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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.01.2023, 22:56
Viper630 Viper630 ist offline
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Hi in die Runde

Ich hab ne Frage zur Propeller Abstimmung ich habe eine Viper 630 pure mit Mercury F100 mit einem Spitfire Alu Propeller 13,5x15 4Blatt. Ich würde gern auf einen Edelstahl Propeller umsteigen gibt es irgend welche Empfehlungen oder besser noch direkte Erfahrungen?

Daten vom Boot
Gewicht 1,5t im Wasser
Aktuelle Max Drehzahl 5600
Motor optimal Drehzahl 5000-6000
Super Beschleunigung und eine Hydrofoil SE Sport 400 ist auch montiert
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  #2  
Alt 13.01.2023, 08:10
billi billi ist offline
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Würde den gleichen in Edelstahl testen... Eventuell geht die WOT Drehzahl etwas hoch aber sollte im WOT Rahmen bleiben.
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  #3  
Alt 13.01.2023, 08:36
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

kommt drauf an was du erreichen willst.?.?

da das Hydrofoil einiges an Speed kostet, könntest Du ohne das Hydrofoil auf 17" Steigung gehen...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 13.01.2023, 09:13
Viper630 Viper630 ist offline
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Danke für die Antworten

Die Hydrofoil nimmt mir 0,5-1kmh Endgeschwindigkeit beim aktuellen Propeller das habe ich schon ausprobieren.

Ein Händler hat mir von einer Höheren Steigung abgeraten da die Max Drehzahl zu stark sinken würde und der 100ps Motor das nicht mehr richtig packt mit 1,5 tonen Boot habe auch ein Antifouling dran.

Von jemand anderen wurde mir gesagt das der Spitfire x7 Edelstahl mir auch Drehzahl fressen würde da der Propeller schwerer ist wie der Alu und die Flügel angeblich gleich dick sind wie der Alu somit könnte er sich nicht leichter durchs Wasser Drehen wie man es vermutet bei Edelstahl.
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  #5  
Alt 13.01.2023, 09:16
Viper630 Viper630 ist offline
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Mein Ziel ist es die Drehzahl im mittleren Drehzahlbereich zu senken um etwas Kraftstoff sparender zu sein.
Ich möchte zu dem einfach weg von Alu und auf Edelstahl umsteigen
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  #6  
Alt 13.01.2023, 09:26
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Viper630 Beitrag anzeigen
Mein Ziel ist es die Drehzahl im mittleren Drehzahlbereich zu senken um etwas Kraftstoff sparender zu sein.
Ich möchte zu dem einfach weg von Alu und auf Edelstahl umsteigen

Hallo,

wenn du mit der Drehzahl (Marschfahrt) runter willst bleibt dir nur einen 17" Propeller auszuprobieren.

Wird die Propellersteigung um 1 Zoll erhöht, so reduziert sich die Höchstdrehzahl um 150 bis 200 U/min.

das wären dann ca. 400 U/min weniger, da aber der Edelstahlpropeller leichter durchs Wasser geht könnte es doch was bringen.?.?

bleibt nur PROBIEREN...
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Gruß
Werner

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Alt 13.01.2023, 10:27
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Was bringt dir denn der Edelstahl bei 100 PS bzw was erhoffst du dir?
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  #8  
Alt 13.01.2023, 10:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Viper630 Beitrag anzeigen
Mein Ziel ist es die Drehzahl im mittleren Drehzahlbereich zu senken um etwas Kraftstoff sparender zu sein.
Ich möchte zu dem einfach weg von Alu und auf Edelstahl umsteigen
Im Propeller-Test im Bootemagazin hat der Ballistic als effizientester und schnellster Prop abgeschnitten.
Dafür war die Beschleunigung etwas mager.
Bei mir ist auch ein Ballistic drauf und ich bis sehr zufrieden. Der Ballistic ist bei mir der schnellste von allen getesteten Props.
Wenn die Beschleunigung für Dich weniger wichtig ist, dürfte der Ballisitc eine sehr gute Wahl sein.
Ich weiß aber nicht, ob es den für Deinen Motor in der gleichen Steigung gibt.
Ich weiß nicht, wie gut das Boot aus dem Wasser kommt, aber 17" könnte zu viel sein.

Gruß

Götz

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 13.01.2023, 10:54
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turbopapst turbopapst ist offline
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vielleicht hilft dieser Bericht weiter: https://www.boote-magazin.de/ausrues...ahl-propeller/
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Gruß
Werner

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Alt 13.01.2023, 10:55
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Im Propeller-Test im Bootemagazin hat der Ballistic als effizientester und schnellster Prop abgeschnitten.
Das wäre auch meine erste Empfehlung (nicht XL), Steigung muß man testen.
Freundlichen Händler suchen, der auch tauscht...
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 13.01.2023, 11:21
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Sind leider alle für das große Getriebe
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 13.01.2023, 11:45
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Was bringt dir denn der Edelstahl bei 100 PS bzw was erhoffst du dir?
Hat er doch geschrieben und ich war von der enorm verbesserten Performance meiner Fletcher nach dem Umstieg auf den Edelstahl ( gleichzeitig den Motor 2 Löcher höher) begeistert. Bei 75Ps...

Frag mal in der ZapCat Fraktion, die fahren Edelstahl Cleaver bei 40-50Ps.

Das kann man nicht nur an der Leistung festmachen, das ganze Setup Boot/Motor/Propeller und der Einsatzzweck spielt eine Rolle.
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gregor

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  #13  
Alt 13.01.2023, 16:55
Viper630 Viper630 ist offline
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Hallo,

Danke für die Antworten.
Wahrscheinlich hole ich mir zu Saison beginn ein Paar Propeller zum Testen von Propellerdiscount da kann man sie ausleihen und wenn´s nicht passt wieder zurück schicken.

da habe ich den Solas Rubex HR4 13,5x15 und Solas Rubex HR4 13,5x16 im Auge. Hat damit jemand Erfahrung damit?
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  #14  
Alt 20.01.2023, 13:34
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Zitat:
Zitat von Viper630 Beitrag anzeigen
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Ich hab ne Frage zur Propeller Abstimmung ich habe eine Viper 630 pure mit Mercury F100 mit einem Spitfire Alu Propeller 13,5x15 4Blatt. Ich würde gern auf einen Edelstahl Propeller umsteigen gibt es irgend welche Empfehlungen oder besser noch direkte Erfahrungen?

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Hallo,

zuerst, was erhoffst du dir?
Spritverbrauch wird so gut wie nicht geringer sein, das kann man knicken. Wenn du dir da in der Stunde einen halben Liter sparst, ist es viel.
Der Spitfire 4 Blatt, den fand ich nicht gut. Kein sauberer Grip beim Beschleunigen und schlechte Höchstgeschwindigkeit.
Hingegen der Trophy 4 Blatt SS, der war wirklich besser. Den würde ich nehmen.
Die Solas sind nicht so dolle. Ballistic ist auch gut, der hat extrem dünne Blätter. Diese bekommen aber fast immer Risse. Bei 100 PS wirds nicht so schlimm sein. Ich würde den Trophy probieren.
Steigung bist du eh schon sehr hoch, wenn der Motor nur auf 5600 von 6000 kommt. Nicht noch höher gehen. (kommt aber immer auf den Prop an)
Aber davon abgesehen, ich würde bei Alu bleiben. Du wirst nicht viel Unterschied spüren. Schonst das Getriebe mit Alu und wenns zur Grundberührung kommt, ist nicht gleich alles hin.

Schöne Grüße
Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
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  #15  
Alt 20.01.2023, 23:33
DerIngo DerIngo ist offline
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Zitat:
Zitat von Viper630 Beitrag anzeigen

Von jemand anderen wurde mir gesagt das der Spitfire x7 Edelstahl mir auch Drehzahl fressen würde da der Propeller schwerer ist wie der Alu und die Flügel angeblich gleich dick sind wie der Alu somit könnte er sich nicht leichter durchs Wasser Drehen wie man es vermutet bei Edelstahl.
Wenn dieser Jemand einen Spitfire Edelstahl hätte und nicht nur ins Blaue faseln würde, dann wüsste er das die Blätter vom Edelstahl Spitfire erheblich dünner sind. Der Edelstahl ist bei mir 3 -4 Km/h schneller als der Alu.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #16  
Alt 21.01.2023, 08:16
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Wenn dieser Jemand einen Spitfire Edelstahl hätte und nicht nur ins Blaue faseln würde, dann wüsste er das die Blätter vom Edelstahl Spitfire erheblich dünner sind. Der Edelstahl ist bei mir 3 -4 Km/h schneller als der Alu.

Hallo,

ich habe einen 4 Blatt Edelstahl von "Turning Point" und konnte bei gleicher Drehzahl ebenfalls 3 -4 km/h gewinnen...
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Gruß
Werner

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  #17  
Alt 21.01.2023, 13:02
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Christian30 Christian30 ist offline
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Ich hätt da noch nen 1a 16er Vengeance im Angeboot…
Bei Interesse PN.

Gruß
Christian
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  #18  
Alt 21.01.2023, 14:29
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
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Wenn die geschwindigkeit egal ist kann er doch auch bei 4 Blatt Alu bleiben, preiswerter und erfüllt den gleichen Zweg! Ich verstehe sowiso nicht warum viele auf Endgeschwindigkeit pochen, wo darf man den noch so schnell binnen fahren? Main Donau und Rhein ,dann kommt schon wieder ne Schleuse:-( und wir warten !
Gruß Ralf
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  #19  
Alt 23.01.2023, 12:01
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ein sauber abgestimmtes Setup führt meist nicht nur zu 3-4km/h mehr, oft ändert sich das komplette Fahrverhalten, (Bowlift, Kurvenverhalten etc.), Manchmal auch sogar in die Richtung die einem gefällt, oft aber wird es auch nervöser, unausgeglichen, weniger universell. Da muss man wissen, was man will und was man erwartet. Das ist der Grund warum ich nicht nur nach Anbauhöhe, aktueller Drehzahl und Geschwindigkeit frage. Wird aber meist übergangen und man überbieten sich in tollen Empfehlungen.
Das persönliche, optimale Setup ist eben nicht immer das mit der höchsten Geschwindigkeit...
__________________
gregor

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