boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2005, 13:00
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard einzelner Hauptschalter für 2 Bat-Bänke gesucht...

Hallo Leut'z !

Bei meiner neuen E-Planung fliegt jetzt der Batterieumschalter raus (wird vom Sterling LiMa-Bat Lader erledigt)...
Jetzt brauche ich aber einen Hauptschalter der BEIDE Batteriebänke trennt...und zwar PLUS-seitig! Wo finde ich sowas?! - habe keine Lust zwei Hauptschalter zu installieren !

...und sagt jetzt bitte nicht ich soll einfach die Batteriemasse(n) trennen...das kommt bei mir nicht in Frage wg. Dauerplus der Bilgepumpe, Radio & vor allem wg. der Sicherheit (Stichwort: Landanschluss)

LG Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2005, 17:17
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Was spricht dagegen, zwei einzelne Hauptschalter zu verwenden?

Klar, man hat zwei Knochen irgendwo drinnenstecken...
Und man kann sei fasch schalten...
Und es sind mehr Löcher im Schiff...

ABER

Mit einem doppelten Schalter kann man Batterien eben nur gleichzeitig schalten...
So ein Schalter ist sicherlich teurer, weil selten...
Russisch einfach macht kaum Probleme, weil überschaubar...

Es gibt Hauptschalter aus der Industrie mit 4 Kontakten (einer (der N) voreilend) für Ströme von 63 A und sicherlich auch darüber. Die Frage ist aber, ob diese Schalter zum Abschalten solch hoher Gleichströme geeignet sind. Und der Preis wird auch entsprechend sein.

Da könnte sich die Lust doch wieder einstellen...

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2005, 17:22
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Bei Philippi-online.de findest Du einen 2-Poligen Hauptschalter, eigentlich gedacht für Plus und Minus, aber Du kannst da sicher auch einfach 2 Kreise mit schalten, das Teil ist für die Montage hinter einem Schott ideal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2005, 18:44
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei mir an Bord habe ich auch zwei einzelne Hauptschalter für die beiden Batteriegruppen.

Und sogar noch einen dritten "Notstartschalter", der die beiden Gruppen parallel schalten kann. Damit nicht vergessen wird, diesen Schalter wieder aus zu schalten, schaltet er bei Betätigen auch noch gleichzeitig eine Kontroll Leuchte mit ein.

Einen Hauptschalter, der beide Batteriegruppen gleichzeitig aus- oder einschalten kann, gibt es bei Bosch. Artikel Nr. 0.341.003.004 für stolze Euro 149,-- zuzüglich MwSt - versteht sich !!! Dafür hat er aber auch beeindruckende Schaltwerte, ist hallt für Schwer Lastwagen und Busse geeignet.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2005, 07:48
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Mystic
Du meinst sicher diesen 2-poligen Schalter hier:

...goil! ....schön das es dieses Forum gibt...da wird ihnen geholfen !!! *freu*
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2005, 12:57
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Genau, das ist aber der erwähnte "Notstartschalter". Der hat 2 x 10mm und 2 x 8mm Anschlußbolzen. Das Kontaktpaar mit den 8 mm Bolzen ist etwas schwach auf der Brust und daher bei mir nur für die Kontrolle verwendet worden.

Der beschriebene Bosch Schalter ist auf beiden Kontaktpaaren sehr stark.

Dennoch empfehle ich, die beiden Batteriesysteme getennt zu schalten. So kann z.B. beim arbeiten am Motor nur der betreffende Schalter ausgeschaltet werden. Dann bleibt das Bier im Kühlschrank kalt, die Beleuchtung funktioniert, das Radio spielt noch......

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.