boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.12.2011, 13:40
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
427 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hi! Christoph hat ´n Diesel. Der läuft auch vom E-Netz getrennt fröhlich weiter.
Diesel? Diesel? ..ach sooooo, Ölofen!!

Ok, vergiss Punkt 1 und fang´ direkt mit 2. an

.... und selbstverständlich allen hier fröhliche Weihnachten!!
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.12.2011, 14:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.500
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.199 Danke in 17.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hi! Christoph hat ´n Diesel. Der läuft auch vom E-Netz getrennt fröhlich weiter.
Ich dachte ein Diesel benötigt ein D-Netz
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.12.2011, 15:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Hat er doch auch, ist aber nicht elektrisch! D wie Diesel
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.12.2011, 09:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.544
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Frohe Weihnachten (und überteibt es mit dem Essen nicht).


Die Erscheinung kann auf mehrere Arten entstehen:

1. Massefehler

2. EMV-Störstrahlung

1. Du hast eine abgegammelte Masse oder sonstige Fehler (sagen wir mal am Rumpf um den Vergleich zum Auto zu ermöglichen). Nun sind bereits diverse Systeme ohne Hauptmasse und es fließen diverse Ausgleichsströme (im Fall eines KFZ kann dann schon mal ein Bowdenzug schmelzen, also Kupplungsseil, Bremsseil, Gaszug usw.). Bei Dir kann sich die Masse über das Anlassersolenoid gebildet haben. Der Einschaltstrom des Staubsaugers kann dann das Anziehen des Anlasserrelais bewirken bzw. in Verbindung mit weiteren Strömen bewirkt haben.

2. Wäre richtige gemein. Es könnte ein x-beliebig eingestrahltes Signal unkontrollierte FUnktionen auslösen (Motor an und abstellen). Dann könnte man dich in voller Fahrt stoppen, allein mittelsFunksignal. Ich hoffe für Dich, daß es 1. ist.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.12.2011, 09:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.500
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.199 Danke in 17.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft
Was mich am meisten verwundert ist, das ich zunächst ca. 10 min problemlos saugen konnte und der Starter-Effekt erst beim 2. Einschalten auftrat. Dann aber immer wieder.
Das könnte dadurch erklärt werden, dass ein kalter Dieselmotor erst vorglühen muss, oder so lange orgelt, bis er sich die nötige Brennraumtemperatur über den Kompressionsweg geholt hat. Aber dann müsste auch nach dem Start der Anlasser ständig weiter gelaufen sein....
Es ist schon recht schwierig, einen kalten Diesel zu starten. Ich kann kaum glauben, dass der Anlasser über 10 Min gelaufen ist, ohne Schaden zu nehmen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.12.2011, 09:40
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur Kleindiesel glühen, bei mir nur einer von vier ... Ich hatte einen ähnlichen Fehler, den genauen Hergang, der schlussendlich zu schmelzenden Batteriepolen führte, konnte ich nie sicher herausfinden, der Schuldige war eine Türöffnerelektronik von Conrad.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.12.2011, 10:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das könnte dadurch erklärt werden, dass ein kalter Dieselmotor erst vorglühen muss.
Hallo Akki,
richtige (alte) Schiffsdiesel (z.B. mein Perkins) sind Direkteinspritzer und haben gar keine Glühkerzen. Sie haben nur eine Eigenschaft: Sie springen (auch nach der Winterpause) sofort an. Da ist nichts mit orgeln.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.12.2011, 10:19
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Es wäre sicher vorteilhaft, zu erfahren, welcher Motor da eingebaut ist. An älteren Dieselmotoren gibt es keine Elektronik, die durch HF-Einstrahlung o.ä. gestört werden könnte. Außerdem wäre es gut zu wissen, ob der Motor massefrei installiert ist. Und wenn ja, ob jemand vielleicht zusätzlich ein Relais zur Masseverbindung/-trennung des in der Regel direkt mit der Motormasse verbundenen Anlassers eingebaut hat. Solch überflüssiger Schnickschack kommt leider bei Bastlern gelegentlich vor und erhöht die Fehleranfälligkeit.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.12.2011, 10:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.500
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.199 Danke in 17.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Akki,
richtige (alte) Schiffsdiesel (z.B. mein Perkins) sind Direkteinspritzer und haben gar keine Glühkerzen. Sie haben nur eine Eigenschaft: Sie springen (auch nach der Winterpause) sofort an. Da ist nichts mit orgeln.

Gruß
Jan
Ah, ok, das wusste ich nicht.
Ich weiß nur, wie lange ich an meinem Bulli orgeln muß,
wenn mal wieder die Glühkerzen hin sind...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.12.2011, 12:19
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
427 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Die Erscheinung kann auf mehrere Arten entstehen:
1. Massefehler
2. EMV-Störstrahlung

2. Wäre richtige gemein. Es könnte ein x-beliebig eingestrahltes Signal unkontrollierte FUnktionen auslösen (Motor an und abstellen). Dann könnte man dich in voller Fahrt stoppen, allein mittelsFunksignal. Ich hoffe für Dich, daß es 1. ist.
EMV dürfte ausscheiden, da auch bei modernen Motoren der Magnetschalterkreis des Anlasseres sehr niederohmig ist. EMV betrifft hochohmige Kreise, bei denen schon eine geringe eingestrahlte Energie relativ hohe Störspannungen hervorrufen kann.
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.12.2011, 12:32
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Es wäre sicher vorteilhaft, zu erfahren, welcher Motor da eingebaut ist.


Da der arme Chris wohl nun massefressende Hunzelmännchen und staubsaugerhassende Ausserirdische mit EMV-Geräten in seinen Leitungswegen sucht, habe ich mal etwas recherchiert :
Zitat:
...ich habe einen DAF DD 575.
Zitat:
...wir haben einen Stahlverdränger mit einer DAF 575 Einbaumaschine.
Zitat:
ich suche dringend ein Thermostat für einen DAF DD 575
nach eingehender Überlegung vermute ich mal,
er hat einen DAF DD575
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.12.2011, 13:19
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Da der arme Chris wohl nun massefressende Hunzelmännchen und staubsaugerhassende Ausserirdische mit EMV-Geräten in seinen Leitungswegen sucht, habe ich mal etwas recherchiert :
nach eingehender Überlegung vermute ich mal,
er hat einen DAF DD575
Danke Ölfinger

Ja ich habe einen DAF DD 575 aus den 70iger Jahren, also einen Direkteinspritzer, ohne Vorglühen und ohne elektrisches Schnickschnack.

Wie Jan schon geschrieben hat, springt der sofort an, wenn die Batteriespannung ausreicht. Und wenn er läuft, dann läuft er und ist nur über den Dekompressionsschalter zu stoppen.

Euch allen Danke für die rege Beteiligung und frohe Weihnachten.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.12.2011, 15:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Der DD575 hat auch keinen Dekompressionsschalter. Der wird im Regelfall über einen mechan. Zug abgeschaltet, manchmal auch über einen Stoppmagnet, wofür gern ein Anlassermagnetschalter genommen wird.

Bei einem Massefehler müßte der Staubsaugerstrom über einen anderen Verbraucher laufen, der dann einen Vorwiderstand für den Staubsauger darstellen würde. Womit der Staubsauger merklich langsamer laufen würde. Tut er das?

Bei einem 575 stellt sich allerdings die Frage, ob der Motor ein 12V oder 24 V - Netz hat. Der Staubsauger läuft, denke ich mal ganz einfach, mit 12V.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.12.2011, 17:42
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der DD575 hat auch keinen Dekompressionsschalter. Der wird im Regelfall über einen mechan. Zug abgeschaltet, manchmal auch über einen Stoppmagnet, wofür gern ein Anlassermagnetschalter genommen wird.

Bei einem Massefehler müßte der Staubsaugerstrom über einen anderen Verbraucher laufen, der dann einen Vorwiderstand für den Staubsauger darstellen würde. Womit der Staubsauger merklich langsamer laufen würde. Tut er das?

Bei einem 575 stellt sich allerdings die Frage, ob der Motor ein 12V oder 24 V - Netz hat. Der Staubsauger läuft, denke ich mal ganz einfach, mit 12V.
Hallo,

mein 575 hat ein 12 V Netz.
Nein, der Staubsauger läuft nicht merklich langsamer.
Die Abschaltung des Motors erfolgt über einen Stopmagneten (ich kannte nicht die korrekte Bezeichnung)
__________________
Gruß
Christoph

Geändert von ChrisCraft (25.12.2011 um 17:46 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.12.2011, 15:16
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der DD575 hat auch keinen Dekompressionsschalter. Der wird im Regelfall über einen mechan. Zug abgeschaltet, manchmal auch über einen Stoppmagnet, wofür gern ein Anlassermagnetschalter genommen wird.
...
Ich kenne diese Abstell-Methode von vielen Segel-Charterbooten mit den unterschiedlichsten Motorfabrikaten und auch beim Auto z.B. Citroen CX Break 2500 D. Zum Abstellen wird ein 3-Wege-Ventil in der Spritleitung gedreht und der gute Saft fließt direkt wieder in die Rückleitung. Dem Motor wird also bloß der Sprit abgestellt, dann hört er von alleine auf.

Funktioniert je nach Ausstattung rein mechanisch per Bowdenzug, hat dann einen Griff, an dem man ziehen muss (stellt man diesen Griff nicht richtig zurück oder hat das System etwas zu viel Spiel, bleibt das Ventil auf Rücklauf und der Motor springt nicht mehr an !!!), oder
elektromagnetisch über Schaltung am Zündschloß per Schlüssel oder mit separatem Druck- oder Kippschalter (auch hier eine Falle: stellt man die "Zündung" zuerst ab und stoppt dann erst den Motor per Schalter, können die Ladedioden der Lichtmaschine hops gehen!!!)

Wünsche schöne Weihnacht gehabt zu haben und alles gute im Neuen Jahr

Gruß
horst
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.12.2011, 15:30
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horst.w Beitrag anzeigen
... stellt man die "Zündung" zuerst ab und stoppt dann erst den Motor per Schalter, können die Ladedioden der Lichtmaschine hops gehen!!!)



...solange die Ladeleitung der Lima mit der Batterie verbunden ist,
geht da recht wenig hopps...
also sollte man nur nicht den Batterieschalter bei laufender Maschine abschalten !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.12.2011, 16:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horst.w Beitrag anzeigen
Ich kenne diese Abstell-Methode von vielen Segel-Charterbooten mit den unterschiedlichsten Motorfabrikaten und auch beim Auto z.B. Citroen CX Break 2500 D. Zum Abstellen wird ein 3-Wege-Ventil in der Spritleitung gedreht und der gute Saft fließt direkt wieder in die Rückleitung. Dem Motor wird also bloß der Sprit abgestellt, dann hört er von alleine auf.
Das habe ich an einem Schiffsdiesel noch nie gesehen. Da wird üblicherweise (entweder mechanisch oder über einen Magnet) die ESP - Regelstange auf Null - Förderung gestellt und der Motor geht aus.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 27.12.2011, 19:06
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das habe ich an einem Schiffsdiesel noch nie gesehen ....
Siehste, man lernt nie aus!
Kann aber durchaus sein, dass sone Technik nur bei den doch relativ kleinen Maschinen auf Segelyachten angewendet wird.

H.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.12.2011, 19:18
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen



...solange die Ladeleitung der Lima mit der Batterie verbunden ist,
geht da recht wenig hopps...
also sollte man nur nicht den Batterieschalter bei laufender Maschine abschalten !
... gebe ich Dir Recht! Meine Anmerkung gibt auch nur das wider, was man bei der Yachtübergabe schriftlich bestätigen muss, darüber belehrt worden zu sein. Und bei Rückgabe wird die Funktion durch Probelauf getestet. Obs nun bloß eine Mär ist oder real etwas dahinter steht, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man auch die Schaltpläne des jeweiligen Schiffs haben.

H.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.12.2011, 19:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Ich kenne Diesel von 6 - 3000 PS, aber ein derartiges Patent habe ich noch nicht gesehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.12.2011, 22:36
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich kenne Diesel von 6 - 3000 PS, aber ein derartiges Patent habe ich noch nicht gesehen.
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der DD575 hat auch keinen Dekompressionsschalter. Der wird im Regelfall über einen mechan. Zug abgeschaltet, manchmal auch über einen Stoppmagnet, wofür gern ein Anlassermagnetschalter genommen wird.
... da haben wir doch die Einzelteile schon mal beieinander. Der mech. Zug ist ist ein Draht-Zug, der ins Cockpit zu einem Griff geführt ist. Ziehste am Griff, dreht sich an der Maschine unten über einen Hebel eine Achse ... die den Sprit wie und wo auch immer umgeleitet hat, Motor geht aus. Wenn das dann kein "Ventil" im klassischen Sinn ist, na gut, dann ist eben was anderes, ich kenns halt nur unter dieser Benennung.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.12.2011, 23:11
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke, da wird kein Sprit umgeleitet, sondern wie schon erwähnt die ESP auf Nullförderung gestellt ... Das ist jedenfalls das übliche Verfahren.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.12.2011, 00:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.305 Danke in 4.302 Beiträgen
Standard

Thema?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.12.2011, 09:53
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

In diesem oder jenem Bereich "alles neu" ließe die Ursache des Fehlers unbekannt und ist gar nicht nötig, denn der Fehler ist ja regelmäßig reproduzierbar.
Zum Finden der Ursache erstmal den sehr guten Rat befolgen, für die Suche das Anlasserrelais durch eine Lampe zu ersetzen.

Was ist eigentlich bei Deinem Boot das (durch den Fehler angesteuerte) Relais: Geht die Anlasser-Leitung vom Zündschloss direkt zum Anlasser, d.h. zu demjenigen Relais, das zugleich auch das Ritzel verschiebt? Oder hast Du noch ein zweites, kleineres Relais davor?

Wenn Du zwei Zündschlösser zum Anlassen hast, müssen zwei Kabel am Pluspol des zuständigen Relais ankommen. Diese einzeln abnehmen und Fortbestehen des Fehlers überprüfen, dann ist der verdächtige Bereich schon erheblich eingeschränkt.
Ansonsten einfach die Wege von der Batterie zum Anlasser (für Plus und Minus), sowie auch die Wege von der Batterie zur Steckdose identifizieren. Diese an verschiedenen Stellen unterbrechen, durch ein direktes Verbindungskabel zum Batteriepol überbrücken und Fortbestehen des Fehlers prüfen. Damit müsste die schuldige Stelle schnell zu finden sein.

Übrigens finde ich, dass jede 12V-Steckdose im Boot einen Staubsauger, eine wirklich starke Lampe, eine kräftige Pumpe oder dergl. vertragen sollte. Wenn die Leitung zur Steckdose wirklich so schwach ist, wie oben vermutet, würde ich sie bei der Gelegenheit ersetzen. Und eine zur Leitung passende Sicherung sollte selbstverständlich sein, so dass durch Überlast geschmolzene Leitungen gar nicht vorkommen können.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 28.12.2011, 10:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Liegt da vielleicht einfach ein Verdrahtungsfehler vor?
Minus der Steckdose an Klemme 50? Irgendjemnd mal Masse mit der Prüflampe gesucht beim Einbau der Steckdose?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.