boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2012, 21:12
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Kühlkreislauf

Hallo
Ich habe eine Bayliner 2655 mit V8 260 ps mercruiser Alpha One.
Habe mir nun die Bedienungsanleitung besorgt. Hier stolpere ich
Über die stelle kühlkreislaufwartung. Man Unterschied Modelle mit
Seewasserkühlung und Modelle mit geschlossenem Kühlsystem
Wie komme ich denn dahinter welches Model ich habe und wo liegt der Unterschied?
Mir fehlen zum Verständnis die Basics zu diesem Thema.

Danke und viele Grüsse,
jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2012, 21:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Charliechen,
wenn du ein Bild vom Motor hättest, könnte man das leicht am Wärmetauscher erkennen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2012, 22:19
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hey Ralf !

Hier wäre mal ein Bild
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325974780.388976.jpg
Hits:	218
Größe:	79,6 KB
ID:	331886
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2012, 22:22
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.810 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

2-Kreiß (geschlossen).

Die Pfeile zeigen auf die Krümmer und Knie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2012, 22:33
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das heißt nur durch deine Krümmer läuft Seewasser, in deiner Maschine befindet sich Wasser - Frostschutz gemisch, eine gute Sache.
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2012, 22:37
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.810 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Muss nicht sein, es gibt auch Anlagen, bei denen sind die Krümmer im inneren Kreislauf und nur der Wärmetauscher wird mit Seewasser gekühlt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2012, 22:40
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Was kommt denn in solchen baylinern 2655 öfter vor: mein System oder ein anderes ? Was ist denn besser ?
Noch mal zur den Fachbegriffen: habe ich also nun ein geschlossenes System und kein Seewassersystem( hier wird ja in der Anleitung unterschieden) Habe ich nun ein e zweikreiskühlung oder sind das alles Zweikreiskühlung. Wie unterscheidet sich denn der Prozess der Einwinterung bei beiden Sytemen (habe ich dieses mal von einer Fachwerkst. Machen lassen).?
Bei meinem Bootszubehör waren auch Spülohren dabei- Bräuche ich die überhaupt bei diesem System, schließt man hier den Schlauch nicht anders an ?
Vielen Dank,
jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2012, 22:51
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich sage mal so, du hast eine zweikreiskühlung das ist schonmal besser für den motor als eine einkreiskühlung, in der regel läuft dann nur noch seewasser, süß oder salz je nachdem wo du fährst durch die krümmer und kniee, beim einwintern wird eigentlich erstmal geprüft ob im inneren kreislauf der mit wasser frostschutz gemisch befüllt ist, die richtige mischung vorhanden ist, falls ja alles gut, dann nur noch das wasser aus den krümmern ablassen oder einmal per spülohren mit frostschutz durchspülen, das konserviert gut
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2012, 23:23
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

so wie das aussieht, hast du 2Kreis Vollsystem.
1 wird vom Seewasser durchströmt, geht über den Auspuff raus.
2 wird von unten nach oben vom inneren Kreislaufwasser durchströmt.

Wenn die Dichtung zwischen 1 und 2 defekt ist, drückt es dir das Kühlwasser in den Auspuffkrümmer. Von dort läuft es durch ein offenes Auslassventil in den Brennraum. Wenn du dann startest, hast du einen Wasserschlag, also Motorschaden.
Deshalb, falls der Wasserstand nach dem abkühlen deutlich abgesunken ist Vorsicht!

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.