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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.07.2011, 17:25
DerSchnelleFlitzer DerSchnelleFlitzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 14
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Unterhaltungskosten für 12-15m Yacht

Hallo ich möchte gerne mit einem Geschäftspartner eine Yacht kaufen, um einige Events dort zu veranstalten.Wir müssen jetzt natürlich erstmal kalkulieren welche kosten ca. Jährlich auf uns zukommen.Einige Sachen müssen natürlich nicht mit berechnet werden wie z.B. Benzin,Liegeplatz,Winterlager und Besatzung.Nur die reinen Instandsetzungskosten würden uns mal grob interresieren.Mir ist klar das das von Boot zu Boot verschieden sein kann und es kann ja auch mal was großeres kaputt gehen.Das nehmen wir jetzt aber mal nicht an.Wir hatten an sowas gedacht wie auf dem Bild zu sehen ist.Ich bitte nur um Beiträge von Usern die auch selbst solch ein Boot oder ähnliches besitzen und generelle Ehrfahrungswerte mir mitteilen können.

Vielen dank im vorraus!!
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  #2  
Alt 20.07.2011, 17:32
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
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Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
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Standard

Man rechnet immer etwa 10% des Neupreises als jährliche Unterhaltungskosten.

Bei unserem 11m Boot haut das auch etwa hin...
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
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  #3  
Alt 20.07.2011, 17:51
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
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Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerSchnelleFlitzer Beitrag anzeigen
Hallo ich möchte gerne mit einem Geschäftspartner eine Yacht kaufen, um einige Events dort zu veranstalten.Wir müssen jetzt natürlich erstmal kalkulieren welche kosten ca. Jährlich auf uns zukommen.Einige Sachen müssen natürlich nicht mit berechnet werden wie z.B. Benzin,Liegeplatz,Winterlager und Besatzung.Nur die reinen Instandsetzungskosten würden uns mal grob interresieren.Mir ist klar das das von Boot zu Boot verschieden sein kann und es kann ja auch mal was großeres kaputt gehen.Das nehmen wir jetzt aber mal nicht an.Wir hatten an sowas gedacht wie auf dem Bild zu sehen ist.Ich bitte nur um Beiträge von Usern die auch selbst solch ein Boot oder ähnliches besitzen und generelle Ehrfahrungswerte mir mitteilen können.

Vielen dank im vorraus!!
Moin,

wenn Du/Ihr mit Eurem Geschäftsmodell erfolgreich sein wollt, würde ich:

1: nicht so arrogant auftreten,
2. bei einer Volkshochschule einen Rechtschreib-, Zeichensetz- und Grammatikkurs der deutschen Sprache besuchen.

Viel Erfolg.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (20.07.2011 um 18:01 Uhr)
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  #4  
Alt 20.07.2011, 17:57
Marten83 Marten83 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 48
Boot: Princess 410
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Flitzer,

es kommt immer darauf an was man selber machen kann bzw. will. Ich weiss leider nicht was in diesem Faustwert von 10% der Neupreises mit inbegriffen ist, aber ich versuche mal so in etwa meine Erfahrungen mitzuteilen:

Gilt im übrigen für ein 12m Boot mit 2 Motoren:

Jährlich an Material:
40L Öl à 5€?; 20L Frostschutz à 2,3€; Filter für Öl 2x und Diesel 4x; ggf. neue Impeller (2x); Zinkanoden sind teuer, insg. so 200-250€ (2xRumpf, 2x Trimmkl., 2x Motor, 2x Welle, 1x Bugstrahl [manche halten 2 Saisons]); 1-2 Töpfe Antifouling à 125€;
Sind jetzt schonmal gut 600-700 Euro.
Damit hat man das Nötigste. Hinzu kommen Kleinigkeiten die sich läppern und die Arbeitszeit kommt noch hinzu. Ich würde mit 850-900€ ohne Liegeplatz, Versicherung etc. und größeren Reparaturen rechnen.
Stimmen mir die Anderen da zu?

MfG, Marten83
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  #5  
Alt 20.07.2011, 18:11
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
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783 Danke in 447 Beiträgen
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Naja die Instandsetzungskosten würde ich eher mal beiseite schíeben und eher die Benzinkosten und Liegeplatzgebühren und co rechnen weil die höher sind...
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  #6  
Alt 20.07.2011, 18:16
Marten83 Marten83 ist offline
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Ort: Bad Zwischenahn
Beiträge: 48
Boot: Princess 410
10 Danke in 8 Beiträgen
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Naja, es kommt darauf an wieviel man fährt, oder?
Aber Versicherungen und Liegeplatz sind natürlich Fixkosten die ich mit einrechnen würde.
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  #7  
Alt 20.07.2011, 18:25
medo medo ist offline
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Boot: Charter
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1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread

Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich denke schon das es mit den Kosten so hinkommt.
Unser Boot ist zwar grösser (54fuss) aber hier mal die Aufstellung:

1. Liegeplatz : 15.000 EUR
2. Versicherung: 2700 EUR n(inkl. Haftpflicht)
3. Service Motoren, Generator: 3100 EUR
4. Antifouling , Anoden, Polieren (1x p/anno) 2400 EUR

Das sind schon mla roundabout: 23.300 Euronen...

Ich kalkuliere immer 5000 EUR p/jahr für unerwartete Dinge ein - so erst (wie jedes Jahr) vor einer Woche passiert - Bugstrahl hat den Geist augegeben: Rep kosten 1400EUR, Letztes Jahr ist hat sich ein Plotter verabschiedet...

Also mit Tanken sind wir schnell bei 35.000 EUR

Unsere voriges Boot (14m) war unweigerlich billiger...

insofern kommt das schon hin mit den 10% , und irgendwas ist ja immer dran ....
Hier der Link zum ganzen Thread, dort finden sich wieder Links zu anderen Threads, die thematisch gleich sind.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129322
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  #8  
Alt 20.07.2011, 19:07
DerSchnelleFlitzer DerSchnelleFlitzer ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 14
3 Danke in 1 Beitrag
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

wenn Du/Ihr mit Eurem Geschäftsmodell erfolgreich sein wollt, würde ich:

1: nicht so arrogant auftreten,
2. bei einer Volkshochschule einen Rechtschreib-, Zeichensetz- und Grammatikkurs der deutschen Sprache besuchen.

Viel Erfolg.

Was hat mein Betrag mit arrogant zu tun?? Weil ich nicht will das jeder der meint was zu wissen hier los legt?? Ich will eben Ehrfahrungswerte von Leuten die auch solch ein Boot besitzen und nicht von denen die meinen was es eventuell kostet.

Rechtschreibung benötige ich in meinen Gewerbe mal überhaupt nicht.Die Rechtschreibfehler kannste deshalb behalten.Außerdem läuft unser Gewerbe auch so erfolgreich genug, da würde so manch einer von träumen.

Den anderen danke ich für die sinnvollen Beträge.
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  #9  
Alt 20.07.2011, 19:15
Hacky Hacky ist offline
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Boot: zur Zeit leider keines
81 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerSchnelleFlitzer Beitrag anzeigen
Was hat mein Betrag mit arrogant zu tun?? Weil ich nicht will das jeder der meint was zu wissen hier los legt?? Ich will eben Ehrfahrungswerte von Leuten die auch solch ein Boot besitzen und nicht von denen die meinen was es eventuell kostet.

Rechtschreibung benötige ich in meinen Gewerbe mal überhaupt nicht.Die Rechtschreibfehler kannste deshalb behalten.Außerdem läuft unser Gewerbe auch so erfolgreich genug, da würde so manch einer von träumen.

Den anderen danke ich für die sinnvollen Beträge.
Jungs, ich finde sowohl die Anfeindung als auch die Rechtfertigung völlig unnötig in so einem Forum.
__________________
Man gönnt sich ja sonst nix !
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  #10  
Alt 20.07.2011, 19:23
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
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Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von DerSchnelleFlitzer Beitrag anzeigen
Weil ich nicht will das jeder der meint was zu wissen hier los legt??
Du bist hier derjenige der Infos braucht, also würde ich den Leuten hier etwas freundlicher entgegetreten.
Sollte ein Thread aus dem Ruder laufen, was es hin und wieder gibt, kann man spätestens dann darauf hinweisen dass es darum geht die Fragen gezielt zu beantworten und nicht um den Brei drum herum zu reden.

Ansonsten rate ich dir die Benzin-, Liegeplatz-, Winterlagerkosten usw sehr wohl mit einzurechnen, das macht neben Wartungen einen Bärenanteil der Yachtunterhaltung aus. Alles andere geht nach hinten los...
Eigentlich logisch
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  #11  
Alt 20.07.2011, 20:09
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
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Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn Du mit Instandhaltungskosten Service usw meinst, dann folgendes:
Services für 2 Motoren und Generator ca 3000 Euro, Antifouling und Anoden ca 1500 Euro, "Kleinteile": Bilgepumpen, Filter, Wellendichtungen, usw. nochmal 1500 Euro. Batterien 500 Euro (ich habe 2 Starterbatterien, 3 Verbraucher und eine für den Generator, ein bis 2 sind immer auszutauschen) Wenn Du nicht selber putzen willst aufs Jahr gerechnet nochmal 3 bis 5000 Euro für regelmässiges Polieren und Putzen. Kranen rein raus jedesmal paar hundert Euro dazu.
Dann ist noch nichts "grösseres" kaputt gegangen (Werte für Princess 46 Riviera mit 2 Caterpillar Turbodiesel)
Liegeplatz, Versicherung, Permit, Sprit usw. noch obendrauf.
Gruss, Michi
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  #12  
Alt 20.07.2011, 20:17
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derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
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Ort: wuppertal
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Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
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1: nicht so arrogant auftreten,
2. bei einer Volkshochschule einen Rechtschreib-, Zeichensetz- und




gebt doch den oberleerern eine chance...
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

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  #13  
Alt 20.07.2011, 20:29
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
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Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.859 Danke in 1.379 Beiträgen
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Kommt mal alle wieder runter...man sieht ja an den Antworten, dass die Angaben sehr schwanken...Recht hat er mit der bitte, nur Antworten von Besitzern zu bekommen...

Sava
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  #14  
Alt 21.07.2011, 06:33
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skip skip ist offline
Captain
 
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Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Ob das hilft?

Die Unterhaltskosten sind doch von der Nutzung abhängig.
Das dürfte bei gewerblicher(vermutlich dadurch auch häufigerer) Nutzung deutlich höher sein.
Ich bin schon froh, dass mein Boot nur Unterhaltskosten und nicht noch zusätzlich Unterhaltungskosten benötigt.
__________________
MfG Skip
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  #15  
Alt 21.07.2011, 06:52
Marten83 Marten83 ist offline
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Beiträge: 48
Boot: Princess 410
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@bavarian: Deine Rechnung finde ich etwas übertrieben. Wer muss denn jährlich Bilgepumpen und 2 Batterien austauschen? Beruhen deine anderen Angaben darauf, dass es von einem Fachmann erledigt wird (speziell Anoden + Antifouling)?
Im Übrigen finde ich auch, dass die Diskussion bezüglich Rechtschreibung und Arroganz hier nicht reinpasst. Das ist ein offenes Forum und man sollte doch Wünsche bezüglich der Antworten äußern dürfen, oder?

MfG, Marten83
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  #16  
Alt 21.07.2011, 09:08
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
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Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Für mich auch unverständlich !

Hallo zusammen,
für mich ist es auch unverständlich,wenn sich hier immer wieder einmal ein User als Oberlehrer aufspielt.

Hier wurde eine Frage gestellt.
Diese sollte von Usern beantwortet werden,die etwas dazu zu sagen haben.
Warum der Herr aus Berlin,den Oberlehrer spielen will,bleibt sein Geheimnis.
Gruß
Peter
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  #17  
Alt 21.07.2011, 10:03
DerSchnelleFlitzer DerSchnelleFlitzer ist offline
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3 Danke in 1 Beitrag
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Also ich wollte die Winterlager,Liegeplatzkosten,Sprit usw. nicht haben weil mir diese schon bekannt sind.Ich besitze schon kleinere Boote aber nichts in dieser größe.An meinen Booten mache ich alle Wartungsarbeiten selber, deshalb habe ich auch keine Vorstellung was sowas kostet.Viele Sachen werden wir wahrscheinlich auch an diesen Boot selber machen aber eben nicht alles.Aber schonmal vielen dank an alle.Jetzt habe ich schonmal eine Vorstellung was ungefähr auf uns zukommt.Wenn es jetzt noch andere hier gibt die Ehrfahrungswerte posten können nur zu.Ich freue mich für jede Hilfe die ich kriegen kann.
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  #18  
Alt 21.07.2011, 14:02
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Chili Chili ist offline
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Ist das eine Sunseeker auf dem Bild? Das Heck und die seitliche schräge Stufe sieht fast so aus wie bei mir...

Ansonsten zu der Frage:
Zitat:
Nur die reinen Instandsetzungskosten würden uns mal grob interresieren.Mir ist klar das das von Boot zu Boot verschieden sein kann und es kann ja auch mal was großeres kaputt gehen.Das nehmen wir jetzt aber mal nicht an.
Die Instandsetzungskosten hängen nun mal unmittelbar davon ab, ob es was instandzusetzen gibt. Wenn nichts größeres kaputt geht (das ist ja hier die Annahme), dann geht eben was kleineres oder gar nichts kaputt. Dann gibts eben auch nur kleine oder gar keine Instandsetzungskosten.
Wenn man dann noch viel in Eigenleistung instandsetzt, senkt das die Kosten weiter.
Im Idealfall sind die Instandsetzungskosten also 0,- EUR.
Wenn es mit Antifouling und Anoden getan sein sollte, sind das wenige hundert EUR - aber das auch nicht jedes Jahr.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Frage nicht konkret genug ist.

Zitat:
1. Liegeplatz : 15.000 EUR
2. Versicherung: 2700 EUR n(inkl. Haftpflicht)
3. Service Motoren, Generator: 3100 EUR
4. Antifouling , Anoden, Polieren (1x p/anno) 2400 EUR
Das ist nach meiner Erfahrung viel, viel zu hoch gegriffen.
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  #19  
Alt 21.07.2011, 14:11
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich will jetzt nicht als Oberlehrer daher kommen, oder überheblich klingen; ich bin auch leider eine ame Sau und kann mir leider nicht so ein schönes, tolles Schiff nicht leisten, aaaaaber....

schon mal auf die Idee gekommen, dass das FA so eine Büchse nicht als Werbunsgkosten anerkennt????

Ich meine ja nur, falls íhr eure tollen Geschäftsaktivitäten als Betriebsausgaben absetzen wollt.

Ansonsten: Don't feed the Troll!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #20  
Alt 21.07.2011, 14:12
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bavarian bavarian ist offline
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Zitat:
Zitat von Marten83 Beitrag anzeigen
@bavarian: Deine Rechnung finde ich etwas übertrieben. Wer muss denn jährlich Bilgepumpen und 2 Batterien austauschen? Beruhen deine anderen Angaben darauf, dass es von einem Fachmann erledigt wird (speziell Anoden + Antifouling)?
Im Übrigen finde ich auch, dass die Diskussion bezüglich Rechtschreibung und Arroganz hier nicht reinpasst. Das ist ein offenes Forum und man sollte doch Wünsche bezüglich der Antworten äußern dürfen, oder?

MfG, Marten83
Hi Marten,

ich nutze das Boot zum Urlaub machen, Liegeplatz Kroatien. Kleinere Reperaturen erledige ich selbst, vergebe die manchmal aber auch ,da ich wenn ich dort bin Urlaub machen will und nicht arbeiten. Die genannten Preise beziehen sich auf eine Vertragswerkstatt in Kroatien. Bilgepumpe war nur ein Beispiel, das mit den Batterien kommt aber tatsächlich häufiger vor. Kernaussage sollte sein: Es geht eigentlich über das Jahr gesehen immer irgendwas kaputt, auch bei noch so guter Pflege.
Gruss, Michi
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  #21  
Alt 21.07.2011, 14:18
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Nein Hans,

es ist sehr stark Revierabhängig!

Liegeplatz für ein 15m kostet:

- Nordsee im Verein 1500€
- Ostsee Marina ca. 3000€
- St. Topez sicher 15000€


So bewegen sich auch dei anderen Preise..
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Hendrik
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  #22  
Alt 21.07.2011, 14:23
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Zitat:
Zitat von DerSchnelleFlitzer Beitrag anzeigen
Wir müssen jetzt natürlich erstmal kalkulieren welche kosten ca. Jährlich auf uns zukommen.Einige Sachen müssen natürlich nicht mit berechnet werden wie z.B. Benzin,Liegeplatz,Winterlager und Besatzung.Nur die reinen Instandsetzungskosten würden uns mal grob interresieren.
Kein Wunder wenn es bei dieser Information zahlreiche irritierende Auskünfte gibt. Instandsetzungskosten bei einem Neuboot sind nicht spezifizierbar weil es wohl Garantie gibt. Wie beim Auto gibt es unterschiedlich hohe Inspektionskosten je nach Modell und Laufzeit. Liegeplatz war nicht gefragt und die Höhe ist abhängig vom Revier. In Monaco ist alles teurer....
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Andreas
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  #23  
Alt 21.07.2011, 14:25
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Chili Chili ist offline
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Meine ca. 10m kosten im Verein 200,- EUR pro Jahr Liegeplatz.

Ich will die Angaben nicht grundsätzlich in Frage stellen (deswegen schrub ich ja "meine Erfahrung").
Aber selbst 3000,- EUR sind schon sehr hoch gegriffen.
Die 5-Sterne in Heiligenhafen kosten z.B. "nur" ca. 1500,- bis 2000,- EUR/p.a.
http://www.marina-heiligenhafen.de/s...en/preise.html

Ausserdem waren die Liegeplatzkosten sowieso nicht Inhalt der Fragestellung.
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  #24  
Alt 21.07.2011, 14:30
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Emotion Emotion ist offline
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Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.457 Danke in 11.453 Beiträgen
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Schau mal hier Liegeplatz sollte ja etwas länger wie das Boot sein

http://www.ancora-marina.com/html/im...011_Zusatz.pdf
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  #25  
Alt 21.07.2011, 15:11
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Brutal.
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