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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kajütendach hängt
Moin,
ich habe da eine Pinguin (Phönix-Werft) Backdecker im Angebot. Innen total trocken, nur die Kajütdecke hängt durch. Ich glaube da hat sich das Laminat gelöst. Beim durchforsten der Themen hier scheint das Problem hin und wieder aufzutreten. Ob da Wasser darunter steht glaube ich nicht, ich denke, dass das Laminat nach 30 Jahre darauf rumlaufen seine Belastungsgrenze ereicht hat. Meine Fragen 1) weiß jemand ob das Deck eine Holzkern hat? 2) kann man Blasen aufschneiden und wieder mit Harzverkleben und was kann man dann anbringen um das Deck zu verstärken? Danke für alle Vorschläge und Anmerkungen. Ich würde mir das Boot gern kaufen, denn er ist ein sehr gutes Angebot, Bj. 82 alle Papiere dabei. Übrigens Fotos habe ich nicht, hatte die Kamera vergessen. Nur kein Angebot ist gut genug, wenn das Deck total Schrott ist. Gruß Kay |
#2
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Ohne Bilder bleibt alles nur Spekulation. Hättest die Kamera eben nicht vergessen sollen.
Gruß Jo |
#3
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Ich ärgere mich auch. Allerdings ist das Angebot gut und im Zweifel wartet nächstes Jahr einiges an Arbeit. Der Bootstyp schein nicht sehr verbritet gewesen zu sein.
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#4
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Da ist zu 90% faules Holz drunter! Deshalb ist das lose! Würde ich fast für Wetten. Mache gerade so eine alte Corronet aus den 70er Jahren für einen Kunden fertig, die war oder ist innen auch Knochen trocken. Würde gerne ein Bild von dem Matschholz einsetzen, aber keine Ahnung wie hier ein Bild reingeht!
Gruß Laso
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Alles was nicht geht wird sofort erledigt, nur Wunder dauern was länger! |
#5
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Hoffe die Bilder vorher und halb fertig sind jetzt da.
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#6
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kannst du evtl mehr zum zweiten Bild sagen..?.was hast du da vor?
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#7
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Ja, das wüßte ich auch gern. Was hast Du vor? Professionell sieht das nicht aus. Sorry
Gruß Jo |
#8
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Zitat:
Hat dein Kunde alte Patetten angeliefert oder welches Holz verwendes du da
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
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Paletten haben keine Nummern auf den Brettern
Der arme Kunde |
#10
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Da das Deck gewölb ist, ist ja original auch kein ganzes Brett eingesetzt.
Es werden Holzklötze von 3x4 bis 4x4cm eingeklebt. da aber in diesem Fall das Deck in der Längsrichtung nicht gewölbt ist, haben wir 18mm Multiplexstreifen vollflächig eingeklebt. Die seitliche Wölbung ist gegeben. Jetzt wird noch versiegelt und dann kommt wieder Laminat drauf! Ein Ankerkasten muss nach Kundenwunsch jetzt auch noch rein. Die Nummern sind nur drauf, damit man das Deck an einem Stück verkleben kann, ohne wenn der Kleber angerührt ist noch irgendwas passend fummeln zu müssen. Gruß Laso
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#11
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Du hast also die Festigkeit einer 18 mm Sperrholzplatte zerschnitten, um die Wölbung hinzubekommen? Autsch, der arme Kunde. Hoffentlich liest der diesen Threat hier nicht.Gruß Jo
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#12
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und das Deck wird dann durch die großzügigen Fugen beim betreten durchsatteln..
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#13
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Ihr habt alle richtig Ahnung! Gibt keine Fugen, alles Vollflächig verklebt!
Genau so wie es original auch ist!
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#14
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kleb du man deine Holzklötzchen..
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#15
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Schiffsparkett
moin Laso.
Google mal nach Schiffsparkett und schau Dir genau an, wie dort die Bretter verlegt werden. Und dann soll auch noch Laminat drauf Oh jee. LG Götz |
#16
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ich kann mich damit echt nicht anfreunden..ich frage mich was in die Fugen kommen soll..bzw was sinnvoll wäre wenn das ganze überlaminiert wird..
-mit flexiblem Fugenmaterial kann das ganze stark arbeiten, sattelt womöglich durch und könnte das neue Laminat schädigen ( Weißbruch ?)... -Laminat bekommt man in die Fugen sicherlich nicht vernünftig rein und verdichtet..Luftblasen könnten enstehen ... -für angedicktes Klebeharz sind die Fugen m.E.n. viel zu dick.. ..
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#17
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Vor allem die ganze Schneidarbeit, ich hätte mehrere dünne Platten genommen, da hätte man die Rundung und hat am Schluß eine durchgehende sehr stabile Platte.
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#18
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Ja Thomas,
so machen es Bootsbauer. Balsaholz wurde früher oft verwendet, um den Abstand zwischen Innen-und Außenlaminat zu gewährleisten. Das Widerstandsmoment, das für die Nichtdurchbiegung verantwortlich ist, steigt in der drtten Potenz mit der Materialstärke. Mit Balsaholz bekam man also große Materialstärken bei geringstem Gewicht. Und dieses Balsaholz hatte man in Stäben verlegt. Aber Balsaholz ist ein Meister im Verrotten in Anwesenheit von eingedrungenem Wasser. Na, unser Bootsmechaniker sollte bitte bitte besser bei seinen Leisten bleiben. Ups, nein doch lieber keine Leisten... frechgrins Aber es bleibt ja noch Zeit, es richtig zu machen, gelle Laso? Schau Dir mal eine von meinen Arbeiten an. Ist als Anstupser für mehr Perfektionsempfinden vielleicht ganz nützlich und damit Du nicht denkst, wir würden mit unserer Kritik nur Schäumchen schlagen. Gruß von Jo Geändert von seebaer150 (10.01.2012 um 18:15 Uhr) |
#19
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zum Abschluss
Hallo Leute, komme gerade nach Hause, ich habe nur versucht mit den Bildern auf die Anfangsfrage eine Antwort zu geben, in dem ich glaube das da Holz drin ist. Mehr nicht! Unser Bootsbauer hat vor über 30 Jahren diese Art der Rep. gelernt! Seit über 15 Jahren hat er bei uns auf diese Art schon viele Reparaturen ausgeführt, wir hatten noch nie Probleme oder Reklamationen irgend einer Art! Sicherlich gibt es viele Wege die nach Rom führen. Ich habe in 20 Jahren viele Bootsbauer bei uns kommen und gehen gesehen! Darüber möchte ich aber nicht sprechen, da ich nicht nachtragend bin. Ist aber auch ein anderes Blatt, da habe ich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Anstatt hier aber alles zu zersabbeln, solltet Ihr lieber versuchen der Anfangsfrage zu helfen. Ich weiß nicht warum Ihr mich hier zerreißen wollt, aber ist mir auch egal. Gebt doch bitte lieber Fachgerechte Antworten zu der Anfangsfrage! Ich bin jetzt hier raus.
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