boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 02.07.2012, 09:47
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

ich hab meine Jolle ebenfalls selbst gebaut und das war gar nicht so verkehrt. Ich hab massig Erfahrung gesammelt und werde beim nächsten Boot garantiert weniger Fehler machen.

Deshalb:

Vielleicht zum üben erstmal einen Monocat?
http://www.mono-cat.de/index.html#r%C3%BCck
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 02.07.2012, 11:22
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
ich hab meine Jolle ebenfalls selbst gebaut und das war gar nicht so verkehrt. Ich hab massig Erfahrung gesammelt und werde beim nächsten Boot garantiert weniger Fehler machen.

Deshalb:

Vielleicht zum üben erstmal einen Monocat?
http://www.mono-cat.de/index.html#r%C3%BCck
War der TE Ende Januar nicht schon in Richtung Moth "abgebogen"?

Natürlich kann man alles irgendwie selbst bauen! Aber nur in wenigen Fällen spart man! Und ob monatelanges Ensiedlertum Spaß bringt?
Welche Erfahrung will man sammeln, wenn man ein Boot selbst baut?

Mir tun die Kids leid, die im selbst gebauten Opti gnadenlos hinterherfahren! Aber Papa hat sich selbst verwirklicht. Auch wenn die Holzkiste wie ein Opti aussieht, ist die Entwicklung doch weiter gegangen!

Dein Link, am Beispiel Mono-cAt 16: Nachdem die Rümpfe fertig sind (ca. € 1.500 Material + ca. 300 Arbeitsstunden), benötigt man Trampolin, Beschläge, Rigg, Segel (empfohlen 12 - 14 m², schön bunt), usw..
Allein diese Komponenten neu gekauft, dürften durchaus mit mehr als € 3.000 zu Buche stehen.
Da kann man sich gleich einen guten gebrauchten Hobie 16 oder vergl. zulegen mit entsprechendem Gebrauchtteil-Markt!

Übrigens: Die Jolle auf dem Avatarbild habe ich damals selbst gebaut. Erfahrungen?
Ja, man erkennt, wie begrenzt die Leidensfähigkeit der Familie ist und wie schnell dort Konsequenzen kommen können.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 02.07.2012, 17:07
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Lukas,

ich habe mir alle Beiträge hier durchgelesen und bin etwas zwiespältig. Einerseits wusste ich früher auch alles besser (wo ist nur diese ganze Weisheit geblieben...) andererseits musste ich teilweise dann doch die Erfahrung machen, das Leute die das was ich besser wusste schon Jahrzehnte anders machen, es womöglich auch schon mal mit einer tollen Ideen probiert haben und "baden" gegangen sind und es drum jetzt wieder anders (falsch!) machen...
Ich habe als erste handwerkliche Arbeit "nur" einen Mercedes Bus zum Wohnmobil umgebaut. Alle haben gesagt "das wird eh nichts"! Als ich das erste Fenster ausgeschnitten habe standen die Nachbarn drumherum und meinten "das bekommt der nie wieder dicht"! Letztendlich habe ich es hinbekommen - auch aus Trotz! Das schwierigste war letztendlich ohne Werkstatt alles in der Garage meiner Eltern zu machen. Hast Du ne Werkstatt zur Verfügung? Das ganze Werkzeug das Du brauchst um vernünftig arbeiten zu können? Das ist glaube ich das wichtigste.
Dann versuch es! Michel hat Dir seine Hilfe angeboten - Respekt! Finde ich klasse. die Leute hier werden Dir helfen - es gibt glaube ich für jede Arbeit am Boot jemanden hier der Dir mit Rat zur Seite stehen kann. Vor allem werden Dir einige Leute sagen: Geht nicht - habe ich schon zig mal probiert. Ging immer schief." Wenn das der Fall ist dann überlege Dir gut ob Du nen weiteren Versuch mit einer marginal anderen Idee startest.
Manchen Mist muss man selbst bauen aber ein betriebswirtschaftlicher Grundsatz ist, nicht denselben Mist zu bauen den andere schon zig mal vorher gebaut haben.
Das Boot das Dir Michel empfohlen hat finde ich ehrlich gesagt wesentlich attraktiver als den Tornado. Da da die Kosten auch noch überschaubarer sind - fang an! Aber fang vorne an. Mit nem Plan was Du brauchst und ner Kostenaufstellung für alles.
Es ist tierisch frustrierend, wenn man nicht weitermachen kann weil man merkt das Geld reicht nicht mal zu nem Drittel.
Das heißt dann nicht man soll nicht anfangen - nur in ner anderen Reihenfolge - erst mal die Finanzierung halbwegs fest machen. Und nicht aufhören rumzuspinnen! Ich kann keinen geraden Strich ziehen wenn mir nicht jemand das Lineal und den Stift hält und bin zeichnerisch völlig unbegabt. Trotzdem habe ich es geschafft mit einer Idee eine International in unserer Branche sehr begehrte Auszeichnungund eine Nominierung zum Bundesdesignpreis zu erreichen. Also A... hoch und anfangen.
Da haben auch alle gesagt "das geht nie!!!" Und übrigens - ich habe den Preis - aber die Serienproduktion läuft immer noch nicht. Ich habe mich zu wenig um die Finanzierung gekümmert...

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 02.07.2012, 17:53
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Der Thread ist doch schon tot:
  • Letzte Aktivität [des TE]: 08.02.2012 14:13
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 03.07.2012, 11:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Die Jolle auf dem Avatarbild habe ich damals selbst gebaut. Erfahrungen?
Ja, man erkennt, wie begrenzt die Leidensfähigkeit der Familie ist und wie schnell dort Konsequenzen kommen können.
Gut, immerhin hast Du erkannt, daß Du das nächste Boot kaufst, vermute ich mal. Mir hat mein Selbstbau soviel Spaß gemacht, daß das nächste Boot wieder selbst gebaut wird. Meine Familie störts nicht, alles eine Frage der Organisation.

Und ja, ein gebrauchtes Boot ist immer billiger als ein Neubau, das ist ja nix neues.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 03.07.2012, 14:49
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

So sah das Schätzchen aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OK_Jolle_2.jpg
Hits:	159
Größe:	99,5 KB
ID:	372846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OK_Jolle_6.jpg
Hits:	170
Größe:	68,9 KB
ID:	372847  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 03.07.2012, 14:55
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Und warum musst Du das Gesicht abdecken? Akne?

Tolle Jolle, durfte ich früher häufiger segeln, aber nie besitzen,. schade....
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 03.07.2012, 18:00
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Die hatte ich 2006 verkauft.

Habe schon überlegt, diese zurückzukaufen.

Die Balken decken das breite zufriedene Grinsen durch das geile Boot ab, man will ja Neider nicht unnötig belasten.

Der Ersatz ist ein Hein-Finn aus 1984 mit Mahagonideck und GFK-Rumpf. Für einen großen Jungen bietet das doch mehr Platz und Speed.

Siehe auch Betrag 100: http://www.boote-forum.de/showthread...=114493&page=5
__________________
Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (03.07.2012 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 04.07.2012, 11:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
So sah das Schätzchen aus:
Schickes Boot!

Meine Argie spielt da in einer anderen (gemütlicheren) Liga.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.