|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein geht nicht Drehzahlbegrenzer!
|
|
|||
|
|||
War die Serienschraube 23er Mirage Plus....alleine bei glatten Wasser war dies möglich....beim Unfall waren wir zu viert am Bord, also eigentlich nicht möglich.
|
||||
|
||||
möglicherweise hat d der kolben bzw. aufnahme vom kolbenbolzen einen schaden durch schlag vom pleul erlitten.
|
|||
|
|||
Tja das muss man beweisen Ver verkäufer reagiert auch gar nicht mehr auf Mails von mir lebt jetzt auch den USA, als ist zwecklos den zu belangen, obwohl er damals noch in Deutschland war.
|
|||
|
|||
Nicht bei mir und wir sind ja damit auf Mallorca 5 Tage gefahren, 1 x Deutschland und 2 x in Holland...dann kam der Urlaub....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Macken kamen vom Pleul. Will mir auch mal das Honbild anschauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab aufgehört bevor man die nur noch mittels Läppi reparieren konnte aber wenn ich mir überlege dass es heute 5 Minuten dauert einen Autotacho zu " tunen ", sehe ich keine große Entfernung mehr das auch mit Marinesteuerungen zu machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meinem Procharger haben wir auch das Steuergerät umprogramiert!
|
|
||||
|
||||
Die Theorie mit den manipuliertem oder ausgetauschtem Steuergerät ist zwar nachvollziehbar aber ich denke in Carsten seinem Fall trifft es nicht zu.
Spätestens wenn Panna den Motor kpl. zerlegt hat kann man anhand des Honbildes der intakten Zylinder, dem Tragbild an den Ventilsitzen, evtl. Messungen der Kurbelwellenzapfen,dem Verschleiß der Lagerschalen grob sagen ob es sich um einen ca. 150 Stundenmotor oder eine getürkte Erbse handelt. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also, meiner Meinung nach sollten wir uns nicht auf die 150 BS versteifen, der Motor muß auch mit 500 BS noch laufen. Also der Schaden im Bild Fred 46 , soetwas habe ich nocht nicht gesehen. Da ist ja der komplette Kolbenboden ausgerissen, der Lagerzapfen steckt ja noch im Pleul. Also kann eigentlich nur ein Wasserschlag gewesen sein, sind ja auch keine Fressspuren an der Zylinderwand. Pleul vorher schon verbogen, sollte nicht sein, dann drehst Du keine 3000-4000 U/min mehr. Der Riß in der Zylinderwand sollte ein Folgeschaden sein, wie soll der voher so aufplatzen Bin mir echt noch nicht schlüssig, was das gewesen sein könnte. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Was würdet ihr jetzt machen mit dem Motor ?
|
||||
|
||||
Nen Tisch drauß bauen Nee, im Ernst, besorg nen Rumpf und Teile, dann alles zusammen.
|
||||
|
||||
für meine möglichkeiten wäre es ein totalschaden würde mir einen anderen kaufen.
|
||||
|
||||
Ölwanne ab und die Kurbelwelle anschauen? Oder lohnt sich das schon gar nicht mehr
|
|
||||
|
||||
Du machst es auf Freundschaftsbasis für Carsten.
Als Gewerbetreibender würde ich sagen "No Go"...neuer Rumpfmotor (Wenn Köpfe OK) oder hol ab den Kram. Das mit neuen Buchsen rein ziehen kann gut gehen (wie in Cyrus seinem Fall) aber die Nummer kann auch nach hinten los gehen. Nimm dir noch die Zeit und zerleg das Teil kpl. Wäre für uns alle interessant. Aber mach keine Experiemente. Die Nummer verfolgt dich immer! War jetzt meine Meinung wie immer ohne Gewähr oder Garantie! Gruß Karsten
|
||||
´
Weiter zelegen und buchsen lassen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Weiterzerlegen, vermessen was noch brauchbar erscheint, dann den Taschenrechner auspacken und schauen ob es sich lohnt. Der 496 HO unserer Scarab sah so aus als Mike ihn gekauft hat: Wieviel Stunden er gelaufen hatte weiß ich nicht mehr Es hat sich gerechnet dank eines Super Deals mit gebrauchten 4 (vier) Betriebsstunden alten Teilen und einem Nagelneuen Block. Der Motor läuft heute noch, 6 Jahre später, in Mikes Donzi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wieviel kostet so ein BlockMeiner Meinung ein Totalschaden welcher hätte vermieden werden können
Wenn ein Motor über Nacht Kühlwasser verliert jage ich nicht noch WOT über die spanischen Meere. Sicherlich kann man den Motor buchsen,mir wären aber noch zu viele offene Möglichkeiten was noch alles defekt sein könnte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke , das Carsten weiß, das du dein bestes gibst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klappt es bist Du der Held, geht es schief bist Du die Lusche des Jahres. Und dann kommen die klugen Sprüche...hättest Du nur..wie konntest Du nur. Was Du für Dich selber machst ist alles egal...geht es schief besäufst Du Dich oder beist Dir selber in den Arsxx...kostet es das Geld anderer wird es ruppig. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo,
also, wenn sich 2 Kolben, komplett verabschieden, nochmal, so etwas habe ich noch nicht gesehen !!! wäre mein Vertrauen in den Block weg. Wenn das bei 4000 U/min passiert ist, geht so ein Kolben gefühlte 66 Mal pro SEKUNDE hoch und runter. Die übrigen 6 Kolben haben beim Schadenseintritt noch volle Leistung und verursachen Kleinholz. Wenn die Kurbelwelle noch gerade ist dann .................. Wie sieht denn der Brennraum vom Zylinderkopf aus, keine Beschädigung Auf jeden Fall, "großen" Urlaub habe ich 1x im Jahr, da muß die Karre laufen, da wäre mir das Risiko zu groß. Wenn mir natürlich ein Motorprofi sagen würde, alles vermessen, Farbeindringsprüfung auf Risse, oder was auch immer, alles gut, und DAS WÄRE DER MANN MEINES VERTRAUENS, dann kann man überlegen. Für 1000 EUR gegenüber neuem Rumpf würde ich nicht überlegen. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke hier wissen alle was u bisher für Carsten getan hast, da das finanzielle Risiko bei Carsten liegt hat er die Entscheidung zu fällen wenn dann etwas schief geht hast Du nur bewiesen dass Du ein guter Schrauber bist und Carsten wird Dir sicher so oder so keine Vorhaltungen machen denn dann würde der Bumann bei ihm liegen Carsten , nicht falsch verstehen
|
||||
|
||||
Sehe wieder, ich tippe vieeeeeeeeeeeeeel zu langsam
Gruß Alex
|