boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 991Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 991
 
Themen-Optionen
  #451  
Alt 19.12.2012, 21:22
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 86
45 Danke in 29 Beiträgen
Standard Zapcat

Zitat:
Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mich zunächst vorstellen:

Mein Name ist Sven und ich bin 28 Jahre alt, ich Wohne in Solingen (NRW) und war bis vor Kurzem Marine Soldat in Kiel.
Schlauchboot fahre ich, Vater sei Dank, seit meinem 6ten Lebensjahr.

Warum ich gerade in diesem Thread starte ist einfach:

Mein Boot ist mir zu langsam und leider nur zum Trailern. Da wir eine kleine Tochter haben und Urlaub im Wohnwagen geplant ist, bin ich auf der suche nach einem Zerlegbaren Boot.

Wichtigstes Kriterium Spaß.
Meiner frau und mir macht das gleiten und reiten von Wellen den meisten Spaß. Auf der suche nach einem Futura Mark oder ähnlichem, habe ich die Zap Cats entdeckt, und hab mich ein wenig (total) in die dinger verguckt.

Im Thread wurden schon viele meiner Fragen beantwortet, aber genau so viele aufgeworfen.

ich fange mal an:


- Ist der Auf und Abbau so einfach wie bei einem Zodiak, Avon oder Metzler?

- Wo bekomme ich die Speziellen Edelstahl Schrauben für den Antrieb her?

- Ist mit Steigung am Motor, die setzung des Pins gemeint?

- Kann ich das Cat mit 2 Erwachsenen aufbauen und zu Wasser lassen?

- muss der motor bis auf die Schraube für den Oberflächenantrieb, weitere umbaumaßnahmen erhalten?

- wo bekomme ich die Dämpfer, die den AB stabilisieren sollen?

- gibt es Bautechnische Unterschiede zwischen Gemini Aquarius und Ceasar?

- Wo und Wie bekomme ich ein solches Boot? (ich habe den Gemini link bemerkt)

- was muss ich an meinem 18ps Tomos verändern um ihn mit dem Cat fahren zu können? (der motor ist ein Fliegengewicht und super zu tragen)

Vielen dank im Voraus

Sven
Hallo Sven,

ich versuche hier Mal ein paar Antworten zu geben.

- ein regelmäßiger Auf- und Abbau ist nicht zu empfehlen, da die Bodenplatten bei einem neuwertigen Boot recht schwer einzulegen sind. Ausserdem wird der Motor zusätzlich verbolzt, was ebenfalls nicht so eben zu erledigen ist. Also, ein Trailer ist fasst ein Muss.

- Propeller bei Ebay, auch in den USA suchen. Hier muss viel probiert werden.

- der Motor wird je nach Einsatzgebiet, Propeller und Gewichtsverteilung entsprechend getrimmt.

- Motoren sind vornehmlich 40 - 50er Yamaha oder Tohatsu. Umbauten sind bis auf die Pinne nicht erforderlich.

- Dämpfer gibt es hier www.funmarine.de

- Boote variieren in Nuancen. Da hat jeder seine eigene Philosophie!

- 18 PS Tomos!!!!!, siehe 3 Antworten höher!

Wir fahren hier vornehmlich auf der Unterelbe und haben
mächtig Spass. Hier ist sowohl Flachwasserfahren als auch unter welligen Bedingungen bei z.B. Wind gegen Strömung (=super Welle + Schiffsverkehr) möglich.

Gruß, Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #452  
Alt 20.12.2012, 10:40
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

- 18 PS Tomos!!!!!, siehe 3 Antworten höher!

der 18 Ps befindet sich in meinem Besitz und ist praktisch weil er so leicht ist.
Geplant habe ich einen 40 PS AB, vorzugsweise einen älteren Yamaha da die so weit ich weiß leichter sind als z.B. Mercury und Honda.

Stramm sitzen die Bodenplatten in den anderen Booten ja auch, ich würde das Boot gern im Wohnwagen zum Urlaubsziel transportieren und dann dort aufbauen.
das Ganze dank via Handwagen slippen oder ins Wasser schieben.

Sind die Packmaße eines Zapcat ähnlich oder >< = eines Herkömmlichen 4m Schlauchboots?

Da ich auf ein Boot im Urlaub nicht verzichten möchte, das Boot aber auch eine gewisse Größe benötigt um meine Frau, mich, Töchterchen und 2 Hunde + evtl. Gerödel (wenn man in Kroatien z.b. den Tag über eine Insel anfährt) aufzunehmen.

Daraus resultiert ein Motor mit Wumms, da sonst der Spaß zu kurz kommt.

Für den Fall das man mal einen Ausflug machen möchte, besitze ich einen Katamaran Trailer mit dem das Boot wie sonst auch einzeln fertig aufgebaut getrailert werden kann.

mfg Sven
Mit Zitat antworten top
  #453  
Alt 20.12.2012, 15:12
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

Spass definiert jeder anders,
aber mit einem Zapcat Frau, Töchterchen und 2 Hunde + evtl. Gerödel mitzunehmen
ist absolut suboptimal, dazu eignen sich so ziemlich alle anderen Boote besser.
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #454  
Alt 20.12.2012, 17:20
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
Spass definiert jeder anders,
aber mit einem Zapcat Frau, Töchterchen und 2 Hunde + evtl. Gerödel mitzunehmen
ist absolut suboptimal, dazu eignen sich so ziemlich alle anderen Boote besser.

OK Danke,

hat denn jmd erfahrung mit dem Zodiac Futura Mark (Alu Boden) und dem Bombard C3/4/5?

Ich fahre meine Boote zwar gerne über Wellenkamm und Tal, bin aber immer bedacht keine zu größe Belastung wirken zu lassen.

Das wären jetzt Boote die ich als alternative erdacht hatte.

Das Bombard hat ein Schönes V dank dem Holzkiel, das Futura hat Speed Tubes, was mir sehr gefällt.

MFG Sven
Mit Zitat antworten top
  #455  
Alt 20.12.2012, 17:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Das Bombard läuft gegenüber dem Zodiac (jeweils die von dir genannten Modelle)
seidenweich. Für ein zerlegbares schon außergewöhnlich gut, aber dennoch, es ist
nicht das einzige mit Holzkiel...Und die Commander kommen auch besser mit richtig
ruppigem Wasser zurecht, das Zodiac Futura ist eher ein schnelles Gut-Wetter-Boot
und spielt auf dem Ententeich seine Vorzüge gut aus...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #456  
Alt 20.12.2012, 19:21
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 86
45 Danke in 29 Beiträgen
Standard Zapcat

Zitat:
Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
- 18 PS Tomos!!!!!, siehe 3 Antworten höher!

der 18 Ps befindet sich in meinem Besitz und ist praktisch weil er so leicht ist.
Geplant habe ich einen 40 PS AB, vorzugsweise einen älteren Yamaha da die so weit ich weiß leichter sind als z.B. Mercury und Honda.

Stramm sitzen die Bodenplatten in den anderen Booten ja auch, ich würde das Boot gern im Wohnwagen zum Urlaubsziel transportieren und dann dort aufbauen.
das Ganze dank via Handwagen slippen oder ins Wasser schieben.

Sind die Packmaße eines Zapcat ähnlich oder >< = eines Herkömmlichen 4m Schlauchboots?

Da ich auf ein Boot im Urlaub nicht verzichten möchte, das Boot aber auch eine gewisse Größe benötigt um meine Frau, mich, Töchterchen und 2 Hunde + evtl. Gerödel (wenn man in Kroatien z.b. den Tag über eine Insel anfährt) aufzunehmen.

Daraus resultiert ein Motor mit Wumms, da sonst der Spaß zu kurz kommt.

Für den Fall das man mal einen Ausflug machen möchte, besitze ich einen Katamaran Trailer mit dem das Boot wie sonst auch einzeln fertig aufgebaut getrailert werden kann.

mfg Sven
Lass lieber die Finger von einem Rennschlauchboot.
Sicherlich kann man mit diesen Booten Frau, Hunde usw. übersetzen.
Spass macht das aber nicht. Zapcats werden vornehmlich solo oder bei Rennen mit 2 Personen gefahren.
Eigentlich teilt sich das Thema in drei Lager. Zapcats, Rips oder Schlauchboote mit herausnehmbarem Boden. Dementsprechend ist das Fahrverhalten natürlich sehr unterschiedlich.
Gruß, Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #457  
Alt 20.12.2012, 19:34
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsv1000mrmagnet Beitrag anzeigen
Eigentlich teilt sich das Thema in drei Lager. Zapcats, Rips oder Schlauchboote mit herausnehmbarem Boden.
Gruß, Michael

Ribs bitte (rigid inflatable boat)

RIP = http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhe_in_Frieden
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #458  
Alt 20.12.2012, 20:25
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das Bombard läuft gegenüber dem Zodiac (jeweils die von dir genannten Modelle)
seidenweich. Für ein zerlegbares schon außergewöhnlich gut, aber dennoch, es ist
nicht das einzige mit Holzkiel...Und die Commander kommen auch besser mit richtig
ruppigem Wasser zurecht, das Zodiac Futura ist eher ein schnelles Gut-Wetter-Boot
und spielt auf dem Ententeich seine Vorzüge gut aus...

Ich bin auch für alle anderen Vorschläge offen, die Zapcats machen natürlich richtig was her.
Allerdings muss das Boot mal als Personen und Material Transporter herhalten können.

Zodiak/Bombard habe ich ins auge gefasst da sie aus PVC sind, Hypalon Boote sind nochmal schwerer und teuerer.
Außerdem besitzen sie einen sehr guten ruf.

Was du schriebst ist beides erstrebenswert, wenn es etwas rauer ist, möchte natürlich keiner wie ein Brett aufs Wasser klatschen. Uberwiegend wird es aber ein Gutwetter Boot.

Mein Vater hatte ein Wiking, das aufzubauen war eine Heidenarbeit. Das Ergebnis natürlich Meisterhaft. Aber leider viel zu aufwendig um das Boot an Urlaubsort X für 2 Wochen aufzubauen.
Mit Zitat antworten top
  #459  
Alt 20.12.2012, 20:57
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
Mein Vater hatte ein Wiking, das aufzubauen war eine Heidenarbeit. Das Ergebnis natürlich Meisterhaft. Aber leider viel zu aufwendig um das Boot an Urlaubsort X für 2 Wochen aufzubauen.
Und genauso ist es mit einem Zapcat auch, nur noch schlimmer
Von den Packmaßen her passt es in einen normalen Kombi nicht, oder nur knapp rein. Für weiteres Urlaubsgepäck kein Platz.
Mit der ganzen Familie an Bord, kann es auch schon mal leicht nass werden im Boot.
Aber der Spaßfaktor alleine oder zu zweit lässt das schnell vergessen
Mit Zitat antworten top
  #460  
Alt 20.12.2012, 21:20
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich bin auch hin und her gerissen,

bis dato war es so, das wir das Boot zu Wasser gelassen haben, eine Runde gedreht haben, bischen hier rum und da rum durch die Welle, über die nächste auch, und dann wieder rein. Zu einem Späteren Zeitpunkt dann halt nochmal.

Das Boot wird also bis auf den, irgendwann stattfinden, Kroatien Insel Transport, als Spaßboot betrieben.

Ich bin nach wie vor sehr von den Eigenschaften der Cats angetan.

- ein normaler AB ohne spez. Schraube zieht ja bei den Cats Luft, was spricht da gegen eine verwedung eines Langschafts?

- bringt eine solche Schraube an einem Schlauchboot der koventionellen Art vorteile?

- Welches Schlauchboot besitzt die besten gleit eigenschaften? (da ich ab und an auch mal sparsam gleite, würde sich ein Boot anbieten, das mit wenig Schub im gleiten gehalten werden kann)

Fragen über Fragen
Mit Zitat antworten top
  #461  
Alt 21.12.2012, 11:16
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Nachbar
eine Kumpel hatte ein ZApcat und das ist nicht das was du willst
Ein ZAPCAT ist kein Boot in dem Sinne das es eine geschlossene Wanne ist.
Der Spiegel ist quasi offen. Damit das Wasser was vorne über die GFK Schnauze alle reinkommt wieder rausfliesst.
Dann ist das wie gesagt vorne GFK Schnauze fest; hinten Alu Spiegel fest; und du musst es rollen hast also eine 1,80m x 1m Rolle die du so unterbringen musst.
Fahren kann man damit auch eigentlich nur Rohr und sitzt auf dem Aluplattenboden, nicht auf den Schläuchen.
Nimm ein Futura mit dem TOMOS und gut ist. Mit 18ps ist eh nur kleine Törns bei gutem Wetter und dann geht ein Futura mit dem TOMOS gut eine normales Schlauchi braucht schon eher >30ps und ist ergo viel mehr zu händeln.
Mit Zitat antworten top
  #462  
Alt 21.12.2012, 13:03
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
- 18 PS Tomos!!!!!, siehe 3 Antworten höher!

der 18 Ps befindet sich in meinem Besitz und ist praktisch weil er so leicht ist.
Geplant habe ich einen 40 PS AB, vorzugsweise einen älteren Yamaha da die so weit ich weiß leichter sind als z.B. Mercury und Honda.

Stramm sitzen die Bodenplatten in den anderen Booten ja auch, ich würde das Boot gern im Wohnwagen zum Urlaubsziel transportieren und dann dort aufbauen.
das Ganze dank via Handwagen slippen oder ins Wasser schieben.

Sind die Packmaße eines Zapcat ähnlich oder >< = eines Herkömmlichen 4m Schlauchboots?

Da ich auf ein Boot im Urlaub nicht verzichten möchte, das Boot aber auch eine gewisse Größe benötigt um meine Frau, mich, Töchterchen und 2 Hunde + evtl. Gerödel (wenn man in Kroatien z.b. den Tag über eine Insel anfährt) aufzunehmen.

Daraus resultiert ein Motor mit Wumms, da sonst der Spaß zu kurz kommt.

Für den Fall das man mal einen Ausflug machen möchte, besitze ich einen Katamaran Trailer mit dem das Boot wie sonst auch einzeln fertig aufgebaut getrailert werden kann.

mfg Sven


Hallo Sven,

wie die anderen schon angemerkt haben, ist ein Zap Cat für Urlaube mit der Familie relativ ungeeignet. Ein besseres Boot für einen solchen Einsatz ist definitiv das Zodiac Futura. Wir hatten vor einigen Jahren ein Futura IIc mit einem 20PS Honda (Pinnensteuerung). Damit konnten wir (damals) alle gut Wasserskilaufen und längere Touren machen Alleine macht das Boot auch enorm viel Spaß und es lässt sich in ca. 25-40min aufbauen und gut transportieren. Ich persönlich bin auch mal ein Futra III mit einem 40PS Yamaha 2-Takter gefahren. Auch bei 40cm Kabbelwasser konnte man ohne gas wegzunehemen "heizen". Würde man bei diesem Boot den Motor hoch setzen und nen Edelstahlprop montieren, kann man, davon bin ich überzeugt, ähnliche Geschwindigkeiten wie ein Zap Cat erreichen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #463  
Alt 21.12.2012, 21:31
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen hilfreichen Antworten und Denkanstöße,

- Laut den Seiten die ich im WWW gefunden habe, sind das C4 und das Futura mark II, bei gleicher motoriesirung gleich schnell?
Kann mir das jmd bestätigen?
ob es da Verbrauchstechnisch unterschiede gibt da das Futura ja "nur" auf den Tubes liegt?

- falls jmd andere Hersteller kennt, die gleichwertiges und gleich dickes Material verwenden bin ich für Vorschläge offen.

- Ich werde das Boot (was auch immer irgendwann dabei rum kommt) mit einem 40 - 50 PS AB versehen.
ob ich den im WoWa mit püngel werde ich sehen, aber einen trailer um das Boot aufgebaut zu transportieren besitze ich ja bereits.

grüße
Mit Zitat antworten top
  #464  
Alt 22.12.2012, 08:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Wieviel echte Zuladung hast du eigentlich im Wowa? Ich meine, hast du den mal wirklich gewogen?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #465  
Alt 22.12.2012, 08:35
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wieviel echte Zuladung hast du eigentlich im Wowa? Ich meine, hast du den mal wirklich gewogen?

Moin Gregor, zur zeit habe ich keinen WoWa, da wir grade einen suchen der größer ist, geplant ist ein ca 5m WoWa mit ca. 1100kg. Ziehen darf ich 1,5t.
Mit Zitat antworten top
  #466  
Alt 22.12.2012, 09:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Fahr vor dem Kauf unbedingt auf die Waage....


Die Zuladungen in den meisten Wowa sind lächerlich! Um legal unterwegs
zu sein, muss, (bei einem 4 wöchigen Urlaubsaufenthalt mit deiner Familie =
2 Erw. + Töchterchen + 2 Hunde, zzgl. Verpflegung nur für die Anfahrt ), schon
einiges in den PKW... Da wird der 18er Tomos noch am ehesten dazu passen.
Aber 40-50 PS zzgl. Schlauchi und Zubehör schmerzen richtig.

Es tut mir Leid, aber deinem fertigen, abfahrbereiten und vollgetanktem Gespann
unterstelle ich schon jetzt eine relevante Überladung, auch völlig ohne Boot...
Das Vorzelt bliebe, streng genommen, bei den Meisten besser zu Hause.

Das Thema Auflastung kann man bei den meisten Wowa auch vergessen, da
stricken schon die Hersteller mit der heißen Nadel.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #467  
Alt 22.12.2012, 09:58
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 86
45 Danke in 29 Beiträgen
Standard Zapcat

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

wie die anderen schon angemerkt haben, ist ein Zap Cat für Urlaube mit der Familie relativ ungeeignet. Ein besseres Boot für einen solchen Einsatz ist definitiv das Zodiac Futura. Wir hatten vor einigen Jahren ein Futura IIc mit einem 20PS Honda (Pinnensteuerung). Damit konnten wir (damals) alle gut Wasserskilaufen und längere Touren machen Alleine macht das Boot auch enorm viel Spaß und es lässt sich in ca. 25-40min aufbauen und gut transportieren. Ich persönlich bin auch mal ein Futra III mit einem 40PS Yamaha 2-Takter gefahren. Auch bei 40cm Kabbelwasser konnte man ohne gas wegzunehemen "heizen". Würde man bei diesem Boot den Motor hoch setzen und nen Edelstahlprop montieren, kann man, davon bin ich überzeugt, ähnliche Geschwindigkeiten wie ein Zap Cat erreichen.
Mit einem Zodiac wirst Du nicht annähernd an die Geschwindigkeiten eines Zapcat´s kommen, egal wie hoch Du den Motor setzt usw..
Ein Zapcat wiegt fahrfertig nicht einmal 150kg. Da ergeben sich ganz andere Möglicheiten der Gewichtsverteilung und damit verbunden, den hohen Geschwindigkeiten. Egal ob Flachwasser oder Welle.
Gruß, Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #468  
Alt 25.12.2012, 12:26
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsv1000mrmagnet Beitrag anzeigen
Mit einem Zodiac wirst Du nicht annähernd an die Geschwindigkeiten eines Zapcat´s kommen, egal wie hoch Du den Motor setzt usw..
Ein Zapcat wiegt fahrfertig nicht einmal 150kg. Da ergeben sich ganz andere Möglicheiten der Gewichtsverteilung und damit verbunden, den hohen Geschwindigkeiten. Egal ob Flachwasser oder Welle.
Gruß, Michael
Faktencheck:
Zodiac Futura Mark II: ca.90kg bei 4,1m Länge
Gemini Evo 1: ca.90kg bei 4,1m Länge

Die beiden Boote haben also das gleiche Gewicht und lassen sich mit dem gleichen Motor, z.B. einem Tohatsu 50PS mit Pinnensteuerung und Kurzschaft bewegen. Da das Futura auch die gleichen Speedschläuche besitzt, bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Futura ähnlich schnell sein kann. Klar ist ein Futura nicht so aerodynamisch wie ein Zapcat und auch nicht so robust, jedoch ist es für den sportlichen Fahrer auch eine gute Wahl und für den Familienurlaub ideal.
Zum Speed: Mit dem 20PS Honda war das IIc damals 45km/h schnell.


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #469  
Alt 27.12.2012, 19:18
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe mich die letzten Tage mit der Motorenfrage beschäftigt,

dabei ist mir aufgefallen das alle Zap, Thunder, Bob, Aqua oder Ceasar Cats, außschließlich Yamaha oder Tohatsu als Antrieb haben.

Gibt es dafür Gründe?
sind die Wasser einlässe tiefer oder anders al bei Mercury oder Mariner etc?

Wenn die Wassereinlässe, so wie ich es bei eig jedem Motor gesehen habe über der Schraube liegen, die Schraube aber + - an der Wasseroberfläche dreht, bekommen die Motoren genugend kühlung?

Wie ist das mit der Motorkühlung wenn die dinger in der Brandung alle 5m in der luft hängen?

würde mich mal interessieren.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten top
  #470  
Alt 27.12.2012, 20:03
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen

Wie ist das mit der Motorkühlung wenn die dinger in der Brandung alle 5m in der luft hängen?
Dann ist nicht mehr viel mit Kühlung.
Hier in Deutschland ist das aber (leider) eher selten zu sehen.
Yamaha und Tohatsu sind relativ leichte 3-Zylinder Motore.
Mit Zitat antworten top
  #471  
Alt 27.12.2012, 21:15
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Dann ist nicht mehr viel mit Kühlung.
Hier in Deutschland ist das aber (leider) eher selten zu sehen.
Yamaha und Tohatsu sind relativ leichte 3-Zylinder Motore.

Ja genau das denk ich mir auch immer wenn ich die Videos sehe...

Da blutet mein Herz... die schönen teuren Motoren.

Aber z.B. bei normaler schneller Gleitfahrt ist die Kühlung gegeben? Die AB´s hängen ja schon ziemlich hoch.

Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #472  
Alt 27.12.2012, 21:25
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Bei Standardmotoren gibt es keine Problem. Erst wenn du an den 3-Stelligen Geschwindigkeitsbereich kommst, wirds kritisch...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #473  
Alt 27.12.2012, 21:28
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Bei Standardmotoren gibt es keine Problem. Erst wenn du an den 3-Stelligen Geschwindigkeitsbereich kommst, wirds kritisch...

OK, dann kann ich heute ja doch beruhigt schlafen!

Ohne den besagten Edelstahl Prop sind höhere Geschwindigkeiten nicht möglich, da ein Standart Prop die Kraft soweit oben nicht ins Wassser bekommt? Habe ich das richtig verstanden?

Greetz Sven
Mit Zitat antworten top
  #474  
Alt 27.12.2012, 21:44
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ja so in etwa ist das.
Ein Aluprop hat zu viel Schlupf. Wäre genauso, als wenn du mitm Auto immer mit durchdrehenden Rädern fährst
Mit Zitat antworten top
  #475  
Alt 27.12.2012, 21:50
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ja so in etwa ist das.
Ein Aluprop hat zu viel Schlupf. Wäre genauso, als wenn du mitm Auto immer mit durchdrehenden Rädern fährst
alles klar das vesteh ich

Nochmal zu den Booten, wo sind da die Unterschiede, wie dick sind die PVC Schläuche (also das Strongan Gewebe) und kann man einen Hersteller "empfehlen" (wegen Kontakt, Ersatzteilen, Kleber etc.)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 991Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 991



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.