boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2012, 20:52
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard verfluchtes Laminieren und immer neue Schadstellen

Servus Jungs,

Ich habe jetzt schon ca 40-50 Std. mit schleifen , laminieren , und wieder formschleifen hinter mir und so langsamm kommt die Erfahrung rein und es klappt und ich bin auchi ganz zufrieden mit mir.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist die Spitze wo Haarrrisse vorhanden waren und oben drauf was ausgebrochen war schön gemacht und auch von der Form wieder gut gelungen....
Genau so wie hinten an der Ecke wo auch alles wieder ganz gut aussieht.
Klar es sieht alles aus wie ein Flickenteppich aber ist halt so bis es lackiert wird.

Jetzt habe ich hier und da bei der Kontrolle immer nochmal kleine Haarrrisse endeckt und mal vorsichtig drübergeschliffen um zu sehen wie tief es ist.
Alles halb so schlimm

ABER an der Seite wo die Scheuerleiste ist, finde ich immer mehr Stellen wo immer wieder und immer wieder gespachtelt wurde und ich mir vorstelle das jemand mit der Flite drauf geschossen hat oder wie auch immer....

Jetzt ich nicht wie ich weider fortfahren soll.....
Das gespachtelte einfach so lassen und grundieren und lackieren ODER
alles ausschleifen und mit Glasfaser laminieren und Formschleifen und ????

schaut euch mal die Bilder an.....

Die weisen Flecken über die ges. Backboardlänge :-(
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spitze.jpg
Hits:	210
Größe:	54,2 KB
ID:	364182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ecke hinte.jpg
Hits:	202
Größe:	60,5 KB
ID:	364183   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	löcher seitlich drauf.jpg
Hits:	205
Größe:	60,1 KB
ID:	364184  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	löcher seitlich schräg.jpg
Hits:	212
Größe:	49,7 KB
ID:	364185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	löcher verteilt.jpg
Hits:	206
Größe:	62,8 KB
ID:	364186  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2012, 08:26
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

na keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2012, 09:08
Benutzerbild von helmutp
helmutp helmutp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Zeven
Beiträge: 113
Boot: Riva / Chris Craft
101 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moin, tja das ist immer so eine Sache mit dem Spachteln. Also ich hätte mir Gelcoat aus Epoxi gemixt und 3 bis 4 mal nass in nass drüber. Das müsste passen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2012, 11:22
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ich dachte Du verkaufst den "Kahn"?

Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst, mach es gleich richtig ;)

Schreib doch einfach mal Water (Walter) an, kompetent und hilfsbereit!
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2012, 12:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ich halte das nur für einen Schönheitsfehler durch lustlose Verarbeitung.
Spachteln und füllern sollte reichen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2012, 05:55
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

Kann man auf der Rückseite sehen, ob es Löcher waren...? Wenn ja, dann würde ich es aufmachen und zumindest mit Gewebespachtel machen...

Für den Gelcoat sollte man das Epoxy mit Kieselsäure mischen. Verbessert u.a. die Schlagfestigkeit, was fuer Glecoat ja enscheidend ist.

So Long
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2012, 08:22
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Er sollte verkauft werden aber ich habe mich doch entschlossen das Ding mein eigen zu nennen und jetzt wird richtig gemacht.....

Naja so richtig Gelcot würde ich das hier bei der Ring auf dem Oberdeck hier alles nicht bezeichnen... eher eine dicke Grundierung..... wie Gelcot bei neueren Booten aussieht weis ich..... hier ist es aber warum auch immer alles anders....

Würdet ihr das gespachtelte irgendwie rauschleifen bohren wie auch immer.... wenn ich es mit Glasfaser überlaminiere ? oder meint ihr einfach anschleifen und drüber laminieren......???

Ich müsste man nach innen reingehen und von ausen gegenprüfen ob es mal genau dort löcher waren...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2012, 10:00
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmutp Beitrag anzeigen
Moin, tja das ist immer so eine Sache mit dem Spachteln. Also ich hätte mir Gelcoat aus Epoxi gemixt und 3 bis 4 mal nass in nass drüber. Das müsste passen.
Wird das denn richtig glatt oder sieht man dann jeden Pinselstrich ? Ich versuche gerade meinen Bugspriet mit Topcoat zu streichen und bin am verzweifeln.
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.