boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2011, 18:46
captainfuture captainfuture ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elbe-Ruderfahrt

Hallo,
ich habe vor, nächsten Sommer von Dresden, meinem Wohnort, nach Hamburg, dem Wohnort meines Bruders, auf der Elbe mit einem Schlauchboot zu paddeln.
Zeitlich sollte das kein Problem darstellen, schätze ich, da ich ca 3 Monate Zeit hätte (Semesterferien).
Ich frage mich allerdings ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist, da die Elbe auf diesem Stück z.T. eine richtige Handelsstraße ist...
Außerdem hatte ich gehofft, vielleicht Kauftipps für Karten und/oder Bücher zur Elbe zu bekommen.
Vielen dank im Vorraus für die sicher kompetenten Antworten.
MfG cf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2011, 19:16
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Hallo cf

Erlaubt ist das mit Sicherheit. Ich könnte mir vorstellen, das das eine ganz besondere (und das meine ich positiv) Erfahrung ist. 3 Monate wirst du sicherlich nicht brauchen. Eher 3 Wochen. Nutze die Gelegenheit !
Ich wünsche Dir viel Spaß

Revierinformationen wirst du hier bestimmt bekommen
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2011, 18:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist es natürlich erlaubt, mit jeglichen muskelgetriebenen Fahrzeugen die Elbe zu befahren. Man muß sich überlegen, was gescheit ist. Ein gutes Paddelboot (mit dem man zur Not auch kurze Strecken gegen die Strömung paddeln kann) ist natürlich geeigneter, als ein Schlauchboot, was lediglich mehr oder weniger nur treiben kann. Bestimmte Dinge muß man einfach wissen, wenn man stärker strömende Gewässer befährt: z.B, daß man grundsätzlich GEGEN den Strom ablegt, um rasch vom Ufer freizukommen (ich verweise mal auf einen schlimmen Unfall,vor ein paar Jahren, irgendwo bei Schandau, wo 2 Mädels in einem Paddelboot MIT dem Strom ablegen wollten und unter einen festgemachten Prahm gedrückt wurden).

Im Oberlauf der Elbe, zwischen Dresden und Schmilka, gibt es viele, die mit Schlauchbooten runtertreiben. Ist auch nicht so viel Güterverkehr. Im Bereich Magdeburg und Hamburg sieht´s anders aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2011, 15:05
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Moin moin,

und ab Geesthacht hast Du Ebbe und Flut, und gegen die Tide kaum eine chance (mit Schlauchi)
aber das kriegt man ja auch raus, wann die beste Fahrzeit ist
Aber wünsche Dir auch viel Spaß und laß Dich nicht davon abhalten
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2011, 01:14
Benutzerbild von angelcamper
angelcamper angelcamper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 15
Boot: Zeepter 3M ALU, Tohatsu MFS 9.8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin cf,

hast Du ein aufblasbares Kanu, oder ein Badeschlauchboot? Ersteres lässt sich besser händeln, im anderen kann man mehr Gepäck verstauen, Du kannst dann aber das Boot kaum noch kontrolliert steuern und das kann schon gefährlich werden.
Und wenn Du das wirklich durchziehst, lass Dich vor der Schleuse Geesthacht von Deinem Bruder abholen!
__________________
Lieber Surströmming in der Dose, als auf der Hose...
Gruß Silvio

Geändert von angelcamper (10.11.2011 um 01:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2011, 04:32
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Moin auch.


Ab Lauenburg geht es eigentlich .... bis zur Geesthachter Schleuse !!! kurz vor der Schleuse kommt das Wehr.... mit richtig Strömung und ab Geesthacht mit der ebbe bis Hamburg sollten es nur noch 30 Kilometer sein ! Ab Hamburg Tatenbeck (erste brücke über die Elbe solltest dir gedanken machen ) wegen Hafen Hamburg dort darfst du denke ich mal nicht Rudern....


Mfg Björn
__________________
Gruß
Björn

Geändert von Bastard (10.11.2011 um 04:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2011, 09:28
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 112
70 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Die Überschrift verwirrt etwas, Rudern ist etwas gaaanz anderes als paddeln

Als erstes muß dein Kleinfahrzeug mit einem Namen gekennzeichnet sein http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech....02/index.html
Ein Schlauchboot ist sehr windanfällig, es gibt Stellen auf der Elbe, da kann die Windlast größer sein als die Kraft der Strömung. Also auch mal auf eine kräftige Paddeleinlage vorbereiten.
Weitere Tipps und Hinweise bekommst Du auf www.blaues-band.de/elbe

Ansonsten: Viel Spaß!
__________________
Gruß Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2011, 10:24
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastard Beitrag anzeigen
...) wegen Hafen Hamburg dort darfst du denke ich mal nicht Rudern....
Mfg Björn
Ich zitiere hier mal aus der Hafenverordnung:

5)Abweichend von dem o.g. Rechtsfahrgebot gilt für Fahrzeuge unter Ruder (Kanus, Kajaks u.a.m.) folgendes:

Auf der Norderelbe zwischen Niederhafen und Fischereihafen müssen sie an der Nordseite hinter den Landungsanlagen fahren; auf der Süder- und Oberelbe zwischen der "Brücke des 17.Juni" und der Hafengrenze bei Oortkaten dürfen sie sich in beiden Fahrtrichtungen nahe dem südlichen Ufer halten.

Zitat Ende

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.