boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2012, 16:07
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Angelboot - Selbstbau

Hallo.

Ich hab schon viel gestöbert hier, und wie Ihr auch bestimmt gelesen habt, hab ich so ein "fuc... Kunststoffboot"....

Ich hab nun a bisserl gelesen und ich denke dass ich mir doch auch ein Angelboot mit den Maßen von ca. 3 x 1,35m aus Sperrholz bauen könnte, welches ich mit 2 - 3 Lagen GFK laminiere oder?

Hätte da an so eine Form wie in der Anlage gedacht....

Könnt Ihr mir da eventuell ein bisserl mit Tips und Tricks helfen und welches Material ich da ungefähr benötige?

Danke und Gruss
Stefan

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsbau.JPG
Hits:	240
Größe:	13,5 KB
ID:	370112  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2012, 18:13
5 BS 5 BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Nordhessen
Beiträge: 17
Boot: Eigenbau Angel-/Spaßboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
mein Boot sieht von der Form her deinem Entwurf sehr ähnlich. An deiner stelle würde ich in die Mitte noch eine Sitzbank oder einen Fischtank setzen um mehr stabilität zu erreichen. Ich hab nur eine Lage Diagonalgelege laminiert und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Am besten nimmst du Sperrholz das vom Germanischen Loyd geprüft wurde und eine Stärke von 8mm bis 10mm hat.

Gruß Constantin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2012, 07:48
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi.

Was heißt vom Germanischen Loyd geprüft ?

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2012, 12:37
boose boose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 152
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_xn6 Beitrag anzeigen
Hallo.


Angelboot mit den Maßen von ca. 3 x 1,35m aus Sperrholz bauen könnte, welches ich mit 2 - 3 Lagen GFK laminiere oder?

Stefan,
wenn Du Dir die Bauzeit enorm abkürzen, in diesem Sommer damit noch angeln willst, dann kannst Du meins fast geschenkt haben, mußt es bloß selbst abholen (ca. 200 kg).
Es sind noch Schleif - und Lackierarbeiten, sowie Innenausbau zu erledigen,
Außenborder ran und dann kannst Du loslegen.
Näheres, Preis und Fotos per PN
Günter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2012, 12:14
5 BS 5 BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Nordhessen
Beiträge: 17
Boot: Eigenbau Angel-/Spaßboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_xn6 Beitrag anzeigen
Hi.

Was heißt vom Germanischen Loyd geprüft ?

Stefan
Das heißt das du sicher gehn kannst das keine Lufteinschlüsse im Holz sind und es wasserfest verleimt ist. Das kostet natürlich... Man könnte theoretisch auch wasserfest verleimtes Pappelsperrholz nehmen oder sowas in die Richtung.

Gruß Constantin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2012, 11:33
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Was soll da für ein Motor drann ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2012, 15:57
zombi83 zombi83 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 72
58 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Germanisch loyd heisst: du zahlst für das selbe den fünffachen preis.
qualitativ gutes sperrholz ist mit suchen auch günstiger zu bekommen. (11€ statt 56€ pro qm) zb wonnemann. bei dennen hab ich gekauft und binn sehr zufrieden. kein einziger lunker.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.