und mit dem 3,0 perfekt läuft..... |
|
||||
|
||||
Wenn ihr jetzt schon so krass urteilt und übertreibt dann müsst ihr es auch richtig verstehen! Erst mal war es kein Händler sondern eine Werkstatt!
Zweitens hat er nicht gesagt das der H5 nicht perfekt läuft ganz im gegenteil! Er meinte nur und das hat er wohl mit der zpx 537 mehrfach probiert, das egal ob ich den H5 oder den 4er drauf habe, man nahezu die selben Werte ( Beschleunigung und endgeschwindigkeit) hat! Da die 135 ps einfach nicht ausreichen um den H5 So schnell zu drehen das er seine maximal Leistung liefern kann! Trotzdem läuft er sehr ruhig! In dem Sinne also ein wenig geldverschwendung da ich mit dem 4er die selben Werte hat wie mit dem 5, auf Grund der zu geringen Leistung habe!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Egal; glaube Ihm; mach. Vergleiche hinterher mit anderen. Versuche den 4er für 3L wieder loszuwerden |
Themen-Optionen | |
|
|