boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2011, 06:02
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Amaturenbeleuchtung

Wie kann ich die Beleuchtung aller Amaturen so schalten(anschliesen),das sie alle über ein Kippschalter anzuschalten sind?Minus und Plus jeweils in Reihe schalten?Ein 3 poliger Kippschalter soll verbaut werden wie wird er
mit den Kabeln belegt?
Danke schon mal für eure Antworten
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2011, 06:28
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Dazu ist auf alle Fälle noch die Höchstspannung der Beleuchtung nötig(Spannung pro Birnchen). Demnach kann man entscheiden wie du Parallel- und Reihenschaltung kombinieren kannst.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2011, 06:38
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Amaturenbeleuchtung

Hab mir folgendes gedacht:Birnchen von amaturen Minus in Reihe schalten und Plus in Reihe schalten,von dort jeweils auf minus bzw.auf Plus mit Sicherung legen, von da auf den Kippschalter,nur wie wird der Kippschalter belegt? hat ja 3 Ansclüsse
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2011, 06:54
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Dein Kippschalter ist wohl ein Wechselschalter aber du brauchst nur ein Ausschalter. Hat der Kippschalter 3 Stellungen? Auf jeden Fall brauchst du zum Schalter nur ein Dauerplus legen und dann vom Schalter zu den + der Lämpchen. Von den Lämpchen alle + miteinander verbinden und auch alle -. Die - Leitungen zu deinen Minuspol (Batterie oder Klemmleiste).
Zwischen + und Schalter würd ich noch ne Sicherung schalten. Je nachdem wieviel die Lämpchen an Strom ziehen.

Wenn du direkt von den Lämpchen auf + und - gehst und dann erst zum Schalter ist der Schalter außer Funktion.

Auf keinen Fall + und - zum Schalter führen, machst sonst beim Schalten einen Kurzen.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2011, 07:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.069
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.487 Danke in 6.556 Beiträgen
Standard

Meinst du mit "Armaturen" die Instrumente??

In aller Regel hat jedes Instrument einen Masseanschluss, Signal-Anschluss und Plus-Anschluss (beim Voltmeter entfällt Signal) und dann noch das Beleuchtungs-Plus.

Masse muss dranbleiben, damit das Instrument noch funktioniert.
Zum Schalten bleibt somit nur das Beleuchtungs-Plus.
In Reihe wäre bei Standardinstrumenten falsch, denn jedes Birnchen soll ja die volle Spannung kriegen.

Die einfachste Lösung:
Schau mal nach (und mach Fotos). Oft hat das Beleuchtungs-Plus eine gemeinsame Zuleitung, die sich von Instrument zu Instrument weiterschlängelt. Du musst dann nur diese eine zentrale Zuleitung schalten. Einpoliger Schalter genügt.

Hier mal ein Foto von einem Faria-Standardinstrument:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beleuchtung01.jpg
Hits:	484
Größe:	66,6 KB
ID:	272381
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.03.2011, 07:10
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Schalter hat nur 0 und 1 also an und aus hat aber 3 steckanschlüsse hinten
Schalter hat eine Beleuchtung
__________________
Gruß
Hans

Geändert von Hessenpaule (26.03.2011 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2011, 07:15
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Elektrik

Mir geht es hier nur um den Anschluss der Beleuchtung der Instrumente,die haben alle ein Birnchen drin mit 2 Anschlüssen
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2011, 07:27
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Wenn jedes Birnchen volle Batteriespannung, also 12V, braucht, dann Parallelschaltung:
An jedes Birnchen Masse!
An jedes Birnchen Plus und in die Plusleitung den Schalter und eine Sicherung.

Wie schon beschrieben kannst du die Leitungen von Anschluss zu Anschluss verlegen.

Den Kippschalter am besten einfach kurz auf Durchgang(Widerstand) prüfen, um die Belegung zu bekommen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.03.2011, 10:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Meinst du mit "Armaturen" die Instrumente??

In aller Regel hat jedes Instrument einen Masseanschluss, Signal-Anschluss und Plus-Anschluss (beim Voltmeter entfällt Signal) und dann noch das Beleuchtungs-Plus.

Masse muss dranbleiben, damit das Instrument noch funktioniert.
Zum Schalten bleibt somit nur das Beleuchtungs-Plus.
In Reihe wäre bei Standardinstrumenten falsch, denn jedes Birnchen soll ja die volle Spannung kriegen.

Die einfachste Lösung:
Schau mal nach (und mach Fotos). Oft hat das Beleuchtungs-Plus eine gemeinsame Zuleitung, die sich von Instrument zu Instrument weiterschlängelt. Du musst dann nur diese eine zentrale Zuleitung schalten. Einpoliger Schalter genügt.

Hier mal ein Foto von einem Faria-Standardinstrument:

Anhang 272381

genau so..

falls die Navigationsbeleuchtung vorhanden: geht man mit 1 Draht von dem Schalter an eines der Instrumente, so wies Chili im Bild zeigt. Die Beleuchtungsanschlüsse: sind ja normal untereinander schon verdrahtet.. (von einem Anschluss zum nächsten)

wenns extra Schalter sein soll: dann von +15,(* wenn Zündung an..)- Sicherung, - Schalter, - an eins der Lämpchen..

+15: damit man nicht versehentlich eingeschaltet lässt..; also nicht direkt auf + gehen..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2011, 11:16
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,Zu deinen Schalter,der Schalter schaltet plus durch,ein Kontakt für den Eingang,einer für den Ausgang,und der dritte für die Kontrolleuchte.VG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2011, 12:11
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard Instrumentenbeleuchtung

Hi Hansi,
Mach es wie auf dem Bild und alles wird gut.

Den Wert der Sicherung errechnest du aus der Gesamtwattzahl aller Glühlampen. Z.B.:
6 Lampen X 1 Watt = 6 Watt
Bei einer 12 V Batterie rechnest du weiter:
6 Watt / 12 Volt = 0,5 Ampere
Da bei Glühlampen mit einem bis zu 10 fachen Einschaltstrom zu rechnen ist, verwende eine träge 5 A Sicherung.
Bei deinem Schalter einfach mal nen Durchgangsprüfer an die Kontakte halten. Schnell hast du seine Ein- und Ausschaltpositionen erkannt, und welche Kontakte es sind.
Gruß Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Parallel.jpg
Hits:	422
Größe:	11,6 KB
ID:	272409  
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (26.03.2011 um 13:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.03.2011, 13:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.069
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.487 Danke in 6.556 Beiträgen
Standard

Die Sicherung würde ich völlig aussen vor lassen.
Die Beleuchtung ist aktuell ja wohl auch schon angeschlossen - es kommt lediglich ein zusätzlicher Schalter in der Zuleitung dazu.
Daher: schaden tut sie sicher nicht (die Sicherung). Aber wenn vorher keine da war, muss jetzt auch keine hin.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2011, 13:10
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich vermute auch, dass schon eine vorhanden ist.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2011, 18:45
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Elektrik

Also Jungs,ihr könnt euch mal das Chaos meiner Elektrik im Pult anschauen.Ich habe unter ,,Suche´´´nach einem Elektriker gesucht der das Chaos bei mir Reparieren oder auch neu machen kann,da ich eine elektrische Niete bin.Ich habe schon versucht etwas zu machen,aber leider ohne Erfolg Ich habe auch schon ein paar kontakte zu einigen aus dem Forum die mir vieleicht helfen könnten,bis jetzt aber ohne erfolg.Der Bootssommer kommt immer näher Bilder des Chaos unter ;;Suche´´
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2011, 19:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich würde keinen Schalter, sondern einen Dimmer (evtl. mit Schalter kombiniert) einbauen. Je länger man nachts fährt, desto besser gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit und desto weniger starke Beleuchtung brauchst Du für die Instrumente.
Ich hab nachts sowiso meistens die Beleuchtung der meisten Instrumente aus - nur Kompass und Autopilot/GPS sind an....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.03.2011, 19:20
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Sorry Hans,
ich hoffe, dich mißverstanden zu haben.
Sollten wir bei der Instrumentenbeleuchtung von einer Unterverteilung reden, die Teil eines bereits bestehenden Stromkreises, z.B. dem der Nav-Beleuchtung (4 X 10 Watt, Einschaltstrom um die 30A) werden soll, wird der Stromkreis der Nav- Beleuchtung mit einer Sicherung von mindestens 15 A träge, wenn nicht mehr, abgesichert sein.

Wenn ich unter dem Armaturenbrett kein sperriges 1,5 mm² Kabel (bis 18,5A) verlege, sondern sinnvoller Weise ein dünneres, leichter zu verlegendes Kabel (in diesem Fall 0,5 mm² (bis 6A)), installiere, macht eine zusätzliche Sicherung für diesen Kabelquerschnitt schon Sinn.

Im Kurzschlussfall glüht sonst nämlich erstmal das 0,5er Kabel lustig dein Instrumentenboard zu Asche, bevor die 15 A Sicherung ihre Arbeit tut.

Ein weiters Argument für Sicherungen in Unterverteilungen ist, dass Stromkreise im Fehlerfall vom restlichen Netz getrennt werden, oder durch entfernen der Sicherung getrennt werden können.
Ein Elektrisches Problem in der Instrumentenbeleuchtung würde sonst im Zweifelsfall bedeuten, auch auf die Nav-Beleuchtung verzichten zu müssen.
Gruß Robin
P.s. 1. Die Idee von Volker mit dem Dimmer ist nicht schlecht.
2. Wenn der Hessenpaul nicht so weit weg wohnen würde.........
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (26.03.2011 um 19:31 Uhr) Grund: Im P.s. neue Erkenntnisse verarbeitet....:-)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.03.2011, 19:36
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Elektrik

Danke euch allen für eure gutenTips,aber leider mus ich fesstellen ,das ich mit euren gut gemeinten tips nichts anfangen kann,da völlige elektrik Niete
Fazit:Ich suche Jemanden der mir die Elektrik(siehe Bilder unter Suche) dieses Frühjahr noch neu machen bzw.reparieren kann.Vieleicht findet sich ja noch jemand aus den Forum
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2011, 20:20
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 63
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
100 Danke in 51 Beiträgen
Standard Einfacher wie 12 Volt geht nicht.

Hallo Kollege ,warum arbeitest Du dich nicht einfach ein ? Es gibt nur Plus und Minus .In welcher Leitung die Sicherung sitzt, ist egal. In welcher der Schalter, auch. Wenn Du 12 Volt anfasst , passiert nichts. Wenn Du mit der Zunge hingehst ,wirst Du das nicht vergessen. Minus auf Plus und die Sicherung ist dus.Der Lampe ist es egal ,von welcher seite der Strom kommt, dem Messgerät nicht. Und die meisten Elektronischen Geräte sind gegen Verpolung geschützt. Also frisch auf. Und ob Minus oder Plus , um halb drei ist heute schluss. Grüssle Vom Bodensee,in derTiefe 4 Grad warm, Sommer wie Winter.
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.03.2011, 21:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Hallo Kollege ,warum arbeitest Du dich nicht einfach ein ? Es gibt nur Plus und Minus .In welcher Leitung die Sicherung sitzt, ist egal. In welcher der Schalter, auch. Wenn Du 12 Volt anfasst , passiert nichts. Wenn Du mit der Zunge hingehst ,wirst Du das nicht vergessen. Minus auf Plus und die Sicherung ist dus.Der Lampe ist es egal ,von welcher seite der Strom kommt, dem Messgerät nicht. Und die meisten Elektronischen Geräte sind gegen Verpolung geschützt. Also frisch auf. Und ob Minus oder Plus , um halb drei ist heute schluss. Grüssle Vom Bodensee,in derTiefe 4 Grad warm, Sommer wie Winter.

.und rot ist blau, oder schwarz ?? / Plus ist Minus: /
…….Sicherungen sind unnützer Ballast/ großer Feuerlöscher ist bloß Gewichtsballast..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.03.2011, 22:05
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.335
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Es gibt nur Plus und Minus .In welcher Leitung die Sicherung sitzt, ist egal. In welcher der Schalter, auch.
wenn ich sowas lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch und runter
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.03.2011, 22:11
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Hallo Kollege ,warum arbeitest Du dich nicht einfach ein ? Es gibt nur Plus und Minus .In welcher Leitung die Sicherung sitzt, ist egal. In welcher der Schalter, auch. Wenn Du 12 Volt anfasst , passiert nichts. Wenn Du mit der Zunge hingehst ,wirst Du das nicht vergessen. Minus auf Plus und die Sicherung ist dus.Der Lampe ist es egal ,von welcher seite der Strom kommt, dem Messgerät nicht. Und die meisten Elektronischen Geräte sind gegen Verpolung geschützt. Also frisch auf. Und ob Minus oder Plus , um halb drei ist heute schluss. Grüssle Vom Bodensee,in derTiefe 4 Grad warm, Sommer wie Winter.
Gerbert hat ja schon den passenden Kommentar zu diesem Unfug geschrieben. Bei 12 Volt fließen u. Umständen wesentlich höhere Ströme als bei 230 Volt. Das kann ohne Sicherungen ein lustiges Feuerwerk geben. Überbrücke doch einmal so zum Spaß die Pole Deines 12-Volt-Akkus mit einem kräftigen Schraubenschlüssel!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.03.2011, 23:00
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Hallo Kollege ,warum arbeitest Du dich nicht einfach ein ? Es gibt nur Plus und Minus .In welcher Leitung die Sicherung sitzt, ist egal. In welcher der Schalter, auch. Wenn Du 12 Volt anfasst , passiert nichts. Wenn Du mit der Zunge hingehst ,wirst Du das nicht vergessen. Minus auf Plus und die Sicherung ist dus.Der Lampe ist es egal ,von welcher seite der Strom kommt, dem Messgerät nicht. Und die meisten Elektronischen Geräte sind gegen Verpolung geschützt. Also frisch auf. Und ob Minus oder Plus , um halb drei ist heute schluss. Grüssle Vom Bodensee,in derTiefe 4 Grad warm, Sommer wie Winter.
Klar Käptn Iglu 88,
und nachts ist es kälter als draußen. Eigentlich will ich gar nicht wissen, wo du so überall deine Zunge dran hälst. Hauptsache es ist nicht kälter als 4°.
Wer noch nen Schnellkurs in Elektrotechnik braucht, frisch auf, einfach Sommer wie Winter mal den Empfehlungen des Käptn Iglu 88 folgen.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (26.03.2011 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.03.2011, 07:56
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Längerfristig ist es sicher sinnvoll sich mit dem Thema zu bschäftigen, aber von heute auf morgen geht das nicht.....
Hol dir für das Projekt einen Fachmann oder warte ab!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.03.2011, 08:18
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Elektrik

Hallo Kollege ,,käpten Iglu 88´´
Du bist mir nicht gerade eine Hilfe mit deinem unqualifizierten Beitrag
Würde ich denn um Hilfe Bitten wenn ich von der Materie Ahnung hätte?
Ich möchte nicht selber darum basteln,es ist doch bestimmt schon einiges durch Unsachgemäse Installationen passiert,Ich möchte nicht das mein Boot eines Tages mal Abfackelt!!
__________________
Gruß
Hans

Geändert von Hessenpaule (27.03.2011 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.03.2011, 08:33
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Elektrik

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Längerfristig ist es sicher sinnvoll sich mit dem Thema zu bschäftigen, aber von heute auf morgen geht das nicht.....
Hol dir für das Projekt einen Fachmann oder warte ab!
Einen Fachmann zu bekommen ist nicht so einfach,versuche es schon eine geraume Zeit.Bei mir in der Umgebung konnte ich leider noch niemanden finden,deshalb versuche ich es ja hier im Forum,und die Saison geht bald los
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.