|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe auch leider meinen 14,5 * 19 Alu nicht mehr sonst hätte ich nen guten Vergleich machen können mit VA zu ALU. Vielleicht leiht mir ein Stegnachbar ja mal einen zum testen.. würde jetzt gerne mal nen 21er Blackmax probieren..
MfG Maxi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja dann lagen wir ja damals gar nicht so schlecht. Mit dem Einbrechen beim Vollgasgeben hört sich nach Beschleunigerpumpe an. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi Alex,
mhh bei der Pumpe bin ich mir nicht so sicher.. Wie muss die denn eingestellt werden? Neu ist sie auf jedenfall. Oder wie sind die Grundeinstellungen allgemein von dem 4BBl Rochester? Im Moment sind die Benzinluftgemischdüsen total verstellt, ich komme aber auch im eingebauten Zustand auch nur an eine düse.. Aus dem Stand ist die Gasannahme gut nur halt schlechter wenn ich längere Zeit mit 4000 1/min Fahre und dann Vollgas gebe. MfG Maxi |
|
||||
|
||||
Das hört sich dann schon ehr nicht nach Beschleunigerpumpe an!
Eher nach Gemischaufbereitung. Ich bin übrigens mit meiner locker 6Zentner schwereren Bayliner2052 und einem H5/23P mit 190 Vergaser PS schon 73km/h gefahren (GPS gemessen). Kommenden Urlaub soll der Vortrieb noch etwas verbessert werden mit dem 23P Ballistic. Im nächsten Jahr dann Umbau auf 2K und 4bbl.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (17.04.2012 um 14:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaube das ich von der Drehzahl her auch auf 23P gehen könnte aber dann dreht der nachher nur 4400 1/min oder so und ich komme nicht aus dem Quark. Ich hab jetzt noch 3 Propeller zu Hause:
einen Alpha 4 neu in 14,25*18 den Edelstahl 14*19 und einen 15,25 *21 ALU Werde das nächste mal den 21er ALU ausprobieren, muss aber noch gucken wie das mit der Anodenfinne passt, musste bei einem normalen 14,25*21 schon ein bisschen weg feilen oder gibts diese Platteohne Finne auch für den Alpha one gen 1? MfG Maxi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meinst Du die Hauptdüsen, ...................... wie kann man die denn verstellen Oder meinst Du die Leerlaufgemischschrauben Dreh die dann erst mal ganz rein, bis die leicht aufsitzen, dann 2-3 Umdrehungen wieder raus. Die Beschleunigerpumpe kann man auch einstellen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Darum liegt es sehr wohl wahrscheinlich an der Beschleunigerpumpe. Wenn die Gemischaufbereitung generell nicht richtig funktionieren würde, würde der Motor generell nicht vernünftig laufen. Plattner, warum wiegt Deine Bayliner 2052 denn locker 6 Zentner, transportierst Du Gold? Wenn ja, sag mal wo Dein Liegeplatz ist ! Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ich denke das ein 19 Fuß Sportboot älterer Bauart wohl rund 300kg weniger wiegt als ein 20Fuß Daycruiser neuerer und somit breiterer Bauart. Oder meinst du nicht. Vor allem wenn Maxi schreibt das er alleine im Boot seine Testfahrt gemessen hat. Bei mir war es ein vollaufgerödeltes Urlaubsboot mit allem drin und dran. Vom Kocher über Frischwasser bis hin zu 120l Spritt im Tank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das macht sie aber erst ab rund 4000 rpm und da Beschleunigt nichts merhr über die Pumpe!
|
||||
|
||||
Oder kann es wohl auch am Schwimmerstand liegen? Der könnte evtl leicht zu niedrig sein... Aber nochmal zu meinem Boot, ich denke das das Boot jetzt ganz Gut läuft, im Gegensatz zu dem wie es vorher lief, mit 75 Km/h bei ca 1600Kg Fahrfertig mit mir alleine. Hab das Boot mit normalen beladungszustand und 1/4 vollem Tank ca. 1750kg gemessen, der Trailer wiegt 360KG und noch ca. 50kg Stützlast dazu. Also eigtl. viel zu schwer für so eine kleine offene Kiste
Der Motor ist ja jetzt auch schon 24 Jahre alt, zwar kein Rennwagen aber es geht. ;) MfG Maxi Geändert von Maxi89 (18.04.2012 um 07:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ok so kann man sich verschätzen! Auf 1400Kg komme ich nicht, oder vielleicht gerade so!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Plattner, Du hast insofern recht, dass auch bei niedrigen Drehzahlen beim plötzlichen Gasgeben ein Einbruch stattfinden sollte, wenn die Beschleunigerpumpe nicht richtig funktioniert. Allerdings wird auch bei höheren Drehzahlen beim Gasgeben Benzin durch die Beschleunigerpumpe eingespritzt. Wenn plötzliches Gasgeben zum Drehzahleinbruch führt, kann ich mir aber eigentlich keine andere Ursache vorstellen, als die Beschleunigerpumpe. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Erklärung parat? Bricht denn die Drehzahl wirklich ein, oder beschleunigt das Boot nur nicht trotz Gasgeben? Wenn letzteres der Fall ist, kann es sein, dass die zweite Stufe etwas klemmt (eine kleine Denksekunde ist bei Vakuumgesteuerter zweiter Stufe normal). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, also die Drehzahl bricht ein und es hört sich so an als ob er abmagert, aber dann kommt er langsam wieder auf Drehzahl. Es hört sich dann für mich so an als ob er zu mager läuft und beim Beschleunigen Sprit fehlt. Die Benzinpumpe ist eine Carter Pumpe elektrisch für V8 Motoren also müsste die Förderleistung dicke reichen. Die Secondary Rods (Nadeln der 2. Stufe) sind aber schon größer als Orginal also müsste er eigtl. zu fett laufen. Oder soll ich wohl mal die Feder der 2 Stufe fester einstellen so das die 2 Stufe später aufmacht? So würde sie beim ruckartigen beschleunigen wie ein "Choke" wirken und es könnte mehr Benzin eingespritzt werden oder Bis wann beeinflussen denn die Gemischschrauben den Motorlauf MfG Maxi |
|
||||
|
||||
Hi Maxi,
warum nimmst Du nicht alle Einstellungen und Düsen, die für den Motor vom Werk vorgesehen sind. Beschleunigerpumpe: 4000 U/min dürfte so Halbgas sein, beim Boot, wenn ich dann voll aufreiße, wird auch noch zusätzlich was eingespritzt. Sollte so sein. Das war beim Auto so, wüßte nicht, warum das beim Boot anders wäre. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Weil bei 4600rpm ende Gelände ist und das kurz vor WOT ist!
Ich sehe da eher in der Sekundär Stufe das Problem. Falsche Düsen vielleicht für Nen V8 bestückt oder so!
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe jetzt auch nur die V8 Rochester-Düsen vom 5.0 und 5.7 parat. Hier müßte mal einer ins 4.3 Buch schauen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Maxi müsste mal schreiben welche Gaser er denn hat.
Rochester Edelbrock Holley um mal die gängisten zu nennen!
|
||||
|
||||
habe den Vergaser leider so gekauft..ist ein Rochester Quadrajet. Der Vorbesitzer hat ihn auch als Vergaser für den 4.3er gekauft aber er ist lt Nr. für den 3,7 lx..das Gehäuse und die erste Stufe sind gleich nur die Nadeln der 2 Stufe sind leider etwas fetter...habe hier auch schon eine Suche gestartet wegen den Nadeln aber leider erfolglos..
Und zu bestellen sind die Nadeln leider au ch nicht mehr, es gibt jedoch in den USA einen Shop der noch welche hat ist dann aber auch nur so annähernd die richtige.. MfG Maxi |
|
||||
|
||||
Na das läuft doch auf einen neuen hinaus!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwar kenne ich den Rochester nicht, aber bei meinem Holley kann man einstellen, wann (bei welcher Drosselklappenstellung) die Beschleunigerpume einsetzt. Hierfür ist ein Excenterrad mit dem Drosselklappengestänge verbunden, kann aber auf dem Gestänge gedreht werden. Wenn die Einstellung sehr falsch ist, ist für den letzten Teil der Drosselklappenöffnung das Ende des Excenters erreicht - oder anders, bei den letzten cm- Gashebelbewegung spritzt die Beschkeunigerpumpe nichts mehr ein. Möglicherweise ist das beim Rochester auch einstellbar und bei Dir falsch eingestellt. Das würde ich mal prüfen (ob bei den letzten % der Drosselklappenöffnung die Beschleunigerpumpe am Vergaser überhaupt noch weiter betätigt wird. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo Leute..,
hole den Tread nochmal raus weil mein Motor immer noch nicht so ganz richtig läuft.. Habe jetzt einen Laser 2 in 21 drauf und der Dreht jetzt so 4600 1/min und ich bin sogar 3km/h langsamer?? Hab dann einen 15,3 *21 Aluprop drauf gemacht, weil die Weser wieder niedrig ist und der läuft bis 3/4 Gas (Auch Vollgas beschleunigen bis 3500 1/min) gut nur wenn ich dann vollgas gebe urrrrrrrrrrr..... und die Leistung ist weg. Nehme ich dann Gas weg läuft er ganz normal bei 3/4 Gas weiter. Habe jetzt sogar durch zufall bei meinem Händler die 4,3LX Düsen aus einem alten Rochester ausbauen können aber keine Veränderung. Wirken die Einstellschrauben vorne auch für Vollgas oder reicht die Benzinversorgung nicht? Schwimmerstand ? Benzinpumpe fördert doch zu wenig?? Komisch ist nur das er ja bei 5100 1/min gelaufen hat wenn auch nicht optimal.. So langsam weiß ich auch nichtmehr weiter.. Nen neuer Edelbrock ist ja auch teuer und nachhher läuft er damit auch nicht? MfG Maxi |
|
||||
|
||||
Mhh keiner ne Idee?
|
|
|||
|
|||
Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, da sich die Beschreibung etwas widersprüchlich anhört:
- Gibt es nur beim Aufreißen des Gashebels bei höheren Drehzahlen einen Einbruch und nach einigen Sekunden dreht der Motor wieder hoch und läuft dann normal? (so hatte ich es am Anfang verstanden) - Oder gibt es beim Aufreißen des Gashebels bei höheren Drehzahlen einen Einbruch und der Motor dreht auch nicht wieder hoch, bzw. läuft dann nicht mehr richtig, bis das Gas zurückgenommen wirdl? (so interpretiere ich es jetzt) - Oder läuft der Motor generell bei hohen Drehzahlen nicht richtig (auch wenn ganz langsam mehr Gas gegeben wird (bis Vollgas) ? Je nachdem wie die Situation nun wirklich ist, kommen völlig unterschiedliche Ursachen in Frage. In jedem Fall würde ich auch mal das Kugelrückschlagventil am Tankanschuß pürfen (haben vielleicht nicht alle Boote, aber die Meisten). Im Laufe der Zeit klemmen die gern mal, oder öffnen nicht mehr komplett. Dann bekommt der Vergaser bei Vollast nicht genügend Sprit und obwohl Pumpe und Vergaser selbst völlig in Ordnung sind, läuft es nicht. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo Götz also am Anfang mit dem zu kleinen VA Prop hatte der Motor ein Leistungsloch und drehte aber dann wiederwillig hoch..jetzt habe ich einen großeren Prop 15,3*21 und bin jetzt voll in dem Leistungsloch Ca.bei 4300 1/min, dann bricht die Leistung bei Vollgas ein und der Motor stirbt ab..
MfG Maxi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|