boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 21.02.2012, 20:56
Benutzerbild von v.vonkannen
v.vonkannen v.vonkannen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 75
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
65 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Und bei uns werden diese Chaoten gezwungen, mit einem 5 PS Motörchen auf dem Rhein abzutreiben, oder mit dem Gummiboot in der einsetzenden Ebbe aufs Meer zu treiben. Auch nicht besser.

Unvernunft wird durch Reglementierung nicht besser. Also sollten wir lieber für bessere Bedingungen und Chancen sorgen, als mit Verboten zu vermeiden.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 21.02.2012, 21:07
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Qualität hat eben ihren Preis, insbesondere im Bereich der Praxis. Ein 5m - Boot ist halt billiger in Anschaffung und Unterhalt wie ein 12m - Boot. Und mit diesem dauert die Ausbildung naturgemäß länger, was zusätzlich kostet. Streckentörns wie z. B. bei der SKS - Ausbildung üblich (da Meilennachweise gefordert werden) kosten schon ein mehrfaches wie zur Zeit die gesamte Ausbildung bei Billigheimern.
Und die meisten Interessenten schauen auf den Preis.

Aber wir sind ja schon wieder an dem Punkt angekommen: bessere Ausbildung, die dann auch teurer wird, oder den Einstieg ohne Pflichtausbildung zur Belebung des Wassersports. Beides zusammen geht nicht.

Oder doch? Mal die ganz ehrliche Frage: Wer wäre bereit, zum Einstieg ins neue Hobby für eine vernünftige Ausbildung mal so 1000 oder mehr Euronen hinzulegen? Und das ohne Pflichtscheine.


Es wär eine kleine Minderheit
Das hat vor zwei Jahren jemand in Kröslin versucht: Fundierte Ausbildung zum SBF-See, für ca. 1.000,- €.

Jetzt sitzt er u.a. wegen Insolvenzverschleppung und Betrug in der JVA.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 21.02.2012, 21:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
Unvernunft wird durch Reglementierung nicht besser. Also sollten wir lieber für bessere Bedingungen und Chancen sorgen, als mit Verboten zu vermeiden.

Gruß
Volker
Vorschläge auf den Tisch!!!!!!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #304  
Alt 21.02.2012, 21:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Oder doch? Mal die ganz ehrliche Frage: Wer wäre bereit, zum Einstieg ins neue Hobby für eine vernünftige Ausbildung mal so 1000 oder mehr Euronen hinzulegen? Und das ohne Pflichtscheine.


Es wär eine kleine Minderheit
Die Zahlen vom SKS etc. täuschen.
Viele machen nach dem Schein Ausbildungstörns, Skippertraining etc. ohne Prüfung.
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 21.02.2012, 21:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
Und bei uns werden diese Chaoten gezwungen, mit einem 5 PS Motörchen auf dem Rhein abzutreiben, oder mit dem Gummiboot in der einsetzenden Ebbe aufs Meer zu treiben. ...


Harte Sitten im Westen. Bei uns in BRB ist es absolut NICHT üblich, Leute zum Bootfahren zu zwingen, egal ob mit und ggf mit welcher Motorisierung. Nichtmal Chaoten.
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 21.02.2012, 22:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Heute sind schnellgleitende Boote führerscheinpflichtig,
morgen sieht das ganz anders aus.

Die WaSchPo muss bald viel lernen.

Auch in Richtung Motorentechnik.

Kann man einen Mercury 15 XD Motor von einem 25 PS Motor unterscheiden?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (21.02.2012 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 21.02.2012, 22:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Zahlen vom SKS etc. täuschen.
Viele machen nach dem Schein Ausbildungstörns, Skippertraining etc. ohne Prüfung.
Wieviel Prozent der SBF Binnen - Absolventen machen das? Ich denke mal, daß 10 % hoch gegriffen sind. Selbst preiswerte Angebote werden kaum genutzt.
Im Bereich SBF SEE dürfte es nicht besser sein, da gerade im Binnenland viele den Schein nur machen, um im Urlaub an der spanischen oder kroatischen Küste ein bisschen mit Schlauchi oder kleinem Trailerboot rumzuschippern. Ein paar machen weiter und den SKS, aber oft nur, um chartern zu können. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen: ein Teil läßt das neue Hobby wieder einschlafen, der andere Teil wird richtig aktiv: SKS, LRC und mehr. Und dann spielen die Kosten keine große Rolle mehr für diese Leute. Das anvisierte neue Boot hat preislich eine ganz andere Größenordnung und die Sache reizt.

Ich kenne eine kommerzielle Schule, die praktisch alles anbietet vom Optisegeln über Rheinpatent und Radarschein bis zum SHS.
Ein kleiner Prozentsatz macht nach dem SBF SEE noch weiter, aber fast immer mit dem Schein als Ziel. Freiwillige Angebote ohne einen "Abschluß" sind kaum gefragt. Gelegentlich ein Schleusentörn oder eine Nachtfahrt, das wars. Und diese Schule dürfte da noch gut dastehen, weil die anderen Ausbildungsstätten in der Umgebung mit diesen Angeboten noch spärlicher sind.
Eine kleine Vereinsschule bietet Schleusen- und Praxistörns an, Zeit und Dauer sind individuell wählbar, wahlweise auf dem eigenen Boot oder einem Schulungsboot. Teilnehmer in 9 Jahren: keine 20!

An der Küste allerdings ist Boot fahren weiter verbreitet als im tiefen Binnenland, es gibt logischerweise mehr Interessenten und Ausbildungsstätten und die Wege sind kürzer - da macht man leichter mal ein Praxistraining.
Und der Vergleich mit Großbritannien hinkt etwas. Wassersport hat dort einen ganz anderen Stellenwert und Tradition wie hierzulande, und kaum ein Brite wohnt weiter als eine Autostunde vom Meer weg.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 21.02.2012, 23:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wieviel Prozent der SBF Binnen - Absolventen machen das? Ich denke mal, daß 10 % hoch gegriffen sind. Selbst preiswerte Angebote werden kaum genutzt.
Im Bereich SBF SEE dürfte es nicht besser sein, da gerade im Binnenland viele den Schein nur machen, um im Urlaub an der spanischen oder kroatischen Küste ein bisschen mit Schlauchi oder kleinem Trailerboot rumzuschippern.
Und für was brauche ich eine tiefergehende Ausbildung, wenn ich mit dem Boot bei Ententeich nur in die nächste Badebucht fahren will?

Du darfst auch nicht die Leute vergessen, die sich am Anfang erfahrene Mitfahrer suchen.

Es muß doch nicht immer alles mit einem Wisch belegt sein oder Geld kosten um gut zu sein.

Die geringe Zahl von Bootsunfällen belegt doch, daß es so schlecht nicht aussieht.

Mir macht alles auf der Straße mehr Sorgen als auf dem Wasser. Dort geht es wirklich um Leben und Tod und sehr oft ist anders als beim Boot nicht nur der Verursacher der leidtragende.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #309  
Alt 22.02.2012, 10:31
p.f.n. p.f.n. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 10
Boot: IBIS II
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Forengemeinde,

ich habe lange überlegt ob ich soll und melde mich jetzt auch 'mal zum Thema. Ich habe keinen Bootsführerschein und werde auch keinen machen – wenn die 15 PS kommen, würde mich das freuen. Ich habe 2 Boote – eins zum angeln und eins zum Family-rumfahren. Der Angelkahn, ein Anka, hat 4 PS und das reicht mir völlig um damit dahin zu kommen wo ich angeln möchte. Der andere Kahn ist so’n Eigenbauteil (habe ich günstig bei Iii-Bäh geschossen), ca. 400-500 kg schwer und – da es nicht anders geht – mit 5 PS bestückt. Fahren tun wir nur, wenn’s Wetter ruhig ist. Bei starkem Wind etc. fahren wir nicht.

Auch mit den 5 PS kommt der Kahn ganz gut in Fahrt – mir reicht es jedenfalls – ein paar PS mehr wären allerdings nicht schlecht, damit Reserven vorhanden sind. Hier gelten eh fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenn man beim zu schnellen fahren erwischt wird, kostet das richtig Kohle – Toleranzen gibbet ja auf’m Wasser ja nicht, da zählt jeder km.

Ich fahre nun schon seit über 3 Jahren viel mit dem Ding durch die Gegend und bin bisher noch nie in irgendeine kritische Situation geraten oder habe von der Washpo die Ohren lang gezogen bekommen – ich fahre sehr vorausschauend und vorsichtig – sehe ich z. B. von weitem einen Kohlefrachter, Passagierdampfer oder sonstiges Boot kommen, dann wird eben gewartet bis er die Brücke passiert hat und nicht auf Teufel komm raus Gas gegeben um evtl. doch vor ihm durchzukommen. Auch umfahre ich großzügig die Stellen, wo sich Leute im Wasser aufhalten etc. Segelboote haben grundsätzlich Vorfahrt usw.

Eine Haftpflicht habe ich auch (für mich selbstverständlich), die evtl. Schäden, die durch’s Boot versursacht werden könnten, abdeckt. Ich würde mit meinem Kahn auch keine Gewässer befahren, die eine stärkere Strömung haben oder sonstwie „kritisch“ aussehen – dafür ist das Ding einfach zu untermotorisiert.

Es gibt hier bei uns viele, die ohne Führerschein unterwegs sind und eigentlich alle umsichtig fahren – aber auch genug Chaoten (Führerscheininhaber), die mit ihren „Dicken-Max-Booten“ wie die Henker fahren – die wissen genau, wann die Washpo Schichtwechsel hat, kommen dann aus ihren „Löchern“ und veranstalten ein riesen „Ballett“.

Wenn ich die Führerscheinprogramme/Kursangebote der hiesigen Anbieter sehe (einer unterbietet hier den anderen), dann frage ich mich ernsthaft, ob man da wirklich Bootfahren lernt – in 2-3 kurzen Praxiseinheiten – dazu noch mit einem fremden Boot – kann das doch nix geben. Die ganze Theorie, zumindest die, die man wirklich braucht, kann man sich auch selbst aneignen (habe ich jedenfalls getan). Gleiches gilt für die Knoten – obwohl ich einige Führerscheininhaber kenne, die bis heute ihren Kahn nicht richtig anbinden können

Befürworten würde ich in jedem Fall eine Art Schulung, so in der Art des Erste-Hilfe-Kurses den man für den Pkw-Führerschein braucht oder so ähnlich. Da würden sicher viele Themen zur Sprache kommen, die nützlich sind und man u. U. selbst nicht bedacht hat, bevor man sich auf’s Wasser begibt. Sollte sowas angeboten werden wäre ich sicher einer der Ersten, die sich da anmelden. Auch sollte die Altersgrenze, ab die man motorisiert fahren darf, auf 16 oder besser 18 festgelegt werden.

Ich glaube nicht, dass es mehr Verrückte auf’m Wasser geben wird wenn die PS-Grenze angehoben wird – und jetzt könnt ihr mich teeren und federn

Schönen Gruß

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #310  
Alt 22.02.2012, 11:25
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
...
Die WaSchPo muss bald viel lernen.
Auch in Richtung Motorentechnik.
Kann man einen Mercury 15 XD Motor von einem 25 PS Motor unterscheiden?
Ja klar! Durch die schönen Großen Zahlen auf den Außenbordern
Das wäre doch eine Geschäftsidee : Große Aufklebezahlen ("1" und "5") und evtl. noch nachgemachte Typenschilder zum selber aufkleben.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #311  
Alt 22.02.2012, 11:32
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von p.f.n. Beitrag anzeigen
Hallo Forengemeinde, ..... Es gibt hier bei uns viele, die ohne Führerschein unterwegs sind und eigentlich alle umsichtig fahren – aber auch genug Chaoten (Führerscheininhaber), die mit ihren „Dicken-Max-Booten“ wie die Henker fahren – die wissen genau, wann die Washpo Schichtwechsel hat, kommen dann aus ihren „Löchern“ und veranstalten ein riesen „Ballett“. ...... Ich glaube nicht, dass es mehr Verrückte auf’m Wasser geben wird wenn die PS-Grenze angehoben wird – und jetzt könnt ihr mich teeren und federn

Schönen Gruß

Paul

Paul, wie wahr!! Du schreibst mir aus der Seele.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #312  
Alt 22.02.2012, 11:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und für was brauche ich eine tiefergehende Ausbildung, wenn ich mit dem Boot bei Ententeich nur in die nächste Badebucht fahren will?

Du darfst auch nicht die Leute vergessen, die sich am Anfang erfahrene Mitfahrer suchen.

Es muß doch nicht immer alles mit einem Wisch belegt sein oder Geld kosten um gut zu sein.

Die geringe Zahl von Bootsunfällen belegt doch, daß es so schlecht nicht aussieht.

Mir macht alles auf der Straße mehr Sorgen als auf dem Wasser. Dort geht es wirklich um Leben und Tod und sehr oft ist anders als beim Boot nicht nur der Verursacher der leidtragende.

Du hast doch in vielem recht, und vernünftige Leute kommen doch klar. Vieles, was du gerade geschrieben hast, habe ich doch in ähnlicher Form auch von mir gegeben. Und wenn mir Fakten nicht gefallen, die ich nicht ändern kann, muß ich mich arrangieren - oder halt permanent ärgern.
Aber wie willst du das in der Praxis regeln: wenn ich mit dem Boot bei Ententeich nur in die nächste Badebucht fahren will?
Wann ist Ententeichwetter, wie weit darf die Bucht sein, wie oft sollte ich irgendwo mitgefahren sein?

Alles nicht zu regeln, und der deutsche Michel braucht auch keine Regeln, er rennt im Bedarfsfall zum Kadi.
Überzeuge die Politiker, daß wir alle mündige und vernünftige Bürger sind und uns freiwillig an alle Vorschriften halten - und schon klappts.

Ich denke, wir sollten jetzt mal abwarten, was die Politiker entscheiden und 2 Jahre später Resumee´ziehen. Uns bleibt doch nur, die neuen Regeln zu akzeptieren und zu hoffen, daß alles besser wird.
Oder persönliche Konsequenzen ziehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #313  
Alt 22.02.2012, 11:45
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und für was brauche ich eine tiefergehende Ausbildung, wenn ich mit dem Boot bei Ententeich nur in die nächste Badebucht fahren will?

Du darfst auch nicht die Leute vergessen, die sich am Anfang erfahrene Mitfahrer suchen.

Es muß doch nicht immer alles mit einem Wisch belegt sein oder Geld kosten um gut zu sein.

Die geringe Zahl von Bootsunfällen belegt doch, daß es so schlecht nicht aussieht.

Mir macht alles auf der Straße mehr Sorgen als auf dem Wasser. Dort geht es wirklich um Leben und Tod und sehr oft ist anders als beim Boot nicht nur der Verursacher der leidtragende.
...so sehe ich das ebenfalls !!!

Ich fahr' seit Jahren mit Booten von 13-15m. länge, und hab keinen SBF Binnen.
Ich muss also da fahren, wo mache von Euch das Aufkommen von Nichtskönnern, Chaoten und Unwissenden als sehr hoch empfinden, in Charterscheingebieten.

Wenn also die Rechnung, kein SFB=hohes Sicherheitsrisiko, stimmen sollte, frage ich mich warum mir in all den Jahren so gut wie kein einzige ernst zunehmender Unfall oder Kollision untergekommen ist!?

Und das gerade in Gegenden wo die "blutigen Laien" in der Überzahl sind!

Ich empfinde die holländische Regelung als sehr gut und praktikabel.
Jetzt gibt es natürlich Stimmen die sagen: " ...die Holländer sind ja mit dem Wasser aufgewachsen, die können das..."

Das mag stimmen, allerdings sind die meisten Charterer die ich auf dem Wasser treffen keinen Holländer

Viele meckern das in Deutschland immer alles mit Gesetzten und Vorgaben geregelt sein muss, sollte da allerdings mal jemand etwas dran ändern wollen, geht das Geschrei schnell los.

Fazit:
Was in NL funzt, funzt in D. auch.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #314  
Alt 22.02.2012, 11:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Aber wie willst du das in der Praxis regeln: wenn ich mit dem Boot bei Ententeich nur in die nächste Badebucht fahren will?
Wann ist Ententeichwetter, wie weit darf die Bucht sein, wie oft sollte ich irgendwo mitgefahren sein?
Ententeichwetter = Badewetter
Wann anders fahren die doch gar nicht los.

Die größe oder weite der Bucht interessiert auch nicht wirklich. Ein kleines Boot ziehe ich notfalls an den Strand und es kann nichts passieren.

Natürlich hast du recht damit, daß wir die Gegebenheiten akzeptieren müssen.
So wie bisher mit der 5 PS Regelung ja auch.

Aber ich rede doch nicht einer Reglementierung das Wort wenn ich der Meinung bin, diese sei unnötig.
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 22.02.2012, 12:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Lieber eine bedarfsgerechte Reglementierung als eine unangepaßte und überzogene. Ich erinnere nur an die abstruse Idee, die SBF SEE und Binnen zusammenzulegen. Navigation auf dem Badesee oder was?
Wenn ich unter 2 Übeln wählen kann, nehme ich das kleinere.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 22.02.2012, 12:29
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Lieber eine bedarfsgerechte Reglementierung als eine unangepaßte und überzogene. Ich erinnere nur an die abstruse Idee, die SBF SEE und Binnen zusammenzulegen. Navigation auf dem Badesee oder was?
Wenn ich unter 2 Übeln wählen kann, nehme ich das kleinere.
Was ist daran abstrus?

Dass der Seeschein nicht auf Binnenwasserstrassen anerkannt wird ist für mich schon immer eines der letzten Geheimnisse der Menschheit gewesen. Andersrum verstehe ich es ja noch.

Soll man nun auch jeweils einen separaten KFZ-Führerschein für Stadt, Landstrasse und Autobahn machen?

Kann man ja mal vorschlagen, es werden sich bestimmt Befürworter finden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 22.02.2012, 13:45
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Gab es eigentlich bei der Einführung der Regelung, dass bis 5 PS führerscheinfrei gefahren werden darf, auch solch "Gegenwind"?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 22.02.2012, 14:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Gute Frage, wann ist das eigentlich gewesen?

Ich vermute mal eher dass es einige Freizeitkapitäne gibt, die sich durch die knüppelharte Ausbildung zum SBF geprügelt haben, nicht verknusen können wenn der neue Stegnachbar mit Sundowner in der Hand freundlich rübergrüsst und sagt: "siehste, geht auch ohne".
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 22.02.2012, 17:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Gab es eigentlich bei der Einführung der Regelung, dass bis 5 PS führerscheinfrei gefahren werden darf, auch solch "Gegenwind"?

Wolfgang
Nein, das war so etwa 1970-72, es gab noch gar nicht so viele Sportboote wie heute. Ursprünglich galt eine max. Motorleistung von 5 PS als Grenze, clevere Leute haben sich dann einen 6 PS-Motor drangehängt und aus dem Argument, das sei die Leistung am Propeller, hat sich die heutige Regelung entwickelt. Der erste amtliche Sportbootführerschein galt auch nur auf See und Seeschiffahrtsstraßen, für binnen gab es den freiwilligen Motorbootführerschein "A". Der Binnenschein wurde erst Ende der 70-er Jahre Pflicht.
Auch damals war Jugoslawien und Spanien schon das Hauptziel der Sportbootsfreunde, und dort wurde ab etwa Mitte der 70-er Jahre ein Führerschein Pflicht. Da hat sich kaum einer gegen die Führerscheinregelung gewehrt, es hatte ja auch keinen ZWeck, wenn man mit seinem Boot in Urlaub wollte. Es haben wohl eine ganze Reihe Leute ihren Schein in Jugoslawien gemacht, das bestand aus der Beantwortung von ein paar simplen Fragen, einem Essen mit Besäufnis für den Hafenkapitän und natürlich einer Gebühr in westlichen Devisen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #320  
Alt 22.02.2012, 17:26
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Ein kleiner Vergleich:

Ich wohne in den Bergen, das Besteigen der Berge ob im Winter oder Sommer, zum Klettern, Bergsteigen oder Skifahren läßt sich ohne weiters mit der Fahrt am Meer vergleichen. Es kann ohne jegliche Vorkenntnis gut gehen und eine wunderschöne Erfahrung sein. Es kann auch der Erfahrene Profi von schlechtem Wetter überrascht werden und eine Bergung durch die Notdienste notwendig sein (oder auch schlimmeres passieren).
Nach jeder Saison werden auch wieder (sehr leise) Rufe laut, dass Regeln eingeführt werden müssen den Zugang zu beschränken, Skiverleih nur nach abgelegter Einweisung, Prüfung,...
Es gibt Wanderer mit unzureichender Ausrüstung, ohne Ortskenntnis und ohne Karten unterwegs, das Wetter wird nicht beachtet, Warnungen ignoriert...

Aber es kann doch deshalb nicht alles regelmentiert werden! Ich finde alles sollte so frei wie irgend möglich bleiben, erst wenn zu viele Personen auf zu engem Raum zusammentreffen, wie zum Beispiel auf der Strasse ist es notwendig genaue Regeln einzuführen.

Wie schon einige vorher gesagt haben, warum sollte jemand der auf einem "Ententeich" bei Badewetter rumschippert den gleichen Schein machen sollen wie jemand der bei jedem Wetter mit dem Speedboot rumflitzt.

Je höher die Regelmentierung umso geringer die Eigenverantwortung. Sieht man ja auf der Strasse, wenn einer mit 100 km/h auf einer Landstrasse von der Kurve fliegt, dann beschwert man sich, dass es da keine Geschwindigkeitsbegrenzug gibt, weil die Kurve ist nicht mit 100 zu schaffen.

In Italien kann ich ein 40 PS Boot am See mieten ohne Schein und deswegen fahre ich doch auch umsichtig und erkundige ich mich vorher über die Gefahren und Regeln. Wenn ich einen deutschen Binnenschein habe, muss ich mich ja genauso in einem neuen Revier erstmal schlau machen.

Ich habe bei einer Segelschule mal nachgefragt was wäre sinnvoll, wenn ich z.B. am Gardasee segeln möchte. Die (deutsche) Segelschule meinte selbst, Grundschein (Verband) und dann üben, üben, üben. Genau so habe ich es gemacht, bei Bedarf dann mal ein paar Stunden mit Lehrer genommen. Denn Binneschein zu machen hätte bedeutet über Lichterführung, Betonnung und was sonst noch zu lernen aber nichts über die Dinge die im jeweiligen Revier wichtig sind.

Wie immer geht es doch um rein ökonomische Interessen, die Schulen sind für mehr Beschränkungen um Kurse und Prüfungen zu verkaufen, die Vermieter und Vercharterer und die Tourismus Branche für einen möglichst freien Zugang. Eine Lobby wird die stärkere sein! Es gibt in der Sache kein richtig oder falsch!
Meine Meinung.

Grüße,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #321  
Alt 22.02.2012, 18:09
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Ein kleiner Vergleich:

Ich wohne in den Bergen, das Besteigen der Berge ob im Winter oder Sommer, zum Klettern, Bergsteigen oder Skifahren läßt sich ohne weiters mit der Fahrt am Meer vergleichen. Es kann ohne jegliche Vorkenntnis gut gehen und eine wunderschöne Erfahrung sein. Es kann auch der Erfahrene Profi von schlechtem Wetter überrascht werden und eine Bergung durch die Notdienste notwendig sein (oder auch schlimmeres passieren).
Nach jeder Saison werden auch wieder (sehr leise) Rufe laut, dass Regeln eingeführt werden müssen den Zugang zu beschränken, Skiverleih nur nach abgelegter Einweisung, Prüfung,...
Es gibt Wanderer mit unzureichender Ausrüstung, ohne Ortskenntnis und ohne Karten unterwegs, das Wetter wird nicht beachtet, Warnungen ignoriert...

Aber es kann doch deshalb nicht alles regelmentiert werden! Ich finde alles sollte so frei wie irgend möglich bleiben, erst wenn zu viele Personen auf zu engem Raum zusammentreffen, wie zum Beispiel auf der Strasse ist es notwendig genaue Regeln einzuführen.

Wie schon einige vorher gesagt haben, warum sollte jemand der auf einem "Ententeich" bei Badewetter rumschippert den gleichen Schein machen sollen wie jemand der bei jedem Wetter mit dem Speedboot rumflitzt.

Je höher die Regelmentierung umso geringer die Eigenverantwortung. Sieht man ja auf der Strasse, wenn einer mit 100 km/h auf einer Landstrasse von der Kurve fliegt, dann beschwert man sich, dass es da keine Geschwindigkeitsbegrenzug gibt, weil die Kurve ist nicht mit 100 zu schaffen.

In Italien kann ich ein 40 PS Boot am See mieten ohne Schein und deswegen fahre ich doch auch umsichtig und erkundige ich mich vorher über die Gefahren und Regeln. Wenn ich einen deutschen Binnenschein habe, muss ich mich ja genauso in einem neuen Revier erstmal schlau machen.

Ich habe bei einer Segelschule mal nachgefragt was wäre sinnvoll, wenn ich z.B. am Gardasee segeln möchte. Die (deutsche) Segelschule meinte selbst, Grundschein (Verband) und dann üben, üben, üben. Genau so habe ich es gemacht, bei Bedarf dann mal ein paar Stunden mit Lehrer genommen. Denn Binneschein zu machen hätte bedeutet über Lichterführung, Betonnung und was sonst noch zu lernen aber nichts über die Dinge die im jeweiligen Revier wichtig sind.

Wie immer geht es doch um rein ökonomische Interessen, die Schulen sind für mehr Beschränkungen um Kurse und Prüfungen zu verkaufen, die Vermieter und Vercharterer und die Tourismus Branche für einen möglichst freien Zugang. Eine Lobby wird die stärkere sein! Es gibt in der Sache kein richtig oder falsch!
Meine Meinung.

Grüße,
Klaus
Ich glaube jetzt kommen endlich sinnvolle Beiträge L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #322  
Alt 22.02.2012, 18:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Was ist daran abstrus?

Dass der Seeschein nicht auf Binnenwasserstrassen anerkannt wird ist für mich schon immer eines der letzten Geheimnisse der Menschheit gewesen. Andersrum verstehe ich es ja noch.

Soll man nun auch jeweils einen separaten KFZ-Führerschein für Stadt, Landstrasse und Autobahn machen?

Kann man ja mal vorschlagen, es werden sich bestimmt Befürworter finden.
Ich verstehe dich nicht ganz.
Daß es zwischen See- und Binnenbereich kleine, aber gravierende Unterschiede z. B. im Bereich der "Vorfahrtsregeln" gibt, ist dir sicher bekannt. Müßten demzufolge auch die Leute lernen, die nur im Seebereich fahren wollen. Und was will der Binnenfahrer mit Navigation und Tide anfangen? Dein Vergleich zur Straße hinkt da doch etwas. Und auch da gibt es für den Laien nicht nachvollziehbare Besonderheiten.

Wenn es jetzt denn so kommt wie gewollt, daß es einen Grundteil in der Theorie gibt, der für beide Teile gilt und dann halt einen Aufbauteil je für See und Binnen, dann ist das doch schon ein Fortschritt, oder etwa nicht?

Die Praxis SEE wird ja schon für Binnen anerkannt, und möglicherweise kommts auch umgekehrt mit lediglich zusätzlicher Praxisprüfung in den Punkten, die bei Binnen nicht enthalten sind.
Die neuen Ausführungsbestimmungen kenne ich auch noch nicht, sehen wir mal.

Aber mal was anderes zum Thema Reglementierung in Deutschland: Vergleiche mal deutsche und französische oder italienische Ausrüstungsvorschriften für Sportboote!
Oder die Abnahmevorschriften auf dem trinationalen schwäbischen Meer.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 22.02.2012, 18:40
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...
Oder die Abnahmevorschriften auf dem trinationalen schwäbischen Meer.
Genau das meine ich, kann irgendjemand ein sinnvolles Argument bringen für das Bodenseepatent?
Historisch entstanden, und das wars...

Ein Bekannter von mir, Niederländer, ist unter anderem auch schon über den Atlantik gesegelt, konnte gar nicht glauben, dass er im Urlaub am Bodensee nicht segeln durfte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 22.02.2012, 18:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Was mich da besonders wundert ist die Tatsache, daß mir per Order Mufti für genau 4 Wochen die Fähigkeiten für den Bodensee verliehen werden - gegen gebühr natürlich. Und nach Ablauf der Frist kann ich es nicht mehr.....
Wird da ein Kurzzeitgedächtnis verkauft? Oder verdirbt die Urlaubslizenz?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 22.02.2012, 19:51
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich verstehe dich nicht ganz.
Daß es zwischen See- und Binnenbereich kleine, aber gravierende Unterschiede z. B. im Bereich der "Vorfahrtsregeln" gibt, ist dir sicher bekannt. Müßten demzufolge auch die Leute lernen, die nur im Seebereich fahren wollen. Und was will der Binnenfahrer mit Navigation und Tide anfangen? Dein Vergleich zur Straße hinkt da doch etwas. Und auch da gibt es für den Laien nicht nachvollziehbare Besonderheiten.

Wenn es jetzt denn so kommt wie gewollt, daß es einen Grundteil in der Theorie gibt, der für beide Teile gilt und dann halt einen Aufbauteil je für See und Binnen, dann ist das doch schon ein Fortschritt, oder etwa nicht?

Die Praxis SEE wird ja schon für Binnen anerkannt, und möglicherweise kommts auch umgekehrt mit lediglich zusätzlicher Praxisprüfung in den Punkten, die bei Binnen nicht enthalten sind.
Die neuen Ausführungsbestimmungen kenne ich auch noch nicht, sehen wir mal.

Aber mal was anderes zum Thema Reglementierung in Deutschland: Vergleiche mal deutsche und französische oder italienische Ausrüstungsvorschriften für Sportboote!
Oder die Abnahmevorschriften auf dem trinationalen schwäbischen Meer.
Die Praxis SEE wird ja schon für Binnen anerkannt, und möglicherweise kommts auch umgekehrt mit lediglich zusätzlicher Praxisprüfung in den Punkten, die bei Binnen nicht enthalten sind.

Das gibt es doch schon lange
Meine praktische See Prüfung bestand aus einer Kreuzpeilung und fahren nach Kompasskurs,diese zwei Aufgaben,waren in der praktischen Prüfung zum Bodenseeschifferpatent,die Anforderungen für den praktischen Teil des Seeschein.
Damit hatte ich ein Jahr Zeit für die theoretische SFS Prüfung.
Mit der Bestätigung der bestandenen Prüfung,zum Bodenseeschifferpatent,gibt es dann per Antrag und Obulus vom DMYV den SFB.
Das war im Mai und im Oktober folgte ein Wochenendkurs zur SFS Prüfung,die nach 4 Wochen statt fand,mit Erfolg natürlich
Über die Wertigkeit solcher Scheine lass ich mich nicht aus.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.