boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2022, 15:25
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Roststellen bearbeiten, erbitte Rat von Euch nach Recherche

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach dem ich im Internet vieles gelesen habe und hier im Forum fast alles gelesen habe was mit diesem Thema zu tun hat habe ich viele Möglichkeiten gefunden Roststellen zu bearbeiten.

Ich muss dazu sagen, dass ich von Rostbearbeitung keinerlei Ahnung und natürlich auch keinerlei Erfahrung habe.

Aus den vielen Postings lese ich, dass es „die“ eine Anleitung und Produkte nicht gibt, aber wohl einige Verfahren und Produkte die langfristig größeren Erfolg versprechen, also den Rost länger in Schach halten.

Ich habe auch die International Anstrichfibel bekommen und auch bei International angerufen.

Somit möchte ich hier mal die Schritte vorstellen die bei meiner Recherche und dem Telefonat bei International herausgekommen sind.
Vielfach habe ich gehört und gelesen, dass man nach dem blank machen der Roststelle (soweit das möglich ist) am besten ein Epoxy 2k Primer oder Epoxy 2K Spachtelmasse aufträgt. Das hat auch der Berater bei International geraten, natürlich mit Produkten von International.
Hier einmal die Arbeitsschritte vom International-Berater (natürlich mit deren Produkten):
1. 1x Epoxy 2k Primer 15-20 % verdünnt auf die blanken, am besten gestrahlten, Roststellen.
2. 1x Epoxy 2k Spachtel auftragen und schleifen, falls gespachtelt werden muss
3. 3x Epoxy 2k Primer unverdünnt
4. 2x Endlackierung

Das hört sich alles sehr schlüssig an.

Wichtiger für mich scheint Allerdings die Frage über das Vorgehen einiger von Euch zu sein zuerst einen Anstrich z.B. mit Ovatrol Öl bzw. Ovatrol CIP, Branto Corox (davon gibt es auch verschieden Sorten) oder auch Fluidfilm vorzunehmen, weil man ohne Strahlen oder Ähnliches nie zu 100% die Roststellen blank bekommt, sondern oftmals ganz kleine Poren mit Rost verbleiben.
Dazu und zu der o.a. Vorgehensweise hätte ich gerne mal Eure Meinung gehört.

Ich möchte anmerken, dass ich in meiner Box nicht Sandstrahlen und auch nicht mit dem Winkelschleifer arbeiten kann (sondern alles schleifen muss z.B. mit dem Dremel oder Multitool).

Die Roststellen sind alle so zwischen 1€ Stück und 5€ Schein groß.

Ich Würde mich auf die Mitteilung Eurer Erfahrungen möglichst auch Langzeiterfahrung und Meinungen freuen.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2022, 17:52
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Nein, kein Fluidfilm (fett) und auch kein Owatrol, das bindet nur auf Rost, auf blanken Stellen hält auch kein Primer mehr vernünftig. Am besten wirklich blank machen (bürsten, schleifen, notfalls mit Säure, dann 2K-Epoxy-Primer. Wenn Du nicht alles an Rost wegbekommst (das ist nicht so ohne) oder keine Säure einsetzen willst (wobei es das Zeug auch leicht verarbeitet gibt, google mal Perlox, gibt es auch von Rostio) kann Du auch einen Umwandler nehmen, manche schwören dann auch auf Owatrol, im Oldtimer-bereich nehmen wir das nur für Falze, die wir nicht aufmachen wollen/können). Von Fertan rate ich auch ab, wobei es auch wieder einige gibt, die darauf schwören. Ist ein bisschen eine Religionsfrage. Brantho Korrux 1-3 oder BK Nitrofest sind nicht als Voranstrich für 2K Epoxy-Primer geeignet. Entweder oder. Wobei 2K-Epoxy-Primer das m.M. beste ist. Aber vorher blank machen. Mit der Drahtbürste oder Flex geht das aber nicht immer. Sandstrahlen wäre am besten. Kannst Dich ja mal hier einlesen, die beraten auch:www.korrosionsschutz-depot.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2022, 07:17
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Link und Perlox, das scheint ja ein Wundermittel zu sein bei gleichmäßig verrosteten Oberflächen.
Dadurch bin ich bei www.korrosionsschutz-depot.de auf einen hilfreiches PDF Dokument gestoßen. Hier mal der Link:
https://www.korrosionsschutz-depot.d...oststopper.pdf
Darin geht es um:
In der Praxis unterscheiden wir folgende drei Gruppen:
1. Rostumwandler
2. Roststopper
3. Rostentferner
Da wird sehr schön erklärt welche Produkte was machen.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roststellen dauerhaft entfernen achim1 Allgemeines zum Boot 21 18.06.2020 16:53
Jeanneau Palaos Grossbaustelle. Erbitte Infos von euch schabi0815 Restaurationen 9 11.10.2017 13:18
wie kleine Roststellen beseitigen? Sönke Hans Allgemeines zum Boot 5 28.06.2013 19:23
Kleine Roststellen: deswegen das ganze Boot sandstrahlen ? el capitano Restaurationen 9 27.11.2005 12:02
Erbitte euch nochmal um Hilfe dart45 Restaurationen 10 25.11.2005 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.