boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2011, 21:45
terboo terboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 19
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard verbrauch johnson 60 vro

hallo,
eine dreiteilige frage, die wie ich weiss nicht genau zu beantworten geht - dennoch mit der bitte um eure meinung:
(1) mit welchem verbrauch ist zu rechnen, wenn man mit einem 60 ps (!) johnson zweitakter (vro-90er jahre) auf tuckerfahrt beispielsweise auf franz. kanälen ist und dabei einen kleinen 6,50m verdränger (1200kg) schiebt.
(2) wie schlimm wird der verbrauch wenn man mal gegen den strom auf dem rhein unterwegs ist (nicht vollgas aber eben tuckerfahrt gegen den strom.
(3) schadet´s dem motor wenn er derart unterfordert tagelang tuckert.

wie gesagt - alles nur vage zu beantworten - hilft mir aber, da ich keinerlei idee habe.

ps.: wenn jemand so einen motor sucht und/oder einen ca. 30ps viertakter mit 70cm langschaft hat freue ich mich über eine nachricht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2011, 23:49
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

bin kein Experte auf diesem Gebiet.
Wuerde aber aus Erfahrung mit der 90PS Variante des Motors sagen, max. 20-25l/h bei Vollgas.
Wenn er nur tuckert, solltest Du zwischen 5-7l/h liegen.
Wenn er schieben muss, nun das ist schwer zu sagen. aber 10l/h hat er dann sicherlich.

Gefallen wird es dem Motor nicht wirklich. Die Kerzen werden verrussen bzw. veroelen denke ich.

Bei dieser Nummer solltest Du vielleicht ueber einen anderen Prop nachdenken, der dem Motor erlaubt ein bisschen hoeher zu drehen. Dadurch gibt es Dir auch ein bisschen mehr Moeglichkeit das Boot zu manoevrieren.
Motor laeuft im besseren Drehzahlbereich. Nur ein bisschen lauter.
Wenn Du kein VRO mehr dran hast und Du nicht vor hast im Vollastbrecich zu fahren, vielleicht ein bisschen weniger Oel in den Spirt.

Meine Idee zu Deiner Frage(n)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2011, 00:10
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Die alten Vergaser 2takter stecken das rum getucker nicht so gut weg. Da sind die 4takter durch alle Baujahre hinweg um einiges unempfindlicher.

Also wie du nen 90ps 2takter bei ner Stunde Vollgas mit 25 l auskommen lässt will ich sehen ^^, der süppt locker das doppelte. Die anderen Werte kommen schon hin.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2011, 00:41
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Di

Also wie du nen 90ps 2takter bei ner Stunde Vollgas mit 25 l auskommen lässt will ich sehen ^^, der süppt locker das doppelte. Die anderen Werte kommen schon hin.
Hab ich nie gesagt, dass meiner 20-25l nimmt.
War nur ein Bezug von meinem 90er zu seinem 60iger.
der 90iger ist mit 40l/h dabei, meehr schafft der auch nicht

Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2011, 10:30
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
...
Also wie du nen 90ps 2takter bei ner Stunde Vollgas mit 25 l auskommen lässt will ich sehen ^^, der süppt locker das doppelte. Die anderen Werte kommen schon hin.
0.3 - 0.4L pro PS pro Stunde. 50L/h bei 60PS? Übertreibe mal nicht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2011, 13:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie möchtest Du mit einem 6m Boot auf dem Rhein gegen dei Strömung "tuckern"???
Das einzig sinnvolle ist da: Hebel auf den Tisch
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2011, 13:35
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@ Yups, das war auf den 90 bezogen , und der wird sich die gut und gerne mal genehmigen, je nach Boot und Beladung und Anhängsel (Tube etc)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2011, 13:47
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Da komme ich auch nur auf 36L die Stunde. Mehr geht eigentlich auch nicht, sonst hat die Kiste einen Schaden oder die falschen Vergaserdüsen und läuft völlig beschissen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2011, 06:45
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
0.3 - 0.4L pro PS pro Stunde. 50L/h bei 60PS? Übertreibe mal nicht




Moin moin und ich mache mir sorgen was mein 35ps Motor verbrauchen würde ^^
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2011, 20:01
Benutzerbild von ilver
ilver ilver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Töplitz
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2052
Rufzeichen oder MMSI: Hallo :-)
171 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe mit meinem baugleichem Evinrude 60 PS im Jahresdurchschnitt 7 L verbraucht. Über mehrere Jahre gleichbleibend. Tuckerfahrt bis Wasserski.
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.