boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2011, 23:48
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard Binnen auf Seeschein Schule???

Hi, zusammen.
Lacht nicht !
Ich bin ein Binnenschipper, und will jetzt den Seeschein haben.

Wo kann ich wirklich preisgünstig den Seeschein nach machen, ohne viel Firlefanz ???
Will nicht ewig dafür die Bank drücken.

Raum Erftkreis / Köln ?

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2011, 06:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

in jeder Bootsfahrschule in deiner Nähe.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2011, 07:48
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Mach ihn in Eigenregie.

Parktische Übung bei einer Schule im Düsseldorfer Hafen. Prüfung dann beim Prüfungsausschuss in Düsseldorf.

Nach Köln kannst du auch gehen. ich weiß aber nicht, ob es da im Rheinauhafen eine Schule gibt, die nur die Praxis abietet.

Praxis musst du ja nochmal machen, weil dir die Fahrt nach Kompass fehlt. Wird ja binnen nicht gemacht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2011, 08:13
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Seeschein nachträglich Online bei Rolf Dreyer gemacht.

Vorteil: Man kann lernen wann man will, so oft man will und wo man will.

Nachteil: Alleine lernen fand ich langweilig, man muss sich um die praktische Prüfung selber kümmern, (war aber problemloser als ich dachte) wenn ich den SBF Binnen vorher nicht gehabt hätte, währe es sehr schwer geworden.

Preislich war es kein großer Vorteil. Ich habe drei Monate bei Rolf Dreyer gebucht, plus den Prüfungsgebühren und die praktische Prüfung haben zusammen 250 Euro gekostet.

Bei der praktischen Prüfung habe ich mich einer Fahrschulgruppe angeschlossen. Das war auch kein Problem und der Fahrschullehrer hatte überhaupt kein Problem damit, dass ich online gelernt hatte.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2011, 22:07
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
schon mal Danke....
Das mit jeder Schifffahrtsschule ist mir ja wohl bekannt,,,,,,"und seeeehhhhrrrr hilfreich".
Micha....Kompass fahren mußte ich schon bei der Binnenprüfung.....Sie fahren...bla...bla...bitte jetzt den Gegenkurs anlegen.

Eigenregie...das geht ?!

Ok, dann schau ich mal....Praxis kann ich ja wieder in der Nähe von Hitdorf machen.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2011, 05:41
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Praktische Übungen muss man nicht machen (bzw. Nachweisen), man muss sie nur zur Prüfung können.

Da du ja einen SBF Binnen hast, gehe ich mal davon aus, dass du auch ein Boot hast. Dann kannst du die Manöver ja auch alleine üben.
Habe ich auch so gemacht.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2011, 06:15
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Uli,
ist schon ok - das mit den Scheinen. Man kann auch ohne Schule lernen.
In guten Schulen wird zusätzlich zum Schein-Lehrstoff viel erzählt und
beigebracht. Das sollte nicht vergessen werden. Sonst haben wir bald
wieder Trööts über Hafen- und Schleusenmanöver oder Ansteuerungen,
welche reichlich in die Hose gegangen sind. Auch "alte Hasen" lernen
ständig mal was dazu, bauen dabei jedoch auf eine solide Basis.

Viel Erfolg.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.11.2011, 07:32
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Hier gehts ganz gut....

http://www.sportschiffahrt.de/

..ist auch in Deiner Nähe..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.