boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2020, 12:41
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard Verwendbare Materialien im Maschinenraum

Moin, ich möchte in meinem Maschinenraum gerne 2 Montageplatten an BB und SB für die Befestigung von Druckwasserpumpe, Batterieladegerät und Dieselvorfiltern ect. installieren.
Ich habe da eine grau beschichtete Multiplexplatte in Planung wie diese hier:

https://auprotec.com/18-mm-multiplex...000&width=1000

Die sind in der Regel schwer entflammbar (Datenblatt würde ich gerne noch sehen) schön hell, leicht zu säubern und sollen auch ganz gute Schallschutzeigenschaften haben.
Was würdet ihr hier nehmen?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2020, 12:55
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Wenn du nichts mit der Montagewand abtrennen willst, würde ich, hab ich al Montageanleitung auch so gemacht, Gelächter Winkeleisen verwendet.
Gibt's im Baumarkt um Regale zu bauen und sind gepulvert.

Da sind Ladegerät, Klemmenleiste, Verteiler usw. drangehangen.

Stephan

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2020, 12:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

die von Dir angestrebte Lösung scheint mir sehr ok.
Dennoch würde ich in meinem Maschinenraum eine 6mm Aluplatte bevorzugen.

Vorteil: für nicht all zu schwere Komponenten kann direkt in die Platte Gewinde geschnitten werden.

Die Trinkwasserpumpe natürlich auf Schwingmetalle ("Gummidämpfer") montieren.

Bei einer Holzplatte -auch wenn sie Brandschutzklasse hat- ist jedesmal durchbohren und Mutter von der Rückseite angesagt.
Die Komponenten nur in Holz- bzw. Blechschrauben zu montieren fände ich für mich unzureichend.
Just my point of view
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2020, 13:36
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für eure Anregungen.

Da der Dampfer seine Komponenten aktuell mal so, mal so befestigt hat, möchte ich da gerne Ordnung rein haben.
Zur Zeit ist da zwischen dem Maschinenraum und den Wassertanks eine Vielzahl von unterschiedlichen Winkeln und Brettern montiert, aber eigentlich keine durchgängige Trennwand und Montagemöglichkeit.

Daher eine saubere neue Oberfläche an der bei Bedarf entsprechende Bügel und Halter montiert werden können.
Bei schwereren Geräten wie meinen 4 Dieselvorfiltern Racor 900MA (Umschaltbar) wollte ich die Befestigungsbolzen direkt vormontieren.
Später dann mit Befestigungssockeln / Einschraubmuttern arbeiten um nicht jedesmal Muttern von hinten verwenden zu müssen.
Kleinere Geräte oder Schellen / Kabelkanäle / Schläuche können dierekt mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden.
Eine Aluplatte würde akustisch wohl nicht optimal sein (dröhnen) und bei schwerem Gerät müssten auch Muttern auf die Rückseite.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2020, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Siebdruckplatte würde auch gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.06.2020, 20:30
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Siebdruckplatte würde auch gehen
Ja, hatte ich erst geplant, gab es aber nicht in hellgrau.
Ich möchte den Motorraum etwas heller gestalten, die braunen Siebdruckplatten sind recht dunkel.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2020, 23:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Farbe drauf in Grau geht nicht ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2020, 06:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Nimm eine Siebdruckplatte oder Multiplex. Die würde ich mit hellgrauer Bilgenfarbe anstreichen.
Ab 10 mm sollte reichen.
Ich habe eine Sperrholzplatte, auf der Landanschluss und Ladegerät montiert sind. Geht auch.
Mach bloß keine Wissenschaft draus...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK ausgebleicht Materialien zusammen stellung von A bis Z wer gibt mir Anleitung Petersearay Restaurationen 4 17.10.2016 20:13
Materialien Meerwassertauglichkeit robertu Technik-Talk 11 23.04.2013 20:57
Frei verwendbare Kartenausschnitte woher? Bomber Kein Boot 6 09.06.2010 11:16
Materialien im Innenraum/Cockpit megasunnyboy Allgemeines zum Boot 2 31.08.2007 09:43
Materialien fuer Cockpitaufbau EsZwo Allgemeines zum Boot 5 19.07.2002 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.