boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.01.2012, 12:15
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo...
Hab mir ein Ringmultimeter bestellt. Reicht es wenn ich als Verbraucher die Starterbat drann habe? Oder doch lieber noch ne Beleuchtung mit einschalten?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.01.2012, 12:21
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So nochmal zu den Daten...
Mercury Bj 86; 75Ps 2 takter
Als ich das Boot zuletzt fuhr zeigte mir das Voltmeter über15V an bei ca 2000u/min. Ich weis leider nicht ob der Regler noch funzt und wie ich den prüfen kann.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.01.2012, 13:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Um die Leistungsfähigkeit der LiMa ein zu schätzen, reicht der Anschluss der Starterbatterie eigentlich aus.
(Das die AB-Ladespule einen echten Regler hat, glaube ich eher nicht)

Falls die Batterie schon recht vollgeladen ist, musst du eben, nach Bedarf, ein paar Verbraucher an die Batterie anschließen um die LiMa zu fordern.

Bei möglichst praxisnaher, konstanter Drehzahl und unterschiedlicher Belastung (Verbraucher zu und abschalten), jeweils die Spannung an den Batteriepolen und den Strom in einer Zuleitung vom AB zur Batterie mit dem (wahrscheinlich) Zangenamperemeter messen.

auf diese Weise solltest du ungefähr herausbekommen, welchen Strom deine LiMa bei einer bestimmten Drehzahl und einer bestimmten Spannung liefern kann.

Interessant wäre besonders, was deine LiMa insgesamt an Strom liefern kann, wenn die Batteriespannung bei ca 14V liegt, denn diese Spannung sollte zum effektiven Aufladen ca vorhanden sein.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.01.2012, 13:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.930
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.776 Danke in 19.965 Beiträgen
Standard

wenn ich richtig verstanden brauchst du nur die Ampereleistung um dein Ladegerät zu Bestimmen oder.

Dafür brauchst du die nun wirklich nicht.

Du must nur wissen in welcher Zeit deine Batterien geladen sein sollen.

Du hast geschrieben, dass du 75 AH zum Starten und 2x100 AH als Verbraucher haben willst.
wenn wir von 10h Ladezeit ausgehen benötigst du für die Verbraucher ein Ladegerät mit max 20A Ladestrom und für deine Starter ein Ladegerät mit 7,5 A
Ich würde ein Kennliniengesteuertes Ladegerät mit 2 Abgängen mit max. 20 A Ladestrom nehmen.
Eine Überladung ist durch die Kennlinie ausgeschlossen und am Ladegerät ist sicher das die Baterie nach einer Nacht sicher voll sind.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.01.2012, 13:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt:
Der Stator (=Lima deines AB) liefert 9A und ist ungeregelt.
Dem Prinzip nach ist ein Stator (weil im Magnetfeld von Permanentmagneten) auch nicht regelbar. Diese Limas funktionieren genau so wie ein Fahrrad-Dynamo, bloß dass sich beim Dynamo manchmal die Spule dreht und die Magneten fix sind. Beim AB ist das umgekehrt: die Spule ist fix montiert (daher Stator=fix und nicht Rotor=dreht sich) und die Magneten am Flywheel drehen sich um die Spule.
Die erhältlichen "Regler" sind einfach "Stromfresser", die - falls die Batterien mal voll sein sollten - den überschüssigen Strom in Wärme umwandeln.

Auf "Regler" dieser Art wurde verzichtet, weil eine entsprechend große Batteriekapazität (welche du ja hast) das einigermaßen verkraftet.

Die Spannung geht hoch (u.U. auch bis weit über 40 oder 60 V), wenn keine Batterie und keine Verbraucher angeschlossen sind. Das hat mit dem sogenannten "Dynamo-Effekt" zu tun. Mehr dazu in Wiki oder hier mit der SUFU.

Sowohl I als auch U gehen im Drehzahlband des AB (700 bis 4500 min^-1) ziemlich linear nach oben. Dh volle 9A liefert das Ding, wenn Vollgas und wenn die Leistung auch abgenommen wird.
Werden die 9A bei Vollgas nicht verwertet (zB weil die Batterie voll ist), dann steigt notwendigerweise U auf Werte deutlich über 14 Volt.

Dies führt - theoretisch - zum Aufkochen der Batterien, wenn man nur lange genug damit fährt. Praktisch ist das bei Batterien über 75Ah eher ein untergeordnetes Problem (außer bei "Langstreckenfahrern" mit dem AB, also mehrere Stunden am Stück bei 3/4 und mehr Gas).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.01.2012, 20:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

So wie ich das verstanden habe, kann man mir hier von um die 1500rpm Motordrehzahl bei unter 10km/h ausgehen.

Diese Drehzahl wäre wohl eher der Maßstab für eine längere Ladung und nicht ca die 3-fache Drehzahl.
Mit der dann vorhandenen Ladeleistung kann man die Starterbatterie ganz gut am Leben halten, aber nicht annähernd bis ca 140Ah in angemessener Zeit in die Versorgungsbatterien laden.
(Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der sich 200Ah Versorgungsbatterie in das Boot installiert, auch Gedanken gemacht hat, wieviel Kapazität er tatsächlich benötigt. Wenn er mit weniger Kapazität aus kommt, täte es auch eine kleinere Batterie)

Mit den dann wahrscheinlich vorhandenen 3-4A müsste der TE mindestens 1,5 Tage durchgehend fahren, bis die Batterien wieder voll sind.

Das ist, wie ich schon anfangs schrieb, m.E. eine komplette Fehlanpassung von Ladetechnik und Batterie.

Der AB wäre bei der Kapazität maximal dafür geeignet "mal etwas nach zu laden", aber mehr nicht.
Ohne geeignete externe Ladetechnik (Netzladegerät, Generator o.ä.) ist so etwas Unsinn, da braucht es eigentlich auch kein weiteres Messgerät mehr, um diese Aussage bereits im Vorfeld treffen zu können.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.01.2012, 22:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

........dem ist eigentlich nichts weiter hinzu zufügen..

.habe letzten Sommer mal an einem geregelten! Motor gemessen. (lt. WHB: 120 Watt Spule, knapp 10 Amp. Max.)
bei ca. 1500U/min: so um 1 Amp. Ladung..
Also fast nix.

Ungeregelt: dürft´s das noch drunter sein, wegen möglicher Überladung, da ohne Regelung…..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.01.2012, 23:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Ladestrom steigt meinen Erfahrungen nach erst ab 3000 U/min merklich an, darunter tut sich nicht viel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.01.2012, 07:37
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Also, wenn du nicht völlig "beratungsresistent" bist (kommt mir aber bisher so vor) dann solltest du verstanden haben, dass eine Strom-Messung an deinem AB ziemlicher Unsinn ist. Warum du das unbedingt willst ist mir jedenfalls noch nicht klar. Die aktuell fließende Stromstärke ist sehr variabel und hängt von vielen Faktoren ab (Ladezustand Batterie, Drehzahl Motor, Leistungsbedarf der Verbraucher, etc.).
Das Maximum, das dein Motor liefern kann, sind ~10 A (wie bereits mehrfach erwähnt).
Da du schon ein Voltmeter hast, orientiere dich doch daran. Eine geladene Batterie hat ca 13,5 V. Wenn dein Voltmeter schon 15V anzeigt, dann ist das ein Zeichen für eine volle Batterie, nur geringe Verbraucher und außerdem für einen fehlenden Laderegler (Der sollte bei ca. 14 V abregeln).
Bei mir habe ich einfach einen Schalter eingebaut, mit dem ich bei Erreichen von 14 V Bordspannung den Ladestrom unterbreche. Habe aber auch nur eine kleinere Batterie und wenig Verbraucher.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.01.2012, 07:52
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.471 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Wenn du deine Batterien wirklich in angemessener Zeit bei niedrigen Drehzahlen laden willst wirst du um ne Bastellösung nicht rumkommen. Dann stellt sich allerdings auch die Frage nach den Kosten-Nutzen-Faktor.
Meine angestrebte Bastellösung wird eine 50 Ampere Lichtmaschine von einen Motorrad sein. Die sind schön klein und haben ausreichend Leistung.
Dazu aber in einen anderen Tröt mehr.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.01.2012, 08:44
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Ratschläge und Rechenbeispiele..
Ich werde mir nun zu 99% einen A2B Lader einbauen das zumindest mal die Ladespannung geregelt wird. Eine Starterbatterie mit ca75AH und eine Versorgerbatterie AGM 80-100Ah. Habe mal die Verbraucher zusammengerechnet und eine Liegezeit von 12h( ohne externen Strom )dann sollte die Verbraucherbatterie das locker hergeben.Zum richtigen Laden dann kommt noch ein 25A Ladegerät rein.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.01.2012, 09:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Beratungsresistent. Das scheint wirklich so zu sein!

Hatte dir nicht Andreas in diesem Thread bereits gepostet, dass ein A2B-Lader mit der Ladespule eines AB nicht funktioniert?

Abgesehen davon, dass ein A2B-Lader für die Leistung deiner "Lichtmaschine" m.E. völlig überdimensioniert wäre, kann auch die tollste Regelelektronik an der extrem geringen Ladeleistung (vor allem bei ca 1500rpm) deiner AB-Ladespule definitiv so gut wie nichts verbessern!

Die einzig halbwegs vernünftige Maßnahme um mit einem AB eine zweite Batterie einigermaßen nachladen zu können, wäre ein kleiner (und damit auch kostengünstiger) Ladewandler zwischen Starter- und Versorgungsbatterie.

Aber, s.o., auch mit dem sind z.B. entladene 70Ah (bei einer 100Ah-Batterie) mit 1500rpm nicht in angemessener Zeit zu laden! Ist nun mal so.

Die einzig angemessene Maßnahme, die du bisher angekündigt hast, wäre das 25A-Netzladegerät.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.01.2012, 11:00
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Komisch....
Ein Boote-Elektriker sagte in einem Telefongespräch das ein A2B-Lader das einzig sinnvolle wäre?! Ich bin keinesfals Beratungsresistent nur mal eine Frage...Wo hat hier jemand einen Vorschlag gemacht wie ich meinen AB-Ladestrom sinnvoll und effizient in die Batterien bekomme?! Hier wurden nur irgendwelche Rechnungen aufgestellt und Vermutungen abgegeben aber mehr nicht! Der einzige Vorschlag war die Externe Ladegerätversion mehr nicht! Aber wie bekomme ich den ungeregelten Strom vom AB in die Batterien? Immo hängt der AB nur an der Starterbatterie...
Und wieso funzt ein A2B Lader nicht bei nem AB? Es wird nur festgestellt und ausgesagt was nicht funktioniert...das wars...toll so ist jemandem geholfen! Was funzt denn nun bei den AB´s der älteren Generation...Einen Regler hat der AB übrigends verbaut aber ob das nun ein Gleichrichter ist oder Regler oder beides das weiß ich nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000963.jpg
Hits:	80
Größe:	87,8 KB
ID:	334358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000964.jpg
Hits:	98
Größe:	49,7 KB
ID:	334359  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.01.2012, 11:08
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.471 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
...Wo hat hier jemand einen Vorschlag gemacht wie ich meinen AB-Ladestrom sinnvoll und effizient in die Batterien bekomme?! Hier wurden nur irgendwelche Rechnungen aufgestellt und Vermutungen abgegeben aber mehr nicht! Der einzige Vorschlag war die Externe Ladegerätversion mehr nicht! Aber wie bekomme ich den ungeregelten Strom vom AB in die Batterien?...
Möööööp!
Guckst du:
Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wenn du deine Batterien wirklich in angemessener Zeit bei niedrigen Drehzahlen laden willst wirst du um ne Bastellösung nicht rumkommen. Dann stellt sich allerdings auch die Frage nach den Kosten-Nutzen-Faktor.
Meine angestrebte Bastellösung wird eine 50 Ampere Lichtmaschine von einen Motorrad sein. Die sind schön klein und haben ausreichend Leistung.
Dazu aber in einen anderen Tröt mehr.
Grüße


Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.01.2012, 11:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

@cooki76:
Zitat:
Ich bin keinesfals Beratungsresistent nur mal eine Frage...Wo hat hier jemand einen Vorschlag gemacht wie ich meinen AB-Ladestrom sinnvoll und effizient in die Batterien bekomme?! Hier wurden nur irgendwelche Rechnungen aufgestellt und Vermutungen abgegeben aber mehr nicht! Der einzige Vorschlag war die Externe Ladegerätversion mehr nicht! Aber wie bekomme ich den ungeregelten Strom vom AB in die Batterien?
Einfach genau lesen:
1. "Sinnvoll" bekommst du den Strom nicht in die Batterien! Das ist dir jetzt schon einige Male bestätigt worden. Wenn es grundsätzlich nicht sinnvoll ist (und bei 2 bis eventuell 4A maximal möglicher Ladeleistung ist es nicht sinnvoll eine zusätzliche große Batterie zu laden), wird dir dazu auch keiner einen sinnvollen Vorschlag machen können .

2. Für das "effiziente" Laden habe ich dir genau in meinem vorherigen Beitrag einen Vorschlag gemacht (kleiner Ladewandler). Effizienter wird es für die Versorgungsbatterie kaum gehen, nur sinnvoll ist es trotzdem nicht Grund: s.o.

Zum A2B:
Das ist etwas für richtige Lichtmaschinen so ab 50A und kostet günstigstenfalls so um die 350Euro.
Du hast aber keine richtige LiMa, deine Ladespule kann maximal 9A und von daher fällt das wieder in die Kategorie: "Nicht sinnvoll".

Wenn dein Elektromann meint, dass ein A2B für deinen AB genau das Richtige ist, dann würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen, dass das A2B für deinen AB und deinen Anwendungsfall geeignet ist.
Eine Anfrage deinerseits bei sterling würde auch nicht schaden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.01.2012, 14:00
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also wäre sowaß http://www.solarlink.de/battbattlader.htm eine Alternative um unterwegs etwas Strom in die Verbraucherbatterie zu bekommen?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.01.2012, 15:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Der verlinkte B2B-Lader ist im Prinzip ein Ladewandler.
Der wird vermutlich (der ist auch eher für ganz andere Stromstärken der LiMa ausgelegt) irgendwie funktionieren.
(Für nähere Einzelheiten, die aber im Prinzip in diesem Fall gar nicht mehr so wichtig sind, müsstest du beo sterling direkt anfragen)

Selbst wenn er einwandfrei funktioniert:

Es wäre nicht sinnvoll!
(Bei gut 350 € schon gar nicht)

Deine Ladespule könnte (und das scheint ja bisher unbestritten) bei ca 1500rpm bestenfalls eine Ladeleistung von ca 14V x 4A = ca 60W bringen (das ist, mangels Messwerten oder Diagrammen, schon sehr positiv gedacht).

Diese Leistung kann keine nachgeschaltete Elektronik mehr erhöhen!
Auch ein B2B-Lader oder ein anderer kleinerer Ladewandler nicht!

Im Gegenteil. Auch die haben einen Wirkungsgrad der bestenfalls bei 90% angesiedelt sein dürfte und deshalb wird die Leistung die aus dem Ladewandler an die Versorgungsbatterie abgegeben werden kann, bestenfalls noch bei gut 50W liegen.

"bestenfalls" bedeutet:
Nur dann, wenn die Starterbatterie bereits fast vollständig geladen ist, denn sonst zweigt die natürlich auch noch etwas von der LiMa-Leistung ab. Außerdem darf kein Verbraucher während der Zeit eingeschaltet sein!
"Etwas" Strom ist eben zu wenig.

Also, wenn der Ladewandler aus der angebotenen Ladeleistung und einer Versorgungsbatteriespannung von aktuell 13V knapp 4A produziert, ist definitiv Sense.
Bei 14V könnte er dann höchstens noch 3,5A schaffen.
Damit müsstest du dann, vorausgesetzt deine Starterbatterie ist bereits fast voll und du benutzt unterwegs keine Verbraucher "nur" ca 20 Stunden fahren bis eine auf 30% entladene 100Ah-Batterie wieder voll ist.
Wenn du zwischendurch z.B. eine kleine elektr. Kühlbox betreibst, wird gar nicht mehr geladen und falls zusätzlich noch ein Radio läuft wird sogar entladen.

Mehr wird es auch unter besten Bedingungen und mit der tollsten Elektronik nicht (eher noch weniger), solange du nur die besagte kleine Ladespule als Stromlieferanten einsetzen kannst.

Deshalb nochmals der Hinweis:
Die von dir angedachte Lösung ist nicht sinnvoll!
Effektives und zeitgerechtes Aufladen deiner Versorgungsbatterie kann nur über externe Ladetechnik erfolgen. Die Lichtmaschine allein kann bestenfalls eine fast volle Versorgungsbatterie etwas nach laden. Mehr nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.01.2012, 15:19
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also fasse ich mal zusammen...
AB´s der älteren Generation sind zum Wasserwandern Müll,denn es ist keine brauchbare Stromversorgung machbar da lediglich die Starterbatterie geladen werden kann.Wenn ich während der Fahrt dann noch Radio und ne Kühlbox drann hänge ist nichteinmal mehr die Ladung der Starterbatterie gewährleistet?! Ich bin begeistert...dann taugen ja nur Boote mit Innenborder was zum Wasserwandern wenn man mal längere Zeit ohne externen Strom auskommen möchte...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.01.2012, 15:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
Ich bin begeistert...dann taugen ja nur Boote mit Innenborder was zum Wasserwandern wenn man mal längere Zeit ohne externen Strom auskommen möchte...
Auch Segelboote ohne Motor taugen zum wasserwandern.....
Man muß sich halt um externe Energieversorgung kümmern - und sei es in Gestalt eines kleinen Jockels
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.01.2012, 16:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Meine ganz persönliche Meinung:
Ein 2-Takter ist grundsätzlich nicht sonderlich zum Wasserwandern geeignet (ich stelle mir unter Wasserwandern etwas Erholsames, also eher Ruhe und kein Gestank, vor) und ein Motor der dazu auch noch stundenlang mit quasi nur erhöhter Leerlaufdrehzahl betrieben wird, schon gar nicht.

Ich habe früher mal Segeljollen von Kiel-Schilksee bis zur Schlei mit einem 2-Takter befeuerten Motorboot begleitet (sogar Getrenntschmierung).
Das waren nur ca 4 Stunden, aber es war trotzdem nicht schön und schon gar nicht erholsam.
Weder für die Crew, noch (wahrscheinlich) für den Motor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.01.2012, 19:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...
Ein 2-Takter ist grundsätzlich nicht sonderlich zum Wasserwandern geeignet...
Eine religiöse Frage.
Das Leben ist viel zu kurz, um immer drei Takte auf ein Zündung zu warten ...

Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
...
Ich werde mir nun zu 99% einen A2B Lader einbauen das zumindest mal die Ladespannung geregelt wird. ...
Nicht mitgelesen oder einfach nicht verstanden?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.01.2012, 04:39
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

So wie ich das sehe hast Du drei Möglichkeiten:

1) Geh' zu einem Mechaniker der diesen Namen noch verdient und lasse Dir wie Marco eine Lichtmaschine, die diesen Namen auch verdient,
einbauen. Danach kannst Du dann Elektronik schalten wie Du möchtest, dann ist genug zum umverteilen, umspannen, umladen usw da.

2) Kauf' Dir für kleines Geld einen Generator, der 500W oder 1kw leistet - ein 230V-Ladegerät kaufst Du ja sowieso, damit wäre alles gelutscht
- ist die VBatt leer, ne Stunde oder zwei jockeln lassen und alles is' gut.

3) Mach was Du willst und damit die Wirtschaft, aber Dich nicht glücklich. Denn egal was Du tust - Du bekommst halt maximal 9A bei Vollast
raus, damit ist Schicht und Ende aus. Beim umhertuckern entsprechend drastisch weniger, was konkret bedeutet: Hörst Du zu laut Radio wird
die Batterie während der fahrt nicht voller, sondern leerer - egal, was Du einbaust.
Alles andere wäre ein Perpetuum Mobile.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.01.2012, 09:54
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also würdet ihr sagen z.B. sowaß http://www.ebay.de/itm/Stromgenerato...item1e6a0bf3ff (PaidLink) mitführen,bei Bedarf laufen lassen zum Laden. Dazu noch nen Ladegerät z.B. sowaß http://www.ebay.de/itm/BATTERIELADEG...item27c25c91ed (PaidLink) und gut ist?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.01.2012, 09:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.930
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.776 Danke in 19.965 Beiträgen
Standard

in der Bedienungsanleitung für das Ladegerät steht das Bootsbatterien zum Laden ausgebaut werden müssen.

Ich denke nicht das es ein Kannliniengesteuertes Ladegerät ist.
Geh mal zum Bosch dienst und frag nach. Die haben geeignete Ladegerät im angebot.
dir würde ja ein Ladergerät mit einem Ausgang reichen da der Generator schon 12V 8,5A ausgiebt ( die würd ich an die Starterbatterie anklemmen).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.01.2012, 12:31
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Um die Starterbatterie würd ich mir mal keine Gedanken machen, lass das so wie es ist - wird ja bislang auch geladen,
das macht die Ladespule schon, dafür isse ja auch da.

Der Gen sieht doch ganz putzig aus, "Preisvorschlag senden" is auch noch dabei, fang' mit 150 Ocken an und geh' im
10erschritt nach oben, irgendwann wird einer unter 200 Mücken akzeptiert

Ladegerät musst gucken, dass Du eines mit IOUO-Kennlinie findest, die sind aber bezahlbar geworden. Dann kannst
auch Deine zwei Batterien einbauen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.