boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2011, 08:26
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ 110 ???

Hallo Zusammen - mal ne Frage an die Motorenfachleute unter Euch !!! Was Habe ich nun wirkilch für eine Maschiene ??? Habe gestern abend ein Nettes Telephonat mit Micha auch hier aus dem Forum geführt. Es ging ums Einwintern unser Motoren. Angeblich haben wir beide die selbe Maschienen, einen Volvo Penta AQ 110 . Im verlauf des Gespächs stellte ich fest das doch mein Motor sich deutlich von seinen unterscheidet !!!! Ich habe zum Beispiel keinen Doppelvergaser ( siehe Bild ) . Im Handbuch ist auch ein Doppelvergaser abgebildet ?! Ich bin ehlich - ich habe noch so gut wie keine Ahnung von Motoren u. Innenborder sind Absolutes Neuland für mich - noch !!!!! Was hab ich da eigentlich für eine Maschiene ? Ich hab im Motorraum eine Marke gefunden wo folgendes Drauf steht: Volvo Penta AQ 110 3451 - 9463 , Made in Göteborg - Sweden ....... Kann mir einer von den Motoren Profis weiter helfen ? MG Kai ......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13102011076.jpg
Hits:	1386
Größe:	107,4 KB
ID:	322276  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2011, 09:46
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin Kai,

ich habe zwar jahrelang Diesel in "Schnellbooten des festen Landes" (wenn man mit nem Panzer im richtigen Gelände unterwegs ist) den Puls gefühlt und von daher sage ich mal - "Hersteller fragen" - hier.
Wobei die Suche in dessen Motorendatenbank leider ins Leere läuft, weil da nur Motore drin sind, die nach 1985 gebaut wurden und Deiner doch etwas mehr auf dem Buckel hat.
Auf der Seite der Motorendatenbank, findest Du aber ein Piktogramm, das erklärt, was welche Zahl was zu bedeuten hat und das sollte bei der Suche doch schon mal weiter helfen.

Möglicherweise ist an Deinem Motor in den Nutzungsjahren ja auch das eine oder andere Teil gegen ein geeignetes und besser verfügbares ausgetauscht worden, der Vergaser sieht mir beispielsweise wie ein Gleichdruckvergaser (möglicherweise von BING ?) aus. Hintergrund könnte sein, dass ein Vergaser mal "ausgestiegen" und Ersatz nicht oder nur zu horrenden Kosten beschaffbar war.

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, aber - bei solchen Motoren - "never change a running system" oder Du hast wirklich wirklich wirklich Ahnung von dem was Du machst.

Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.11.2011, 16:09
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hab heute nochmal ein paar Bilder gemacht, auch vom Antrieb. Das soll ein 100''er sein! Auf dem Antrieb steht auch einen Nr. - 24197
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300001.jpg
Hits:	378
Größe:	90,0 KB
ID:	322356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300002.jpg
Hits:	504
Größe:	102,8 KB
ID:	322357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300003.jpg
Hits:	320
Größe:	81,5 KB
ID:	322358  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300004.jpg
Hits:	307
Größe:	108,6 KB
ID:	322359   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300005.jpg
Hits:	374
Größe:	110,9 KB
ID:	322360  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2011, 16:16
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Bilder Vom Antrieb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300006.jpg
Hits:	210
Größe:	73,3 KB
ID:	322361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300007.jpg
Hits:	245
Größe:	67,2 KB
ID:	322362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300010.jpg
Hits:	233
Größe:	71,3 KB
ID:	322363  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300008.jpg
Hits:	169
Größe:	104,3 KB
ID:	322364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300009.jpg
Hits:	167
Größe:	127,2 KB
ID:	322365  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2011, 17:48
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin, moin

Volvo Penta Motoren mit nur einem Zenith-Strombergvergaser waren der AQ 95/100 (B18) und der AQ105/ 100 (B20).

Hier kannst Du mal stöbern: www.bootsmotoren.de
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.11.2011, 18:22
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Gunnar - Du hast recht, ein AQ110 ist es auf garkeinen Fall !!! Ich Tipe mal auf den AQ 105 A . Aber wo am Motor steht das genau ? Der Antrieb ist in jeden Fall ein 100er.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2011, 18:27
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.312
Boot: Windy 22 DC
2.970 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

hinterm Verteiler sollte eine Plakette sein
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.11.2011, 18:45
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
hinterm Verteiler sollte eine Plakette sein
werd ich gleich morgen mal nachschaun - Danke !!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2011, 08:32
activm activm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Passau
Beiträge: 8
Boot: Ockelbo HT 19
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

die Baureihennr. 9463 weist deinen Motor als AQ 110 der frühen Baureihe aus. Der hatte mal 2 Zenith 36 VPN Vergaser und die alte Bosch- Gleichstrom- LiMa (laut Volvo- Teilekatalog von 1966).
An deinem Motor verbaut ist allerdings ein Stromberg CD 150 und eine Motorola LiMa von den späteren Baureihen. Deshalb auch der nicht serienmäßige Regler, denn die Bosch LiMa war eine Gleichstrom-LiMa, die Motorola eind Drehstrom- LiMa.
Die Diskusion ob AQ 110 oder AQ 95 ist m.M. eh für die Katz, da der einzige Unterschied, die Bestückung mit unterschiedlichen Vergasern ist, und im Laufe der Jahre (40 +) das eine oder andere geändert und getauscht wurde.
Wichtig für dich ist, dass du einen B 18 Block mit einem 100er Antrieb fährst.
Und für beide sieht die Ersatzteilversorgung nicht gut aus.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.11.2011, 15:24
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Konnte erst heute zum Boot ! Also - die marke die an die Heckkiste geschraubt war, gehört zum Motor !!! Denn dort fehlt selbige !!! Ist wohl mal zum besseren Begutachten abgemacht worden. Es ist also ein AQ 110 , zwar mit anderen Vergaser aber laut Motor Nr. ein 110 er. ( wie Micha ja auch sagte ). Auf dem Motorblock habe ich noch folgendes gefunden - GAG 418201 u. Volvo 4968. Micha - könntest Du o. ein anderer mir sagen ob 1966 nun devinitiv das Baujahr ist ? Und dann würde mich noch interessieren was die Änderung auf einen Vergaser ausmacht, bzw. ist das nun positiv o. negativ ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	143
Größe:	110,6 KB
ID:	323036  

Geändert von wehmy (15.11.2011 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2011, 08:54
activm activm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Passau
Beiträge: 8
Boot: Ockelbo HT 19
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

ob ´66 das Bj. ist kann ich dir nicht definitiv sagen. die Baureihe wurde wohl von ´63-´66 gebaut. Das genaue Bj. ist aber unerheblich.
Wichtig ist erstmal sicher zu sein, dass du einen B18 hast. Das ist im Block eingegossen. Habe die Stelle auf deinem Bild grün markiert. Glaube eine 18 zu erkennen.
Die Änderung der Vergaser- Bestückung hat natürlich Einfluß auf die Maximal- Leistung des Motors. AQ 95 heisst max. 95 PS, AQ 110 heißt max. 110 PS. ob das gut oder schlecht ist, hängt von deinen Ansprüchen und deinem Boot ab.
Positiv ist, daß der Motor wahrscheinlich weniger Sprit benötigt, wenn er ausreichend Power für das Boot hat. Wenn er eher unterdimensioniert ist, wirst du ihn oft mit Maximaldrehzahl quälen müssen, und keine rechte Freude daran haben und mehr Benzin verbrauchen wie mit mehr PS und guter Fahrleistung im mittlen Drehzahlbereich.
Gib doch mal ein paar Angeben zu deinem Boot, wie Länge, Gewicht und Rumpfform an, dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300004.jpg
Hits:	287
Größe:	106,3 KB
ID:	323146  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2011, 20:23
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Erstmal Dank ich Dir - Michael !!! Es ist ein B18 Block ! Der Motor ist in einer Coronet Explorer verbaut u. mir reicht er !!! Bin eh kein Heizer !!! Der Motor bringt das Boot bei 1900 Umdehungen in Wanderfahrt ca. 10- 12 kmh, bei 4500 geht sie gut ab - das reicht mir !!! Den Verbrauch hat der Vorbesitzer bei 1900 - 2000 Umin mit 3- 5 Liter angegeben. Genau konnte ich das diese Saison nicht mehr Testen. Mir war es ja nur wichtig zu wissen was ich nun eigentlich habe, wegen den Ersatzteilen !!! Der Vorbesitzer hat also alles richtig angegeben - damit bin ich zufrieden !!!! Dank nochmal für Eure hilfe - MG Kai ......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.