boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2022, 09:15
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Boot verliert Anker auf der Autobahn

Möchte die Forums-Gemeinde auf eine Polizeimeldung aufmerksam machen. Von einem Boot auf einem Trailer hatte sich der Anker gelöst und war auf die Fahrbahn gefallen!

Warum mache aber ich auf diese Meldung aufmerksam?! Immer wieder liest man hier in Beiträgen, dass die Polizei angeblich viel zu häufig und übertrieben genau kontrolliert. Dabei fühlen sich einige Forumsteilnehmer sogar unterschwellig schikaniert und trotz regelwidrigen Verhaltens würde doch bei ihnen eh nie was passieren. Ich dagegen plädiere, gerade auf solche Forumsteilnehmer weniger zu hören und schon gar nicht denen zu vertrauen.

https://www.hl-live.de/text.php?id=152686
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.07.2022, 09:19
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Was soll mir das sagen.
Solche Polizeimeldungen kommen jeden Tag im Funk und Fernsehn.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2022, 09:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Was soll mir das sagen.
Solche Polizeimeldungen kommen jeden Tag im Funk und Fernsehn.
ja leider.. es liegen immer wieder Gegenstände auf den Autobahnen... aber Anker sind doch seltener...
da sollte jeder Trailer Kapitän nochmal in sich gehen und die Sicherung des Bootes (inkl. Loser Teile) vor der Abfahrt kontrollieren...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2022, 09:37
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht war das ein geplantes Notbremsmanöver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.07.2022, 10:01
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.749 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Mein Fahrlehrer (SBF Binnen) hat mich vor jedem Fahrtantritt mit dem Fahrschulboot immer wieder darauf hingewiesen, die Ausrüstung peinlichst genau zu kontrollieren, bevor man losfährt.
Das hat er uns echt eingebläut.

Das galt auch für Ladungssicherung beim Transport (haben wir nicht gemacht, aber erwähnt hatte er es).

In dem Moment war es schon etwas nervig, aber er hat Recht gehabt. Er hat immer wieder herausgestellt, das man mit dem Boot auf dem Wasser nicht "mal eben rechts ranfahren" kann und das man teilweise sein Leben riskiert, wenn man z.B. nachts mit falscher/fehlender Beleuchtung unterwegs ist oder mit einem schlecht gewarteten Boot.

Das "Verlieren" eines Ankers macht mich aber echt stutzig. Offensichtlich war der ja nicht in einem geschlossenen Ankerkasten, sondern aussen vorn am Boot.
Wenn der bei einer Autofahrt "einfach so" abfällt, wäre der vermutlich auch bei einer der nächsten Ankerungen abgefallen. Also hat da jemand seine Ausrüstung nicht anständig kontrolliert und andere dadurch gefährdet.

Eine z.B. total verrostet Ankerkette/Schäkel oder sowas sollte einem schon beizeiten auffallen, finde ich.

Oder wie fällt so ein Anker sonst einfach ab?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2022, 11:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ladungssicherung wird oft nicht ernst genommen.

Ein 25 Fuß Segelboot, ca 2000KG habe ich gesehen, es war vorn und hinten mit je einem 12mm Strick, ich nehme an ein ausgemustertes fall, "gesichert".

Gestern war ein Freund hier der hatte sich eine Palette (RM) Holz, schätze so 400Kg aus dem Baumarkt geholt, zwei je 2,5cm breite Spanngurte waren die Sicherung. Nicht mit Ratsche sondern die günstigen Teile mit einfacher Klemmung.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2022, 11:28
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Als Mopedfahrer mag ich mir manches gar ned vorstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2022, 11:30
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich bin ja beruflich in diesem Thema unterwegs...ihr würdet euch wundern, und das nicht positiv, was wir beim Fahrsicherheitstraining an Ladungssicherung aufgetischt bekommen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ob dieser Dummheit darüber lachen - kann ich aber nicht. Wer sich selbst gefährden möchte, soll das tun, aber auf der Straße sind nunmal auch andere unterwegs, die im Zweifel für die eigene Unfähigkeit bezahlen müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2022, 11:36
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Ist dem Verlierer es nicht aufgefallen. Eigentlich sollte da noch eine Kette oder Leine dran gewesen sein. Dann hätte der Anker aber ordentlich Radau gemacht, wenn er abfällt
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2022, 11:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ist dem Verlierer es nicht aufgefallen. Eigentlich sollte da noch eine Kette oder Leine dran gewesen sein. Dann hätte der Anker aber ordentlich Radau gemacht, wenn er abfällt
Gruß Joggel
wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat: Der war zuvor von einem Boot abgefallen, welches ein Ratzeburger auf einem Trailer transportierte. Er bemerkte den Vorfall und hielt wie der Geschädigte auf dem rechten Standstreifen an.....Nachdem die Beteiligten ihre Daten ausgetauscht hatten, konnten beide ihre Fahrt fortsetzen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2022, 11:50
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
OK. Ich streiche den 1. Satz.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2022, 14:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Der Anker hatte sich links vorn in der Frontschürze des Audi verfangen und beschädigte eine Leitung, aus der dann Flüssigkeit austrat. .... Nachdem die Beteiligten ihre Daten ausgetauscht hatten, konnten beide ihre Fahrt fortsetzen...
Sie sollten vielleicht nicht nur Daten, sondern auch Leitungen austauschen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.07.2022, 14:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ist dem Verlierer es nicht aufgefallen. Eigentlich sollte da noch eine Kette oder Leine dran gewesen sein. Dann hätte der Anker aber ordentlich Radau gemacht, wenn er abfällt
Gruß Joggel
Scheiss-Anker.
Der hätte sich doch eingraben müßen und das Gespann entgegen der Strömung drehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2022, 16:48
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Was soll mir das sagen.
Solche Polizeimeldungen kommen jeden Tag im Funk und Fernsehn.
Moin

Was willst du mir damit sagen?

Das täglich Anker auf der Autobahn herumliegen?

Das hier ist ein Forum für Bootsleute und wenn hier auf spezifische Gefahren hingewiesen wird, ist das gut so. Gerade schwere Ausrüstungsgegenstände, die zudem oft in Backskisten untergebracht werden, entwickeln beim Landtransport eine erhebliche Eigendynamik.

Sicher liegt auf der Autobahn alles mögliche herum, aber deswegen wird in einschlägigen Foren immer wieder auf die besondere Sicherung von Ausrüstungsgegenständen hingewiesen (zb Unterlegkeile).

Hier ist es eben der Anker, den Perfektionisten natürlich immer im Auge haben.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.07.2022, 17:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Anker samt Kette gehören wie die Batterien in den Fussraum der Beifahrerin.

Also mein Vater hat das immer so gemacht um dem Mercedes auch (trotz Niveauregulierung hinten) Last auf die Vorderachse zu bringen. Und weil das Hintendran eh viel zu schwer war.......
Hatte allerdings auch nen grossen Fussraum

Dazu noch ne Kühlbox oben drauf, schließlich muss die Beifahrerin ja auch noch während der 12 stündigen Fahrt die ganze Fuhre verpflegen. War gemütlich da vorne für meine Mutter. Dafür fiel nix auf die Bahn.......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.07.2022, 17:53
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Suche einen 16 Kg Jambo.
Wenn mal einer auf der Straße rumliegt, bitte melden��
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.07.2022, 22:44
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Mal Spaß beiseite. Mein fetter VA-Anker liegt immer brav auf dem Bug. Ich sicher ihn aber IMMER bei Trailerfahrt mit einem Edelstahlseil + Karabiner, damit er nicht ausversehen runterplumpst. Wenn ich ihn bei Fahrt mit dem Boot nicht brauch, kommt die Sicherungsleine auch dran.
Das heißt MEINEN Anker werdet ihr so schnell nicht finden.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2022, 10:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Anker samt Kette gehören wie die Batterien in den Fussraum der Beifahrerin.

Also mein Vater hat das immer so gemacht um dem Mercedes auch (trotz Niveauregulierung hinten) Last auf die Vorderachse zu bringen...
Manchmal reicht dazu auch die Ehefrau allein.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Westschweiz: Boot liegt quer auf der Autobahn Peppit Allgemeines zum Boot 3 22.05.2013 18:11
Boot auf der Autobahn verloren... Matrosenbändiger Kleinkreuzer und Trailerboote 37 13.10.2012 13:03
Gardasee - Banane fahren / Absicherung Boot auf der Autobahn Klaus P. Mittelmeer und seine Reviere 3 24.07.2008 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.