boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #1501  
Alt 08.08.2013, 20:08
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich habe befürchtet das nach dem 1. Oktober 2012 zu Unfallhäufungen auf unseren Wasserstrassen kommen würde.
Ich halte nichts von der Regelung die Ps-Grenze auf 15 zu erhöhen da man nachweislich mit 15 PS mehr kaputt machen kann als mit 5 PS.
Darüber hinaus bin ich der Meinung das jeder der ein Motorboot führen will und keinen Führerschein machen will, in die Pflicht genommen wird und wenigstens ein Pflichtprogramm im Umgang mit Motorbooten, Gefahrensituationen und Verhalten bei Gegenverkehr bzw. Verhalten gegenüber der Natur zu absolvieren hat!
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1502  
Alt 08.08.2013, 21:27
Benutzerbild von oblume
oblume oblume ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Singapur
Beiträge: 125
Boot: Hellwig Milos 585 IB, Mercruiser V6 mit OMC Cobra Antrieb
277 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich frage mich gerade, was passiert wohl einem Schweden, der mit seinem 8m Boot von Stockholm nach Hamburg fährt und in D von der Wapo angehalten wird? In Schweden besteht meines Wissens keine Führerscheinpflicht. Darf er dann in Deutschland überall fahren?
Nach der Theorie einiger Kapitäne hier im Forum, müssten ja in Schweden täglich Unfälle passieren.....

Gruß
Oliver
__________________
Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1503  
Alt 08.08.2013, 22:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oblume Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade, was passiert wohl einem Schweden, der mit seinem 8m Boot von Stockholm nach Hamburg fährt und in D von der Wapo angehalten wird? In Schweden besteht meines Wissens keine Führerscheinpflicht. Darf er dann in Deutschland überall fahren?
Nach der Theorie einiger Kapitäne hier im Forum, müssten ja in Schweden täglich Unfälle passieren.....

Gruß
Oliver
Er darf natürlich in Deutschland fahren, da die Heimatregelung gilt.
Bei uns hier haben einige auf 15PS aufgerüstet, andere fahren weiter mit 5PS (mal abgesehen von der großen Mehrheit der Führerscheininhaber). Alle die ich kenne, fahren seit vielen Jahren verantwortungsbewusst (anderes verzeiht die Ostsee auch nicht), nur haben die mit den 15PS-Motoren jetzt mehr Sicherheit, weil sie bei Wetteränderung jetzt schneller wieder an Land sind,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1504  
Alt 08.08.2013, 23:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Fällt mir gerade dazu ein: Einer unserer führerscheinlosen 5ps-Skipper ist im Juli von einer Segelyacht überlaufen worden. Er hat zum Angeln geankert, vorschriftsmäßig mit Ankerball und hat sich plötzlich im Wasser wiedergefunden, während eine fremde Frau in seinem Boot saß. Der Skipper der großen Segelyacht hat sein kleines 4m-Böötchen schlicht nicht gesehen, als er bei Falshöft die Ecke schrammen wollte und seine Begleiterin fiel durch den Aufprall vom Vorschiff,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1505  
Alt 08.08.2013, 23:51
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oblume Beitrag anzeigen
I
Nach der Theorie einiger Kapitäne hier im Forum, müssten ja in Schweden täglich Unfälle passieren.....
Es geht (mir zumindest) nicht um irgendwelche Theorien, Voraussagungen, Predigten oder sonstwas.. sondern lediglich um den Eindruck wie sich die neue Regelung auf mein eingeschränktes Revier (einige Weserkilometer rund um Petershagen) bisher ausgewirkt hat.

Dieses geschah in einem für mich nicht vorhersehbaren Maß, was mich dazu bewog meine zuvor positive Meinung zur 15 PS Regel zu überdenken bzw revidieren.

Das mag in anderen Revieren (vor allem See usw) vielleicht völlig anders aussehen... vielleicht auch nicht. Vielleicht legt es sich ja auch wieder in unserem Bereich, ich würde es mir wünschen..

Nach 3 Jahren schauen wir mal weiter..

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1506  
Alt 09.08.2013, 06:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
...
Darüber hinaus bin ich der Meinung das jeder der ein Motorboot führen will und keinen Führerschein machen will, in die Pflicht genommen wird und wenigstens ein Pflichtprogramm im Umgang mit Motorbooten, Gefahrensituationen und Verhalten bei Gegenverkehr bzw. Verhalten gegenüber der Natur zu absolvieren hat!
Ein solches Pflichtprogramm nennt man übrigens SBF. Führerscheinfrei
heißt ja "ohne Pflichtprogramm". Darunter eine "Unterrichtungsteilnahme-
bescheinigung" einzuführen, wäre nicht das, was man unter "Führerscheinfrei"
versteht.

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
...
nach 3 Jahren schauen wir mal weiter..

Genau, es läuft die erste Saison der Regelung..., das zweite Jahr wird es wohl
am schlimmsten , dann ist es vermehrt bei Nicht-wassersportlern bekannt, es
ist neu, also stürzen sich Viele darauf, aber dann wird bald auch wieder Normalität
einsetzen... Auch Dank Waspo.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #1507  
Alt 09.08.2013, 08:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Aussage eines 5 PS - Fahrers (bisher) ohne Schein: Jetzt kommt ein15er drauf und dann kann ich endlich richtig düsen!
Der fährt in einem sensiblen Revier mit 12 km/h - Begrenzung!
So Leute brauchen wir mehr!! Der wußte bisher überhaupt nichts von dieser Begrenzung, interessierte ihn auch nicht.

Ein bekannter Bootsverleiher hat seine 5 PS - Boote von der Lahn auf die Mosel verlegt und aufgerüstet: die Kunden wollen schnell!!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #1508  
Alt 09.08.2013, 09:04
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schnell wollen auch die, die mit Mordsheckwelle an unserem direkt in der Weser liegenden Hafen vorbeikacheln, dass es böse an den Festmachern reißt und den Kuchenteller vom Tisch haut. Mit mehr (z.T. deutlich mehr) als 15 PS und entgegen dem gem. SBF gelehrten "Sog und Wellenschlag vermeiden".
Ich kann jetzt nur für Ostsee, Schlei und Weser von Achim Richtung See sprechen, aber da sind mir bislang nur Bootfahrer negativ aufgefallen, deren Boote einen SBF erfordern. Insgesamt fährt der Großteil m.M.n. vernünftig.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1509  
Alt 09.08.2013, 10:04
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
...
Ich kann jetzt nur für Ostsee, Schlei und Weser von Achim Richtung See sprechen, aber da sind mir bislang nur Bootfahrer negativ aufgefallen, deren Boote einen SBF erfordern. Insgesamt fährt der Großteil m.M.n. vernünftig.
Der Deppenanteil wird dennoch bei 15èrn und bei Lappeninhabern ähnlich groß sein.
Den 15èrn fehlt allerdings die Maschinenpower um richtig die Sau raus zu lassen.
Das bleibt den Lappeninhabern mit größeren Motoren vorbehalten
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1510  
Alt 09.08.2013, 10:24
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Der Deppenanteil wird dennoch bei 15èrn und bei Lappeninhabern ähnlich groß sein.
Den 15èrn fehlt allerdings die Maschinenpower um richtig die Sau raus zu lassen.
Das bleibt den Lappeninhabern mit größeren Motoren vorbehalten
Sehe ich anders, ein Schlauchboot kann mit 15 PS zum Geschoss werden.
Mit Zitat antworten top
  #1511  
Alt 09.08.2013, 12:06
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Sehe ich anders, ein Schlauchboot kann mit 15 PS zum Geschoss werden.
..eben.. und das es reicht um sich selbst und andere schwer zu verletzen gabs ja kürzlich erst zu lesen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1512  
Alt 09.08.2013, 14:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jörg, richtig ist, dass es immer wieder zu solchen Beobachtungen kommt. Egal, in welchen Revieren. Nicht nur von Dir. Da möchte ich Deine gemachten Erfahrungen auch keinesfalls in Abrede stellen.

Allerdings hoffe ich, dass es dazu auch flächendeckend repräsentative Erhebungen geben wird, die die halbwegs reale Situation nach drei Jahren 15 PS Obergrenze aufzeigen. Dann sehen wir weiter. Was ich nicht glaube ist, dass es zu wieder einer Herunterstufung auf 5 PS kommen wird.

Ich z.B. habe nicht wenige negative Erfahrungen mit Fahrern von Booten jenseits bis weit jenseits der 15 PS gemacht. Imponiergehabe (Boot mit rund 200 PS fast senkrecht vor Fluss-Badeanstalt aus dem Wasser steigen lassen), Zick-Zack-Überholen durch einen Bootskonvoi, Überholen von Seglern mit ca. 1 m Abstand und reichlich Speed ...

Deshalb schlussfolgere ich aber nicht, dass alle so sein müssen. Fakt ist aber, dass wir negative Beispiele immer intensiver wahrnehmen als das absolute Gros der ordentlichen Bootsführer, ob mit oder ohne Schein.

Wolfgang

PS: Da ist die Rede von einem "...starken Motor...". Zählen 15 PS schon als stark? Schaut doch bitte mal auf den Motor, kann das ein 15 PS Motor sein?
Das Prollen gibt es auch mit den Pkw an der Tanke.
Er kann sich von mir aus mit dem Boot auch überschlagen, Hauptsache der BF mangelt keine Schwimmer über. Ich sehe sowas locker, allerdings würde ich bei Gefährdung auch einschreiten (Fotos, Kennzeichen notieren und TIpp an die Jungs von der Ente).
Zick-Zack-Überholen ist mir auch schnuppe, in Fahrt kann es immer mal schaukeln und wenn man Segler dicht und in sauberer Gleitfahrt passiert, ist das völlig unspektakulär. Erst wenn Du mit Verdrängerfahrt und bei schwachem Wind mir als Segler ne Welle hinlegen würdest, käme meine Antwort.


Du mußt mal Regatten mitfahren, da geht es um cm!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1513  
Alt 09.08.2013, 16:27
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Nun gibt es aber auch unsichere Segler, die Ihr Boot (noch) nicht so gut kennen und ich möchte so oder so tunlichst nicht mit 1m Abstand von einem Hebeltiger geschnitten werden...

... eine sportliche Veranstaltung ist was anderes, dann sind auch alle an Bord auf solche Momente vorbereitet.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1514  
Alt 09.08.2013, 16:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
Füherschein hin oder her, die Freizeit Bootefahrerei sollte gänzlich verboten werden, dann passieren auch keine Unfälle mehr.
Vollpfosten bleibt Vollpfosten ,egal ob mit 5 PS oder mit 15 PS.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1515  
Alt 09.08.2013, 19:57
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Frage mich, ob die "15-ps Neulinge" denn überhaupt (alle) ihr neues Boot angemeldet und versichert haben. Habe am Gardasee schon mit zwei Neu-Skippern gesprochen, die nur wegen 15 ps führerscheinfrei jetzt neuerdings Schlauchi fahren. Einer davon ohne Kennzeichen am Boot..

Gruß, Benni


Gesendet mit Tapatalk 2
__________________
Mit Zitat antworten top
  #1516  
Alt 09.08.2013, 20:45
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Füherschein hin oder her, die Freizeit Bootefahrerei sollte gänzlich verboten werden, dann passieren auch keine Unfälle mehr.
Vollpfosten bleibt Vollpfosten ,egal ob mit 5 PS oder mit 15 PS.
Na dann geben wir doch bis 50 PS oder 80 PS frei ohne Schein. Vollpfosten bleibt halt Vollpfosten. Sorry Udo aber dieser Argumentation konnte ich seit Anfang des Threads nicht folgen.

Aber all diese Dinge hatten wir schon vor zig Seiten durchgekaut in diesem 76-Seiten Thread.

Es geht mir mehr um die aktuellen Auswirkungen !

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1517  
Alt 09.08.2013, 22:52
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, dann nochmal sachlich: Bereich Mittel-/Unterweser km 340 (binnen) seewärts: keine Auffälligkeiten festgestellt.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #1518  
Alt 09.08.2013, 22:59
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Mich würde interessieren, ob bei einem Schadensfall wie z.B. ein möglicher Unfallverursacher mit 15 PS Motorisierung ohne SBF die Versicherung den Schaden reguliert- oder dem Verursacher fehlende Sachkunde vorgeworfen wird.


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #1519  
Alt 10.08.2013, 08:44
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi Jörg ,
ich wohne hier ja nun mal direkt am See und sehe täglich unzählige Bootsfahrer , mit und ohne Schein.
Am schlimmsten sind die 5 PS Freizeit Schlauchbootfahrer , das wird dir hier jeder bestätigen können und ob die nun mit 5 oder mit 15 PS Vollgas über den See oder durch den Hafen fahren spielt keine Rolle.
Ich persönlich bin für eine Füherscheinpflicht sobald sich ein Motor am Boot befindet , egal wieviel PS.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1520  
Alt 10.08.2013, 08:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
...
Ich persönlich bin für eine Füherscheinpflicht sobald sich ein Motor am Boot befindet , egal wieviel PS.
Wenn die dann alle paddeln wie auf der Lahn.... und das auch auf Mosel, Elbe, Rhein & Co.
Das ist noch viel schlimmer, denn die können dann noch nicht mal ausweichen, wenn sie selbst
Angst bekommen.

Irgendwann würde dann ein neues Schild eingeführt: "Für Fahrzeuge ohne Antrieb gesperrt"

Und endlich wären die SBF-Besitzer wieder unter sich.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #1521  
Alt 10.08.2013, 09:03
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Ich weiß das ich mich jetzt hier bestimmt unbeliebt mache, aber so mancher überschätzt die Schwierigkeit des Führens eines Bootes doch, meiner Meinung nach, gewaltig.

Ich besitze einen Autoführerschein und mehr nicht.
Ich hab mich zwar ein wenig vor meinem ersten Bootsurlaub im Internet "schlau" gelesen, aber ansonsten läuft das ganze schon seit 1992 reibungslos über die Bühne.

Zum führen eines Bootes , und ich fahre immer die 15m Teile, braucht man nun wirklich kein besonders tolle Hecht zu sein, ebenso braucht es meiner Meinung nach keinen SBF, da gilt aber nur Binnen.

Auf See sollte der SFB natürlich Pflicht belieben, Binnen ist das meiner Meinung nicht unbedingt nötig.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #1522  
Alt 10.08.2013, 09:11
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Am schlimmsten sind die 5 PS Freizeit Schlauchbootfahrer , das wird dir hier jeder bestätigen können und ob die nun mit 5 oder mit 15 PS Vollgas über den See oder durch den Hafen fahren spielt keine Rolle.
Mit 5 PS kommt man aber kaum ins gleiten - mit einer Hartschale schon garnicht. Mit 15 PS sieht das schon anders aus und man ist anstelle von 5-6 km/h gleich mal mit 30 km/h unterwegs. Das ist doch schon ein Unterschied !?

Bei euch auf dem See ist zudem auch noch in der Regel recht viel Platz. Zudem gilt bei euch die "max 20 Km/h Regel" !?

Hier auf der schmalen Weser auf der Wasserskistrecke am Tagesanleger treffen dutzende Freizeit-Boote inkl Berufsbinnenschifffahrt und Fahrgastschifffahrt zusammen. Wenn da unerfahrene mit 30 km/h zwischen durch fahren, mit Binnenschiffern "Angsthase" spielen (drauf zu halten und im letzten Augenblick ausweichen) und andere Dinge, wird es schnell mal lebensgefährlich. Die Wasserschutz ist jeden Sonntag da um zu reglementieren.
Kann aber auch gut möglich sein (und das hoffe ich) .. das sich die Situation in den nächsten Jahren entspannt.

Auf engen Gewässern/Flüssen mit viel Verkehr ist es um so wichtiger, das jeder weiß was er tut und frühzeitig klar reagiert.

Gruß, Jörg

@Richard: Ohne Schein müsste auch niemand mehr Angst haben diesen zu verlieren.. dann haben wir neben Pappnasen auch noch jede Menge Schnapsnasen auf dem Wasser. Braucht man auch nicht wirklich ;)
Im Ernst, die Vorfahrtsregeln, einige Schallzeichen usw sollte man schon drauf haben.. auch auf Binnengewässern. Mich hat beispielsweise das Wissen zum Flaggensignal für "Antrieb ausgefallen" schonmal aus einer sehr engen Situation gerettet. Wie oben geschrieben: Es kommt auch immer drauf an wieviel Platz man hat und wieviele Leute da sonst noch unterwegs sind.
Auf einem großen See oder wenig befahrenen Kanal kann jeder einen Verdränger fahren mit ein bisschen Übung.

Geändert von L0B0 (10.08.2013 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1523  
Alt 10.08.2013, 09:12
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
.... Zum führen eines Bootes , und ich fahre immer die 15m Teile, braucht man nun wirklich kein besonders tolle Hecht zu sein.....
Richard, was das reine Bedienen betrifft, hast Du sicher Recht. Das ist eine Frage der Gewöhnung. Ich denke aber, es ist das ganze Drum und Dran, was die Probleme bereitet und den Unterschied ausmacht - Ausnahmen ausgenommen. Sozusagen die "Straßenverkehrsordnung" für's Wasser ...

Und eben - da gehe ich nicht von ab - das notwendige Maß an Verantwortungsbewusstsein. Aber wie willst Du das in die Leute reinbekommen? Entweder ist es anerzogen ... oder nur sehr schwer später, mit dem Alter, zu "erwerben" ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1524  
Alt 10.08.2013, 09:25
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Interessant finde ich, dass offenbar niemand nennenswert schlechte Erfahrung mit unmotirisierten oder <5(15)PS motorisierten Segelbooten erwähnt. Keine Ahnung, welche Schlüsse man daraus ziehen kann, aber solche Boote dürfen vom Gesetz her ohne Segelschein, SBF oder was weiß ich benutzt werden. Und die sind sicher in allen Belangen durch Unkenntnis und Leichtsinn noch viel mehr als Gefährdungspotential zu sehen als ein ja nun wirklich total einfach zu manövrierendes Schlauchboot mit 15PS.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1525  
Alt 10.08.2013, 09:30
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
. Keine Ahnung, welche Schlüsse man daraus ziehen kann, aber solche Boote dürfen vom Gesetz her ohne Segelschein, SBF oder was weiß ich benutzt werden.
Offenbar setzt sich niemand alkoholisiert mal eben in ein Segelboot um die "Sau raus zu lassen". Dafür ist das Fahrzeug an sich schon relativ ungeeignet.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.