boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2011, 08:53
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard UW Neuaufbau, Stahl, Basis Zinga - und dann?

Moin,

Junge junge, das Thema "wie mach ich einen Neuaufbau beim Unterwasserschiff" ist eine unglaubliche Wissenschaft...

Folgende Ausgangssituation: Stahlboot, 12x3,7x1,2m. Unklares Material auf dem Unterwasserschiff, löst sich teilweise ab -> hat keine Zukunft und ich möchte den Aufbau neu und zumindest so machen, dass er 5 Jahre oder mehr hält.

Sandstrahlen ist nicht möglich. Das alte Material wird mit einer Perago-Scheibe abgetragen, danach habe ich den blanken, recht rauen Stahl.
Der Stahl hat keinen Rost.

Ein Vereinskollege hatte mir als erst Schicht Zinga empfohlen (http://www.svb.de/index.php?cl=detai...isttype=search).
Das erschien mir nach einer Recherche im Web auch eine gute Wahl und ich habs bestellt und and den Stellen, die ich freigelegt habe, auch schon aufgetragen.

Nach diversen weiteren Recherchen und einer Beratung durch Toplicht ist hier nun der Plan für den ganzen Aufbau:

1.) 1x Zinga für Korrosionsschutz
2.) 4x Sigmarine Teerepoxy von Toplicht als Schutzschicht (http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...-tcn-teerepoxy)
3.) 1 x Sigmarine Vikote Aluprimer als weitere Schutzschicht und Grundlage für Antifouling (http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...e-14-aluprimer)
4.) 2 x Antifouling, entweder Sigmarine Ecofleet oder Seatec von SVB

An verschiedenen Stellen im Web habe ich gelesen, dass man das 1K Zinga mit 2K Epoxy-Zeug überstreichen kann. Hat das aber schonmal jemand gemacht und kann berichten, ob das wirklich kompatibel ist?

Ich habe auch bei antifouling-shop.com nachgefragt. Die Antwort scheint einerseits kompetent, andererseits verstehe ich nicht warum das Sigmarine-Zeug von Toplicht als "wird nicht mehr hergestellt" dargestellt wird, das stimmt nicht, und Toplicht ist ja nun auch für gute Expertise bekannt.

Außerdem kostet das Zeug von antifouling-shop zusammen über 1000 Euro, die Toplicht Lösung kostet die Hälfte.

Damit das ganze noch komplizierter wird brauche ich Material, dass auch bei niedrigen Temperaturen (5 Grad oder weniger) verarbeitet werden kann, da mein Boot bereits wieder am 30. März reinkommt und unklar ist, ob es bis dahin genügend schöne Tage mit 10 Grad oder höher gibt. Das Teerepoxy von Sigmarine kann bis -5 Grad verarbeitet werden (ja, ich weiß, Taupunkt beachten etc).

Gibt es von Euch fundierte Meinungen oder Erfahrungen zu meinem Plan bzw. den von mir gewählten Materialien?
Hat jemand Zinga schonmal mit 2K Epoxy-Zeug überstrichen? Hält das?

Danke!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.