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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bodenseezulassung fuer Boot aus USA
Moechte mein Boot (Regal) aus USA mit an den Bodensee nehmen, was nach entspr. Umbau der 4.3 l Mercruiser (fuer Bodensee - Abgasnorm) kein grosses Problem sein sollte.
Nun gibts beim Landratsamt Bodenseekreis ein Antragsformular fuer Bodenseezulassung auf dem nach einer CE Kategorie gefragt wird. Hat einer eine Ahnung, woher man diese bekommt ? Ist wohl eine CE norm, mein Boot ist aber BJ 1988, da gabs diese Norm noch gar nicht und US Bootsmarken werden auch nicht nach CE Norm gebaut ?? Hier der Link zum Formular: http://www.bodenseekreis.de/fileadmi...ung-boot04.pdf Viele Gruesse, Tom |
#2
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Re: Bodenseezulassung fuer Boot aus USA
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo benutze die Suche, wurde schon viel geschrieben. Hier nochmals kurz: Grundsätzlich gilt:
A) Der Motor muss neuste Bodenseestufe erfüllen (Kat etc.) oder schon einmal auf dem See gelaufen sein. Oder B) Du lässt diesen nachrüsten, Richtpreis ca. Euro 10'000.- je 6 Zylinder. Ansonsten vergessen - hast so gut wie keine Chance.....sorry
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Liebe Grüsse "swisscraft" Holzboote sind die besseren Boote - Sie machen zweimal glücklich! das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…, |
#4
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Hallo,
Die Umruestung kostet EUR 8000.- , dadurch wird die Bodensee Abgasnorm 2 erfuellt, ist soweit schon arrangiert. Mein Boot hat mich hier $ 4000 gekostet, trotz Transport, Umbau, Zoll, etc. immer noch guenstiger als ein Boot mit Bodenseezulassung zu kaufen (sofern man ueberhaupt was vernuenftiges findet). Was jmd. was es mit dieser CE Kategorie auf sich hat ?? Gruss,Tom |
#5
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Zitat:
Suchen ( oben unter boote-forum.de ) und gib mal CE- Zulassung ein oder schau hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=7973&start=0 oder hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=15099&start=0 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Merci Uwe,
so wies ausschaut gilt das nicht fuer Boote aelter 1998, werd zur Sicherheit aber nochmal mit den Herren des Schiffahrtsamtes reden. Viele Gruesse, Tom |
#7
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@ Bodensee-Abgasnorm: wie schon geschrieben, entweder es gibt sie für deine Motoren oder es wird sehr teuer bzw. unmöglich
@ CE: seit 1.1.2005 müssen auch Gebrauchtboote, welche in der EU 'In Verkehr gebracht werden' iner CE-Konformitätsbewertung (='CE-zertifizierung') unterzogen werden - auch wenn es manchmal nur Bürokratie oder Mehraufwand oder sogar unmöglich ist. However, die Entwurfskategorie findest du eingetragen auf der Konformitätserklärung des Herstellers, diese wiederrum muss ein Teil des mitgelieferten handbuches sein! viel Spass und Erfolg |
#8
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Dein Boot kann keine CE-Zertifizierung haben, da es
a. vor Inkrafttreten der Norm b. außerhalb des Geltungsbereiches der Norm erstmalig in Verkehr gebracht wurde. Das ist aber kein Problem für Dich als Benutzer: denn nicht Du bist der Inverkehrbringer, sondern derjenige, der Dir das Boot verkauft hat. Soll heißen, nur wenn Du das Boot jemals im Geltungsbereich der Norm weiterverkaufen willst, hast Du ein Problem. Denn dann müßtest Du den TÜV oder einen ähnlichen "Notified Body" im Sinne der Norm um eine Prüfung und Ausstellung einer Konformitätserklärung bitten. Auch das wäre keine große Sache, aber, da Einzelfallprüfung, sicher nicht billig. Wenn Du Dir das Formular aber noch einmal genau ansiehst, wirst du sehen, daß alternativ nach der Konformitätserklärung oder einem Handbuch gefragt wird. So ein Handbuch solltest Du ohne große Probleme bekommen, evtl. sogar hier im Forum (?). In der Konformitätserklärung steht nämlich auch nicht viel mehr drin, sie baut halt, im Gegnsatz zum Handbuch, auf einer Rechtsgrundlage auf. Die Sache mit der Landessprache wird auch nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird: wenn der Sachbearbeiter ein wenig Englisch kann, wird er das Originalhandbuch akzeptieren. Sonst, wie gesagt, hier fragen. Also kein Problem, oder, wie´s da unten am See heißt: koi Sach. Grüße Matthias. |
#9
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Hallo Matthias,
das Ende der Übergangsfrist 1998, dass du im Kopf hast, nützt nicht sehr viel, denn 1. ist er bei einem Import in die EU der Inverkehrbringer, somit auch verantwortlich für die Einhaltung der Richtlinie; 2. gilt seit 1.1. ein anderes geltendes recht hinsichtlich dem Import eines gebracuhtes Bootes in den Binnenmarkt; 3. baut auch das Handbuch auf einer Rechtgrundlage auf, der selben wie die Konformitätserklärung, nämlich eben dieser Richtlinie; 4. ist theoretisch ein deutsches Handbuch notwendig, er kann aber (was ich für Tom auch hoffe) auf einen gut gesinnten Sachbearbeiter treffen, der tatsächlich nicht so heiss ist, wie andere kochen ;) 5. 'Notifies Bodies' ober 'benannte Stellen' stellen keine Konformitätserklärungen aus, dies kann nur der herstelle oder sein in der EU ansässiger Bevollmächtigter tun, JEDOCH hat regal eine benannte Stelle in die Prüfung der CE-Konformität mit einbezogen - dementsprechend wäre ein 'Statement of Conformity' der beannten Stelle auch kein Problem und die Konformitästerklärung könnte Tom selbst unterzeichnen.... so far.... |
#10
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Re: Bodenseezulassung fuer Boot aus USA
Zitat:
@Cyrus ? Gibt es neue Standartmotoren die diese Norm erfüllen ? MfG Michael
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#11
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#12
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mit inverkehrgebrachten Grüßen Matthias. |
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Matthias, es kommt drauf an, ob deine Grüsse auch richtlinienkonform sind, andernfalls íst ein verstoß gegen das Produkthaftungsgesetz
Ja, du hast schon recht, der Inverkehrbringer kann er sein, muss er aber nicht, letztendlich wichtig ist dass es einen Bevollmächtigten gibt. However, wenn ich weiss was es für ein Boot ist kann ich ja mal sehen ob Regal das baumuster auch geprüft hat und mit der Kopie des Statements of Conformity sollte der Mann beim Landratsamt zu überzeugen sein - gesetzliche grundlage hin oder her, ich verweise wieder auf das Kochrezept mit den Bezug auf den Temperaturunterschied |
#14
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Liebe Grüsse "swisscraft" Holzboote sind die besseren Boote - Sie machen zweimal glücklich! das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…, |
#15
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Zitat:
Wir fahren damit auf dem Lake Erie und Lake St. Claire. Das Boot hat gerade mal 160 Betr.Std. und gehoerte einem alten Mann, der es nur auf seinem Privatsee in Ohio gehfahren hat. Gelagert war es in seinem Bootshaus auf Trockendock, das Boot sieht aus wie wenn es gerade aus der Werft kommt. Als Handbuch ist das allgemeine bekannte Mercruiser Operators Manual und etwas ueber allgemeine Bootssicherheit dabei, aber nichts Regal spezifisches. Ich hatte bis 2003 ein Regal Majestic (21 fuss) am Bodensee, hatten wir aber vor (berufsbed.) Umzug nach Michigan verkauft. Anbei ein Bild des Bootes (wird gerade von Frau und Kind inspiziert ) in unserem driveway. |
#16
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Re: Bodenseezulassung fuer Boot aus USA
Zitat:
P.S. Das boot sieht echt gut aus!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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deshalb moechte ichs auch unbedingt nach D mitnehmen...auch wenn die Behoerden einem Steine in den Weg legen
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#18
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Zitat:
etwa beim ADAC holen, der zu diesen Fragen eine Liste häufig gestellter Fragen veröffentlicht hat, wo auch eine weiterführende Ansprechstelle ge- nannt wird. In der Ausgabe 10/2004 von Yachting Monthly stand ein Bericht von Ian Laval über das Verbringen einer Yacht von der kanadischen Westküste nach England. Unter der Überschrift "Wrecked on Red Tape - Between a Euro-rock & a wet place" heißt es dort wörtlich "Sailing from Pacific coast of Canada to England costs Ian Laval a £5000 fine or three-month jail term because of the Recreational Craft Directive". Der Eigentümer hatte sich die Yacht in Kanada gekauft und wollte sie in Großbritannien privat weiternutzen, nicht verkaufen, und das wird ihm mangels CE-Kon- formität behördlich verwehrt. Belem Quellen: Direktive 94/25/EG Deutsche Umsetzung von Direktive 94/25/EG Zurückliegende Artikel aus Yachting Monthly kann man hier suchen und bestellen, leider ist das mit Kosten verbunden. |
#19
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Hallo Belem,
1. kenne ich den Artikel 2. ist es nicht so schlimm 3. ist das problem schon fast gelöst 4. nur um das Schreckgespinnst 'CE' mal ein wenig abzubauen so far, Grüsse |
#20
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