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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.03.2005, 21:26
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tom03 tom03 ist offline
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Standard Bodenseezulassung fuer Boot aus USA

Moechte mein Boot (Regal) aus USA mit an den Bodensee nehmen, was nach entspr. Umbau der 4.3 l Mercruiser (fuer Bodensee - Abgasnorm) kein grosses Problem sein sollte.

Nun gibts beim Landratsamt Bodenseekreis ein Antragsformular fuer Bodenseezulassung auf dem nach einer CE Kategorie gefragt wird. Hat einer eine Ahnung, woher man diese bekommt ?
Ist wohl eine CE norm, mein Boot ist aber BJ 1988, da gabs diese Norm noch gar nicht und US Bootsmarken werden auch nicht nach CE Norm gebaut ??

Hier der Link zum Formular:

http://www.bodenseekreis.de/fileadmi...ung-boot04.pdf

Viele Gruesse, Tom
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  #2  
Alt 12.03.2005, 21:36
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Standard Re: Bodenseezulassung fuer Boot aus USA

Zitat:
Zitat von tom03
Umbau der 4.3 l Mercruiser (fuer Bodensee - Abgasnorm) kein grosses Problem sein sollte.
Echt? Hast Du die Katalysatoren schon liegen?
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  #3  
Alt 12.03.2005, 22:22
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Hallo benutze die Suche, wurde schon viel geschrieben. Hier nochmals kurz: Grundsätzlich gilt:

A) Der Motor muss neuste Bodenseestufe erfüllen (Kat etc.) oder schon einmal auf dem See gelaufen sein. Oder B) Du lässt diesen nachrüsten, Richtpreis ca. Euro 10'000.- je 6 Zylinder.

Ansonsten vergessen - hast so gut wie keine Chance.....sorry
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Liebe Grüsse "swisscraft"
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  #4  
Alt 12.03.2005, 22:47
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tom03 tom03 ist offline
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Hallo,

Die Umruestung kostet EUR 8000.- , dadurch wird die Bodensee Abgasnorm 2 erfuellt, ist soweit schon arrangiert.

Mein Boot hat mich hier $ 4000 gekostet, trotz Transport, Umbau, Zoll, etc. immer noch guenstiger als ein Boot mit Bodenseezulassung zu kaufen (sofern man ueberhaupt was vernuenftiges findet).

Was jmd. was es mit dieser CE Kategorie auf sich hat ??

Gruss,Tom
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  #5  
Alt 12.03.2005, 23:05
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03

Was jmd. was es mit dieser CE Kategorie auf sich hat ??

Gruss,Tom
Versuche es einmal mit
Suchen
( oben unter boote-forum.de )
und gib mal CE- Zulassung ein
oder schau hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=7973&start=0
oder hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=15099&start=0

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
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  #6  
Alt 12.03.2005, 23:34
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Merci Uwe,

so wies ausschaut gilt das nicht fuer Boote aelter 1998, werd zur Sicherheit aber nochmal mit den Herren des Schiffahrtsamtes reden.

Viele Gruesse, Tom
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  #7  
Alt 13.03.2005, 09:42
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nav_HH nav_HH ist offline
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@ Bodensee-Abgasnorm: wie schon geschrieben, entweder es gibt sie für deine Motoren oder es wird sehr teuer bzw. unmöglich

@ CE: seit 1.1.2005 müssen auch Gebrauchtboote, welche in der EU 'In Verkehr gebracht werden' iner CE-Konformitätsbewertung (='CE-zertifizierung') unterzogen werden - auch wenn es manchmal nur Bürokratie oder Mehraufwand oder sogar unmöglich ist.
However, die Entwurfskategorie findest du eingetragen auf der Konformitätserklärung des Herstellers, diese wiederrum muss ein Teil des mitgelieferten handbuches sein!

viel Spass und Erfolg
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  #8  
Alt 13.03.2005, 11:50
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Dein Boot kann keine CE-Zertifizierung haben, da es
a. vor Inkrafttreten der Norm
b. außerhalb des Geltungsbereiches der Norm
erstmalig in Verkehr gebracht wurde. Das ist aber kein Problem für Dich als Benutzer: denn nicht Du bist der Inverkehrbringer, sondern derjenige, der Dir das Boot verkauft hat. Soll heißen, nur wenn Du das Boot jemals im Geltungsbereich der Norm weiterverkaufen willst, hast Du ein Problem. Denn dann müßtest Du den TÜV oder einen ähnlichen "Notified Body" im Sinne der Norm um eine Prüfung und Ausstellung einer Konformitätserklärung bitten. Auch das wäre keine große Sache, aber, da Einzelfallprüfung, sicher nicht billig.
Wenn Du Dir das Formular aber noch einmal genau ansiehst, wirst du sehen, daß alternativ nach der Konformitätserklärung oder einem Handbuch gefragt wird. So ein Handbuch solltest Du ohne große Probleme bekommen, evtl. sogar hier im Forum (?). In der Konformitätserklärung steht nämlich auch nicht viel mehr drin, sie baut halt, im Gegnsatz zum Handbuch, auf einer Rechtsgrundlage auf.
Die Sache mit der Landessprache wird auch nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird: wenn der Sachbearbeiter ein wenig Englisch kann, wird er das Originalhandbuch akzeptieren. Sonst, wie gesagt, hier fragen.

Also kein Problem, oder, wie´s da unten am See heißt: koi Sach.

Grüße

Matthias.
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  #9  
Alt 13.03.2005, 12:44
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Hallo Matthias,

das Ende der Übergangsfrist 1998, dass du im Kopf hast, nützt nicht sehr viel, denn
1. ist er bei einem Import in die EU der Inverkehrbringer, somit auch verantwortlich für die Einhaltung der Richtlinie;
2. gilt seit 1.1. ein anderes geltendes recht hinsichtlich dem Import eines gebracuhtes Bootes in den Binnenmarkt;
3. baut auch das Handbuch auf einer Rechtgrundlage auf, der selben wie die Konformitätserklärung, nämlich eben dieser Richtlinie;
4. ist theoretisch ein deutsches Handbuch notwendig, er kann aber (was ich für Tom auch hoffe) auf einen gut gesinnten Sachbearbeiter treffen, der tatsächlich nicht so heiss ist, wie andere kochen ;)
5. 'Notifies Bodies' ober 'benannte Stellen' stellen keine Konformitätserklärungen aus, dies kann nur der herstelle oder sein in der EU ansässiger Bevollmächtigter tun, JEDOCH hat regal eine benannte Stelle in die Prüfung der CE-Konformität mit einbezogen - dementsprechend wäre ein 'Statement of Conformity' der beannten Stelle auch kein Problem und die Konformitästerklärung könnte Tom selbst unterzeichnen....

so far....
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  #10  
Alt 13.03.2005, 13:07
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Bodenseezulassung fuer Boot aus USA

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von tom03
Umbau der 4.3 l Mercruiser (fuer Bodensee - Abgasnorm) kein grosses Problem sein sollte.
Echt? Hast Du die Katalysatoren schon liegen?

@Cyrus ?

Gibt es neue Standartmotoren die diese Norm erfüllen ?


MfG Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #11  
Alt 13.03.2005, 13:14
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Zitat:
Zitat von tom03
Hallo,
(...)
Was jmd. was es mit dieser CE Kategorie auf sich hat ??

Gruss,Tom
Welche Regal mit welchem Baujahr hast du dir den gekauft?
__________________

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  #12  
Alt 13.03.2005, 13:38
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Zitat:
Zitat von nav_HH
ist er bei einem Import in die EU der Inverkehrbringer, somit auch verantwortlich für die Einhaltung der Richtlinie
Nein. Inverkehrbringer ist er nur dann, wenn er verkaufen möchte.

mit inverkehrgebrachten Grüßen

Matthias.
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  #13  
Alt 13.03.2005, 13:50
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Matthias, es kommt drauf an, ob deine Grüsse auch richtlinienkonform sind, andernfalls íst ein verstoß gegen das Produkthaftungsgesetz

Ja, du hast schon recht, der Inverkehrbringer kann er sein, muss er aber nicht, letztendlich wichtig ist dass es einen Bevollmächtigten gibt.
However, wenn ich weiss was es für ein Boot ist kann ich ja mal sehen ob Regal das baumuster auch geprüft hat und mit der Kopie des Statements of Conformity sollte der Mann beim Landratsamt zu überzeugen sein - gesetzliche grundlage hin oder her, ich verweise wieder auf das Kochrezept mit den Bezug auf den Temperaturunterschied
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  #14  
Alt 13.03.2005, 13:51
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@ Michael, hier eine Liste mit Motoren der BSO2

http://www.bootsport.info/files/l_1.pdf
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Liebe Grüsse "swisscraft"
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  #15  
Alt 13.03.2005, 13:57
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Zitat:
Zitat von nav_HH
Zitat:
Zitat von tom03
Hallo,
(...)
Was jmd. was es mit dieser CE Kategorie auf sich hat ??

Gruss,Tom
Welche Regal mit welchem Baujahr hast du dir den gekauft?
Ein Regal Empress 200 XL Baujahr 1988. Ich habs nun seit knapp 1 Jahr.
Wir fahren damit auf dem Lake Erie und Lake St. Claire.

Das Boot hat gerade mal 160 Betr.Std. und gehoerte einem alten Mann, der es nur auf seinem Privatsee in Ohio gehfahren hat. Gelagert war es in seinem Bootshaus auf Trockendock, das Boot sieht aus wie wenn es gerade aus der Werft kommt.

Als Handbuch ist das allgemeine bekannte Mercruiser Operators Manual und etwas ueber allgemeine Bootssicherheit dabei, aber nichts Regal spezifisches.

Ich hatte bis 2003 ein Regal Majestic (21 fuss) am Bodensee, hatten wir aber vor (berufsbed.) Umzug nach Michigan verkauft.

Anbei ein Bild des Bootes (wird gerade von Frau und Kind inspiziert ) in unserem driveway.
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  #16  
Alt 13.03.2005, 19:35
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Standard Re: Bodenseezulassung fuer Boot aus USA

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von tom03
Umbau der 4.3 l Mercruiser (fuer Bodensee - Abgasnorm) kein grosses Problem sein sollte.
Echt? Hast Du die Katalysatoren schon liegen?

@Cyrus ?

Gibt es neue Standartmotoren die diese Norm erfüllen ?


MfG Michael
Ja, fast alle Diesel Motoren.

P.S. Das boot sieht echt gut aus!
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  #17  
Alt 13.03.2005, 19:52
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deshalb moechte ichs auch unbedingt nach D mitnehmen...auch wenn die Behoerden einem Steine in den Weg legen
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  #18  
Alt 14.03.2005, 07:20
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Nein. Inverkehrbringer ist er nur dann, wenn er verkaufen möchte.
Dazu gibt es auch andere Auffassungen. Rat kann man sich in dieser Sache
etwa beim ADAC holen, der zu diesen Fragen eine Liste häufig gestellter
Fragen
veröffentlicht hat, wo auch eine weiterführende Ansprechstelle ge-
nannt wird.

In der Ausgabe 10/2004 von Yachting Monthly stand ein Bericht von Ian
Laval über das Verbringen einer Yacht von der kanadischen Westküste
nach England. Unter der Überschrift "Wrecked on Red Tape - Between
a Euro-rock & a wet place" heißt es dort wörtlich "Sailing from Pacific
coast of Canada to England costs Ian Laval a £5000 fine or three-month
jail term because of the Recreational Craft Directive". Der Eigentümer
hatte sich die Yacht in Kanada gekauft und wollte sie in Großbritannien
privat weiternutzen, nicht verkaufen, und das wird ihm mangels CE-Kon-
formität behördlich verwehrt.

Belem

Quellen:
Direktive 94/25/EG
Deutsche Umsetzung von Direktive 94/25/EG
Zurückliegende Artikel aus Yachting Monthly kann man hier suchen und
bestellen, leider ist das mit Kosten verbunden.
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  #19  
Alt 14.03.2005, 07:26
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
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Hallo Belem,

1. kenne ich den Artikel
2. ist es nicht so schlimm
3. ist das problem schon fast gelöst
4. nur um das Schreckgespinnst 'CE' mal ein wenig abzubauen

so far, Grüsse
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  #20  
Alt 14.03.2005, 07:36
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von nav_HH

4. nur um das Schreckgespinnst 'CE' mal ein wenig abzubauen

so far, Grüsse
Thanks man!
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