boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #1251  
Alt 17.10.2012, 11:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wie willst du ein Boot einem Besitzer zuordnen, wenn es herrenlos auf einem Fluß treibt?
Mit Kennzeichnung recht einfach.
Und du wirst angehalten, weil aktuell in deiner Ecke ein Motor genau des Typs geklaut wurde wie du ihn am Heck spazierenfährst. Hast du immer den Kaufvertrag für den Motor dabei?

Bürokratie ist manchmal überzogen, resultiert aber auch oft aus Forderungen der Bürger.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1252  
Alt 17.10.2012, 11:15
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Interessant ist auch Artikel 3 der Veröffentlichung zum Thema Kennzeichenverordnung.
Nun muss also auch bei allen Änderungen am Motor zur Zulassungsstelle gerannt werden
......und genau deshalb hab ich auf einem Boot 3 Motoren eingetragen.

Ich hab den Bootsschein jetzt nicht in der Tasche, aber meine, dass der Hinweis drinsteht, das bei technischen Änderungen diese einzutragen sind , das also schon lange so war.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #1253  
Alt 17.10.2012, 11:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie willst du ein Boot einem Besitzer zuordnen, wenn es herrenlos auf einem Fluß treibt?
Mit Kennzeichnung recht einfach.
Und du wirst angehalten, weil aktuell in deiner Ecke ein Motor genau des Typs geklaut wurde wie du ihn am Heck spazierenfährst. Hast du immer den Kaufvertrag für den Motor dabei?

Bürokratie ist manchmal überzogen, resultiert aber auch oft aus Forderungen der Bürger.
Naja, beim Fahrrad hab ich auch keinen Kaufvertrag bei. Eine Nummer sollte sowohl am Fahrradrahmen als auch am Motor dranne sein, da hilft kein zugeteiltes Kennzeichen - die muss kontrolliert werden!
Früher ging das auch ohne Kennzeichen mit herrenlosen Booten: Da musste Name und Heimathafen außen und innen ein Schild mit Halteranschrift angebracht sein. Und das ging ohne Bürokratie. Was schwerer war, war die bequeme Ordnungsgeldgenerierung - das geht mit Kennzeichenaufschreiben jetzt einfacher und im Vorbeifahren.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #1254  
Alt 17.10.2012, 12:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

[QUOTE=burmi;2855069... Ich hab den Bootsschein jetzt nicht in der Tasche, aber meine, dass der Hinweis drinsteht, das bei technischen Änderungen diese einzutragen sind , das also schon lange so war.....[/QUOTE]

Stimmt, guckst Du hier, Besondere Hinweise Punkt 3.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #1255  
Alt 17.10.2012, 12:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
...
Nun muss also auch bei allen Änderungen am Motor zur Zulassungsstelle gerannt werden ...
Mussten schon immer und was macht die Angabe der Motordaten für einen Sinn, wenn diese nicht den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen (müssen)

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #1256  
Alt 17.10.2012, 12:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
... Früher ging das auch ohne Kennzeichen mit herrenlosen Booten: Da musste Name und Heimathafen außen und innen ein Schild mit Halteranschrift angebracht sein. ...
Kennzeichen bei motorisierten Land- und Luftfahrzeugen zieht keiner in Zweifel, warum soll das also bei motorisierten Wasserfahrzeugen anders sein

Und mit meiner Heimatadresse im/am Boot möchte ich auch nicht unbedingt rumfahren. Liest in Rostock jemand eine Berliner Adresse, dann weiß er dass die Wohnung wahrscheinlich gerade unbewohnt ist .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1257  
Alt 17.10.2012, 13:03
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,

habe mal 2 Fragen:

1. Gibt es nun eine Höchstgeschwindigkeit für die 15PS Boote, einige sagen ja, andere sagen nein aber man darf ohne Führerschein nicht gleiten oder auch nein es gibt keine Begrenzung.

Was stimmt denn nun?

2. Muss ich mein Boot nun auch im Seebereich mit einer Nummer Kennzeichnen bzw. Anmelden?
Spiele auf den Artikel 5 Änderung der Seesportbootveränderung an. (§8 Absatz 1 Satz 2

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #1258  
Alt 17.10.2012, 13:05
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Warum liest Du nicht einfach den Gesetzestext, hier sind mindestens drei Links und zwei pdf´s.....
http://www.boote-forum.de/attachment...6&d=1350384414
Mit Zitat antworten top
  #1259  
Alt 17.10.2012, 13:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
Moin,

habe mal 2 Fragen:

1. Gibt es nun eine Höchstgeschwindigkeit für die 15PS Boote, einige sagen ja, andere sagen nein aber man darf ohne Führerschein nicht gleiten oder auch nein es gibt keine Begrenzung.

Was stimmt denn nun?

2. Muss ich mein Boot nun auch im Seebereich mit einer Nummer Kennzeichnen bzw. Anmelden?
Spiele auf den Artikel 5 Änderung der Seesportbootveränderung an. (§8 Absatz 1 Satz 2

Gruß Henning
zu 1. generell nicht aber es gibt Binnen kaum gewässer in dennen keine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt.
2. Da hat sich nichts geändert.
Mit Zitat antworten top
  #1260  
Alt 17.10.2012, 13:15
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Warum liest Du nicht einfach den Gesetzestext, hier sind mindestens drei Links und zwei pdf´s.....
http://www.boote-forum.de/attachment...6&d=1350384414

Danke das kenne ich, nur nützen mir die Änderungen und Zusätze nichts wenn nirgend der komplette Text steht. Da ich das vorausgehende Gesetz nicht genau kenne, und auch nirgendwo im Internet gefunden habe, habe ich gedacht ich Frage hier einmal.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #1261  
Alt 17.10.2012, 13:15
Wolfgang EG Wolfgang EG ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Ich denke die Vermieter die 5 P führerscheinfrei angeboten haben ihre Palette um die 15 PS erweitern und beides anbieten...
Ich weiß nicht, ob sich da so viel ändern wird. Wenn ich mir das hier bei uns mal so anschaue, dann werden diejenigen Charterer, die mal mit den Enkeln/Kindern etc. eine Tour machen wollen, auch bei den 5 PS Booten bleiben. Ist ja auch ein deutliches Preisproblem ... Die wollen einfach von A nach B kommen, was von der Landschaft sehen ... Also sozusagen die "Vernünftigen".

Ein anderer, hoffentlich kleinerer Teil wird natürlich "die Sau rauslassen" wollen und sehr gerne auf 15 PS umsteigen. Da spielt Geld auch nicht die herausragende Rolle. Ob das aber diejenige Klientel ist, die der Vercharterer unbedingt haben will ... ich weiß nicht...!?

Ob das Geld die möglichen Probleme aufwiegt, die er sich da einhandelt oder einhandeln kann ... keine Ahnung. Ich bin da wirklich sehr gespannt, wie sich das regulieren wird.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #1262  
Alt 17.10.2012, 13:16
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
...2. Muss ich mein Boot nun auch im Seebereich mit einer Nummer Kennzeichnen bzw. Anmelden?
Spiele auf den Artikel 5 Änderung der Seesportbootveränderung an. (§8 Absatz 1 Satz 2

Gruß Henning
Hi Henning,
buten ist es gaaaanz gefährlich und niemand denkt an die armen Kinder. Dort ist kein Kennzeichen vorgeschrieben, deshalb ist dort nur Mord und Totschlag auf dem Wasser. Außerdem werden dort im Sekundentakt Boote und Motore geklaut.
Am Besten, man fährt zukünftig nur noch binnen, da ist man sicher. Es herrscht eine wunderbare Disziplin, weil diese so bequem per Odnungsgeldgenerierung duchsetzbar ist. Geklaut wird binnen auch nix nie mehr...
ironische Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1263  
Alt 17.10.2012, 13:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Vergesst das Bundesgesetzblatt, bei ELWIS sind die Gesetzestexte bereits geändert und im Zusammenhang lesbar:

SportbootFüv-Bin
SportbootFüv-See
KlFzKV-BinSch

usw.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1264  
Alt 17.10.2012, 13:18
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das boote Magazin hat es auch auf den Punkt gebracht:

http://www.boote-magazin.de/aktuell/...ft/a41075.html
interessant ist auch....

Zitat: es ist also eine Führerscheinfreiheit auf Bewährung.
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #1265  
Alt 17.10.2012, 13:23
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
interessant ist auch....

Zitat: es ist also eine Führerscheinfreiheit auf Bewährung.
Davon steht aber nichts im Gesetzblatt .

Also kann, wenn dann jemand will, das Ganze in 3 Jahren oder früher öder später oder garnicht ...

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #1266  
Alt 17.10.2012, 13:26
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Quelle: http://www.boote-magazin.de/aktuell/...ft/a41075.html


Neue Führerschein-Verordnung in Kraft


16.10.2012 Uwe Janßen (YACHT) - Jetzt ist es amtlich: Morgen tritt die Änderung der sportbootrechtlichen Vorschriften in Kraft. Wichtigster Punkt ist Führerscheinfreiheit bis 15 PS

© Morten Strauch
Neue Möglichkeit für Einsteiger: ohne Führerschein bis 15 PS Motorleistung.

Mit heutigem Datum wurde die vieldiskutierte Neuregelung im „Bundesgesetzblatt“ veröffentlicht, morgen tritt sie somit in Kraft. Die wesentlichen Punkte:


  • Im Seebereich dürfen ohne Alterseinschränkung Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung von 3,68 kW (5 PS) ohne den Sportbootführerschein See geführt werden, sofern das Boot nicht gewerblich genutzt wird.


  • Für Personen ab 16 Jahren herrscht dort Führerscheinfreiheit bis 15 PS (11,03 kW).
  • Binnen dürfen Skipper ab 16 Jahren Sportboote bis 15 PS ohne Lizenz führen, sofern das Boot weniger als 15 Meter lang ist (ausgenommen auf dem Rhein).
  • Beim Sportbootführerschein Binnen entfällt die Alternative „Segelsurfen“ ersatzlos. Damit besteht auf den Binnenschifffahrtsstraßen keine Lizenzpflicht mehr für das Segeln von Surfbrettern.


Das Thema hat in den vergangenen Monaten für erhebliche Diskussionen gesorgt. Die Gegner der Novelle, namentlich der Deutsche Segler- und der Motoryachtverband sowie einige Bundesbehörden, fürchten erhöhte Sicherheitsrisiken. Ihre Befürworter, dazu zählen die Branchenverbände, sehen in der Neuregelung eine notwendige Erleichterung für Einsteiger und den Nachwuchs. Für sie soll der Zugang zum Wassersport ohne größere Hürden einfacher gemacht werden.


Andreas Medicus, Prokurist und Gesellschafter der Hamburger Yachtversicherung Schomacker, vermag die Skepsis der Gegner nicht zu teilen: „Im Charterbereich haben wir auch bisher gute Erfahrungen mit der führerscheinfreien Charter gemacht, gerade für den Urlaubstörn sind viele Interessenten durch den Aufwand der Prüfung abgeschreckt gewesen.“


Dem Vernehmen nach wollen mehrere Ausbildungsstätten nun freiwillige Einführungskurze zur Vermittlung der Grundkenntnisse durchführen.


Die Novelle geht zurück auf eine Initiative der Bundestagsabgeordneten Torsten Staffeldt (FDP) und Hans-Werner Kammer (CDU). Wie sie sich in der Praxis auswirkt, insbesondere unter Sicherheits-Aspekten, soll in drei Jahren überprüft werden – es ist also eine Führerscheinfreiheit auf Bewährung.
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #1267  
Alt 17.10.2012, 13:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Das wurde bereits gestern um 9:33 Uhr in#1208 gepostet und seitdem 3 Seiten lang diskutiert

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #1268  
Alt 17.10.2012, 14:05
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob sich da so viel ändern wird. Wenn ich mir das hier bei uns mal so anschaue, dann werden diejenigen Charterer, die mal mit den Enkeln/Kindern etc. eine Tour machen wollen, auch bei den 5 PS Booten bleiben. Ist ja auch ein deutliches Preisproblem ... Die wollen einfach von A nach B kommen, was von der Landschaft sehen ... Also sozusagen die "Vernünftigen".


Wolfgang
Aber nur vielleicht
Z. B. Ach Opa dass hat doch nur 5 PS
aber dort drüben mit 15 schau mer mal
Auch ich glaube,der Markt wird es uns zeigen.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1269  
Alt 17.10.2012, 19:15
moetheone moetheone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 24
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi, es ist doch so, dass im Ausland immer die notwendige Fahrerlaubnis des Heimatlandes benötigt wird, oder?
Konkret: Darf ich denn nun künftig mit meinem 15PS Motor auf der Dänischen See fahren?
Danke für die Info!
Moe
__________________
Schlauchboot Norisboat AN130 (3,85m) + Mercury 15PS 2-takt
Mit Zitat antworten top
  #1270  
Alt 17.10.2012, 19:45
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Der Markt wird es in der Tat regeln.

Das Vermieten stark motorisierter Boote hat sich noch nie gerechnet. Da wird die Neuregelung auch nichts dran ändern. Der Vermieter hat einfach zu viele Schäden. Das zerstört jede Kalkulation.

Warum gibt es denn so wenige Vermietangebote für Motorboote? Weil das so ein hervorragendes Geschäft ist? Ich kenne mehrere Vermieter, die verleihen überhaupt keine Maschinenfahrzeuge mehr. Einer hat es aufgegeben, nachdem ein Kunde den Bayliner über ein offenes Wehr nach unten gefahren hat.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Die nachfolgenden Vermieter erreiche ich innerhalb 10 Minuten mit dem Auto, teilweise auch zu Fuss:

http://www.bootsverleih-spreepoint.de/boote.htm

http://www.schlossboote.de/de/Boote-im-Verleih

http://www.bootsverleih-berlin-koepe...otorboote.html

http://bootsverleih.bootsjunge.de/bo...rboote+mit+sbf

http://www.bootsurlaub.de/

Meinst Du dass sind alles "Pleitekandidaten"?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #1271  
Alt 17.10.2012, 20:15
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moetheone Beitrag anzeigen
Hi, es ist doch so, dass im Ausland immer die notwendige Fahrerlaubnis des Heimatlandes benötigt wird, oder?
Oder!
Im Ausland wird die dort geforderte Fahrerlaubnis benötigt.
Es gibt allerdings in den meisten Ländern Gesetze, welche die Anerkennung ausländischer /z. B. deutscher) Fahrerlaubnisse regeln.

In Kroaten ist z. B. grundsätzlich eine Fahrerlaubnis erforderlich. Dort nützt es dir herzlich wenig, dass Du in Deutschand ohne fahren darfst. Ein deutscher Führerschein wird allerdings anerkannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1272  
Alt 17.10.2012, 20:17
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Die nachfolgenden Vermieter erreiche ich innerhalb 10 Minuten mit dem Auto, teilweise auch zu Fuss:
Da existieren wohl lokale Unteschiede. In Frankfurt (immerhin die fünftgrößte Stadt Deutschlands) gibt es keinen einzigen Motorbootvermieter.
Mit Zitat antworten top
  #1273  
Alt 17.10.2012, 20:33
funcharter funcharter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Offenbach
Beiträge: 89
51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Da existieren wohl lokale Unteschiede. In Frankfurt (immerhin die fünftgrößte Stadt Deutschlands) gibt es keinen einzigen Motorbootvermieter.

na dann hast Du nicht richtig gesucht, schaust Du mal hier
http://www.marina-westhafen.eu

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1274  
Alt 17.10.2012, 20:46
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na endlich ist es in Kraft - hatte schon nicht mehr dran zu glauben gewagt. Diese Saison ist allerdings gelaufen... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #1275  
Alt 17.10.2012, 20:59
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Da existieren wohl lokale Unteschiede. In Frankfurt (immerhin die fünftgrößte Stadt Deutschlands) gibt es keinen einzigen Motorbootvermieter.
Tröste Dich, in München, drittgrösste Stadt, wird es auch nicht anders sein.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.